Praxisbericht Twonav Anima aus der Sicht des Bergsteigers

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem ich nun meinen Anima seit einiger Zeit besitze, ist es nun einmal an der Zeit, meine Erfahrungen mit dem Gerät weiterzugeben.

    Nachdem mein Aventura sich in den "GPS-Himmel" (ruhe wohl mein treuer Begleiter) verabschiedet hat, war es an der Zeit auf ein Gerät neuerer Generation umzusteigen. Ein Gerätwechsel kam für mich sowie nie in Frage und nach kurzem überlegen war die Entscheidung schnell gefallen. Es sollte gleich ein Gerät neuester Baujahr sein und daher gab es am Anima kein "Vorbeikommen". Bestellt habe ich es Variotek, denn ich habe nur die besten Erfahrungen mit der Firma und einige Male wurde mir schnell und problemlos geholfen (abgerissene USB-Abdeckung kostenlos ersetzt - Danke Florian!!!)


    Nach der Lieferung habe ich mich gleich mit dem Gerät vertraut gemacht und es war für mich überhaupt kein Problem. Die Karten wurden in einigen "Nachtschichten" neu für das Gerät hergerichtet (hier wäre schön, wenn die Karten nicht an die Seriennummer des Geräts, sondern an den Useraccount gekoppelt wären, dies nur als kleine Anregung) Ich habe, wie beim Aventura, einige Befehle direkt auf die Tasten des Anima gelegt, um schneller an gewisse "Seiten"/"Befehle" zu gelangen. Trotz weniger Tasten wie beim Aventura, reichen diese, für mich, vollkommen aus.


    Als SD-Card verwende ich eine 32 GB class 10 und habe hier die, für mich, wichtigsten europäischen Gebirgszüge, samt sämtlicher Tracks nach Regionen, immer mit. Einige Hypermaps habe ich ebenfalls erstellt, was mit Hilfe von Delagos IMPGenerator spielerisch leicht war. Die Navigation innerhalb der Menüs ist sehr flüssig und zügig. Sehr schnell ist auch der SAT-Fix; hier merkt man einfach, dass sich doch einiges getan hat, gegenüber dem SIRF3.


    Heute war ich auf einer "weglosen"(=markierungslosen) Wanderung und hatte nur den Track eines Bekannten. Es war faszinierend zu sehen, wie genau der Pfeil am Track "klebte" und mich problemlos bis auf den Gipfel führte. Auch die Track Aufzeichnung, nach meinem Gefühl, ist wesentlich genauer und bis jetzt hatte ich selbst im Wald und felsigen Talschnitten keine "Ausreißer", geschweige denn das GPS-Signal hat sich verabschiedet. Stabil und sicher ist der SAT-Fix!


    Wo viel Licht, da gibt es auch einiges an Schatten: Das Display bzw. die Ablesefähigkeit bei grellem Sonnenlicht ist etwas schwierig. Obwohl ich eine Displayschutzfolie von Vikuti ARMR220 verwende, ist es nicht einfach etwas zu erkennen. Für mich als Wanderer stellt das kein allzu großes Problem dar, für MTBler könnte dies etwas hinterlich sein. Ich drehe das GPS einfach etwas nach und es passt!


    Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die USB-Abdeckung. Leider kann man diese nicht, wie beim Aventura, wechseln und ich hoffe doch, dass sie lange Zeit hält, denn das Material ist noch dazu sehr "dünn".


    Auch zu bekritteln ist, die doch sehr kleine Tastatur und mit einer Displayschutzfolie obendrauf wird es etwas schwierig die richtigen Buchstaben zu treffen, obwohl ich einen "Stift" in Verwendung habe.
    Dies sind nun die einzigen Punkte die mich etwas "stören/irritieren"! Ansonsten bin ich vom Gerät, seiner Performance und seinen Möglichkeiten begeistert.


    Nichts desto trotz muss man immer wieder darauf hinweisen, dass das Gerät zwar genial ist, die Software inzwischen wirklich ausgereift, für mich, ist, aber sie erfordert einen erfahrenen User, der auch bereit ist sich mit dem Gerät ständig auseinander zu setzen bzw. zu üben. In Verbindung mit CompeGPS-Land die ideal Kombination für die Trackplanung (und nur die kommt für mich bei Wanderungen bzw. beim Bergsteigen zum Einsatz) im Gelände.


    Ich hoffe, dass mich der Anima genauso lange begleiten wird wie mein Aventura!

  • Tip: Der Anima unterstützt Ex-Fat formatierte SD-Cards!
    Ob 64 GB SD-Cards gehen konnte ich mangels SD-Card nicht testen.


    Zum Empfang: wir haben einen Sportiva (Sirf3) und den Anima+ im Einsatz.
    Ich erkenne keinen nennenswerten Vorteil für keinen der beiden Geräte, mal hat der eine, mal der andere die Nase vorne.


    Um die USB-Abdeckung zu wechseln, muss vermutlich das Gerät geöffnet werden, ist beim Sportiva genauso.


    Als Stift-Ersatz verwende ich eine Triangle von Nokia, damit sichere ich den Anima auch am Lenker beim MTB/Rennrad.


    An das kleine Display habe ich mich inzwischen gewöhnt, nur ist die Ablesbarkeit bei grellen Sonnenlicht genauso schlecht wie beim Sportiva.


    Akkulaufzeit geht in Ordnung.


    Tip: GPS-Chip und Display in Pausen abschalten, spart Strom und es gibt keine Pausenknäuls.
    Ich habe eine Ersatzakku beim Kauf gleich mitbestellt.


    Hast du den Batterie-Deckel evt. mitgekauft und getestet?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Das Display bzw. die Ablesefähigkeit bei grellem Sonnenlicht ist etwas schwierig. Obwohl ich eine Displayschutzfolie von Vikuti ARMR220 verwende, ist es nicht einfach etwas zu erkennen. Für mich als Wanderer stellt das kein allzu großes Problem dar, für MTBler könnte dies etwas hinterlich sein. Ich drehe das GPS einfach etwas nach und es passt!


    Ich nutze den ANIMA vorwiegend auf dem Rad. Es gibt Konstellationen da ist die Ablesbarkeit wie bei Geräten wie dem Sportiva oder alten Oregon mau.
    Alles in allem komme ich aber meist gut klar.
    Die gute Einstellbarkeit der Tracklinie(navigierter Track) ist dabei hilfreich.



    Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die USB-Abdeckung. Leider kann man diese nicht, wie beim Aventura, wechseln und ich hoffe doch, dass sie lange Zeit hält, denn das Material ist noch dazu sehr "dünn".


    In der Tat, das hätte man besser lösen können.



    Auch zu bekritteln ist, die doch sehr kleine Tastatur und mit einer Displayschutzfolie obendrauf wird es etwas schwierig die richtigen Buchstaben zu treffen, obwohl ich einen "Stift" in Verwendung habe.


    Die Größe der Tastatur habe ich gegenüber CompeGPS schon des öfteren bemängelt.
    Das CompeGPSTeam stimmt diesbzgl. zwar zu und beabsichtigt dies wohl auch zu ändern, aber nicht kurzfristig. Leider.
    Vielleicht hilft es wenn der eine oder andere dies auch mal an Compe heranträgt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Ray!
    Die 64GB hatte ich am Aventura im Einsatz, am Anima noch nicht, ist aber bei mir auch nicht nötig, denn ich habe einfach beim mitgeführten Kartenmaterial "abgespeckt" ;)
    Bei mir gibt es keine Pausenknäuls, denn bei mir zeichnet der Anima alle 10 m auf; ist meiner Meinung nach, für mich, die ideale Aufzeichnungsart.
    Den Batteriedeckel habe ich nicht mitbestellt, sondern gleich einen Ersatzakku; ist für mich die praktikablere Art!:D
    Herzlichst
    Erich


  • Morgen Gert!
    Da ich selten zum MTB fahren komme, ist die etwas eingeschränkte Ablesbarkeit bei greller Sonne für mich als Wanderer, Bergsteiger kein wirkliches Problem.


    Die Software erscheint, bis auf einige kleine Bugs, inzwischen als sehr ausgereift und vor allem die Tracknavigation finde ich genial.:tup:
    Zum Thema Tastatur: man(n) muss sie sehr konzentriert betätigen, dann klappt es ganz gut bzw. wird die Tour einfach zu Hause, am Vorabend, gestartet und ich brauche sie am nächsten Tag nur nochmals zu starten und sie "läuft"! ;) Auch werde ich einfach bei Compe ein Ticket zum Thema Tastatur starten! :D
    Herzliche Grüße
    Erich


    P.S.: Ticket zum Thema Tastatur "aufgemacht"/erstellt! :D

  • Ich habe heute folgende Nachricht zu meinem Ticket, betreffend einer größeren Tastatur, erhalten:

    Vielen Dank für ihre Anfrage an TwoNav.

    Wir haben die Empfehlung an die Entwickler weitergeleitet und darauf hingewiesen, dass mehrere Benutzer eine größere Tastatur wünschen.

    Das nenne ich nun Kundenfreundlichkeit :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...läuft problemlos :tup: Nur zur Info für Datenmessies! :D


    In Verwendung steht: SANDISK EXTREME® PLUS MICROSDXC™ 64 GB UHS-I SPEICHERKARTE 80MB/s Lesegeschwindigkeit, Class 10

  • Und wie formatiert?


    exFat? ;)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich nun den Anima schon länger in Verwendung habe und sehr viel mit ihm unterwegs bin, möchte ich meine bisherigen Erfahrungen als Bergsteiger/Wanderer/Schitourengeher schildern.


    Im Gegensatz zum Aventura funktioniert der SAT-Fix wirklich sensationell schnell und ein "verlieren" ist mir noch nie passiert. Auch hatte ich noch nie "Ausreisser" bei der Trackaufzeichnung, wie es beim Aventura schon des Öfteren passiert ist! Der Prozessor der in dem kleinen Ding arbeitet - einfach Spitze! :tup:


    Die Bildschirmgröße reicht für meine Verhältnisse und auch vom Gewicht und Handling ist er, gerade für mich als Bergsteiger/Wanderer ideal.


    Der Bildschirm ist mit einer von Gert/papaluna empfohlenen Folie :tup: (Vikuti ARMR220) "geschützt" und auch die Ablesbarkeit bei Sonne, war und ist für mich kein Problem!


    Mit der Kapazität des Akkus bin ich noch nie in Bedrängnis gekommen (die Länge meiner Touren zw. 3-10 Stunden); zur Sicherheit ist jedoch ein Reserverakku im Gepäck.


    Aufzeichnungsintervall meiner Tracks ist auf 5m eingestellt und diese Länge ist die für mich ideale Einstellung, gerade wenn es um "Trackback" geht!


    Ich war am Wochenende in einem diffizilen, weglosen Gelände unterwegs, wo ich mich nur auf das GPS verlassen konnte und hatte einen Track aus dem Internet als Vorgabe. Ich habe ihn noch mit zusätzlichen Infos "adaptiert" und ich muss sagen, ich war schlichtweg begeistert. Es stand nie ausser Frage, ob ich mich auf dem richtigen "Weg" befand! :tup:


    Zielsicher und korrekt hat mich mein Anima aus dem schwierigen Gelände "navigiert" und sicher auf den Gipfel geleitet! ;)
    [Blockierte Grafik: http://f.hikr.org/files/1897604.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://f.hikr.org/files/1897613.jpg]
    Fazit: Ich kann das Gerät wirklich nur jedem empfehlen, der bereit ist sich mit der Materie GPS und Track-/Roadbookplanung intensiver auseinanderzusetzen. Er wird ein Gerät in Händen haben, das ihm, auch bei schwierigen Unternehmungen, ein verlässlicher "Begleiter" sein wird!

  • Zwar OT, aber tolle Bilder für einen Bergliebhaber, aber leider nur Berg-Spaziergänger, wie mich! :tup:


    Gruß
    Steffen



    Auch OT aber trotzdem: Gern geschehen! :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War das am Dachstein?


    Nein, da muss ich dich leider enttäuschen! ;) Die Bilder stammen aus dem Hochschwabmassiv und dort sind wir (weglos) durch das Schönbergkar auf den Zinken gestiegen. Der Abstieg erfolgte dann wieder "markiert" über Hirschgrube - Häuslalm zum Bodenbauer!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke :D Am Taubenkogel/Gjaidstein sieht es ähnlich aus. Aber das Gipfelkreuz stimmt nicht. Wir hatten da vor 4 Wochen richtig Nebel, dafür keinen Schnee.



    Gern geschehen...und da hat dich dann auch dein CompeGerät sicher aus dem Nebel geführt! Sorry :D das musste jetzt sein - nix für ungut ;) Aber jetzt hören wir besser auf mit OT
    LG

  • Nee war natürlich mein Garmin :p Das Sportiva hat einen Gummischaden. Aber gut zu lesen, dass der Empfang beim Anima besser geworden ist. Das war auch immer so ein Punkt beim Sportiva, mit dem ich gehadert habe. Mensch wenn Compe jetzt mal noch ein schönes Tastengerät herausbringen würde...

  • Nee war natürlich mein Garmin :p Das Sportiva hat einen Gummischaden. Aber gut zu lesen, dass der Empfang beim Anima besser geworden ist. Das war auch immer so ein Punkt beim Sportiva, mit dem ich gehadert habe. Mensch wenn Compe jetzt mal noch ein schönes Tastengerät herausbringen würde...


    Tztztz und du schreibst das noch im Compe Forumsteil. ;) Spaß beiseite, ich hatte in den Anfangszeiten auch ein Etrex, aber seit Compe auf den Markt gekommen ist, bin ich schlichtweg von dem kleinen Ding und seinen Möglichkeiten fasziniert. Für mich ist der Anima, als Bergwanderer/-steiger/Tourengeher die ideale Lösung und für dich halt dein Garmin!:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist mit dem Hund passiert?
    Ich wundere mich über das Kreuz und den Steinhaufen im zweiten Bild. :eek:
    ;)

  • Für mich ist der Anima, als Bergwanderer/-steiger/Tourengeher die ideale Lösung und für dich halt dein Garmin!:tup:


    Von der Hardware her ist das sicherlich so. Da haben Touchscreengeräte schon grundsätzliche einen schweren Stand bei mir.


    Von der Software her überzeugt mich allerdings die Tracknavigation und der Tripcomputer bei TwoNav definitiv mehr. Einzig die Trackaufzeichnung könnte noch ein wenig Aufmerksamkeit vertragen.


    Wie ist das eigentlich mit dem Lipo Akku in der kalten Jahreszeit. Wenn ich es richtig im Kopf habe, trägst Du das Gerät in der Jacke, oder? Schon mal ausprobiert in wie weit sich Minusgrade auf die Laufzeit auswirken, wenn man das Gerät offen trägt? Beim Sportiva hatte ich bisher nur Touren bei Kälte und Sonne. Da war es ok.