Tracknavigation: Richtungspfeil schlägt manchmal in Gegenrichtung um

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    mir ist bei TwoNav 3.0 (3.1 habe ich noch nicht installiert) folgendes aufgefallen: Wenn ich einen Track ohne Roadboock abfahre, wird ja oben links in dem Fenster, in dem beim Autorouting die Abbiegehinweise angezeigt werden, ein Richtungspfeil angezeigt. Dieser schlägt bei meinem Delta ab und zu in die Gegenrichtung um. Als ich mich mal etwas neben dem Track befand (Track mit anderer Karte erstellt als beim Nachfahren des Tracks im Delta verwendet), zeigt beim Umschlagen des Richtungspfeils auch der Strahl, der beim Verlassen eines Tracks entsteht und auf den nächsten Trackpunkt in Trackrichtung zeigt, auf einen Trackpunkt, der schon hinter mir liegt. Daraufhin habe ich in "Einstellungen" -> "Alle Einstellungen" -> "Navigation" -> "Näch. WPT" den Fangradius für Wegpunkte erhöht (bis 500 m), weil ich dachte, daß immer dann, wenn der Richtungspfeil in die Gegenrichtung umschlägt, der nächste Trackpunkt evtl. außerhalb des eingestellten Wertes liegt. Dies hat aber keine Abhilfe geschaffen!


    Meiner Meinung nach darf doch bei der Konfiguration "Einstellungen" -> "Alle Einstellungen" -> "Navigation" -> "Näch. WPT" -> "Umschaltung Wegpunkt" -> "Radius des nächsten WPT" weder der oben erwähnte Richtungspfeil noch der Strahl auf einen Trackpunkt zeigen, der bereits in Trackrichtung von mir passiert wurde! Oder sehe ich da etwas falsch?


    Gruß
    Steffen

  • ...ich hatte mal beim eTrex 10 bei der Luftliniennavigation ein ähnliches Problem; die Kurslinie blieb beim letzten Wegpunkt hängen.
    Abhilfe brachte dann die Umstellung in der Navigation auf "Luftlinienübergänge" automatisch.


    P.S. Der Richtungspfeil zeigt beim eTrex 10 stupide auf den nächst gelegenen Wegpunkt, und solange der gerade erreichte immer noch am nächsten liegt, dann eben in die rückwärtige Richtung.

  • Hallo Voyager,


    vielen Dank für Deine Antwort! Allerdings sind TwoNav und eTrex zwei verschiedene Systeme. Ich kenne das eTrex nicht, bei TwoNav kann man einstellen, welchen Wegpunkt das System fangen soll und da ist bei mir "Radius nächster Wegpunkt" eingestellt, wobei mit "nächster" nicht der am nahegelegenste Wegpunkt, sondern der in Trackrichtung nächste gemeint ist. Und somit darf gar nicht erst ein bereits passierter Wegpunkt "anvisiert" werden. Ich vermute fast, daß das System (aus welchen Gründen auch immer) sporadisch so langsam ist, daß ich schon an dem soeben noch vor mir liegenden Wegpunkt (und von TwoNav anvisierten Wegpunkt) vorbeigefahren bin, bevor TwoNav auf den nächsten umschaltet! Und wenn dieser an der aktuellen Position vorbei ist, zeigt der Pfeil (und Strahl) halt nach hinten!


    Dann gibt es auch die Möglichkeit, den Fangradius eines beliebigen Wegpunktes einzustellen. In diesem Fall würde ich das Verhalten des Systems verstehen, wenn in dem Moment der zurückliegende Wegpunkt näher liegt als der nächste Wegpunkt in Trackrichtung.


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steffen,


    generell verhält es sich so das dieser Pfeil die Richtung des nächsten Wegabschnitts anzeigt und nicht des nächsten Wegpunktes, wie bei der reinen Luftlinien-Navigation.
    Bei der Track/Roadbooknavigation muss man im Hinterkopf behalten, das auf wenn das Symbol des nächsten Wegpunktes in diesem Fenster zu sehen ist, die angezeigte Entfernung auf diesen bezieht, der Pfeil aber die Richtung des nächsten Trackabschnittes anzeigt.
    Mit dem Parameter "GOTO-Pfeil Tangente"(Erweiterte Einstellungen) wird die Distanz zum Startpunkt der Tangente, ausgehend von der akt. Position, festgelegt, welche dann die Grundlage für die Anzeige des Pfeils ist.


