Ohne Wegpunktauswahl an aktueller Position wieder in Route einsteigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,
    von einem Kollegen einen super Tip bekommen. Keine Ahnung ob hier schon bekannt. Um am aktuellen Punkt wieder in eine Route einsteigen ohne Wegpunkte zu skippen oder auswählen zu müssen. Einfach die Route starten, die GPS-Simulation starten und wenn wieder auf der Route einfach die Simulation beenden und es wird ab der aktuellen Position weiter geroutet. Getestet und für SEHR brauchbar befunden!


    Gruß


    ps. oder kennt jemand einen noch besseren Trick?

  • Danke für den Tipp. Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sollte eigentlich egal sein, sonst halt immer den ersten!

  • was ich vergaß... Die Neuberechnung ist natürlich aus! Ansonsten würde es ja auch komfortabler gehen :)

  • Ich kann den Sinn dieser Geschichte in den neuen Geräte bt. "Wiedereinstieg in aktive Route nicht möglich" technisch nicht nachvollziehen... :huh:
    Was soll das bringen?
    Wo ist da ein etwaiger Nutzen?
    Warum bedarf es hier Eingaben und work-around am Gerät, was doch umgehend die Fahrsicherheit beeinträchtigt (bzw den Tross zu unvorhergesehenem Halt zwingt, was u.U. ja nicht minder gefährdend...)


    Ich bin auf aktiver Route, muß diese ob lokaler Umleitung oder anderen Gründen verlassen, das Kistl quäkt [Route verlassen. Neu berechnen? Ja/Nein], dieses Prompt kann ich nun entweder mit [nein] weg-klicken oder schlichtweg ignorieren da es nach ~60 Sekunden ohnehin von selbst verschwindet, ich folge nun der Umleitung oder fahre frei Schnauze nach Kartenansicht weiter, biege irgendwann wieder in meine Route ein und...


    ...das Kistl navigiert einfach weiter als wenn nichts gewesen wäre.
    Und SO ist das dann auch Alltags und praxisgerecht, alles andere ist IMHO schlichtweg Fehlfunktion.


    Nur warum geht das nun so nicht mehr?
    Kann mir irgendjemand die Sinnhaftigkeit dahinter erklären?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    genau dieses "Garmin feature" ist Blödsinn; beim Zumo 660 war das doch schon gut gelöst.
    Ich hoffe, dass das wieder verbessert wird bis ??????
    LG
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20


  • Ich hoffe, dass das wieder verbessert wird bis ??????
    LG
    schmidt


    Hoffen darfst du natürlich, aber Garmin hat sich zu einer anderen Vorgehensweise als beim 660 entschlossen und wird das in der aktuellen Produktion auch nicht mehr ändern

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt, das ist der größte Scheiß den Garmin gemacht hat.
    Bei meinem alten 660er ist das super gewesen.

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Grösster Scheiss finde ich jetzt etwas übertrieben, aber schon sehr gewöhnungbedürftig.
    Danke jedenfalls für den Tipp. Wird mir, wenn ich wieder mal eine aktive Route aus Versehen gestoppt habe, den Wiedereinstieg vereinfachen :tup:

  • Bei meinem alten 660er ist das super
    gewesen.


    Alle "alten" Geräte hatten kein Problem mit fliegendem Wiedereinstieg in eine Route...
    Mit der Zumo 4/5*0 Serie gab es dann schon Stress...
    Im 660er hatten sie's wieder ausgebessert, mit den aktuellen Geräten geht der Unfug nun schon wieder los... :(


    Grösster Scheiss finde ich jetzt etwas übertrieben, aber schon sehr gewöhnungbedürftig.


    "Gewöhnungsbedürftig" ist aber die Untertreibung des Jahrzehnts... ^^
    Das ist weit entfernt von Praxisgerecht... selbst zum Tanken, Futtern oder Kodak-point entfernt man sich immer wieder mal von einer Route und nimmt sie danach wieder auf... und dann jedes Mal den Zores mit den Dingern?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kein Zores.... wenn die Neuberechnung aus geschaltet ist, kannst du soviel von der Route abweichen wie du magst und fährst dann "auf Sicht" zur Route zurück und die Wegführung geht weiter. Solltest du zwischenzeitlich einen Wegpunkt überfahren haben, musst du mit Skip den Wegpunkt überspringen.
    Via und Shapingpoints werden bei Umfahrung ignoriert.


    Also bitte nicht mehr Panik verbreiten als notwendig.

  • Kein Zores.... wenn die Neuberechnung aus geschaltet ist, kannst du soviel von der Route abweichen wie du magst und fährst dann "auf Sicht" zur Route zurück und die Wegführung geht weiter. Solltest du zwischenzeitlich einen Wegpunkt überfahren haben, musst du mit Skip den Wegpunkt überspringen.
    Via und Shapingpoints werden bei Umfahrung ignoriert.


    Also bitte nicht mehr Panik verbreiten als notwendig.



    Das ist sicher richtig und lässt sich auch ganz gut anwenden. Was viel störender ist, habe ich die Route abgebrochen und starte sie unterwegs neu, geht das Theater erst richtig los. Wenn ich hier nicht genügend Wegpunkte mit Alarm gesetzt habe und diese auch noch eindeutig benannt habe, bin ich aufgeschmissen und ein Fremdeinstieg in eine Route unterwegs ist auch umständlich. Das war vorher wirklich viel einfacher.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Sauerland.
    -----------------------------------

  • Ja da gebe ich dir grundsätzlich recht.


    Bei Abbruch einer Route wird es schwieriger. Ich starte in solchen Fällen eine neue Route die als Ziel den nächsten Wegpunkt hat. Da ich nur 2 - 6 Wegpunkte je Tagestour habe, kann das natürlich bedeuten, dass ich ein Stück meiner Tagestour nicht mehr fahre, sondern mit den Einstellungen des 390er fahre.


    Da ich ja vorher die Wegpunkte/Tour gründlich geplant habe, weiß ich im Normalfall auch welcher Wegpunkt der nächste ist. Dennoch hilft bei vielen mitgeführten Touren eine eindeutige Benennung. Ich habe mich bei der Benennung mit einer numerischen Sortierung entschieden Tagesdatum xx + laufende Nummerierung yy gefolgt vom Namen also z.B. 2504 Restaurant Müller und finde dann den Namen recht einfach unter den Favoriten.


    Es klappt aber auch recht gut (Neuberechnung aus) den Startpunkt auszuwählen, auf Sicht zur Route zu fahren und dann mit Skip die Wegpunkte der Vergangenheit zu überspringen. Dann fahre ich wie oben ohne Änderungen ab dem nächsten Weg/Via/Shaping Point der geplanten Tour.


    Mit der ganzen Problematik ist es wie mit vielen Dingen im Leben. Wenn ich eine bestimmte Vorgehensweise aus dem "ff" kenne, mag ich mich nicht mit einer anderen Vorgehensweise neu anfreunden. Wer gelernt hat mit MS zu planen tut sich anfangs mit einem Umstieg auf BC schwer und wird fürchterlich fluchen. Wer nie mit MS gearbeitet hat, kommt mit BC gut zurecht. Beide liefern die Möglichkeit gute Routen zu planen - auch wenn der Weg unterschiedlich ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • J...Es klappt aber auch recht gut (Neuberechnung aus) den Startpunkt auszuwählen, auf Sicht zur Route zu fahren und dann mit Skip die Wegpunkte der Vergangenheit zu überspringen. Dann fahre ich wie oben ohne Änderungen ab dem nächsten Weg/Via/Shaping Point der geplanten Tour.


    Noch besser, wenn die Route erreicht ist, Navigation abbrechen, Route neu starten, der Zumo merkt dass man AUF der Route ist und berechnet gar nix neu ^^

  • Noch besser, wenn die Route erreicht ist, Navigation abbrechen, Route neu starten, der Zumo merkt dass man AUF der Route ist und berechnet gar nix neu ^^



    O.k. Und welchen Startpunkt wählst du dann aus?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Grüße aus dem Sauerland.
    -----------------------------------

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich kenne die Anweisung von Volker, bin aber nicht der Meinung, dass das unbedingt einfacher ist.
    Ich plane meine Routen nur mit echten Wegpunkten (mit Alarm) und habe am Navi für die Neuberechnung "Nachfragen" eingestellt. Damit habe ich alle Punkte in den Favoriten, wenn ich mir unterwegs am Navi eine andere Runde zusammenstellen will oder von außerhalb der Route einsteigen muss. Nach der Tour lösche ich alle Favoriten wieder (außer der Heimatadresse).
    Und mit "Nachfragen" kann ich unterwegs entscheiden, ob ich jetzt bewusst anders fahren will und daher neu berechne, oder ob ich nur einen kleinen Abstecher (Tankstelle, Hotel, ..) oder mich verfahren habe und daher keine Neuberechnung wünsche. Die Meldung "Sie haben die Route verlassen ..." ist für mich ein guter Hinweis, dass ich eine Abzweigung übersehen habe. Dass das Fahrzeugsymbol nicht mehr auf der Route ist, fällt nicht immer sofort auf.


    Gruss
    Jürgen

  • Hallo
    jeder soll es so machen wie er gut findet.
    ich habe zuerst auch gedacht was hat den Garmin da wider für einen scheiss programmiert!!!!
    Aber inzwischen halte ich mich an Volkers Anweisung und ich finde es richtig gut
    warum ??
    Ich kann für eine Woche oder alten routen im speicher behalten ohne das es mir die Favoriten auffüllt auch kann ich jederzeit eine route abrechen und wieder einsteigen und ich kann auch mehr als 29 wegpunkte(viapoint = bei Stopps Restaurant oder Hotel ,und so weiter) oder da will ich durchfahren Shapingpoint setzen.
    inzwischen finde ich es richtig gut.

    In den Favoriten habe ich nur Hotels spezielle Restaurants einfach punkte die ich zwischen durch brauche

    Gruss Rüebli67

    Garmin Zumo XT2