Zümo 595 Karte in Basecamp installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Windows 10-64 Prof. GE 4.1.25.0:


    Zumo 550 angesteckt an einem Laptop wo die Karten nicht installiert waren:
    Auswahl wie oben von wrwk beschrieben erscheint beim 1. Mal. Karte konnte auf Computer installiert werden. Beim 2. Versuch erscheint das neue Bild mit Karte auf Gerät oder Karte auf Computer installieren. Auf Computer installieren ist aktiv, ebenso Speicherort wird angegeben.


    Zumo 590 angesteckt: wie oben beschrieben. Karte lässt sich nicht auf Computer installieren. Auswahlbutton inaktiv. Speicherort der Daten leer.

  • Bei mir Windows Vista (uralt)


    Und auch bei mir wird der Speicherort angegeben. (Hatte ich vergessen zu erwähnen)


    Dann mag Garmin Express wohl die Geräte Zumo 590 + 595 nicht !!!!

  • Inzwischen sind seit dem Erstbeitrag elf Tage ins Land gegangen und das Problem scheint immer noch zu bestehen.
    Ich plane fuer Anfang September die naechste groessere Tour und die werde ich sicher nicht mit den alten Karten starten.


    Es mag illegal sein, sich die aktuellen Karten aus dem Netz zu beschaffen. Legitim ist es allemal, wenn Garmin nicht in der Lage ist, den Fehler zu beheben. Immerhin sind beim Kauf des Zumo Kartenupdates eingeschlossen, also mitbezahlt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Inzwischen sind seit dem Erstbeitrag elf Tage ins Land gegangen und das Problem scheint immer noch zu bestehen.
    Ich plane fuer Anfang September die naechste groessere Tour und die werde ich sicher nicht mit den alten Karten starten.


    Es mag illegal sein, sich die aktuellen Karten aus dem Netz zu beschaffen. Legitim ist es allemal, wenn Garmin nicht in der Lage ist, den Fehler zu beheben. Immerhin sind beim Kauf des Zumo Kartenupdates eingeschlossen, also mitbezahlt.


    Geht mir auch so. Zumindest einen Workaround hätte ich erwartet. Bin auch gerade die IMG am Runterladen. Ich habe das Gefühl dass nicht nur der Bug besteht und darum sich Garmin Zeit lässt. Das Planen in BC ist ohne Karte extrem mühsam. Die IMG auf dem Gerät selber; ist die Verschlüsselt? Glaube irgendwo mal was gelesen zu haben.


    mfg Ganesh

  • Die IMG auf dem Gerät selber; ist die Verschlüsselt? Glaube irgendwo mal was gelesen zu haben

    Kann ich dir leider nicht sagen, weil ich den Zumo nicht hier habe. Die IMG wird auf dem Zumo jedenfalls in ein anderes Format konvertiert und kann nicht anschliessend einfach von da auf den PC kopiert werden. Ich wuerde das Geraet wie gewohnt updaten und die IMG aus den dunklen Quellen nur auf den PC installieren. Ist eh ein Witz, dass der Download aus Warez-Foren wesentlich schneller geht als bei Garmin. Deren Bandbreite ist ziemlich unterirdisch.

  • Heute wurde die GE Version 4.1.26.0 ins Netz gestellt. Keine Aenderung, der Fehler ist immer noch vorhanden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, bei mir ebenso mit 4.1.26.0.. langsam wird es lächerlich.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • IMG aus halbdunkeln Quellen heruntergeladen. Musste jedoch mehrere versuchen, nicht alle werden von BC erkannt. USB Stick FAT32 formatieren und einen Ordner Garmin anlegen und IMG hinein kopieren. BC liest die Karte ein.:)

    Bin gespannt wenn es Garmin endlich fertig bringt den Fehler zu beheben....:mad::mad::mad:

  • Gleiche Problem hier mit Navigator 5.
    Auch alles versucht. Downgrades, Upgrades, Karten neu Installation, Registry säubern, Speicherpfade säubern, Fehler mit ausgegrauten Feld "PC Karten Installation" bleibt bestehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf das nächste Update Garmin Express warten


    Alternativ einen USB Stick als "Ersatz-Navi" verwenden.


    USB-Stick mit FAT 32 formatieren
    Einen Ordner "Garmin" anlegen
    Aus dem Verzeichnis "Garmin" des Zumo die Garmindevice.xml in das Verzeichnis "Garmin" des USB Stick kopieren
    Garmin Express starten, USB Stick wird als Zumo erkannt und darauf die Karte neu installieren.


