Schlechteres Handling durch Schutzfolien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Gemeinde,
    bis vor kurzem habe ich noch ein Vista HCx benutzt. Da ich zunächst nur gewandert bin, reichte mir eine Tasche mit Sichtfenster als Displayschutz, da das Vista über einen Joystick und nicht via Touchscreen bedient wird. Als ich es später aber auch auf dem Rad genutzt habe, brauchte ich dann doch eine Schutzfolie (Navi + Tasche läßt sich ja nicht am Lenker befestigen).
    Nun habe ich ein Oregon 550t mit Touchscreen und habe mir Savvies Schutzfolien gekauft, da sie preiswert sind und bei Amazon auch relativ gut bewertet werden. Als ich dann aber eine Folie aufgebracht habe, war ich entsetzt :eek:: Das Handling des Displays hat sich durch das Aufbringen der Folie deutlich verschlechtert.

    Meine Kritikpunkte:
    - Fährt man mit dem Finger/Fingernagel über die aufgeklebte Folie fühlt sie sich sehr stumpf an. Es fehlt das Gleitgefühl wie beim reinen Touchscreen ohne Folie.
    - Beim Drüberfahren quietscht es, als ob die Folie mit Sidolin getränkt wurde.
    - Als ich die Folie wieder entfernt und sie gegen das Licht gehalten habe, konnte ich kratzerartige Schlieren sehen, so als ob die Folie meine Fingernägel abgeschmirgelt hätte.
    - Das Drücken von Buttons finde ich ja noch ganz okay, aber sobald man sich über die Folie bewegt (wie z. B. beim Bewegen auf der Karte) verschlechtert sich das Handling doch deutlich.

    Meine Fragen an euch:
    1.) Habe ich einfach nur eine schlechte Folie erwischt, oder ist es normal, dass sich das Handling und das "Gleitgefühl" durch Aufbringen einer Schutzfolie verschlechtert?
    2.) Habt ihr ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht?
    3.) Könnt ihr eine Folie empfehlen, die nach dem Aufbringen ein ähnliches Gleitgefühl wie ein reiner Touchscreen hat?
    4.) Sind Adhäsionsfolien besser als Klebefolien?
    5.) Habt ihr Erfahrungen mit der Bedienung des Touchscreens durch das Sichtfenster einer Navitasche hindurch?
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten...

  • Hatte auf dem oregon300 zuerst eine matte folie (vikuity 3m?). Mehr wg sichtbarkeit als schutz. Nach ersetzen des display nach crash keine mehr, viel angenehmer. Jetzt mit oregon600 und gorillaglas machts eh kein sinn eine folie draufzupappen.
    Ist halt gewissensfrage (wg schutz)...
    Handlingmässig immer schlechter.
    Und ja, klebefolien sind das schlimmste.


  • Ach ja und Gorilla-Glas oder nicht, auch hier gibt es Nutzer die Kratzer reingebracht haben und nachher gejammert haben das sie keine Schutzfolie aufgebracht haben. Das muss letztlich jeder für sich entscheiden und mit evtl. Folgen leben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Meine Kritikpunkte:
    - Fährt man mit dem Finger/Fingernagel über die aufgeklebte Folie fühlt sie sich sehr stumpf an. Es fehlt das Gleitgefühl wie beim reinen Touchscreen ohne Folie.
    ....
    - Das Drücken von Buttons finde ich ja noch ganz okay, aber sobald man sich über die Folie bewegt (wie z. B. beim Bewegen auf der Karte) verschlechtert sich das Handling doch deutlich.


    Flasche Folie. Ich bin eigentlich ein Nichtfoliennutzter, hatte aber beim O550 dann doch immer eine drauf, da ich da eher unabsichtlich mit dem Fingernagel bedient hatte. Das war eine Ultraclear drauf, da merkt man kaum, das überhaupt eine drauf ist und es fühlt sich auch nicht schlechter an. Die hat aber auch so knapp 10€ gekostet und hat gehalten bis ich das Display geschrottet hatte. Ich glaub, die war von Danto irgendwas. Müsste ich mal in den alten mails suchen.
    Bei O650 aber wieder ohne Folie unterwegs.