    Die von dir erwähnten Parameter bzgl. der WPT-Weiterschaltung sollten sich bei der reinen Tracknavigation(ohne Wegpunkte) nicht auswirken.
    Ohne Wegpunkte keine Umschaltung. Von daher ist deine Beobachtung ok.


    Interessant wäre, ob die Dichte der Trackpunkte im Track einen Einfluss hat.
    Es gibt ein evtl. ähnlich gelagertes Phänomen wo dies ursächlich ist.
    So kann es unter bestimmten Umständen passieren das ein Abweichungsalarm ausgelöst wird obwohl man sich exakt auf der Tracklinie befindet.
    Der auslösende Punkt liegt dabei immer voraus auf dem Track.
    Das Phänomen ist bekannt und die Lösung wartet darauf eingebaut zu werden.

  • Die von dir erwähnten Parameter bzgl. der WPT-Weiterschaltung sollten sich bei der reinen Tracknavigation(ohne Wegpunkte) nicht auswirken.


    Aha, das wußte ich nicht! Ich dachte, die Einstellungen für die Wegpunktweiterschaltung wäre auch für die einzelnen Trackpunkte eines Tracks wirksam.


    Interessant wäre, ob die Dichte der Trackpunkte im Track einen Einfluss hat.
    Es gibt ein evtl. ähnlich gelagertes Phänomen wo dies ursächlich ist.
    So kann es unter bestimmten Umständen passieren das ein Abweichungsalarm ausgelöst wird obwohl man sich exakt auf der Tracklinie befindet.
    Der auslösende Punkt liegt dabei immer voraus auf dem Track.
    Das Phänomen ist bekannt und die Lösung wartet darauf eingebaut zu werden.


    An die Dichte der Trackpunkte habe ich auch schon gedacht. Bei den Tracks, bei welchen dieses Phänomen des umschlagenden Richtungspfeils/Strahls auftrat, handelte es sich um Tracks, die ich mit BaseCamp aus Garmin-Routen erzeugt und dann mit CGPSL nur noch im TRK-Format abgespeichert hatte. Die Punktdichte bei diesen Tracks ist meines Erachtens nicht sehr hoch - vor allem an langen Greaden nicht. Und genau dort trat der Fehler auf! Deshalb hatte ich ja geglaubt, daß der Richtungspfeil/Strahl bei weit auseinanderliegenden Trackpunkten zu dem zurückliegenden Trackpunkt zeigt, wenn der nächst-vorausliegende außerhalb des in der Wegpunktweiterschaltung angegebenen Radius' liegt.


    Wirkt sich die Angabe der Wegpunktweiterschaltung denn auf Roadbookpunkte aus? Und wenn ja, wie, denn wenn ich einen passiert habe, wird doch der nächste so oder so angezeigt, auch dann, wenn er weit außerhalb des in der Wegpunktweiterschaltung angegebenen Radius' liegt!


    Gruß
    Steffen

  • Hi Steffen,


    Wirkt sich die Angabe der Wegpunktweiterschaltung denn auf Roadbookpunkte aus? Und wenn ja, wie, denn wenn ich einen passiert habe, wird doch der nächste so oder so angezeigt, auch dann, wenn er weit außerhalb des in der Wegpunktweiterschaltung angegebenen Radius' liegt!


    Roadbookpunkte sind ja quasi Wegpunkte eines Tracks. Entsprechend werden sie auch analog zu den Routenwegpunkten behandelt.
    Der Radius definiert aber nicht den Radius, in welchem der nächste Wegpunkt liegen muss, sondern den Radius um einen Wegpunktes, bei dessen Austritt auf den folgenden Wegpunkt weitergeschaltet wird.
    Der Zeitpunkt der Umschaltung kann noch über "Verlasse Wegpunkt nach" in den Erweiterten Einstellungen, modifiziert werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,


    vielen Dank schonmal für Deine Antworten!


    D. h. also, wenn ich mal übertreibe und 1000 m als Fangradius eingebe, sehe ich in dem kleinen Fenster oben links erst dann wieder den nächsten Roadbookpunkt, wenn ich diesen Radius von 1000 m verlassen habe?


    Welchen Radius und welche Einstellung ("Radius des nächsten WPT" oder "Nächster WPT o. 10% WPT" oder "Roadbook Modus") wüdest Du empfehlen?


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    Nein.
    Entscheidend ist der Wert, der zur Erkennung des Verlassens eingestellt ist.=> Erweiterte Einstellungen>Verlasse Wegpunkt nach
    Wenn dort dann 50m steht, wird sobald die Entfernung wieder diese 50m überschreitet, weitergeschaltet.


    Radius:
    Sofern die geplante Strecke auf Wegen verläuft, ist es eher unwahrscheinlich einen Radius von 50m zu verpassen. Es sei denn man ist völlig vom Weg abgekommen.
    Verläuft die Strecke durch freies Gelände ist dies eher möglich. Dort könnte es dann angebracht sein, den Radius größer zu wählen.
    Ich habe, außer bei Tests, dort immer 50m eingetragen.


    Weiterschaltung:
    Bei der Art der Weiterschaltung kommt es auf die Anwendungssituation + wie/was navigiert an.
    Da habe ich mich oben missverständlich ausgedrückt.


    Roadbooktracks:


    Bei der RoadbookTracknavigation spielen die Weiterschaltungs-Einstellungen nach meinen bisherigen Erfahrungen keine Rolle.


    Beim Start abseits des Tracks wird bei Luftliniennavigation immer auf gerader Linie, auf kürzestem Weg, zum Track geführt.


    Ausgehend von dem Punkt wo die Führungslinie auf den Track trifft, wird der erste in Richtung Ende liegende RBK-Wegpunkt dann als nächster Wegpunkt angesehen.


    Beim Eintritt in seinen Radius wird dieser dann der aktuelle W.
    Beim verlassen des Radius wird umgeschaltet auf den folgenden Wegpunkt.


    In diesem Rhythmus ist dann sichergestellt das jeweils auch die zu diesem Wegpunkt gehörigen Skizzen etc. angezeigt werden.
    Die Felder "info nächster" + "Info aktueller" zeigen hierbei jeweils die Infos zum akt. Wegpunkt.


    Routen:


    Im Unterschied hierzu, werden bei der Navigation von Routen im Feld "info nächster" Infos zum folgenden Wegpunkt angezeigt, sobald der Radius des aktuellen Wegpunktes betreten wird bzw. die Weiterschaltungsvorgabe erfüllt ist.


    Die Umschaltung erfolgt hier bei Eintritt in den Radius und nicht beim Austritt.


    Starte ich z.B. abseits der eigentlichen Route:
    - "Radius des nächsten W." => führt mich explizit erstmal zum ersten Routenpunkt und dann jeweils weiter zum folgenden.
    Wenn ich einer Route zwingend vom ersten Routenwegpunkt aus folgen will, und zwar unabhängig von meiner aktuellen Position, und nacheinander jeden Punkt anfahren/gehen will, ist dies wohl die adäqute Option.

    - "Radius irgendeines nächsten W." => hingegen würde sich auch mit einem der folgenden Wegpunkte ausgehend von dem Punkt wo die Führungslinie auf die Route trifft, in der "Mitte" der Route zufrieden geben.
    Ist mir egal ab welcher Stelle ich der Route folgen will, und ich evtl. auch abseits der eigentlichen Route starte und es ok ist evtl. auch Wegpunkte auszulassen weil sich z.B. vor Ort eine Abkürzung auftut, wähle ich diese Option.


    - die "Bisector(Winkelhalbierenden)"-Varianten => hier tritt das Ereignis nur dann ein wenn der Radius auf der zugewandten Seite und in Richtung des nächsten WPT durchquert wird. Bei den ersten beiden Einstellungen spielt ja Eintrittsbereich und Richtung erstmal keine Rolle.
    Vermutlich kommt diese Option bei Wettbewerben wie Offroad-Rallyes, Segel-,Flugbewerben, wo es einerseits ausreicht einen bestimmten Radius zu erreichen, andererseits der kürzeste Weg wichtig ist. In Punkto Radfahren, Wandern etc. fällt mir dazu nichts ein

    - Mit der Einstellung "Roadbookmodus" erfolgt bei Routen die Umschaltung analog zu Roadbooktracks.
    Die Umschaltung erfolgt somit bei Austritt und nicht beim Eintritt in den Radius.
    Das Verhaltens bei nochmaligen Eintritt in den Radius eines bereits validiertn Wegpunktes müsste ich nochmal überprüfen.
    Soweit ich mich erinnere blieb das auch mit dieser Einstellung unverändert. Ein einmal validierten Wegpunkt wird bei folgenden Validierungen ignoriert.


    Das sind meine Erfahrungen mit diesen Einstellungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...