    Basecamp erkennt den Stick ebenfalls als Zumo und kann die Kartendaten schneller einlesen.


    Nicht vergessen, bevor Routen übertragen werden, das "echte" Zumo wieder anschließen

  • Heute mit Garmin geredet. Fehler ist bekannt. Wird erst in der nächsten Version gefixt. Kein Termin bekannt.

  • Hi,


    in der nächsten Version von Garmin Express ?


    Nur zum Verständnis, vielleicht vertehe ich es falsch.
    Wenn es wirklich nur um Aktualisierung der Karte in BaseCamp geht, und der Fehler mit zümo 590 + 595 zusammenhängt, dann müsste doch die Aktualisierung mit einem älteren zB. 660er auf PC funktionieren oder ?


    Und mit einem älteren Gerät geht ebenso auch der alte MapUpdater bei mir.....der sowieso problemloser funktioniert.


    Damit hätte man doch die aktuelle Karte im PC.


    Möglich dass man erstellte Routen danach vielleicht nicht an den zumo 590 + 595 senden kann, (wegen irgendwelchen freischaltungen oder so) das weiß ich nicht und kann ich nicht testen.


    lg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Fehler hängt nicht mit den Geräten, sondern nur mit der Software Garmin Express zusammen - diese erlaubt derzeit eine Installation der Kartendaten nur auf dem Gerät und nicht auch auf dem PC! Diesen Fehler gab's schon mal bei Version 4.1.19.0...
    Mir eigentlich unerklärlich, wie sowas schon wieder passieren kann... :(

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Wenn Du mit einem 660er oder 550er aktualisierst hast Du NT Karten aber keine NTU Karten.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Der Fehler hängt nicht mit den Geräten, sondern nur mit der Software Garmin Express zusammen - diese erlaubt derzeit eine Installation der Kartendaten nur auf dem Gerät und nicht auch auf dem PC! Diesen Fehler gab's schon mal bei Version 4.1.19.0...
    Mir eigentlich unerklärlich, wie sowas schon wieder passieren kann... :(



    :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Getestet. Jetzt ist es noch schlimmer. Die Anzeige 'auf PC installieren' ist beim Zumo 590 vollständig weg (beim Zumo 550 weiterhin vorhanden).


    Entweder sind die Programmierer von Garmin komplett unfähig und beherrschen ihre Programme nicht, oder Garmin hat entschieden, dieses Feature nicht mehr anzubieten. Vermutlich trifft beides zu.


    Darf man hoffen: vielleicht funktioniert es in einer nächsten Kartenversion wieder?

  • Die Anzeige 'auf PC installieren' ist beim Zumo 590 vollständig weg (beim Zumo 550 weiterhin vorhanden).


    Kann ich so bestätigen.


    Die NT Karten lassen sich wie gehabt auf Gerät und/oder Computer installieren.


    Die NTU Karten lassen sich mit dieser Version nur auf dem Gerät installieren. Eine Installationsoption für den Computer wird nicht mehr angezeigt.


    Dann kann sich zumindest niemand mehr beschweren, dass der Button dafür nicht funktioniert. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.hjh-net.de/navi/GE_27.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hello Manfred,
    ich habe dein thread zum USB Stick als "Ersatz-Navi" gelesen.
    Was genau kann man so alles mit so ein angefertigte Stick tun?
    Mir ist nicht klar abgesehen das die Karten nun auf der Stick sitzt.
    Sei so freundlich und mach es mir klar - Ja-Ja ich weis ich habe halt 2 Linke Hände - hehe
    Bevan

  • Hallo Bevan
    Da die Option fehlt die Karte auch auf dem PC zu installieren und es die Garminheinis nicht hinbekommen bleiben 2 Varianten. Das Gerät mit dem PC zu verbinden um so in BC zu planen oder wie Manfred beschrieben hat einen Stick zu verwenden. GarminExpress denkt das sein dein Garmin Zümo und läd darauf die Karte. Somit kannst du trotzdem BC nutzen ohne das Gerät. Ich empfehle einen sauschnellen Stick zu verwenden weil es ist immer noch langsam.

    PS: An die PC-Profis: Gibt's ein Tool welches ein USB Drive simuliert? Meine SSD ist halt schon verdammt schnell :)

    Ganesh