Suche Basecamp-Ersatz !!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • TTQV hab ich auch - ist aber leider nix für meinen Zumo 390. Insofern kein Ersatz.

    Hallo Thomas,


    Die Entwicklung von TTQV ist mit der Version 4.0.133 im Mai 2010 beendet worden, seit Dezember 2010 hat das auch nichts mehr mit Touratech zu tun. Wenn du an der Stelle mitreden willst, steig auf QV7 um - ohne TT.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hans: Ok, akzeptiert. Aber dann gib mir doch mal bitte nen Anreiz zum Upgrade - kann QV7 Via- bzw. Shapingpoints?
    Und kann QV7 mittlerweile ALLE Garmin-Karten darstellen - sodass ich um Abweichungen im Gerät zu vermeiden - auf gleichem Kartenmaterial planen kann?

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    probier es selber aus, die Demo läuft ab Erstinstallation 25 Tage lang ohne Funktionsbeschränkung.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Der Knackpunkt für die neuen Zumos sind halt besagte Via- und Shapingpoints. Wenn das nicht unterstützt wird, kann ich mir die Demo sparen. Und wer dazu keine Aussage treffen kann, sollte gleichwohl hier nicht den Finger heben.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo Thomas,


    du hast den Beitrag #41 nicht richtig verstanden, es ging mir darum, daß du mit einem fünf Jahre alten und längst überholten Programmstand argumentierst.


    Was in Sachen Planung mit QV7 geht, können dir die Planungsfreaks beantworten. Meine Planung beschränkt sich auf zwei bis drei POIs pro Tag, die Strecken werden unterwegs spontan gewählt und auch spontan geändert, das Navi steht dabei auf Luftlinie.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Es ist ja schon Herrlich wie ihr an einer alten Software festhaltet und lieber die neuen Geräte vergewaltig als sich einmal etwas intensiver mit BaseCamp wo weiterentwickelt wird zu befassen !!!!

    Es ist ja schon klar das manches in Mapsource besser ist wen man das neue nicht lernen will ,oder es immer so gemacht hat.

    Wenn ich ein Loch in die Wand bohren will, benutze keine automatisierte Bohreinrichtung mit lasergesteuerter Werkzeugpositionierung und hydrulischem Vorschub sondern eine ganz normale Schlag(hand)bohrmaschine. Wenn ich eine Route plane, nehme ich MapSource, setze WPs bei Start und Ziel, und "modeliere" mittels der Gummiband-Funktion die Route nach Bedarf, Lust und Laune. Zeitbedarf: 10 min (für Bohrloch und Route).


    In einigen Jahren bin ich Rentner. Dann werde ich mir in BC die fünf Funktionen heraussuchen, die ich brauche - versprochen! :cool:


    ;););)

    Gruß
    Reinhard

  • Wenn ich eine Route plane, nehme ich MapSource, setze WPs bei Start und Ziel, und "modeliere" mittels der Gummiband-Funktion die Route nach Bedarf, Lust und Laune.


    Wenn ich eine Route plane, nehme ich BaseCamp, setze WPs bei Start und Ziel, und "modelliere" mittels der Gummiband-Funktion die Route nach Bedarf, Lust und Laune.
    Willkommen in der Gegenwart. Zeitbedarf ist äquivalent.


    Und was QV angeht: Richtig, ich sollte nicht alte Versionen in die Waagschale werfen. Wer mich aber darauf hinweist, sollte die Intention dieses Threads im Auge behalten: Alternative zu BaseCamp. Ist QV7 das nun oder nicht? Darstellung und Routing mit CN fällt anscheinend schon mal raus...

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Routing bei QV mit "gleichem" Kartenmaterial würde gehen,
    wenn man die Here Karten dazu kauft.
    Das ist die gleiche Datenbasis wie bei Garmin auch.
    Die Routingroutinen sind immer unterschiedlich.
    QV hat eine eigene, Garmin und TomTom auch.
    Neben dem Kartenmaterial ist eben auch die Routingsoftware ausschlaggebend.


    Ansonsten, wird meist in QV, z.B. bei Rasterkarten, auf Google-Routing gesetzt.



    Ich plane mit QV keine Touren um die Heimatbasis,
    dafür brauche ich weder QV noch Basecamp, etc.


    Wenn ich Urlaubstouren, etc. plane, dann übergebe ich die fertigen Touren nach Basecamp und setze ViaPoints manuel im Infofenster indem ich den "Alarm" ausschalte. Von dort aus dann auf das Garmin Gerät. Das sind ein paar klicks zusätzlich.


    Was ist an den Garminkarten so toll?
    Mich zumindest nerven die Karten. Null Informationsgehalt, zumindest für mich ;)


    Da nehme ich lieber so was zum planen:
    http://quick.as/0ZjrhnpV
    oder in 3D
    http://quick.as/rm62CBD0


    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo @Blaster

    nur eine kleine frage wie viele stunden hast du investiert bis du diese Programm im griff hattest bitte ehrliche Antwort ?

    Ich Habe die Demo auch schon runtergeladen und muss sagen so auf die schnelle geht das mit dem Programm auch nicht .

    Gruss Rüebli

    Garmin Zumo XT2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man den Explorer Begriffen hat, dann ist es eigentlich ganz einfach.
    Wie schnell jemand ein Programm lernt ist ja auch ganz individuell.


