GPS278 // Wird von HP 470, SSD, Windows 7 Pro, nicht anerkannt!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich sehe, viele Kollegen sind mit den neuen GPS276cx beschäftigt. Ich bleibe immer noch bei GPS278. Gibt es aber ein Problem (das vorherige Problem wurde, dankt einige Kollegen, erledigt. Danke nochmals) und zwar:


    Ich habe 2 Rechner: HP Compaq 8710p (Windows 7 Home Premium) und HP470 (Windows 7 Pro mit SSD). Heute wollte ich von HP470, BaseCamp / MapSource, einiges auf GPS278 übertragen. Absolut nicht möglich! GPS278 wurde von diese Rechner nicht anerkannt! Habe dann, wie früher, gedacht es wäre das Kabel oder das USB Stecker schuldig. Um sicher zu sein habe ich auch das andere Rechner (HP 8710p, Windows 7 Home Premium) gestartet und dort funktioniert GPS278 bestens!!! Muss erwähnen, dass GPS278 wurde nur selten und nach unzählige Versuche, von HP470 (Windows 7 Pro) anerkannt (wieso, weiß ich nicht)! Ich hatte immer den Eindruck, dass am GPS-USB Stecker ein wackelige Kontakt schuldig wäre. Heute ist mir fast klar, dass entweder der Rechner (der mit SSD) oder das Windows 7 Pro, mir Sorgen macht.


    Vielleicht gibt es ein Kolleg, der ähnliches Probleme hatte und mir helfen könnte? (übrigens das Treiber ist USB 2.3.1). Danke Euch! Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Hallo Daniela, mit der SSD und mit Windows Pro hat das nichts tun. Hast du schon mal die Garmin-Treiber installiert?
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=591


    Hallo Marlene


    Natürlich habe ich das Treiber sogar mehrmals installiert (steht auch in meine Nachricht oben "übrigens das Treiber ist USB 2.3.1"). Ich habe auch versucht mit 2.3.1.1. Vergeblich. Vielleicht mit SSD hat nichts zu tun, aber mit Windows 7 Pro.....
    Falls ich die Quelle der Störung nicht finde, muss ich ausschließlich mit den "alten" Rechner arbeiten (und reisen).


    Danke! Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Daniela,


    das Problem liegt nicht am Win7. Ich habe zwei Laptops, auf denen "alles" läuft:
    - Windows 7 (I3), spricht mit meinem 276c.
    - Windows 10 (I5), mit SSD, spricht auch mit meinem 276c


    Beide Systemen sind allerings Home-Editionen (Aldi-Laptop)


    M.E. liegt das an der Installation, da ist irgendwas schief gegangen.
    Dieses Thema (27x / USB-Fehler) ist nach meiner Erinnerung schon mehrfach behandelt worden.
    Da gab es einen Hinweis auf einen "USB Reparatur Tool" oder so ähnlich.
    Must Du mal suchen ;)

    GuSy

  • Hallo!


    Was habe ich gestern versucht (Alternativ in Anschluss USB 2.0 und USB 3.0), jedoch ohne Erfolg:


    1) Garmin Treiber deinstalliert
    2) Garmin Treiber wieder installiert (2.3.1)


    Als ich 278 angeschlossen hatte, werden folgende Meldungen: "Gerätetreibersoftware wird installiert" und nach 10 Sekunden ""Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert" eingeblendet. Siehe beigelegte Bild.


    3) Nochmals, aber mit Treiber 2.3.1.1. Gleiche Ergebnis.
    4) Jetzt wird 278 gar nicht mehr anerkannt werden, es tönt 3 mal (Ding, Ding, Ding = Fehler bei Geräteverbindung), und die Meldung „"Gerätetreibersoftware wird installiert" erscheint gar nicht mehr!
    5) Auch habe ich AVAST (Antivirus) aus dem Rechner entfernt, und alles wiederholt. Nix!
    6) Habe dann in Internet gesucht wegen USB. Thema: "USB-Geräte werden beim Anstecken nicht mehr erkannt". Folgende Lösung, für Windows 7, habe ich als möglich gefunden (http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1043):


    „“Der INF-Cache ist beschädigt
    Der Tipp gilt bis Windows 7.
    Die Datei INFCACHE.1 beherbergt Treiberinformationen zu allen bisher angeschlossenen Geräten. Der InfCache ist also die Treiberdatenbank von Windows. Ist während einer Treiberinstallation mal etwas schief gelaufen, oder konnte ein Gerät nicht korrekt erkannt werden, so befindet sich dieser Fehler quasi ebenfalls im InfCache.
    Windows legt von bekannten Treibern bisher angeschlossener Geräte im Verzeichnis "%systemroot%/inf" eine Datei mit dem Namen INFCACHE.1 an. Unter Windows 7 liegt die Datei in »C:\Windows\System32\DriverStore«. Möglicherweise ist diese Datei durch eine vorausgegangene, fehlgeschlagene Installation eines anderen Geräts beschädigt oder mit falschen Informationen gefüttert. Sie müssen daher manuell diese Datei löschen. Windows baut diese Datei dann wieder automatisch auf, sobald ein neues Gerät angesteckt wird.““


    7) Habe INFCACHE.1 Datei gelöscht. Neue Start. Situation nicht geändert: "Gerätetreibersoftware wird installiert", "Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert". Siehe beigelegte Bild.



