OsmAnd+ Karten & Navigation App

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe auf meinem Android Autoradio Osmand+ laufen. Es braucht halt eine WLAN- Verbindung, um Karten installieren zu können. USB-Zugriff hat mein Gerät nur via Media um MP3s abzuspielen.

Grüsse,
    Tom

Seit 2017: Tschüss Garmin. Aktuell: Doogee V20 mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Ich habe jetzt OSMAND auf den Android-Autoradio mit riesigem Bildschirm zum laufen gebracht. Osmand+ braucht es nicht. Karten sind auch im Osmandforum zum kostenlosen Download verlinkt. Die dann auf das Android-Radio zubringen ist tricky, aber machbar, mit dem Umweg über eine Cloud und von der Cloud Download mit CHROME. Zum Testen habe ich mir die Regierungsbezirke von Bayern installiert. Osmand (ohne plus) akzeptiert diese. Meine Motivation war der riesige Bildschirm im Vergleich zum 7 Zoll Display meines Garmin Drivesmart. Mein Fazit : für meinen Verwendungszweck als KFZ Navi bisher ein Fehlgriff. 1. sind die Dateigrößen des probrietären obf-Formates mindestens 10 x höher als bei Garmin, das wäre noch zu verschmerzen. 2. Die Reaktionszeit ist inakzeptabel. Wenn ich an einer Kreuzung stehe, kann ich nicht 15 Sekunden warten bis sich der Bildschirm wieder aufbaut. Beim Bildschirmaufbau wird die Optik scheinbar in Schritten hergestellt, zuerst erscheint als Straße eine schwarze Linie, die dann nach (viel zu langer Zeit ) die endgültige Optik als rote Linie oder so.. erhält. 3. Die Zieleingabe für eine Autonavigation bietet zwar an, auf die Karte zu tippen, aber da kann man x-mal tippen und nichts passiert ausser einem piepsen. Irgendwann mal wird der Kartenpunkt dann doch als Ziel erkannt. Das ist nur nervend. Eine Frage habe ich noch : ich vermute die hohe Datendichte als eine Ursache für den quälend langsamen Bildschirmaufbau. Deshalb : gibt es fertige, abgespeckte obf-Karten, die nur die minimal erforderlichen Strassendaten enthalten ? Ich weis, dass man mit dem MapCreator die selbst bauen könnte. Aber soweit bin ich noch nicht...und zweifle prinzipiell ob Osmand dadurch schneller würde, aber testen könnte man ja...

• Es gibt doch zweierlei Karten: Die großen Standard- und kleinere Straßenkarten. Welche hast Du genommen?

Und ja, die Prozessoren vieler Android Autoradios sind nicht die schnellsten.

Grüsse,
    Tom

Seit 2017: Tschüss Garmin. Aktuell: Doogee V20 mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe die FreeVersion von OSMand, da gibt es nur 7 kostenlose Downloads, das waren die Standardkarten. Die über 7 hinausgehenden Regionen habe ich händisch von hier : https://download.osmand.net/list.php auf das Radio gebracht. Weitere Recherchen gestern brachten mich zu den abgespeckten Strassenkarten, die ich aber noch nicht auf dem Radio habe. Das werde ich demnächst angehen. Leider gibt es dafür keine Downloadseite, aber man kann die Links in obiger Verknüpfung händisch ändern, in dem man vor ...obf.zip '.road' einfügt. Der Komplette Link endet dann etwa so < Name der Karte>.road.obf.zip.

Mittlerweile habe ich mir noch 'HERE WE GO' auf das Radio installiert. Das geht deutlich intuitiver. Jetzt muß ich noch die offline -Karten dazu runterladen... Ein kurzer Test in meinem Ort mit online-Karten über das Handy als Zugriffspunkt klappte. Ich muß noch testen, wie es sich auf einer richtigen großen Reise verhalten wird. Aktuell tendiere ich eher zu 'HERE WE GO'...

• Ich habe die FreeVersion von OSMand,

Du könntest auch Osmand~ von F-Droid nehmen, da gibt es diese Beschränkungen nicht.

Wenn du mit HereWeGo besser zurechtkommst, wäre CoMaps für dich auch eine Alternative, ist durch die Reduzierung auf's Wesentliche kein solcher Ressourcenfresser wie Osmand und OpenSource dazu.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...