Bildschirm an bei WPT-Alarm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Freitag habe ich das erste Mal bei einer lange Radtour (140 km) mit TwoNav auf dem Smartphone navigiert. Es hat prinzipiell erst mal super funktioniert.
    Ich spare dadurch Akku, dass der Bildschirm nur bei vordefinierten Abbiege-Wegpunkten eingeschaltet wurde. Genauer gesagt sind es keine Wegpunkte, sondern Trackpunkte, die ich mit Kommentaren und Symbolen versehen habe.
    Die Alarmfunktion funktioniert zuverlässig, außer dass der Bildschirm nicht automatisch eingeschaltet wird, obwohl die Option gesetzt ist. Ich muss jedes mal den Home-Button drücken (beim S4 active eine richtige Hardware-Taste). Da passiert es leicht, dass man den Button 2 x drückt und Twonav in den Hintergrund gestellt wird. Weiß jemand Rat?


    Grüße
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Es ist zu klären ob das Displayanschalten am Aventura/Sportiva funktioniert.


    Ich verwende normalerweise kein Offroadrouting, lasse mir nur den Track anzeigen, da ich gerne von der geplanten Route abweiche. :rolleyes:


    Es könnte auch ein "TwoNav-Android"-Problem sein, sprich TwoNav kann das Display nicht steuern.


    zum S4 Active hätte ich paar Fragen an dich, da ich mir diesen als Nachfolger für meinen Aventura vorstellen kann.
    Hier ist es OT, darf ich dich öffentlich in einen separaten Thread oder per PM befragen?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Es ist zu klären ob das Displayanschalten am Aventura/Sportiva funktioniert.


    Am Ultra hat es die Tage noch funktioniert. Am Sportiva zuletzt auch.


    Ich verwende normalerweise kein Offroadrouting, lasse mir nur den Track anzeigen, da ich gerne von der geplanten Route abweiche. :rolleyes:


    Auch das Autorouting kannst du nur als Vorschlag betrachten und jederzeit davon abweichen oder?;).
    Soweit ich Helmut aber verstanden habe, hatte er (Roadbook)-Tracknavigation gemeint. Zumindest verstehe ich seinen Hinweis auf Verknüpfung von Trackpunkten mit Symbolen etc. so.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich war mir zu 100% sicher, das du das weisst. :cool:


    Okay, dann ist es ein Problem zwischen TwoNav und Android.


    Roadbooktracknavigation hatte ich schon genutzt, sehe für mich persönlich keinen Mehrwert.
    Der Alarm (alle 30sec) nervt, wenn man die Route verlässt.
    (Ich weis, kann man konfigurieren)
    Daher nutze ich es nicht, außerdem bin ich zu faul um Abbiegehinweise zu setzen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Der Alarm (alle 30sec) nervt, wenn man die Route verlässt.
    (Ich weis, kann man konfigurieren)


    Genau. Auslösedistanz, Wiederholung ja/nein, und Wiederholungsintervall ist einstellbar.
    Viele Garmin-Gerät-Nutzer beneiden dich vermutlich um diese Möglichkeit, auch wenn du sie nicht benutzt.


    außerdem bin ich zu faul um Abbiegehinweise zu setzen.


    Mit dem ChrisTool(TrackSymbole) hat man z.B. die Möglichkeit automatisch in Abhängigkeit vom Grad der Abbiegung eine Marke einfügen zu lassen.


    Ich habe mir eine WPT-Datei erstellt, in der ich lohnenswerte Wegpunkte versammelt habe, welche sich im Laufe der Jahre bei Touren angesammelt haben( Schnitzelbuden, Biergarten, interessante Orte, Weghinweise, etc. pp)
    Drag+Drop auf den neu erstellten Track fügt automatisch die Punkte ein, die die Einstellung "Distanz zur Assimilierung des Wegpunktes" in CGPSL erfüllen.
    Also einfacher geht es doch fast nicht, außer das dies bei FASTTRACK automatisch erledigt würde.

  • Hallo Ray und Gert,


    ich vergaß zu erwähnen, dass Twonav sehr wohl das Smartphone-Display einschalten kann, nämlich bei Abweichungs-Alarmen. Dann wird es wohl ein Bug sein.
    Ich navigiere mit selbst angereicherten Tracks. Mit Roadbooks habe ich nicht experimentiert, auch nicht mit dem Chris-Tool.
    Fragen kann man mich bezüglich des S4a auch gerne öffentlich :).


