Zumo660 und Mapsource auf selbe Kartenversion bringen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...ich war schon länger nicht mehr hier und musste mich erst mal ein wenig zurecht finden...


    Ich will mein Zumo660 aus 2012 reaktivieren und dazu auch Mapsource nutzen auf einem "neuen" PC nutzen. Den alten gibt es nicht mehr.


    Problem:
    Ich habe wie gesagt den PC gewechselt und MapSource neu von der DVD installiert. Als Kartenmaterial habe ich dort nur die "City Navigator Europe NT 2011.1". Der PC läuft mit Win7 Pro.


    Auf dem Zumo aber habe ich als Kartenmaterial "City Navigator Europe NT 2013.10". Den Freischaltcode und das Freischaltdatum 3. Mai 2012 habe ich über mein Garmin Konto unter garmin.de gefunden. Diese Kartenversion hatte ich kurz nach Kauf durch Update meines Zumo auf den Zumo und damals auch auf MapSource gebracht.


    Ich möchte jetzt auch in Mapsource (Software Version 6.16.3) gerne die gleiche, aktuellere Kartenversion haben. Wie bekomme ich die in Mapscource installiert und freigeschaltet...


    Meine vielleicht "naive" Idee:
    Das Kartenmaterial ist ja irgendwo auf dem Zumo. Kann ich es von da nicht einfach auf den PC rüberladen und diese Datei (welche ist das?) dann einfach mit dem Freischaltcode in MapSource importieren (unter "Dienstprogramme") und dann dort freischalten?



    Kann jemand helfen?



    Ach ja:
    Ich habe heute online ein LifetimeUpdate gekauft, was mir als Karte wohl in den nächsten Tagen geliefert werden wird. Ggf. hilft dies noch irgendwie?Gruss an die Community




    mf

  • Wenn du mit Garmin Express das 660er mit dem Lifetime-Abo auf die neueste Kartenversion bringst, hast du unter den Optionen die Möglichkeit auch den PC hinsichtlich der Karte zu aktualisieren.


    Wenn es also die paar Tage Zeit hat...

  • Hallo,


    danke für die schnelle und nette Antwort. Ich habe natürlich Zeit bis zum Eintreffen des NüLifetime Updates und kann auch warten.


    Meine Sorge da ist aber, daß ich beim Updaten von Zumo und MS bei unterschiedlichen Kartenständen auf den beiden Geräten Probleme mit dem Update bekommen kann. Ist so ein Bauchgefühl...


    Daher wäre es mir auch vor dem Updaten am liebsten gewesen, wenn ich beide Kartenstände identisch hätte.


    Aber:
    Wenn jetzt keine anderen Hinweise/Anregungen kommen, probiere ich es mal mit dem Update.



    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Sorge da ist aber, daß ich beim Updaten von Zumo und MS bei unterschiedlichen Kartenständen auf den beiden Geräten Probleme mit dem Update bekommen kann. Ist so ein Bauchgefühl...


    Da sehe ich kein Problem.


    Für dich ist es am sinnvollsten auf dein Lifetimeupdate zu warten, anschließend GarminExpress von der Garminseite laden (Wichtig: IMMER den neuesten GarminExpress benutzen, die Updatefunktion des GarminExpress funktioniert nicht richtig), danach das Karten-Update (aktuell 2016.10) entweder nur auf den PC oder auf PC und Gerät (660er) laden. Ich lade normal nur auf PC. Auf das Gerät kommen diese per MapInstall oder einfach die Kacheln markieren und "an das Gerät schicken".


    Wenn du wirklich eine Update-DVD bekommst (und nicht nur einen Updatecode), dann wird wahrscheinlich BaseCamp (ist der Nachfolger von MapSource) installiert. Ich bin damit nicht klargekommen, vor 2-3 Jahren. Demanch also MapSource auf dem Rechner belassen (die 6.16.3 ist die Beste) und BaseCamp (vtl. nach ein bisschen probieren).

