Suche Basecamp-Ersatz !!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat von Garmin Firmware Changelog


    Changes made from version 3.80 to 3.90:


    - Removed automatic importing of GPX files from an SD card to the device.
    - Added support for selecting individual saved places, tracks, or trips to import from an SD card.


    Ich habe es jetzt extra ausprobiert:
    Auf dem Zumo in den Favoriten ist ein WP "HomeStart" abgelegt.
    In BaseCamp habe ich diesen WP natürlich auch (- er dient mir als Routenstartpunkt und liegt 200 m vom Standort des Motorrades entfernt).


    Nun habe ich 3 Routen beginnend mit "HomeStart" und beliebigem Endpunkt in BaseCamp geplant und mit BaseCamp auf die SD-Karte (Benutzerdaten) übertragen.
    Im Zumo 390 kann ich nun aus der Routenapp heraus beliebig viele der 3 Routen importieren. Und das schöne daran ist: Es bleibt bei nur einem WP "HomeStart" in den Favoriten! Es gibt auch keinen HomeStart1 oder HomeStart11. Ebenfalls findet sich kein einziger der 3 importierten Routen-Endpunkte in den Favoriten.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo,
    wenn Du im Urlaub von einem Standpunkt aus verschiedene Routen planst, werden die halt mindestens mit einem Wegpunkt begonnen und beendet. Werden die Routen nun per Basecamp übertragen, habe ich bei 5 Strecken für 5 Tage als Beispiel schon 10 Wegpunkte in den Favoriten. Wenn als Routenabschluß jeweils das Hotel geplant ist, hast Du 5mal das Hotel als Wegpunkt drin.


    Liegt an einer falschen BC Einstellung (siehe unten)
    Generell, eine Route kann, muss aber nicht mit einem Wegpunkt beginnen oder enden.
    Wenn ich nun auf Tour gehe und als Basisstation ein Hotel hab, von dem aus ich meine Tagestouren fahr, dann leg ich mein Hotel als Wegpunkt in BC an - der WP/Hotel taucht dann auch im Zumo als WP auf.
    Ich kann nun jede Tagestour in BC mit dem Hotel-Wegpunkt beginnen und enden lassen. Die Regel: Anfang- und Endpunkt einer Route müssen min. 100m auseinanderliegen, oder meine Tour darf erst 100m nach meinem Hotel beginnen ist Quatsch.
    So kann ich beliebig viele Tagstouren planen, alle mit meinem Hotel-Wegpunkt als Start und Ziel ud hab lediglich den einen WP in den Favoriten.
    Will ich das auch nicht, dann plan ich die Tagestouren halt ohne WP, dann landet auch nix in den Favoriten auf dem Zumo...


    Ich habe es jetzt extra ausprobiert:
    Auf dem Zumo in den Favoriten ist ein WP "HomeStart" abgelegt.
    In BaseCamp habe ich diesen WP natürlich auch (- er dient mir als Routenstartpunkt und liegt 200 m vom Standort des Motorrades entfernt).


    Nun habe ich 3 Routen beginnend mit "HomeStart" und beliebigem Endpunkt in BaseCamp geplant und mit BaseCamp auf die SD-Karte (Benutzerdaten) übertragen.
    Im Zumo 390 kann ich nun aus der Routenapp heraus beliebig viele der 3 Routen importieren. Und das schöne daran ist: Es bleibt bei nur einem WP "HomeStart" in den Favoriten! Es gibt auch keinen HomeStart1 oder HomeStart11. Ebenfalls findet sich kein einziger der 3 importierten Routen-Endpunkte in den Favoriten.


    Wenn ein WP im Zumo plötzlich mehrmals auftaucht z.B. Hotel, Hotel1. Hotel2, Hotel3...usw, also ein und der selbe Wegpunkt für jede importierte Tour dupliziert wird, dann liegt das an einer flaschen Einstellung in BC.
    Unter Bearbeiten/Optionen.../
    oder mit Strg+O
    öffnet sich ein Fenter mit Einstullung, auf das 4.Symbol von oben "Geräteübertragung" klicken und das Häckchen bei "Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen" entfernen.

  • vk-express: Richtig, diese Einstellung sollte natürlich getroffen werden.


    Worauf ich hinweisen wollte ist, dass mit neuestem FW-Update problemlos auf die SD-Karte des 390er von BC aus gesendet werden kann. Und man dann gezielt einzelne Routen etc. importieren kann. Und all das ohne sich die Favoriten zuzumüllen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo vk-express,


    auch wenn es etwas vom Startthema abgewandert ist:


    wieder etwas gelernt mit der Routenübertragerei, die Einstellung im Basecamp geändert und gut ist.
    Jetzt habe ich beispielsweise Liste "Tour xxx" mit 6 Routen an den Zumo mit „an das Gerät senden“ (in dem Fall heißt der Knopf „Tour xxx an das Gerät senden“) geschickt, und diesmal wurde nicht ein Wegpunkt übertragen. Die Routen sind im Gerät, habe ich kontrolliert.
    Aber jetzt wollte ich den Favorit (wie bei 550/660) importieren, nur…ich finde die Funktion nicht:-(.


