Navigations-App für Rasterkarten (AV, Kompass, TOP25)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Rennradler,


    also ich arbeite viel mit QV 7, zwar gekauft, aber zum kalibrieren oder bearbeiten von eingescannten Karten ist es das beste Programm.
    Zu den Alpenvereinskarten kann ich nur sagen, soviele Fehler wie in den digitalen AV Karten gibt es bei keinen anderen Karten. Ich könnte mehr als 20 Dateien mit Fehlern mit gravierenden Vesätzen einfügen, hier nur ein mal einige davon. Die Fehler sind umrandet. Die meisten Fehler sind in Tirol, liegt wohl an den alten AV Karten, die zusammen gefügt wurden.
    Komischerweise ist der Ausdruck bei mir von der Nürnberger Hütte korrekt.
    Hans


  • Ich war erstaunt, wie schlecht die Bilder sind. So schlecht, dass ich doch lieber meine kleine Kompaktkamera mitnehme. Und das ist kein Spitzenmodell, eine einfache Lumix tz10.


    Echt so schlecht?! Ich habe mir zahlreiche Tests angeschaut und die Beispielbilder waren schon überzeugend. Kann doch nicht sein, daß die alle lügen.


  • Zu den Alpenvereinskarten kann ich nur sagen, soviele Fehler wie in den digitalen AV Karten gibt es bei keinen anderen Karten. Ich könnte mehr als 20 Dateien mit Fehlern mit gravierenden Vesätzen einfügen, hier nur ein mal einige davon.


    Vorsicht, vorsicht, Hans!


    Das sind vermutlich nicht Screenshots vom AV-Viewer, sondern von einem anderen Tool. Bei mir werden die gezeigten Gebiete korrekt angezeigt. Es handelt sich um Gebiete im Übergangsbereich von zwei Karten.


    Die Fehler kommen nicht von den Einzelkarten, sondern entstehen, wenn man versucht, die Karten blattschnittfrei darzustellen. Das haut nicht hin. Das macht offensichtlich das Anzeigeprogramm, das Du verwendest.


    Ich habe das mal versucht, also für QLandkarte GT geotiffs zu machen um die AV-Karten blattschnittfrei darzustellen. Ich habe es nach mehreren Tagen vergeblichen Probierens aufgegeben. Man bekommt die Versatze und Verzerrungen durch Umprojektion nicht weg.


    Es hat schon seinen Grund, warum der AV-Viewer immer nur einzelne Blätter anzeigt.


    Es bestehen nämlich absolute Positionsfehler zwischen benachbarten Karten. Das können schon mal über 50m sein, wie bei den drei Zillertaler Karten. Es ist bekannt, daß die absolute Positionsgenauigkeit bei den AV-Karten teilweise sehr schlecht ist. Die AMAP sind diesbezüglich die genaueren Karten, nur hapert es da halt mit der Geländedarstellung.


    Wenn ich absolute Positionen für einen Wegpunkt haben will, dann nehme ich die AMAP und kontroliere es ggf. nochmals in googleearth. Beispielsweise hab ich neulich einen Wegpunkt für ein Brücklein gesetzt. Die AV-Karte lag 70m daneben, bei der AMAP waren es nur 10m zur tatsächlichen Position. In googleearth hat es innerhalb der GPS-Genauigkeit zu 100% gestimmt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Echt so schlecht?! Ich habe mir zahlreiche Tests angeschaut und die Beispielbilder waren schon überzeugend. Kann doch nicht sein, daß die alle lügen.


    Hier mal ein Beispiel. Das Bild ist total milchig und verwaschen. Die Lumix würde sowas viel schärfer machen.
    Vielleicht liegts auch am Gegenlicht oder man hätte noch irgendwas einstellen können.
    Vielleict machen es modernere Telefone besser. Aber auch die haben keinen optischen Zoom und den braucht man beim Fotografieren doch schon mal.


    [Blockierte Grafik: http://fstatic0.mtb-news.de/f3/18/1826/1826856-krdw9gjepda9-20150206_150717-original.jpg]

  • Die Alpenvereinskarten haben zum Teil wirklich starke Fehler. Zum Teil basieren die auf Daten aus den 50er Jahren. Um die richtig hinzuziehen benötigt man viel Erfahrung. Für die Garmin Geräte hat das jemand gemacht. Auf der SD Karte sind alle Blätter drauf. Gut, bringt jetzt ohne Garmin Gerät oder Hacken nichts.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein lieber Rennradler,
    mit deiner "Vorsicht,vorsicht Hans" Prognose muss ich dich enttäuschen,
    wenn ich mit dem AV Viewer die Karte "Kitzbüheler Alpen West" öffne, wird die Karte ohne Fehler "Brixlegg 2" angezeigt, dasselbe mit QV 7 "Brixlegg 3", aber im Oregon 450 wird "Kitzbüheler Alpen West" "Brixlegg 1" so gezeigt.
    Und das ist nicht nur bei mir, im Oregon 450, sondern auch bei allen Bergfreunden mit Garmin gpsmap 62s.
    Kannst Du dies einmal testen ? Es gibt noch einige Fehler mehr auf der AV Karte, sieh diese nur einmal genau an.
    Mit der A Map gibt es in der Beziehung keine Probleme, ich habe diese als JNX Datei auf einer SD Karte in meinem O 450.
    Hans

  • Mein lieber Rennradler,
    mit deiner "Vorsicht,vorsicht Hans" Prognose muss ich dich enttäuschen,
    wenn ich mit dem AV Viewer die Karte "Kitzbüheler Alpen West" öffne, wird die Karte ohne Fehler "Brixlegg 2" angezeigt, dasselbe mit QV 7 "Brixlegg 3", aber im Oregon 450 wird "Kitzbüheler Alpen West" "Brixlegg 1" so gezeigt.
    Und das ist nicht nur bei mir, im Oregon 450, sondern auch bei allen Bergfreunden mit Garmin gpsmap 62s.


    Hast Du das Problem nicht verstanden? Davon rede ich doch die ganze Zeit! Blattschnittfreie Darstellung führt zu Versatz. Ob das nun ein PC-Programm oder ein GPS-Gerät macht, ist vollkommen egal. Die AV-Karten sind Einzelkarten. Und wie kiozen schrieb: die Korrektur ist allenfalls mit viel Aufwand händisch möglich und da dann vermutlich auch nicht 100%.

  • Hier mal ein Beispiel. Das Bild ist total milchig und verwaschen. Die Lumix würde sowas viel schärfer machen.


    Das sieht für mich stark überbelichtet aus. Ich denke, das ist eine recht schwierige Lichtsituation, bei der die Automatik an ihre Grenzen kommt. Meine kompakte Digitalknipse hätte es sicher nicht besser gemacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann weniger Belichtung einstellen. Aber dann ist alles dunkel und in etwa si verrauscht wie die Wiese unten links.
    Eine einfache Kompakte um die 300€ ist spürbar besser.


    Einen richtigen Fotoaparat ersetzen Telefone nicht, wenn man ein wenig Wert auf schöne Fotos legt.

  • AV Viewer die Karte "Kitzbüheler.." öffne, wird die Karte ohne Fehler "Brixlegg 2" angezeigt, dasselbe mit QV 7 "Brixlegg 3", aber im Oregon 450 wird "Kitzbüheler.." "Brixlegg 1" so gezeigt.
    Und das ist nicht nur bei mir, im Oregon 450, sondern auch bei allen Bergfreunden mit Garmin gpsmap 62s.


    Vergleichst du gerade "Garmin-Alpenvereinskarten" mit "Alpenvereinskarten Digital"?


    Das Brixlegg 1 Kartenmaterial (linker Bereich) entspricht nicht dem Kartenmaterial das man auf Brixlegg 2 (linker Bereich) sieht.

  • Ganz genau Pinin,
    Brixlegg 2 und 3 sind von der Garmin-Alpenvereinskarten - CD, im Alpenvereins Viewer und QV7 gesehen.
    Brixlegg 1 von der Alpenvereinskarte Digital SD.
    Die AV SD wird also im BaseCamp "Brixlegg 4" und auf dem Oregon mit dem Fehler "Brixlegg 1" gezeigt.
    Im BaseCamp sieht man auch die fehlenden Kacheln der AV SD Digital Karte.
    Ist das nun ein Fehler seitens Garmin oder ist die SD Karte vom AlpenVerein fehlerhaft?
    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Eine einfache Kompakte um die 300€ ist spürbar besser.


    Ähm, eine einfache Kompakte kostet um die 100 Euro.


    Für 300 Euro gibts schon richtig gute Kompakte. Z.B. die Sony RX 100 (also die erste Version der Kamera) - und das ist schon eine verdammt gute Kamera.


    Daß sowas nicht in einem Smartphone stecken kann, ist klar.

  • ... wenn du ein Smartphone kaufen willst, nimm eines mit Windows-Phone 8.1.
    Die Teile werden demnächst abgedatet auf Win 10, kostenlos, und Win 10 wird die letzte, für immer gültige Win-Version bleiben.
    Win 10 läuft als Plattform auf Desktop, Tablet und Smartphone, alle Programme, die auf einem Desktop laufen, funktionieren auch auf einem Smartphone, desweiteren soll es leichteren Zugang zu Apps anderer Anbieter geben.
    Apple und Android werden alt aussehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wenn du ein Smartphone kaufen willst, nimm eines mit Windows-Phone 8.1.
    Die Teile werden demnächst abgedatet auf Win 10, kostenlos, und Win 10 wird die letzte, für immer gültige Win-Version bleiben.
    Win 10 läuft als Plattform auf Desktop, Tablet und Smartphone, alle Programme, die auf einem Desktop laufen, funktionieren auch auf einem Smartphone, desweiteren soll es leichteren Zugang zu Apps anderer Anbieter geben.
    Apple und Android werden alt aussehen.


    kleine Korrektur:


    1. nur entsprechend angepasste Universalapps werden übergreifend auf Win10 und WP10 laufen


    2. wer Win10 Phone voll ausnutzen will, muss noch ein paar Monate warten da neben dem OS auch noch keine passende Hardware für Continuum vorhanden ist. Aktuelle Geräte kriegen nur ein reduziertes Update.


  • Win 10 läuft als Plattform auf Desktop, Tablet und Smartphone, alle Programme, die auf einem Desktop laufen, funktionieren auch auf einem Smartphone, desweiteren soll es leichteren Zugang zu Apps anderer Anbieter geben.


    Erinnert sich noch jemand an die euphorischen Worte der M$-Oberen zum revolutionären Kacheldesign anläßlich der Windows-8-Einführung? Irgendwie scheinen aber die Kunden die Genialität dieses Ansatzes nicht verstanden zu haben und lehnen ihn mehrheitlich ab. Mal sehen, was M$ da jetzt nachschiebt: die Quadratur des Kreises oder doch eher des Scheißes?


    Zitat

    Apple und Android werden alt aussehen.

    Dream on, Baby! :blond:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...