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Also in 2012 hab ich erst mal zwei Updates nach dem Kauf im Rahmen des normalen Garmin Updatens gemacht. Ein Lifetime Update war nicht dabei.


    Das Lifetime Update hab ich dann gestern gekauft und warte auf die Lieferung.


    Bei der Gelegenheit:
    Ich hatte eigentlich gedacht, daß MapSource mittlerweile "tot" ist, aber man scheint es ja noch fleißig zu nutzen. Wenn mal wieder alles sauber läuft und ich mich wieder ein wenig in Mapsource zurecht gefunden habe, würde ich evtl. auf Basecamp wechseln wollen.


    Wie sind denn die Meinungen bezüglich eines Wechsels von Mapsource nach Basecamp? Ist das sinnvoll? Als Basecamp raus kam, waren beide ja fast gleich...


    Ach ja: Und könnte ich dann die Karten, wenn ich sie erstmal in Mapsoure hochgelanden habe, auch, ggf. sogar wahlweise, in Basecamp nutzen?




    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Karten kannst du zeitgleich in MS und BC nutzen.


    Wenn du irgendwann ein neues Navi hast, dann musst du BC nutzen... MS funktioniert mit den aktuellen Modellen nicht mehr korrekt.

  • Klasse, da sind ja schon die Antworten teils vor meiner Frage eingegangen. Beeindruckend :tup:


    GarminExpress:
    Danke für den Hinweis, werde immer auf die neueste Version achten. Seit gestern hab ich diese.


    MapInstall:
    War das ein Programm von Garmin? Ich erinnere mich dunkel...


    Welche Karten auf dem Zumo und wie:
    Da ich den 660er insgesamt recht langsam finde, werde ich wohl nur Deutschland und ggf. einige Teile um uns rum auf den Zumo nehmen. Gemäß Erfahrungen eines Freundes und langjährigen Nutzers des Zumo soll das dann den Zumo deutlich beschleunigen..




    mf

  • ... MapSource mittlerweile "tot" ist, aber man scheint es ja noch fleißig zu nutzen. Wenn mal wieder alles sauber läuft und ich mich wieder ein wenig in Mapsource zurecht gefunden habe, würde ich evtl. auf Basecamp wechseln wollen.


    Du must nicht wechseln, sondern kannst es parallel nutzen. Es gibt einige Funktionen, z.B.das Senden von Kacheln an ein GPS, die sind in MS übersichtlicher. Die Verwaltung von Userdaten (POI,Routen..) ist halt in MS und BC prinzipiell unterschiedlich und die Beurteilung reine Geschmackssache. Ich starte mir je nach dem was ich vorhabe, MS oder BC. Geht auch gleichzeitig. Es gibt lediglich eine beachtenswerte Stelle, auf die man bei der Karteninstallation achten sollte: Weil GARMIN MS rausdrängen will, hat es für BC einen eigenen Standardordner angelegt für die gmap-Installationen. Garmin nutzt nur noch gmap-Install's, Registry ist werksmäßig out, lediglich hinterherhinkende OSM-ler nutzen noch Registry. Und dieser Ordner wird von MS nicht gefunden! Andererseits findet BC alle MS-Standardorder. Man sollte also bei gleichzeitiger Nutzung in MS und BC den Standardordner C:\ProgramData\Garmin\Maps\ nutzen. Falls die Karten durch die automatische Installation in C:\Program Files\Garmin\Basecam\Maps\ landen, kann man die nach C:\ProgramData\Garmin\Maps\ schieben und somit findet die auch MS.



    Ach ja: Und könnte ich dann die Karten, wenn ich sie erstmal in Mapsoure hochgelanden habe, auch, ggf. sogar wahlweise, in Basecamp nutzen?

    Selbstverständlich, bei Beachtung des richtigen Installationspfades.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klasse, wenn MS auch weiterhin noch gut funktioniert, bleibe ich erst einmal beim Vertrauten!