    Aber wenn ich Anfangs- und Endpunkt auf die gleiche Stelle lege, geht das planungstechnisch im Basecamp ja gut, aber kommt dann der Zumo590 "auf der Straße" nicht durcheinander? Ich habe diesbezüglich leidvolle Erfahrungen mit dem 550/660.


    Viele Grüße


    Polarlys


  • ...Aber jetzt wollte ich den Favorit (wie bei 550/660) importieren, nur…ich finde die Funktion nicht:-(.


    Hab ein 390er, aber ich denk beim 590er wird's auch so sein:
    Geh auf Favoriten, links oben ist bei mir das Menüsymbol (3 waagerechte Striche) da drauf, dann gibt es dort nun ein Menüpunkt 'Favotiten importieren'
    (Oder so - hab mein Zumo grad nicht zur Hand)


    ...Aber wenn ich Anfangs- und Endpunkt auf die gleiche Stelle lege, geht das planungstechnisch im Basecamp ja gut, aber kommt dann der Zumo590 "auf der Straße" nicht durcheinander? Ich habe diesbezüglich leidvolle Erfahrungen mit dem 550/660...


    Mein 390er und auch mein 220er haben damit überhaupt kein Problem.
    Dein 590 fragt beim Tourdaten 'welchen Punkt als nächstes anfahren' oder so ähnlich. Da taucht dein Hotel-WP dann als 1. und letzter Punkt in der Liste auf.
    Als Punkt den du anfahren möchtest nicht den 1. Punkt wählen und fertig.
    Wählst du den 2.Punkt in der Liste wird der 1.(dein Hotel) vom Zumo ignoriert und er fährt einfach die Route ab (zum nächsten via- oder shapingpoint)
    Da er dein Hotel (Startpunkt) ignoriert ist ihm auch völlig schnuppe ob du aus versehen, oder wegen schlechtem Satempfang 50m neben dem Hotel stehst.


    In diesem Sinn, frohe Rundreisen ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit der Rundreise denke ich, das klappt. Mit den Favoriten hat mir der Zumo ein Beinchen gestellt: wenn ich die Favoriten bei der Zielabfrage aufrufe und dann die 3 Striche drücke, kommt bei meinem Zumo nur die Abfrage: Favoriten löschen? Tippe ich aber erst auf "alle Favoriten" und dann auf die 3 Striche, dann werden alle Wünsche erfüllt (naja, zumindest die bei den Favoriten :) )


    In dem Sinne, war ein lehrreicher Tag jedenfalls für mich


    Viele Grüße


    Polarlys


    Ich hoffe, der Themenstarter hat auch was davon gehabt :)

  • Hallo rüebli67 und Peter aus L,


    herzlichen Dank für die Hilfe.
    Jetzt hab ich es endlich geschafft den schwarzen Kreis hinzufummeln und zu treffen. :)


    Grüße
    Jörg

  • ...
    Gibt es irgendeinen Ersatz, mit dem man Routen erstellen, BEARBEITEN, einzelne Wegpunkte einfügen, umbenennen usw. kann ?
    ...

    Seit Jahren erstelle und bearbeite ich meine Routen mit Mapsource, auch nach dem Wechsel von GPSMAP 278 auf zumo 590LM. Das zumo musste dazu nur als MassStorage konfiguriert werden.


    Basecamp habe ich getestet und außer der umständlichen Bedienung wenig neue Erkenntnisse gewonnen.

    Gruß
    Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Basecamp habe ich getestet und außer der umständlichen Bedienung wenig neue Erkenntnisse gewonnen.


    LOL! Das is jetzt aber nett Formuliert... :lol:


    Grundsätzlich "tut" BC ja irgendwie (wenn's nicht grad wieder ein release mit mörderischem bug ist...), es wurde auch um einige nette features ergänzt, nur gestalten sich Erstellung und Verwaltung von Motorradrouten ob der geänderten/umständlichen damit einfach zeitintensiver...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo
    Es ist ja schon Herrlich wie ihr an einer alten Software festhaltet und lieber die neuen Geräte vergewaltig als sich einmal etwas intensiver mit BaseCamp wo weiterentwickelt wird zu befassen !!!!

    Es ist ja schon klar das manches in Mapsource besser ist wen man das neue nicht lernen will ,oder es immer so gemacht hat.

    Ich freue mich jetzt schon was dan abgeht wen Mapsource wirklich nicht mehr mit neuern Geräten geht

    Sorry Aber ihr macht euch das leben selber schwerer wen ihr am alten festhaltet und das neue etwas anders ist nicht annehmen wollt irgend wann ist es dan halt so.