    Die nächsten 4 Tage werde ich wieder mit dem MTB unterwegs sein und weitere Erfahrungen sammeln (diesmal mit Powerbank).
    Ggf. kann ich auch von unterwegs antworten.


    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen
    Habe auch schon verschiedene Einstellungen probiert, das Bidschirm einschalten, bei einem Wegpunkt, funktioniert beim S4 Active nicht.
    Auch bei meinem Vorgängermodell (HTC2 mit WM 6.5 Pocket) funktionierte es nicht.
    Ich fahre inzwischen mit einem Zusatz Akku in der Satteltasche und USB Kabel nach vorne. Der Bildschirm ist immer eingeschaltet und hält den ganzen Tag :cool:.

  • Mit dem ChrisTool(TrackSymbole) hat man z.B. die Möglichkeit automatisch in Abhängigkeit vom Grad der Abbiegung eine Marke einfügen zu lassen.


    Hallo Gert,


    damit habe ich auch schon herumexperimentiert, da es mir beim Motorradfahren schon wichtig ist, Abbiegehinweise und die Entfernung dorthin zu erhalten. Vor allem bei kurvenreichen Strecken (und das sind die begehrtesten Motorradstrecken:)), während man die Kurven genießen und nicht auf's Navi schauen möchte, ist es schon sehr angenehm, zu wissen, daß man dem Streckenverlauf erstmal 11 km folgen kann, ohne an's Abbiegen denken zu müssen. Aber: Wenn man einen Roadbooktrack mit dem ChrisTool erzeugt (ich rede jetzt von einem Track für's Motorradfahren von sagen wir mal 300 km), muß man ihn sowieso nacharbeiten. Z. B. setzt das Tool an Paßstraßen an jede Haarnadelkurve einen Abbiegehinweis. Oder auch an anderen engen Kurven. Vergrößert man den Winkel im Tool, werden "flachere" Abzweigungen nicht erkannt. Auf jeden Fall muß man die Tracks nacharbeiten, sodaß ich für mich beschlossen habe, die Abbiegehinweise von vornherein manuell zu setzen. Schön wäre es ja, wenn das Fasttrack-Werkzeug das bei Onroad-Tracks erledigen würde (wie das bei den Simulatuionsrouten ja schon funktioniert)!!! Oder man könnte mit dem Fasttrackwerkzeug einen Onroad-Track erstellen und diesen dann im Nachhinein in CGPSL mit "Werkzeuge" -> "Track in Simulationsroute umwandeln" in eben eine solche umwandlen, incl. Abbiegehinweisen. Dies habe ich hier schon vorgeschlagen, scheint für Compe aber nicht umsetzungswürdig zu sein! :(


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,

    Dies habe ich hier schon vorgeschlagen, scheint für Compe aber nicht umsetzungswürdig zu sein! :(


    ich habe auch keinen Einblick in das was CompeGPs so alles noch in der Plannung hat.
    In jedem Fall sind sie eng in den zur Verfügung stehenden Kapazitäten bei der ganzen Anzahl an Varianten die sie zu entwickeln/supporten haben.
    Da kann es schon etwas länger dauern bis Dinge umgesetzt werden.
    Das neue Hintfenster( Beta 3.0.9.R ) hatte ich schon vor über einem Jahr vorgeschlagen( und es entspricht immer noch nicht 100% meinen Vorstellungen).


    Aber gemessen an anderen Mitbewerber, erscheint mir CompeGPS durchaus sehr aufgeschlossen für Vorschläge und versucht diese auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten umzusetzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • In jedem Fall sind sie eng in den zur Verfügung stehenden Kapazitäten bei der ganzen Anzahl an Varianten die sie zu entwickeln/supporten haben.


    Ja, das ist mir klar.


    Aber gemessen an anderen Mitbewerber, erscheint mir CompeGPS durchaus sehr aufgeschlossen für Vorschläge und versucht diese auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten umzusetzen.


    Das sehe ich auch so und empfinde das auch als sehr positiv!