    PS: Beim O300 braucht man eine andere Folie, als beim O450/550, wenn man die jeweilige Eigenschaft des Touchscreen erhalten will.

  • Das Garmin Oregon 550 ist doch ein Outdoorgerät.
    Durch den Gebrauch dürfen an meinen Geräten Spuren entstehen.
    Da mach ich mir keinen Stress :)
    Wegen Wiederverkaufswert lohnt sich der Aufwand auch nicht. Nach zwei Jahren ist ein Garmigerät veraltet. Das 550er ist bereits durch die 600er-Serie abgelöst.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Naja,
    natürlich können Kratzer im Display beim Wiederverkauf wertmindernd sein.
    Wenn ich mir so die Anzeigen zu Gebrauchtverkäufen anschaue, so wird doch sehr sehr häufig auf das Nichtvorhandensein von Kratzern auf dem Display hingewiesen.


    Klar ist es ein Gebrauchsgegenstand.


    Aber ist das ein Grund dieses nicht pfleglich zu behandeln um es möglichst lange benutzen zu können.?


    So einen Mega-Fortschritt stellt das 650 Vs. 550 imo nun auch nicht dar.
    Aber das bewertet letztlich jeder für sich individuell.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • So einen Mega-Fortschritt stellt das 650 Vs. 550 imo nun auch nicht dar.
    Aber das bewertet letztlich jeder für sich individuell.


    "Mega-Fortschritt" natürlich nicht. Wann gibt es schon einen solchen? NIE. Schon gar nicht bei Garmin zwischen 2 Gerätegenerationen. Trotz allem hat es selten so einen großen Unterschied gegeben. Und ich mag nicht mehr zurück, schon alleine, um hier ein bisserl beim Thema zu bleiben, des Displays wegen :rolleyes:

  • Ich habe das erste display meines o300 komplett geschrottet trotz folie. Es hat mir hier noch niemand gezeigt, dass eine folie das display gegen einen schlag geschützt hätte. Wüsste aber niemand der dies kontrolliert (= mit und ohne folie bei gleicher schlagkraft) getestet hätte.


    Gegen kratzer sind die folien sehr gut, aber genau gegen kratzer ist das gorillaglas auch sehr gut.


    Aber ich habe auch seit jahren immer noch ein iphone4 ohne folie oder hülle, das immer noch keine kratzer oder sprünge hat.

  • Hi,
    auch wenn die Frage schon ein paar Tage alt ist Antworte ich mal, sind ja doch nicht viele Antworten die sich mit der Frage beschäftigt haben.


    Eins im voraus....ich liebe diese Schutzfolien und habe sie eigentlich schon seit Jahren auf meinen Telefonen, Fotoapparaten, GPS, Fernsteuerung, etc. Daher habe ich schon einige verschiedene getestet.



    1.) Habe ich einfach nur eine schlechte Folie erwischt, oder ist es normal, dass sich das Handling und das "Gleitgefühl" durch Aufbringen einer Schutzfolie verschlechtert?


    Wie gesagt habe ich sie auf dem Oregon und auch auf meinen Smartphones und genau gleich ist das Gefühl wahrscheinlich nicht, aber ich denke der Unterschied ist minimal. Kommt aber sicher auch auf die Folie an


    2.) Habt ihr ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht?


    Bei der unten empfohlenen Folie nicht


    3.) Könnt ihr eine Folie empfehlen, die nach dem Aufbringen ein ähnliches Gleitgefühl wie ein reiner Touchscreen hat?


    Ich verwende seit längerem diese Folie für das Oregon und meine Smartphones: Vikuiti™ MySunshadeDisplay Displayschutzfolie ADQC27


    4.) Sind Adhäsionsfolien besser als Klebefolien?


