Suche Basecamp-Ersatz !!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle
    Ich habe ein Zumo 390 und experementierte in letzter Zeit mal ein bisschen mit Basecamp herum.
    Ich muß für mich sagen: so ein besch..... Programm habe ich ja überhaupt noch nicht auf dem Schirm gehabt.
    Gibt es irgendeinen Ersatz, mit dem man Routen erstellen, BEARBEITEN, einzelne Wegpunkte einfügen, umbenennen usw. kann ?
    Die dort erstellte Route kann mann ja dann zum Schluß ins Basecamp importieren, um die zu vielen Wegpunkte in Shapingpoints umzuwandeln.(kein Alarm bei Ankunft).
    Habe bis jetzt mit Motoplaner geplant, aber dort geht das erstellen von Wegpunkten nicht.
    Ich verstehe sowieso den hohen Preis des Zumos nicht, aber so eine Software dazuzureichen empfinde ich schlicht eine Unverschämtheit.
    Ich würde mich über jeden erntstgemeinten Vorschlag freuen, der über ein "bist Du zu blöd, Basecamp zu begreifen" herausgeht.
    Viele Grüße von tobser

  • Du kannst auch MapSource verwenden, aber deine Verweigerungshaltung wird dir auch dort Schwierigkeiten bereiten. Wenn du deinen 390er sinnvoll nutzen willst, kommst du um BaseCamp nicht herum. Lies dich ein, noch ist Winter.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Microsoft AutoRoute (Streets & Trips in den US) kann Routen als *.gpx direkt in Geräte exportieren, wobei auch hier gewisse Eigenheiten zu beachten.
    Die Amis kommen damit soweit zurecht, haben aber zum Teil auch einfacher gestricktes Straßennetz als wir in den Alpen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um es kurz zu machen: du bist zu blöd um Basecamp zu nutzen..,
    (Spässle gmacht, aber bei so ner Vorlage konnt ich nicht anders) ;)


    Ich hab noch kein Program gefunden das als Basecampersatz fungieren könnte.
    Ich behaupte jetzt mal wenn du bei mir vorbei kommst, erklär ich dir Bascamp in 15 min und du willst außer ner guten Papierlandkarte keine andere Software als Basecamp verwenden...
    Also nicht so schnell aufgeben... ^^

  • Hallo
    Ich habe mal ein Beispiel der Basecamp-Routenberechnung hier angefügt. Route im Motoplaner erstellt ( die Garmin-Karte in Basecamp ist mir einfach zu schlecht und Detailschwach), dann importiert.
    Anschließend Schaping-Points (nicht unbedingt anzufahrende Wegpunkte) erzeugt. Da die Verbindung von Punkt zu Punkt direkt dargestellt wird, habe ich eine Neuberechnung gestartet (Motorrad-alle Vermeidungen weg außer Pfade und unbefestigte Wege).
    Es kommt SOWAS raus, was ist das denn ??? Der gleichzeitig importierte Track ist grau hinterlegt, die errechnete Route rosa.
    Wenn ich nun in Basecamp versuche, die Route zu verschieben, kommt alles, aber NICHT das von mir gewünschte Ergebnis raus-manchmal schickt er mich sogar mehrmals hin und her usw.. Es ist zum verzweifeln. Bin am überlegen, nur einen Track auf den Zumo zu laden, aber dann findet ja kein Routing statt, in der Pampa nicht so schlimm, aber in Ortschaften ?
    Wie geht Ihr vor? Grüße von tobser

  • Such nach dem Basecamp Buch von Zellhöfer. Lies dich ein, zumindest in absoluten Basics, falls noch Probleme sind, melde dich.
    Als Motorradfahrer gibst du doch nicht so einfach auf?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    BasCamp ist gar nicht so schlecht wen man sich damit beschäftigt!!!!!!!
    Erstens würde ich mit Garmin Express deine Karten auch auf dem pc installieren
    Karte neu installieren / Erweiterte Optionen /auf pc oder gerät und pc installieren
    Dan in BasCamp unter Karten deine Karte auswählen.
    Karten Details auf hoch oder am höchsten
    Auch unter Hilfe / videotutorials anzuschauen hilft.
    Und dieses buch http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm
    Gruss
    rüebli67

    Garmin Zumo XT2

  • Komme mit Basecamp im Prinzip zurecht.
    Bin aber scheinbar zu doof eine Route zu verlängern; d.h. wenn ich eine Route erstellt und gespeichert habe, dann was anderes gemacht habe und jetzt bei der Routenplanung weitermachen will, bekomme ich den "Endpunkt" zum Erweitern nicht zu fassen. Mit Mapsource war das nie ein Problem.

  • @ tobser


    - welche "Garmin-Karte" meinst Du?
    die (ins Programm eingebundene) Basemap, die zur Routenerstellung völlig ungeeignet ist oder die CityNavigator-Karte vom ZUMO?


    - wäre es nicht sinnvoller, sowohl die im Motoplaner erstellte Route als auch den gleichzeitig importierten Track hier einzustellen ...


    Grüße von Peter

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Route im Motoplaner erstellt (die Garmin-Karte in Basecamp ist mir einfach zu schlecht und Detailschwach), dann importiert.


    Und damit hast auch schon die Ursache(n) des Problems benannt...
    Wenn man aus anderen Routenplanern importiert, landen die meisten Wegpunkte nicht auf der Fahrbahn, sondern irgendwo in der Pampa... da braucht man sich dann auch nicht wundern wenn's die Routenberechnung "aufstellt"...
    Zoom mal richtig rein, schaue entlang der gesamten Strecke wo die importierten WPs gelandet sind und verschiebe sie entsprechend, dann wird auch wieder eine Route daraus. Ohne edit nach Import wird das auf europäischem Straßengewimmel nix...