    Das mit der Daten Verwaltung ist halt eine Datenbank und das hat auch seine Vorteile wen man weis wie das funktioniert.
    Auch ich hatte am anfangs etwas mühe aber wen man da die Datenbank sauber aufbaut ist das eine tolle Sache.

    Wen man aber einfach drauflos Routet wird es ein Desaster .

    Meine freunde wollten BaseCamp zuerst auch nicht akzeptieren aber nach 1, 2 Std Schulung bei einem Kaffee für die grund Kenntnisse von der Datenbank finden sie es auch gut und es wird immer besser !

    gruss Rüebli

    Garmin Zumo XT2

  • Es ist ja schon klar das manches in Mapsource besser ist wen man das neue nicht lernen will ,oder es immer so gemacht hat.


    Schon mal auf die dezente Idee gekommen daß einige den ganzen Klimbin in BaseCamp einfach nur genau nicht benötigen?


    Und was soll immer das ganze Gesülze von wegen "neue Geräte"?
    Klar, wer natürlich dem Wahn verfallen sich, genauso wie im Handy-Bereich immer gleich und sofort alle 3~6 unbedingt das Neueste anschaffen zu müssen (nur um dann Mitmeckern zu können was alles nicht funktioniert, die Foren sind voll davon... ist schon toll in der "in-crowd"...), der muß sich halt mit BC befassen... keine Frage, dann soll er...


    Ich habe vorigen November BC wieder von meinen Maschinen verbannt, einfach weil's am Computer nicht fehlerfrei lauffähig!
    (und komme uns jetzt ja nicht mit der Geschichte wir können alle nicht mit PCs umgehen...)
    Die doofe Haptik ist mir ja noch relativ egal, nur soll der Kram bitte endlich mal stabil und fehlerfrei funktionieren; sich da ständig rumärgern zu müssen ist einfach mühsam...
    Da darfst ja nicht mal einen blöden Nüvi anstecken, weil BC umgehend Amok läuft und einfach ohne userprompt eigenmächtig sofort alle mühsam eingepflegten Favoriten zertöppert... brauch' ich so dringend wie Lungenentzündung...


    Wenn ein normaler Durchschnittsuser ohne gröberem Studium nicht intuitiv dahinter kommt wie er einfache Routen erstellt, edititiert, verwaltet oder verbindet, dann haben die das Zeug schlichtweg am Anwender vorbei entwickelt... MHO

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn ein normaler Durchschnittsuser ohne gröberem Studium nicht intuitiv dahinter kommt wie er einfache Routen erstellt, edititiert, verwaltet oder verbindet, dann haben die das Zeug schlichtweg am Anwender vorbei entwickelt... MHO




    Hallo

    Ja ist wie Microsoft Office Jeder kans (aber Studien haben ergeben das ca 2% des ganzen benutz werden)

    da du ja nur alte Geräte benutz brauchst du ja keine neue Software

    Wünsche einen schonen Abend
    Rüebli

    Garmin Zumo XT2

  • So wild ist das auch nicht mit der Umstellung auf BC. Ich hab mich auch jahrelang verweigert, beim Offroadfahren mit dem 78S war das auch noch ok mit MS. Jetzt onroad mit dem Zumo 390 geht halt kein Weg an BC vorbei. Und mal im Ernst: Hätte ich mir ein altes Gerät kaufen sollen, nur um bei MS bleiben zu können?


    Und BC hat auch so seine Goodies - oder kann MS das hier:


     [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/koken/storage/cache/images/000/371/BCJNX,medium.1424287300.JPG]
    draufklicken für Großbild

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein wirklich guter Ersatz für Basecamp ist QuoVadis.
    Allerdings benötigt man hier auch einiges an Einarbeitungszeit.
    Dafür glänzt QV mit enormen Funktionsumfang und kann sehr gut mit großen Datenmengen wie z.B. umfangreiche POI-Sammlungen umgehen.


    Das ganze ist allerdings nicht für umme zu haben.
    Ca. 150,00 muss man schon auf den Tisch legen.
    Für mich hat es sich allerdings mehr als gelohnt.



    Grüße
    Blaster

  • TTQV hab ich auch - ist aber leider nix für meinen Zumo 390. Insofern kein Ersatz.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Ich plane mittlerweile alles damit, auch für mein Navigator V.
    Funktioniert tadellos.


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gute Tipps zu Garmin BC


    Was schade ist das es noch keine mobile offline Lösung für Android- oder iPad Tablet gibt

  • Gute Tipps zu Garmin BC


    Was schade ist das es noch keine mobile offline Lösung für Android- oder iPad Tablet gibt



    Jein - basecamp mobile gibt es für idevices und es funtioniert auch mit einer cloud. Es hat nicht einen grossen funtionsumfang und eigentlich kann man nur existierende tracks/routen hin und her schieben aber keine neuen zeichnen.


    Zumindest letztes mal als ich reingeschaut hatte.