Bekomme Karte nicht aufs Oregon 600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    bin neu und habe keine Ahnung. Entschuldigt, wenn ich mich anstelle.
    Ich habe mein Oregon 600 bekommen und will einfach eine Karte installieren. Das ist aber nicht so einfach wie gedacht. Ich habe zunächst versucht, zwei Karten auf die micro-SD zu stopfen im Ordner Garmin. Gerät eingeschaltet und vielleicht mache ich ja jetzt schon den Fehler, aber ich gehe auf Karte - Karte einrichten - Karten konfigurieren. Da werden dann eine ganze Reihe an Karten aufgeführt, die ich nicht kenne, u.a. die worldwide, die auch angezeigt wird. Aber nicht die, die ich auf die SD-Karte geschoben habe. Wenn ich das Gerät aber an den Mac stöpsele und Basecamp öffne, erkennt Basecamp beide Karten und ich kann darüber darauf zugreifen. Also habe ich aus Basecamp die Karte installiert. Hat ewig gedauert, danach war die Karte genauso auf der SD-Karte wie zuvor, aber ich kann sie auf dem Gerät nicht öffnen. Ich flippe echt noch aus.
    Was mache ich denn falsch?
    Danke.


    Neben der worldwide finde ich auf dem Gerät einen haufen Dateien mit .jrx. Was ist das und was soll das da?

  • Es gibt mehrere Kartenformate.
    Einmal für den Computer und einmal für den Oregon.


    Du musst nun bei deinem Kartenlieferanten gucken, was er dir da verkauft hat.


    Das Format für den Oregon erkennst du daran, dass es nur eine einzige Datei ist, die meistens gmapsupp.img oder ähnlich heißt. Diese kommt in den Ordner "Garmin" auf die SD.


    Das Format für den PC erkennst du an der Vielzahl der Dateien. Diese müssen irgendwie in BaseCamp eingebunden werden, das macht jeder Kartenhersteller anders.


    Wenn du die Karte auf dem PC bzw. BaseCamp erfolgreich installiert hast, kann BaseCamp die Karte an das Gerät senden. (Karten->Karten installieren)


    Ob die Karte auf dem Oregon drauf ist, siehst du im Einstellmenü der Karten. Wenn das Oregon noch nie Satelliten gefunden hat, wähnt es sich in Amerika, sprich, in der Kartenansicht ist Deutschland nicht zu sehen ;)

  • Das habe ich auch gemacht. Also die Karten sind schon die fürs Gerät. Sonst hätte Basecamp die vermutlich ja auch nicht erkannt.
    Ich habe dann die SD-Karte neu formatiert und aus Basecamp eine Karte installiert. Hat wieder ewig gedauert, dann meinte er, er sei fertig. Also habe ich das Kabel entfernt, konnte aber trotzdem auf dem Garmin die olle Karte nicht finden. Suche ich denn falsch? Das kann doch nicht sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe jetzt die ganzen jrz-Dateien vom Gerät entfernt. Jetzt zeigt er mit unter Karten nur noch die Worldwide-Map an. Ich verzweifle hier. Ich nehme an, es sollte so funktionieren? Kann man das komplette Gerät einmal zurücksetzen? Vielleicht hat er irgendeinen Bug. Oder sonst eine Idee?

  • Ok, weiß es niemand? Dann sende ich das Teil wieder zurück. Habs ja heute erst bekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe jetzt die ganzen jrz-Dateien vom Gerät entfernt.

    Die Dateierweiterung jrz nutzt Sony für Spielkonsolen. Noch nie gehört, dass Garmin solche Dateien auf einem GPS hat. Bist Du sicher, oder hast Du dich da verschrieben ? Schon http://mg2ms.de/Grundwissen.html gelesen ? Am ehestens gibt es noch jnx. Das sind die Rasterkarten. Aber die von Dir zitierte Freizeitkarte ist eine Vektorkarte. Warum machst Du es nicht buchstäblich so, wie Speichennippel es beschrieben hat ?
    morgen1

  • Das habe ich auch gemacht. Also die Karten sind schon die fürs Gerät. Sonst hätte Basecamp die vermutlich ja auch nicht erkannt. .. .


    Was denn nun, für den Oregon oder für BaseCamp?


    Teste doch erst mal mit einer kleineren Karte. In meiner Signatur findest du eine gmapsupp von Mallorca. Einfach entzippen und die Datei.... gmapsupp auf die SD in den Ordner Garmin legen.

  • ER hat nichts beschrieben, sondern mitgeteilt, dass ich über Basecamp ne Karte installieren kann. DAs habe ich getan. In Deutschlang bin ich auch. Sehe ich ja auf der Weltkarte.
    Und die Karte wird ja vom Oregon nicht erkannt, da ich im Menü keine Karte finde.
    Wenn ich aber den ganzen Unsinn an Basecamp anschließe, erkennt die Software, dass auf dem Oregon eine Karte installiert ist und ich kann die Karte auf dem Oregon über Basecamp aufrufen. War das jetzt deutlich?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider verstehe ich nicht so richtig, was du da machst.
    Von BC ans Gerät senden muss man nur, wenn man die Karte auf dem PC installiert hat.
    Von der SD einlesen lassen und dann wieder an die SD senden ist ja auch sinnfrei.