    Und wem die Kartendetails nicht ausreichen, legt sich einfach eine grafisch adäquate (z.B. Michelin) Papierkarte daneben.
    Ernsthafte, effiziente Planung von Motorradrouten ist und war schon immer ein "Set" aus Karten, PC und GPS Gerät...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Wenn ich mir den Screenshot ansehe, dann fällt mir doch gleich mal auf, dass du die Detaileinstellung nicht eingeblendet hast, vielleicht liegt hier auch eines deiner Probleme begründet.....


    Klicke mal mit der rechten Maustaste in die Symbolleiste und blende dir die Einstellung für den Detailgrad ein!!


    Ohne die CN Karte am Rechner installiert zu haben, ist das natürlich auch sinnlos!!


    Für Schnellplanungen nehm ich auch ab und zu Tyre!


    mfg Heli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du machst es einem ja nicht wirklich einfach. Mit etwas Glück habe ich die Gegend in der Du geplant hast gefunden und konnte die Situation nachstellen. Nicht unwichtig umrauszufinden was faul ist. Ein etwas schärferer und lesbarer Printscreen wäre da schon fast die halbe Miete :rolleyes:


    ...Wie geht Ihr vor? Grüße von tobser


    Wie ich vorgehe? Mit dem Routenwerkzeug den Startpunkt bei Lacu Roșu setzen, das Ziel bei Siculeni gesetzt und das war es auch schon. Heraus kommt das was ich im Printscreen angehängt habe. Auf die schnelle verglichen genau das was Du mit Deinem Track fahren willst. Kein Zwiechenziel, kein geschiebe mit dem Gummiband. Einfach so mit Start- und Zielpunkt das selbe erreicht wie Du mit dem Motoplaner. So schlecht kann BaseCamp doch nicht sein :D

  • Hallo,


    ich habe folgende Tipps für die Arbeit bei Basecamp:


    die Karte von Basecamp kann man "aufmöbeln", schau mal unter "http://www.freizeitkarte-osm.de/" nach. Diese Karte kann man parallel zu der originalen Garmin-Karte auf dem PC installieren. Dann kann man die Routen mit dieser Karte planen. Die fertige Route sollte aber mit der Garmin-Karte, die auch auf dem Gerät ist, nachbearbeitet werden, sonst rechnet das Navi ellenlang die Karte neu. Die Freizeitkarte hat nur den Nachteil, dass sie in viele Länder aufgesplittert ist.


    Bei der Planung so wenig wie möglich "Ausschlüsse" setzen, lieber eine grobe Planung mit wenig Streckenpunkten machen und anschließend mit "Gummiband" nachbearbeiten. Bei zu vielen Ausschlüssen wie z. B. Bundesstraße ausschließen, führt einen das Programm zwar viel über Nebenstrecken, aber wenn Du für die Anfahrt oder durch Städte doch mal auf Bundesstraßen musst, führt dich die Routenplanung durch jedes Wohngebiet. Und um da dann auf der Bundesstraße zu bleiben, musst Du sehr viele Punkte setzen. Da ist es leichter, die Route auf Nebenstrecken zu ziehen. Anschließend die Route als GPX-Datei abspeichern und auf den Zumo schieben. Die Route kann man auch per Basecamp auf den Zumo schicken, würde ich aber nicht empfehlen, da sonst jeder Wegpunkt im Zumo in den Favoriten auftaucht.
    Abgesehen davon, ich weiß nicht, wie es beim 390 ist, der 590 kann nur 39 Wegpunkte vertragen, aber sehr viel mehr von den mit dem Gummiband erzeugten Punkten.
    Die fertigen Routen oder Routenpakete speichere ich dann sowieso als GPX-Datei ab und lösche die aus Basecamp, dadurch ist die Datenbank meiner Meinung nach etwas übersichtlicher.


    Naja, so arbeite ich mit dem Programm. Meistens habe ich dann auf einem 2. Bildschirm dann Routenvorschläge aus dem Internet in pdf-Version, bzw. die VIAMICHELIN-Karten zum Gucken.


    Viele Grüße


    Polarlys

  • Die Route kann man auch per Basecamp auf den Zumo schicken, würde ich aber nicht empfehlen, da sonst jeder Wegpunkt im Zumo in den Favoriten auftaucht.


    Deswegen plant man beim 390er ja auch nicht mit echten Wegpunkten, sondern mit Via- und Shapingpoints. Hier sind die neuen WP-Arten und deren Funktion sehr gut erklärt: http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf
    Wird so geplant, wie es der 390er erfordert, kann man sich den Umweg über GPX sparen und beruhigt direkt auf den Zumo oder dessen SD-Karte schicken.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    wenn Du im Urlaub von einem Standpunkt aus verschiedene Routen planst, werden die halt mindestens mit einem Wegpunkt begonnen und beendet. Werden die Routen nun per Basecamp übertragen, habe ich bei 5 Strecken für 5 Tage als Beispiel schon 10 Wegpunkte in den Favoriten. Wenn als Routenabschluß jeweils das Hotel geplant ist, hast Du 5mal das Hotel als Wegpunkt drin.


    Ist mir jedenfalls so aufgefallen.


    Viele Grüße


    Polarlys

  • Hallo,
    deswegen plane ich mit Basecamp mehrere Touren und speichere diese auf der SD-Karte ab .
    Dann importiere ich nach aktuellem Wunsch diese in den internen Speicher (zumindest geht es so mit meinem Zumo 660) und lösche die nicht nötigen Routen und Favoriten aus dem internen Speicher.
    LG
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20