    Streiche Explorer - Schreibe Basecamp, deine Aussage trifft dort genauso zu.
    (Geht nur um die Bedienung, nicht um die Leistung von Programmen)

  • Ja, das schaut schon gut aus, was Du da mit QV zeigst @Blaster. Einen gewissen Mehrwert darf man dann aber auch im Vergleich zum kostenlosen BaseCamp erwarten. Für mich war TTQV zu Zeiten, als entweder kartenfähige GPS-Geräte für mich nicht bezahlbar (und ich ein GPS12 am Motorradlenker hatte) oder es in Länder ging, für die es damals nur Rasterkarten gab (Anfänge der Enduromania) ein unabdingbares Planungswerkzeug.
    So ungefähr ab Erscheinungsdatum des 60CSx komme ich aber mit dem von Mapsource bzw. jetzt BaseCamp gebotenen klar. Zumal mit OSM auch ein reichhaltiges Angebot entstanden ist.


    Achja - was das Planen mit Rasterkarten angeht: Das geht auch mit BaseCamp => Video.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Da nehme ich lieber so was zum planen:
    http://quick.as/0ZjrhnpV
    oder in 3D
    http://quick.as/rm62CBD0


    3D/Rasterkarten gehen auch mit Bascamp dazu braucht man keine 150.- auszugeben.
    Die Bedienung von QV lässt zu wünschen übrig da ist z.B. CompeGPS Land deutlich besser für Anfänger.
    Allerdings können beide keine Garmin Vektorkarten lesen/schreiben geschweige denn lassen sich damit JNX Rasterkarten erstellen.



    Beispiel: JNX Bing Karte + Topo Overlay + 3D:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140926/kowo5trk.jpg]
    Beispiel: Rasterkarte + Topo Overlay + 3D:
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141121/g3vjdion.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 3D/Rasterkarten gehen auch mit Bascamp dazu braucht man keine 150.- auszugeben.
    Die Bedienung von QV lässt zu wünschen übrig da ist z.B. CompeGPS Land deutlich besser für Anfänger.
    Allerdings können beide keine Garmin Vektorkarten lesen/schreiben geschweige denn lassen sich damit JNX Rasterkarten erstellen.


    Basecamp mag nichts kosten, aber im Gegensatz zu QV/Compe brauchst du für für 3d auch eine passende Karte/DEM. Wie im Screenshot zu sehen müsste man dazu eine ~100 Euro teure Topo Deutschland kaufen. Das ganze kann man dann noch für andere Länder rechnen, was ggf aber noch deutlich teurer wird. Dazu kommen noch weitere Ausgaben für entsprechende Tools zur Erstellung von Rasterkarten (GM, M2M,..) und natürlich Unmengen an Freizeit die man zur Erstellung der Karten braucht. Eine Anbindung von Online Karten fehlt bei BC komplett.


    Wer mit vielen Onlinekarten, Rasterkarten und Layern arbeiten möchte, ist mit QV/Compe deutlich besser dran. Bezüglich Routing oder Vektorkarten auf OSM Basis, ist hingegen BC besser geeignet.


    Ich persönlich plane längere Reisen mit einem Mix aus BC und QV.

  • Basecamp mag ich auch nicht so wirklich leiden, ist schon etwas aufwändig alles da zu bearbeiten etc.

  • Suche von POI's entlang einer Route/Track.....
    http://quick.as/A62eUAQ6
    So sollte Basecamp suchen können.....


    Das konnte bereits MS AutoRoute Express 2000 absolut einwandfrei... ^^


    Wenn ich eine Route plane, nehme ich MapSource, setze WPs bei Start und Ziel, und "modeliere" mittels der Gummiband-Funktion die Route nach Bedarf, Lust und Laune. Zeitbedarf: 10 min (für Bohrloch und Route).


    Genau der Punkt, wir wollen Mopedfahren und nicht zuvor irgendwelche "IT-Sessions" abhalten... (und unter MS sind bei den 10 Min nicht nur booten des Netbooks, Übertragung an's Gerät, sondern auch Einsetzen in die cradle und Aufruf der Route, sowie Verstauen des Netbooks inclusive...)
    BC ist überladen, belegt absolut unnötig Resourcen mit "features" die nur sehr vereinzelt tatsächlich benötigt...
    Der Fokus auf die Kernfunktionen anständiger Routeplanung ist da einfach abhanden gekommen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann es dir ehrlich nicht sagen. Wenn man den Explorer Begriffen hat, dann ist es eigentlich ganz einfach.
    Wie schnell jemand ein Programm lernt ist ja auch ganz individuell.

    Es gibt im Forum entliche Videos zum Thema
    http://forum.quovadis-gps.com/…tellung-der-software.html



    die Antwort Habe ich erwartet !

    Den auch Ich kann es dir ehrlich nicht sagen wie lange ich für BaseCampe gebraucht habe.
    Wenn man die Datenbank Begriffen hat, dann ist es eigentlich ganz einfach.
    Wie schnell jemand ein Programm lernt ist ja auch ganz individuell.

    Egal welches Programm man verwendet wen man es versteht ist alles einfach !

    Gruss Rüebli

    Garmin Zumo XT2

  • ...Was in Sachen Planung mit QV7 geht, können dir die Planungsfreaks beantworten. Meine Planung beschränkt sich auf zwei bis drei POIs pro Tag, die Strecken werden unterwegs spontan gewählt und auch spontan geändert, das Navi steht dabei auf Luftlinie.


    Hallo Nordlicht, was hast Du denn für ein Navi? Es kann kein Zumo sein, denn dort ist die Luftlinie nicht wirklich brauchbar da sie nicht mit der aktuellen Position mitwandert :mad:


    ...Suche von POI's entlang einer Route/Track.....
    http://quick.as/A62eUAQ6...


    Ach, war das doch schön mit dem guten alten MTP (Motorrad Touren Planer). Auch der konnte das. Und brachte erst noch recht brauchbare Routen hervor da die landschaftlich schönen Strecken, analog der Michelin-Karten, hinterlegt sind. Unter anderm auch ein Grund warum der MTP bei meiner Planung auf dem zweiten Monitor "mitläuft" :tup: