OR 700 in den Sextner Dolomiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ,


    zurück aus den Bergen ein paar Anmerkungen von mir:


    Der GPS_Empfang war zu 99 % einwandfrei. Die Postion konnte ich immer gut ablesen vom Display. In der Regel lagen die Abweichungen bei +/- 5 - 10 m. Selbst unterhalb der Zygmondihütte schlug sich der OR 700 tapfer. An der Ostwand des Elfers gab es Abweichungen von maximal 26 m. Das hab ich schon viel schlimmer erlebt an dieser Stelle. Der parallele Betrieb des 64er ergab an dieser Stelle eine Abweichung von circa 16 m.


    Beide Geräte haben an einigen Stellen mal kurz gezickt. Der 64er nach Verlassen des Tunnels am Paternkofelsteig. Abweichung 614 m.Für mich aber nicht verwunderlich angesichts der Felswände am Ende des Tunnels am Paternkofel.


    Der OR700 hatte einmal am Talschluß vom Innerfeldtal kurzzeitig GPS_Empfangsverlust. ICh nehme an, das die morgendliche Inversion eine Rolle spielte dabei. Nach 50 Hm war der Empfang wieder im normalen Level.
    Besondersim Waldbereich ist der OR700 von der Genauigkeit deutlich näher am GPS64 als am OR 600 .


    Im Anhang einige Tracks. man sollte auch beachten, dass die Lagegenauigkeit der Pfade nicht immer exakt ist. Ich verzichte deshalb auf einen ausführliche Analyse an dieser Stelle der Tracks.


    Die Ablesbarkeit der Trackspuren auf dem Display erscheint mir besser als beim 600er. Auch der Psotionspfiel ist besser zu erkennen.


    Der Akku hält eine Tageswanderung durch, wenn man auf die Hintergrundbeleuchtung verzichtet. Im Enegisparmodus, Display nach 1 Minute aus reichte der Eneloop 2550 mAH 2 Tage.


    ich hatte einmal einen Absturz. Verursacht durch eine neu angelegtes Profil. Bei Auswahl dieses Profiles war das Gerät jedesmal aus. nach Löschen dieses Profiles gab es keien Absturz mehr.


    Tagestracks müssen abgespeichert werden vor em Ausschalten des Gerätes, sonst erscheint beim Auswerten mit Basecamp unsinnigeHöhenmeterangaben. Bug ?


    Die neue Menüführung finde ich inzwischen sehr gut. Viele Menüpunkte erreicht man mit weniger Wischbewegungen als früher.


    Die neuen Kommunikationsschnittstellen funktionieren mit Smartphone Sony X1 Kompakt , sowie Wlan ohne Probleme.


    Geocaching nutze ich nicht.


    Nach 10 Tagen eine erfreuliche Bilanz für mich, den OR600 nutze ich nicht mehr.


    ich hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben
    .

    Dateien

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Beim Dürrenstein und der Obernbacherspitze hat das Höhenprofil einen konstanten Offset. Hast Du die automatische Höhenkorrektur immer aus?


    Hui, und beim Paternkofel hat das 64er aber komplett in der Höhenaufzeichnung gesponnen, oder?

  • Beim Dürrenstein und der Obernbacherspitze hat das Höhenprofil einen konstanten Offset. Hast Du die automatische Höhenkorrektur immer aus?


    Hui, und beim Paternkofel hat das 64er aber komplett in der Höhenaufzeichnung gesponnen, oder?


    Nein die Höhenkorrektur ist an. Liegt womöglich an der Nutzung der Speicherkarten Alps bzw. KowomaAlps ? Wobei im Datenfeld wird die korrekte Höhe angezeigt +/- 15 m..
    Dürrenstein nach 9 km der Peak ist die Dürrensteinhütte.
    Trackaufzeichnung und GPS-Empfang waren gestoppt von mir.



    Paternkofel hatte ich erwartet. Wenn man eine zeitlang in den Tunnels aufsteigt und dann an der "steilen" Felswand in den Klettersteig kommt, bzw. dann das Gerät nach einiger zeit wieder Kontakt zum Fix bekommt.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Anhang ist ein PDF mit allen Höhenprofilen. Die rote Linie ist die Höhe aus den DEM Daten (Alpendaten von Ferranti) Und blau was in der GPX Datei mit den Punkten abgespeichert wurde.


    Bei den 3 Tracks ist jeweils der gesamte Track komisch. Nicht nur die Stellen mit verständlicherweise schlechtem Empfang.



    Okay, muss mich leider korrigieren. Die Auto-kalibrierung der Höhe war auf "einmal" eingestellt wie ich gerade festgestellt habe. Ich hatte anfangs mit den Höhenmessereinstellungen rumgespielt. Anscheinbar doch nicht zurückgestellt, wie ich dachte auf "fortlaufend". Da muss ich den Urlaub wiederholen.:D

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Da muss ich den Urlaub wiederholen.:D


    Mindestens und sofort!


    Was mich eigentlich noch mehr erschreckt ist der 64er Track. Da ist ja komplett was aus dem Ruder gelaufen.


    Aber gut zu wissen dass das 700er jetzt schon brauchbare Tracks liefert. Vielleicht lernt Garmin ja doch dazu.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mindestens und sofort!


    Was mich eigentlich noch mehr erschreckt ist der 64er Track. Da ist ja komplett was aus dem Ruder gelaufen.


    Aber gut zu wissen dass das 700er jetzt schon brauchbare Tracks liefert. Vielleicht lernt Garmin ja doch dazu.


    Gerade nochmal die Einstellung kontrolliert.Die automatische Höhenkalibrierung war auf "ein".
    Ich hab jetzt nochmal den Paternkofel vom 64er eingelesen auf meinem PC mit Basecamp. Hier sieht das Profil etwas anders aus. Spinnt mein basecamp auf dem SurfacePro2 ?
    Als Bonus noch die Klettersteige Roghel und Gabriella im Original. Der 700er war an diesem Tag Innerfeldtal

    Dateien

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Jetzt sieht das wie erwartet aus. :)


    Muss irgendwie beim Einlesen vom 64er auf dem Surface passiert sein.


    Wer wissen will wo die Geräte unterwegs waren, ein 7-Minütiger Streifzug durch die Sextner Dolomiten unter:


    https://youtu.be/7BQS4WTvJ8A


    die Klettersteige kommen zum Schluß.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...