    Gruß
    Steffen

  • Aber gemessen an anderen Mitbewerber, erscheint mir CompeGPS durchaus sehr aufgeschlossen für Vorschläge und versucht diese auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten umzusetzen.



    Dem ist absolut nichts hinzuzufügen :tup:

    Vor allem möchte ich sehen welche Firma ihre Gerätelinie immer wieder und wieder updatet/verbessert und nicht in kurzen Zeitabständen ein Gerät nach dem anderen auf den Markt bringt! ;)

  • Vor allem möchte ich sehen welche Firma ihre Gerätelinie immer wieder und wieder updatet/verbessert und nicht in kurzen Zeitabständen ein Gerät nach dem anderen auf den Markt bringt! ;)


    Das liegt aber überwiegend daran, daß CompeGPS ein reiner Softwarehersteller ist. CompeGPS hat somit keine Ambitionen, an Hardware herumzuentwickeln. Die Geräte werden ja nur "durchgehandelt" und sind sozusagen für Compe ein "notwendiges Übel". Wobei die Betonung mittlerweile wohl auf "Übel" liegt :D, wenn man hier im Forum liest, daß immer mehr Nutzer eine alternative Hardware suchen und sogar in Erwägung ziehen, ein Garmin Monterra anzuschaffen (und somit Garmins Software mitzubezahlen), nur um darauf TwoNav zu verwenden! Schon etwas obstrus.


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Steffen, schön auf den Punkt gebracht.
    Die Hardware ist momentan das Problem.


    ray


    P.S.: Ist aber hier OT

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Steffen,


    Nutzungsverhalten und Hardware bedingen sich doch wohl auch.
    Ein Trailläufer wird sich wohl kaum einen Aventura, Montana etc ums Handgelenk binden.


    Es ist einfach eine zusätzliche Gelegenheit eigene Vorstellungen und Erfahrungen an ein Unternehmen heranzutragen.
    Was daraus wird steht auf einem anderen Blatt.

  • Grüße in die Runde!


    Da ich schon lange sporadischer Mitleser im Compe-TwoNav-Bereich bin & hier schon etliche Anregungen & Tips mitgenommen habe, möchte ich mich erstmal für Euer Engagement bedanken! Bisher hätte ich wohl wenig Neues beitragen können; bei diesem Problem hier aber kann ich u.U. einen Workaround aufzeigen, der dem ein oder anderen evtl. nützlich ist:


    Zur verwendeten Hardware: ein Defy, mit CM7, gerootet. Über Bluetooth an eine externe GPS Maus (iblue 747+) angebunden (Akku sparen & GPS Empfang unter schwierigen Bedingungen)


    Zur Software: TwoNav Android logischerweise, bei mir mit Version 2.5.2. Also noch vor für mich & wohl so manch anderen sinnfreiem Amigos etc. Der Workaround funktioniert sicher auch in späteren Versionen; 2.5.2 ist keine Bedingung dafür. Der Grund für mich liegt einfach darin, dass die zuletzt von mir getestete Version 2.9.6 einen immens höheren Akkuverbrauch hatte als die 2.5.2 (hier muss einfach jeder selbst nach seinen Prioritäten entscheiden).


    Das andere Software Tool ist Tasker: https://play.google.com/store/…sch.android.taskerm&hl=de
    Leider kein freies Tool, aber aufgrund seiner Vielseitigkeit absolut Wert gekauft zu werden. Ich verwende, wie man in den folgenden Screenshots dann sehen kann, noch eine ältere Version; die neuere, modernere funktioniert selbstverständlich genauso.


    Darüberhinaus benötigt man eine Erweiterung für Tasker, Secure Settings: https://play.google.com/store/…curesettings.plugin&hl=de
    Hier genügt die Standardversion ohne zusätzliche Kosten.


    Was man vorab tun sollte: eine entpackte 2.9.6 TwoNav Android enthält schöne Sound-Files für Waypoint Alarm & Trackabweichung. (Eine .apk Datei kann man einfach in .zip umbennen und entpacken) So verwende ich die "beep.wav" von 2.9.6 in meiner 2.5.2 für den Waypoint-Alarm; dazu habe ich die Datei in einen Ordner namens "sounds" im Data Ordner von TwoNav auf der externen SD Karte geschoben & dann in TwoNav für den Alarm (150m Annäherung / beim MTBiken) konfiguriert.