    Ich habe bis jetzt immer nur Adhäsionsfolien verwendet. Ich denke der Unterschied ist wenn dann in der Außenfolie und nicht wie sie aufgebracht wird. Ich denke auch das Klebefolien immer dicker sind als Adhäsionsfolien und somit vielleicht ein schlechteres Gefühl vermitteln


    5.) Habt ihr Erfahrungen mit der Bedienung des Touchscreens durch das Sichtfenster einer Navitasche hindurch?


    Geht gar nicht :(


    Wichtig an der Folienauswahl ist das sie keine matte Oberfläche hat, sondern glänzend. Die Matten rutschen schlechter. An meinem Nüvi welches auch einen matten Touchscreen hat, da passt auch eine matte Folie. z.B. die Vikuiti™ MySunshadeDisplay Displayschutzfolie ARMR220.


    OK, die Folien kosten mehr, ca. 10,- dafür bekomme ich 20 billige Folie....aber brauche ich 20 billige oder eine funktionierende?


    Klar, was wasabi sagt ist richtig, eine Folie kann nicht vor allen defekten Schützen, aber warscheinlich abmildern. Ich habe mir letzte Woche auch eine Kitsche in mein Telefon gehauen...im Auto an meine Sitzschiene geschlagen. Ich kann unter der Folie sehen das was abgesplittert ist, aber vielleicht hat die Folie mich vor einem Totalverlust gerettet.


    Gruß
    Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [QUOTE=toddiebandit;


    Wie gesagt habe ich sie auf dem Oregon und auch auf meinen Smartphones und genau gleich ist das Gefühl wahrscheinlich nicht, aber ich denke der Unterschied ist minimal. Kommt aber sicher auch auf die Folie an




    [/QUOTE]



    ...eigentlich weisst also gar nicht wie sich deine geräte ohne folie anfühlen würden oder sich bei belastung verhalten!


    Nicht wirklich ernst gemeint, aber hier ist sehr viel bauchgefühl und glauben im spiel.


    [emoji3]

  • Hi,


    ...eigentlich weisst also gar nicht wie sich deine geräte ohne folie anfühlen würden oder sich bei belastung verhalten!


    Nicht wirklich ernst gemeint, aber hier ist sehr viel bauchgefühl und glauben im spiel.


    [emoji3]


    Ist nicht ganz richtig. Natürlich packe ich die Geräte nicht aus um dann sofort die Folie drauf zu packen. Da wird schon ein wenig gespielt, Folie kommt nach ein paar Tagen drauf wenn das Gerät richtig in Benutzung ist.


    Zusätzlich haben wir noch ein Tablet ohne Folie, und das Griffgefühl kann ich also schon vergleichen. Tablet und Telefon vom gleichen Hersteller.


    Stimmt aber schon, ich habe keinen direkten Vergleich, also 2 gleiche Geräte in der selben Umgebung und Bedienung, einmal mit und einmal ohne Folie. Stimmt auch das da Bauchgefühl mitspielt und auch Glauben, aber ist das mit der Meinung der Leute die KEINE Folie benutzen nicht identisch? Haben die einen Vergleich mit Folie? OK, wenn sie es mit Folie benutzen und dann merken es klappt nicht und dann wieder abmachen.
    Auch du hattest eine Folie auf dem O300, aber eine matte. Da ist es klar das es nicht so leicht rutscht.


    Aus MEINER Sicht kann ICH für MICH sagen das ich keine Nachteile durch die Folie merke. Gorillaglas hin oder her, ich fühle mich wohler, obwohl immer die Frage ist ob es wirklich Gorillaglas ist was Garmin verwendet.


    Naja, in meiner Signatur steht es ja auch...Opinions are like noses, everyone has one...



    Gruß
    Torsten



  • Nicht im ernst (wieder...) jeder macht was er für richtig hält.
    Es scheint auch leute zu geben, die aufm iphone eine folie drauf haben. Meistens ist ihr screen auch halb zersplittert. Vielleicht heavy duty users. Mein o300 hat mich ja mit folie 4 jahre begleitet. Mein o600 erst 2 (ohne folie). Ich habe mich aber auch 4 jahre über den schlechten screen des o300 genervt, dagegen schon 2 jahre am guten screen des o600 freude.
    [emoji2]


    Jetzt muss man nur schauen wieviele an einer folie am o600 freude haben.


    Übrigens ich halte nix von signaturen, da man davon in tapatalk nix sieht...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das Oregon 400t seit vielen Jahre und nutze es seit Beginn mit einer Folie. Im Gegensatz zu einem Smartphone muss man beim Navi nicht so oft den Touchscreen bedienen. Zudem ist der Touchscreen noch resistiv und nicht wie z.B. beim Oregon 600 kapazitiv. Probleme habe ich trotzdem nicht. Wenn ich es mal aus der Hand gebe an junge Leute, die nur Smartphones kennen gibt es vielleicht Probleme. Die Display-Bedienung ist eben nicht wie bei modernen Smartphones. Na und. Mein alter Röhrenfernseher hat auch kein Internet. Interessiert das jemanden?


    Was ist auch sehr gut finde ist dass das Display des Oregon 400t nicht auf Höhe des Randes ist, sondern zurücksteht. Das sollte zudem vor Schäden (Fallen auf die Ecke des Displays) schützen. Wenn ich ehrlich sein soll hat das mich vor allem vor dem Kauf des Oregon 600 bis jetzt abgehalten. Die neuen Features und vielleicht ein etwas besseres Display brauche ich nicht. Ich möchte mir die Natur anschauen und nur von Zeit zu Zeit wissen wo ich bin. Die Aufzeichnungsarten sind zudem vollkommen ausreichend inkl. GPX-Export ins Internet.


  • Was ist auch sehr gut finde ist dass das Display des Oregon 400t nicht auf Höhe des Randes ist, sondern zurücksteht. Das sollte zudem vor Schäden (Fallen auf die Ecke des Displays) schützen.



    Nur zu deiner info, das display der 6x0 ist um etwa 1-2 mm tiefer als der plastikrand. Die displaykante ist als geschützt. Ob das genug ist für alle unfälle sei dahingestellt.

  • Und hilft nur wenn es flach auf was unebenes "aufschlägt". Sobald die Erhöhung/Stein/wasauchimmer mehr als der Rand ist, hilft auch das nicht mehr. Das Display von meinem O550 war beim Sturz trotzdem kaputt. Das O650 ist mir noch nicht nennenswert runter gefallen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Oregon 6x0 ist ausgesprochen robust.
    Siehe hier.
    Was die Schutzfolie zusätzlich verhindert, müßte dann noch getestet werden :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Kauf die ne anständige Displayfolie die etwas mehr kostet. Habe meine seit einem Jahr drauf und das geile... ohne Blasen.
    Vikuiti Displayschutzfolie DQC160 von 3M

  • Hallo,

    Und hilft nur wenn es flach auf was unebenes "aufschlägt". Sobald die Erhöhung/Stein/wasauchimmer mehr als der Rand ist, hilft auch das nicht mehr.


    Ich benutze seit 6 Jahren die entspiegelnde Vikuti ARMR220 Folie, zunächst auf dem Colorado, jetzt auf dem Oregon 600.
    Meine Geräte haben schon viele Stürze überlebt.
    Zuletzt fiel das Oregon aus Lenkerhöhe wärend der Fahrt, nicht richtig eingerastet aus der Lenkerhalterung, auf einen mit scharfkantigen Steinen belegten Treidelpfad.
    Seitdem hat die Displayfolie mehrere tiefe Kerben. Die Folie ist ansonsten sehr kratzresistent.
    Ob das Display das ohne Folie überlebt hätte wage ich zu bezweifeln.
    OT:
    In einem Hotel hatte jemand das Rad an der Lenkerhalterung fassend getragen, und dabei das Rastende nach oben verbogen.
    Zurückbiegen brachte leider nicht die gewohnte Raststabilität.
    Nächstes mal nehme ich eine Ersatzhalterung mit.


    Grüße
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...