    Leider habe ich jetzt keinen Ansatz, an welcher Stelle etwas schief läuft. Daher einfach mal gucken, ob generell eine gmapsupp angezeigt wird, die paar Balearen-MB sind schnell kopiert. Wenn das nicht klappt, ist vielleicht was mit der SD. Glaube ich aber nicht. Das wird klappen.

  • Tu ich ja auch nicht. Damit wollte ich nur sagen, dass Basecamp die Karten auf der SD erkennt, das Oregon aber nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, die SD war in ExFat formatiert. Da wollte er nicht dran, was mich wundert. Als ich das ganze jetzt in Fat formatiert habe, gabs keine Probleme

  • Hi,
    ich schlage mich momentan mit dem gleichen Problem herum, habe FAT32 und jetzt auch FAT versucht. Ich kopiere die OSM-Karten auf die microSD und gebe sie ins 600er. Nix, ich finde auch nichts zur SD, sowas wie formatieren oder browsen im Oregon. Wenn ich ihn aber sn den PC stöpsle, erkennt BaseCamp die microSD und Zeigt die Karten an.

    Was kann ich noch probieren?

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und jetzt auch FAT versucht.


    Wenn du schon das ignorierst was direkt vor deinem Beitrag steht, ist erfolgreiche Hilfe ziemlich aussichtslos

  • Wenn du schon das ignorierst was direkt vor deinem Beitrag steht, ist erfolgreiche Hilfe ziemlich aussichtslos


    Witzbold.
    Nachdem mit FAT32 nix ging und ich bei Fucko gelesen habe "Als ich das ganze jetzt in Fat formatiert habe, gabs keine Probleme" habe ich FAT auch noch probiert.
    Und was ist an "habe FAT32 und jetzt auch FAT versucht" nicht zu verstehen?
    Jetzt mit FAT: keine Karten am Oregon, aber nach anstecken an den PC alle Karten in Basecamp. Was kann ich noch machen?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Übertragst du die Karten nach der Installation in Basecamp mittels mapinstall?
    Oder kopierst du fertige Kartenimages, die du irgendwoher heruntergeladen hast.
    Welche Karten?.
    Handelt es sich um einzelne Karten? Einzelne Kartenimages?
    Oder sind mehrere Karten in einem Image zusammengefasst.


    Befinden sich auch Karten im internen Speicher des Oregon?


    Sind alle Karten unterschiedlich benannt?


    Haben alle Karten unterschiedliche FIDs?


    Wurde evtl. die maximal erlaubte Kachelanzahl überschritten.?
    ...
    Mit folgendem Tool kannst du einiges an Informationen zu den installierten Karten etc. ersehen
    http://www.javawa.nl/jdm_en.html

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das habe ich gemacht:
    SD-Karte formatiert (FAT32 später auch mit FAT probiert)
    einen Ordner Garmin angelegt
    in den Ordner Garmin 2 IMG-Files von den geladenen OSM-karten kopiert
    Bisher alles auf dem PC.


    Die SD in das Oregon eingelegt - nix, keine zusätzlichen Karten da :(
    Oregon an den PC-gestöpselt
    Basecamp gestartet und es werden (nach einiger Zeit) die OSM-Karten auf dem Oregon ebenfalls angeboten


    Wo mein Fehler ist, weiß ich nicht. Die IMG-Files habe keine "bekannten" Namen wie GMAPSUP o.ä. sondern "irgendwelche" Namen, die von den OSM-Leuten vergeben wurden. Ich habe gelesen, dass diese Namen im Oregon i.O. sind.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R


  • in den Ordner Garmin 2 IMG-Files von den geladenen OSM-karten kopiert


    soll heißen, du hast mit Mapinstall, 2 getrennte Karten-Images aus den in Basecamp installierten Karten erstellt.
    Das erste gmappsupp.img hast du umbenannt und dann das 2te mit der 2ten Karte erstellt und dieses auch umbenannt..
    Diese beiden Images dann auf die sd kopiert.



    Die IMG-Files habe keine "bekannten" Namen wie GMAPSUP o.ä. sondern "irgendwelche" Namen, die von den OSM-Leuten vergeben wurden. Ich habe gelesen, dass diese Namen im Oregon i.O. sind.


    Das wiederum hört sich für mich so an das du dir einfach fertige Karten-Images irgendwo heruntergeladen und auf das Gerät kopiert hast.


    Auch wenn die externen Namen unterschiedlich sind, können Karten intern die gleiche Bezeichnung und auch eine gleiche FID haben.


    Die maximale erlaubte Anzahl der Kachelsegmente liegt übrigens afaik bei ca. 4000.