    Was nun mit Tasker & Secure Settings gemacht wird ist an & für sich ganz logisch: wird der Alarm über das besagte Sound-File in TwoNav ausgegeben, unter der Bedingung dass der Bildschirm aus ist, dann wird genau das Öffnen der Datei (beep.wav / Öffnen passiert beim Abspielen ja immer!) als Trigger für Tasker eingesetzt um den Bildschirm zu wecken. Ist der Bildschirm schon an, wenn ein Waypoint Alarm per Sound ausgegeben wird, dann findet Tasker keine Eingangsbedingung für ein weiteres vorgehen seinerseits. Was sich hier evtl noch kompliziert anhört, sollen die Screens zum konfigurieren zeigen:

    Man legt also ein Profil in Tasker an. Hier "2Nav Alarm-45s".Erste Bedingung zum aktiv werden ist die App TwoNav; zweite Bedingung bzw. Kontext (durch langes drücken auf die schon die definierte erste zu öffnen) ist das Ereignis / Event, dass die Datei "beep.wav" im Ordner "TwoNavData/Data/sounds" (eine .mp3 würde auch gehen; bei .ogg hatte ich Probleme) geöffnet wird.

    Als Task der dadurch ausgelöst werden soll kommt dann hier "Screen On":

    Hier wird das Plugin "Secure Settings" gewählt; dort dann auf "Wake Device" mit den Einstellungen "Screen & Keyboard Lights On" für die Dauer von 1 Min. Aber nur, wenn der Bildschirm zu diesem Zeitpunkt aus ist => If "%SCREEN" stimmt überein "off"


    Im Prinzip wars das auch schon^_^


    Greift man während der Navigation nicht in das automatische Ausschalten des Displays nach dem im System eingestellten Wert (bei mir 45sec) ein, funktioniert sowohl das automatische Ein- wie auch das Ausschalten des Screens, so wie man es sich eigentlich out of the box wünscht. Manuelles Einschalten per Hardwaretaste geht natürlich immer; einzig das manuelle Ausschalten hat bei mir schon zu Display-Dauer-An Hängern geführt & von mir daher einfach unterlassen...


    Freilich wird sich nicht jeder gleich "rooten", Tasker, etc einlassen wollen. Es ist wohl keine Lösung für jedermann, aber immerhin ein Workaround für Speziallösungen. Dabei kann Tasker noch in manch anderer Hinsicht wirklich hilfreich sein. So zB bei dem von mir erwähnten Einsatz mit GPS Maus. Mit nur einem Klick schaltet Tasker alles für mich Notwendige ein & aus, so dass ein durchaus lästiges & langes manuelles Einstellen vor dem Navigationsbeginn entfällt. Auch hierzu ein Screen eines Tasks:


    Tasker geht zum Akkusparen & Nerven schonen in den Flugmodus, schaltet Bluetooth ein, stellt über die App "Bluetooth GPS Provider": https://play.google.com/store/…id=de.mobilej.btgps&hl=de die Verbindung zur GPS Maus her, deaktiviert den Lockscreen über Secure Settings, schaltet das Display Timeout auf zumeist völlig ausreichende 45sec, passt die Medienlautstärke für die Waypoint Alarme an & verwaltet die 2Nav Alarm Profile mit unterschiedlichen Display Timeouts. Alles mit einem Klick bzw. Touch auf den entsprechenden "On" Tasker Widget-Button.
    Auch hierzu, zum Switchen zwischen 2 unterschiedlichen Display Timeouts mit Bezug zum 2Nav Alarm, einfach ein weiterer Task bzw. ein weiteres Profil in Analogie zum Ersten:


    Zum Beenden nach der Navigation ebenfalls wieder ein Task namens "Off":


    Weiter habe ich noch ein Task "NotSMS" mit Koordinaten-Angabe in Peto, der Gott sei Dank noch nicht zum Einsatz kommen musste. Sollte Interesse bestehen kann ich hier auch noch Screens zur Konfiguration einstellen. Aber hier wirds dann doch auch wieder offtopic...


    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich rübergekommen was ich aufzeigen wollte, nochmals Danke an die Compe-Community hier im Forum, es gibt Leute (wie mich) die das ernsthaft zu schätzen wissen!