    Bin mal gespannt, wie schnell ich mich wieder zurecht finde. Fahre leider beruflich und privat bedingt aktuell nicht mehr so viel Motorrad. Da ich aber gerade wieder anfange und dies für einige Jahre auch in einer mir neuen Umgebung tue, will ich MS wieder mal stärker verwenden.


    Hab auch noch zum Ausprobieren ein TT-Navi gekauft wegen dieser "Kurvenreiche Strecke Funktion". Bei dem TT stört mich jetzt aber, daß ich beim Garmin 1:1 planen kann und beim TT jede Route im Gerät neu berechnet wird. Dafür kann ich im Vergleich zum Zumo 660 aber die geplanten Routen einfacher über Bluetooth (glaub ich) an nen Freund schicken, der dann dieselbe Strecke auf seinem TT hat.


    Wie auch immer:
    Tolle Hilfe hier wie schon immer. Ich bin richtig begeistert! Danke Euch allen....




    mf


  • GarminExpress:
    Danke für den Hinweis, werde immer auf die neueste Version achten. Seit gestern hab ich diese.


    Vor dem nächsten Karten-Update musst du es neu installieren :mellow:



    Welche Karten auf dem Zumo und wie:
    Da ich den 660er insgesamt recht langsam finde, werde ich wohl nur Deutschland und ggf. einige Teile um uns rum auf den Zumo nehmen. Gemäß Erfahrungen eines Freundes und langjährigen Nutzers des Zumo soll das dann den Zumo deutlich beschleunigen..


    Kann ich nicht bestätigen.
    Garmin StreetPilot III war langsam. Der 660er ist normalerweise schneller, als ich fahren kann, also Regelkonform ist kein Problem ;) .
    Ich habe "Neuberechnen" im 660er immer auf aus. Die Rosali(-nie) wird ja immer dargestellt. So komme ich immer auf meine (am PC) geplante Route.


    Dabei bin ich gern mit einer Gruppe hinter mir als Guide unterwegs. Alles Bestens.


    LHG

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • DeauWilly:


    Also Garmin Express erst mal deinstallieren und dann neu installieren? Verstehe nicht so ganz, daß ich das machen sollte und warum. Wenn es doch die aktuellste Variante ist :(


    Zur Geschwindigkeit des Zumo 660:
    Ich rede über den Bildschirrmaufbau. Während der Fahrt baut sich der manchmal richtig langsam auf. Navigieren tut das Zumo schon korrekt. Aber die Grafik kommt zuweilen nicht hinterher...




    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Also Garmin Express erst mal deinstallieren und dann neu installieren? Verstehe nicht so ganz, daß ich das machen sollte und warum. Wenn es doch die aktuellste Variante ist :(


    Nein, nur sicherheitshalber vor der nächsten Installation prüfen (auf der Garminseite), dass man die aktuelle Version besitzt. Sonst kommt die Meldung oft vor, dass es kein Update für ihr Gerät gibt, obwohl dies längst raus ist.



    Zur Geschwindigkeit des Zumo 660:
    Ich rede über den Bildschirrmaufbau. Während der Fahrt baut sich der manchmal richtig langsam auf. Navigieren tut das Zumo schon korrekt. Aber die Grafik kommt zuweilen nicht hinterher...


    Wie gesagt, kann ich nicht bestätigen.

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • ...wieder danke. Also GE halt in der aktuellsten Version, ok.


    Jetzt muss ich mich, wenn alles funktioniert hat mit dem LifetimeUpdate nur noch wieder in das Thema rein finden, wie ich die auf dem Zumo nicht benötigten Karten runter werfe. MapInstaller zum auf den Zumo bringen hab ich verstanden und auch, daß man Karten von MapSource aus auf den Zumo bringen kann. Nur runter vom Zumo hab ich nicht mehr präsent, werde es aber probieren.


    Klar ist mir, daß ich die neue Karte nur auf den PC laden kann. Aber dann ist auf dem Zumo ja noch die alte Karte drauf. Daher will ich (nachdem ich vom Zumo vorher ne Sicherungskopie gemacht habe) zuerst die neue Karte auf PC und Zumo660 bringen und anschliessend versuchen, die auf dem Zumo nicht benötigten Karten wieder runter zu nehmen.




    mf

  • Nochmal zum Thema Bildschirrmaufbau verzögert:


    Ich habe zum Thema im Farmin-Forum Beiträge gefunden. Das Problem ist bekannt und es gibt einige, die es haben.

    Link:



    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Daher will ich (nachdem ich vom Zumo vorher ne Sicherungskopie gemacht habe) zuerst die neue Karte auf PC und Zumo660 bringen und anschliessend versuchen, die auf dem Zumo nicht benötigten Karten wieder runter zu nehmen.
    mf


    Wenn die Karten normal auf dem Zumo installiert wurden z.B. mit Garmin Express ist kein manuelles löschen erforderlich.
    Nur wenn die Karten über Mapinstall übertragen wurden ist ein manuelles löschen notwendig.
    Üblicherweise müssen auch erst die alten Karten gelöscht werden, bevor ausreichend speicherplatz für die neuen da ist.

  • Das ist mir schon klar. Aber was ich meine ist, daß ich wohl erst mal das neue Kartenmaterial auf PC und auch Zumo bringen werde.


    Und dann im Anschluss würde ich vom Zumo diejenigen Karten aus Europa runter nehmen wollen, welche ich definitiv in der nächsten Zeit nicht brauche wie Spanien, Italien, Skandinavien etc. Bei Bedarf kann man die ja wieder aufspielen.


    Somit muss ich also von den neuen Karten aus dem LifetimeUpdate einige von genau diesen wieder runter nehmen, das ist gemeint.



    mf

  • Das Kartenpaket ist immer am Stück - wenn du also nur bestimmte Länder möchtest, dann musst du die manuell installieren oder so dir Garmin Express ein Teilauswahl anbietet (wegen verfügbarem Speicher) nur bestimmte Teile wie z.B. Westeuropa installieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ja, das mit dem "am Stück" meinte ich ja. Aktuell sind die alten Karten alle "am Stück" installiert. Wenn ich die neuen Karten installiere, müsste m.E. GarminExpress beim Updaten die alten Karten runter nehmen und die neuen drauf nehmen.


    Auf dem Zumo hab ich die Karten nach meiner Erinnerung nicht auf der MicroSD Karte (ist ne 16GB), sondern klassisch auf dem Zumo. Und da dort jetzt schon der 3. Kartensatz drauf ist (erster beim Kauf, dann zwei mal upgedatet in 2012), gehe ich davon aus, daß auch damals schon beim Updaten der MapInstaller (den hatte ich m.E. damals genutzt) die alten Karten erst runter genommen und dann die neuen installiert hat.


    Fazit:
    Wenn alles upgedatet sein wird, werde ich versuchen, einige der Karten vom Zumo runter zu nehmen. Und dafür such ich noch den richtigen Weg.

    Daß ich auch alle Karten löschen kann, um dann z.B. über MapSource (geht das noch) wieder die Karten drauf zu bringen, die ich haben will, ist mir klar.... Nur hab ich bei Garmin immer so einen Grundverdacht, daß es selten so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Irgendwas geht dort immer wieder mal schief. Daher wäre es mir lieber, einen Weg zu lernen, nicht benötigte Karten vom Zumo 660 zu löschen, statt alle erst zu löschen und dann einzelne wieder da drauf zu bringen.




    fr


  • Nur hab ich bei Garmin immer so einen Grundverdacht, daß es selten so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
    fr


    Hallo,


    genau so ist es.


    Geh den Weg, den Garmin dafür vorgesehen hat.


    Was ist eigentlich so schlimm daran, die Gesamtkarten auf einem 660-er im internen Speicher und auf der SD Karte zu haben? Der läuft doch bestens, wenn regelmäßig der Datenstand überprüft und nicht mehr bennötigte Daten gelöscht werden?

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer