Akku schwach

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gerd macht das schon richtig.

    Abends am Tisch den Ausflug für den Folgetag zu erledigen ist beim 595 ohne AKKU-Pack nicht machbar.

  • Das Problem mit den Akkus oder besser gesagt, mit der Steckverbindung ist ein andauerndes Problem das bisher von Garmin nicht gelöst wurde.
    Mich hat es auch immer wieder geärgert und ich habe mir die Bilder mit das Nachbiegen der Steckkontakte angeschaut. Das funktioniert eine Weile. Wie es geht habe ich mal mit aufgenommen. Man muß das sehr vorsichtig machen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es geht hier doch darum, den technischen Rückschritt vom neuen 595 zum guten alten 660 darzulegen und nicht um Dummschwätzerei !

    Wo sind zum Beispiel auch die im alten 660 angezeigten Favoriten? Im 595 nur Symbole, wo ich mir merken muss, was sich hinter dem Herzchen verbirgt.

  • Hallo zusammen,

    für alle die auch das Akku Problem (schwacher Akku) vom Zmo 595 haben.

    Ich habe mir von Garmin ein zweiten Akku schicken lassen, das selbe Problem.!


    Habe dann nach einem Jahr neviges Akku laden, jetzt doch nochmal bei der Firma "BatteryChampion.de " einen Akku für 32€ bestellt,

    und was soll ich euch sagen. Jetzt ist alles gut, der Akku hält ausreichend.

    (bis eine Stunde habe ich probiert)

    Wieso schafft das nicht Garmin :(


    Gruß

  • Weil Garmin scheinbar noch immer einen qualitativ schlechten Stecker verwendet! Der ist das Problem und nicht der Akku selbst...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Reinhard#32,


    Das funktioniert eine Weile. Wie es geht habe ich mal mit aufgenommen. Man muß das sehr vorsichtig machen.


    ähmmm was meinst du mit "Das funktioniert eine Weile."...?


    Ich habe mein heißgeliebtes zum 660 (Tod durch Bootschleife *R.I.P.*) notgedrungen gegen ein zumo 595 wechseln müssen. Nach dem Auspacken musste ich relativ schnell feststellen, dass mein nagelneues 595 (leider!) auch von dem "Kontakt-Problem" befallen war. || An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön für dein kleines youtube-Video. :thumbup:Ich habe also die Kontakte nach deiner Anleitung leicht nach vorn gebogen und *schwupps* war der häufig leere Akku plötzlich Geschichte. Wenn ich jetzt nicht ständig den Stecker ziehe bzw. wieder hineindrücke, müsste doch theoretisch für eine sehr lange Zeit Ruhe hinter'm Batteriefachdeckel sein oder etwa nicht...!? :/


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Hallo Torsten,

    Wie lange das „hält“ kann ich auch nicht sagen. Aber einige Monate schon. Ich habe das auch ein paar mal gemacht. Der älteste Akku bei dem es nun nicht mehr funktioniert ist von Sept. 2014. Der dürfte an Altersschwäche gestorben sein.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Guten Tag zusammen,


    seit ich einmal die Kontakte "angefasst" habe, musste ich immer mal wieder (vor allem nach langen Nutzungspausen) einfach nur den Stecker des Akkus ziehen und dann wieder reinstecken. Danach ist i.d.R. die Volle Ladung wieder da. Das geht jetzt schon seit 2 Jahren so. Ist zwar ein wenig armselig, andererseits funktioniert es (bei mir) aber sicher.

    Ich habe also nichts zu meckern (über die HW …).


    LG

    Fritz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Torsten,

    Wie lange das „hält“ kann ich auch nicht sagen. Aber einige Monate schon. Ich habe das auch ein paar mal gemacht. Der älteste Akku bei dem es nun nicht mehr funktioniert ist von Sept. 2014. Der dürfte an Altersschwäche gestorben sein.

    Moin Reinhard#32 und Thorsten,


    das gezeigte Biegen der Kontakte ist nur teilweise erfolgreich, lässt mit der Zeit nach, wie Reinhard#32 schon schrieb und muss dann nachgebogen werden. Ebenso kann bei Wechsel der SD-Karte, wofür der Akku ausgebaut werden muss, das erneut auftreten, wie bei mir und oben von einem anderen user beschrieben.


    Da ich auch häufig nachgebogen habe, selbst beim "tollen" schwarzen japanischen Akku, habe ich mir die Sache mal näher angeschaut:


    Die Buchse im Gehäuse des Garmin hat jeweils pro Kabel zwei Kontakte, einen oben und einen unten, zwischen denen der Stecker durch Federspannung eingeklemmt wird. Eigentlich eine sichere Sache, denkt man.


    Beim Biegen nach unten, wie von Reinhard#32 im Video schön gezeigt oder im niederländischen Video mit der Nadel vorgeführt, entfernt man jedoch einen der Kontakte von seinem Gegenkontakt der Buchse, so dass hier nur der Kontakt zum unteren Anschluss besteht, der vorläufig erstmal funktioniert, aber nicht auf Dauer, weil sich der Kontakt wieder zurückbiegt.


    Das Herausziehen und Hineinstecken, wie von einigen beschrieben, funktioniert teilweise auch nur temporär. Sofern sich zwischen den Kontakten ausschliesslich Oxidation aufgrund von Luftfeuchtigkeit gebildet hat, kann es damit in einigen Fällen beseitigt sein. Das will ich nicht ausschliessen.


    Ich habe mir dann schon gedacht, dass der Stecker ein Federstecker sein muss, damit er in der Buchse die beiden Kontakte verbindet und habe die Stecker ausgebaut. Es ist auch so! Sie bestehen aus einer oberen und unteren Gleitschiene eines gebogenen Bleches, das durch einen Schlitz elastisch verformbar ist.


    Lösung:

    Man muss die Kontakte des Steckers ausbauen und mit einer Messerklinge den Stecker vorsichtig aufbiegen, damit er in der Buchse an beide Kontakte federnd Kontakt bekommt. Das Einführen einer Messerklinge ist da i.d.R. ausreichend.


    Den entscheidenden Hinweis bekam ich aus dem Garminforum, unten dazu ein Zitat der Quelle.




    Hier ein Foto aus dem deutschen Garminforum mit dem Hinweis dazu von

    CJS.PETERS@GMAIL.COM

    der mich darauf gebracht hat (hier die Quelle, Beitrag steht im unteren Teil des Threads: Garmin-Forum-Quelle), zum Lesen bitte ausklappen:

    Noch drei Hinweise, weil Fragen dazu in den vorherigen Seiten aufkamen:

    • Die zusätzlichen zwei Kabel in Grün und Blau zu Plus und Minus dienen zur Steuerung des Ladevorganges durch einen Balancer. LiPo's und Li-Ionen-Akkus benötigen einen Balancer, der eine gleichmässige Aufladung der Zellen steuert.
    • Die Platine im Akku ist der Balancer, über den gleichzeitig Informationen über den Ladezustand der Zellen an den Hauptrechner weitergegeben werden und das DPPM (Dynamic Power Path Management) angesteuert/geregelt wird.
    • Ein Leser beschrieb als Beispiel für die Lebensdauer von LiPo's, dass seine Akkus bei seinen RC-Helis nur drei Monate halten, während ein anderer Leser von mehreren tausend Ladevorgängen und Jahren der Nutzungsdauer sprach.
      Wenn ein LiPo so schnell kaputt geht, dann ist was faul. Da würde ich mir Sorgen machen und die Ursache versuchen zu finden. Die Modellflugabteilung meines Sportvereines nutzt ihre LiPo's jahrelang unter Hochstromlast bei Elektromodellflugzeugen. Wenn der LiPo so schnell kaputt geht, dann stimmt was mit dem Balancer oder dem Ladevorgang selbst nicht.
      Beispiele aus der Praxis (nicht hochstromig) für Lebensdauer: Mein täglich genutztes Nokia 6310i hat immer noch seinen ersten Akku aus 2002 drin und meine alten iPAQ's aus 2003 und 2006 ebenso und funktieren, wenn auch die Akuuleistung natürlich schwächer wird. In den iPAQ's habe ich früher vor dem Garmin TomTom Navigator als Navi genutzt.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Gruss


    Lupo