    Ich bin total verzweifelt. Als ich diese Rechner HP + SSD + Windows 7 Pro gekauft hatte, konnte ich alle perfekt installieren (Also GPS278, BaseCamp, CN 2017.10). Auch habe ich einige mal neue Routen erstellt und an GPS weiter gegeben. Seit aber ca. Juni 2016, als ich das „große“ Problem hatte, geht es nicht mehr. Damals konnte 278 nicht anerkannt werden, jedoch einmal hat es geklappt. Wieso, weiß ich nicht (habe damals in Forum gemeldet). "USB Reparatur Tool" (GuSy Vorschlag) habe ich noch nicht gefunden, suche aber weiter....


    Ich bedanke mich aber schon im Voraus, falls jemand mich helfen konnte!


    Danke EUCH! Daniela


    PS: vielleicht liefert mein Rechner (für GPS278) nicht genug Strom an USB-Anschluss?

  • Hallo Daniela,


    der USB-Anschluss liefert keinen Strom an den 278 (der braucht 12V oder mehr).
    Allerdings gibt es die Aussage: Der 278 soll beim Kartenübertragen und Firmware-Update! immer am Netzteil hängen, sonst zickt der USB-Anschluss.


    Zu USB-Problemen hab ich auf die Schnelle folgendes hier im Forum gefunden:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=58502
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=36816
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31272
    http://www.naviboard.de/vb/sho…23&highlight=USB+276c+278
    http://www.naviboard.de/vb/sho…23&highlight=USB+276c+278

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Netzteil Versuch: 278 wurde am Netzteil angeschlossen. Garmin USB-Treiber war schon deinstalliert. Wenn 278 an USB angeschlossen wurde, ist gar nichts passiert! Garmin USB-Treiber installiert, 278 an USB angeschlossen. Jetzt kommt der Meldung „Installieren von Gerätetreiber Software“….Nach 10 Sekunden, das bekannte Meldung „Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert" wurde eingeblendet! Es ist zum Heulen! OK. Werde weiter studieren....


    Danke, Gruß, Daniela.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Erledigt!


    Hallo Kollegen, hoffentlich das Problem ist erledigt! Dankt GuSy. Es war den Treiber! Ich habe begonnen seine o.e. Referenzen zu lesen. Gerade die erste (http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=58502) war auch die richtige! Habe genau die Anweisung unserem Kolleg morgen1 verfolgt (Danke morgen1).


    Tatsächlich in Gerätemanager war eines gelbes Ausrufezeichen...Habe mit rechte Maustaste drauf geklickt, geöffnet und auf "Treiber aktualisieren" geklickt. 2 Möglichkeiten wurden eingeblendet: 1) „Automatisch (Rechner+Internet)“ und 2) „Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“.


    • Wie bisher, habe ich die Variante 2 ausgewählt. Garmin USB-Treiber habe ich auf dem Rechner. Somit habe die entsprechende Adresse ausgewählt…nichts passiert!


    • Dann habe ich erste Variante ausgewählt, also „Automatisch“. Und siehe da, „Treibersoftware wurde installiert“! Habe sofort BaseCamp und auch MapSource gestartet. Beide haben 278 als gefunden gemeldet! Thema ERLEDIGT!


    Nur…wo war meine Fehler? Vielleicht habe ich hier USB-Treiber mit Treibersoftware für GPS278 verwechselt? Falls 2 Treiber gibt (USB-Treiber und Treibersoftware für 278) wo befinden sich die zweite? Kann jemand mir eventuell erklären?


    Nochmals Danke. Danke GuSy! Hoffentlich kann ich in Zukunft mich revanchieren….Gruß, Daniela.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    auch ich durfte mit den speziellen Garmin USB-Treibern in den letzten 10 Jahren auf ca. 5 Rechnern diverse Scenarien erleben.


    Ich würde versuchen:
    1. USB-Treiber deinstallieren
    2. Rechner booten
    3. Registry mit CC-Cleaner bereinigen
    4. Die USB-Treiber erneut installieren (32Bit-Version bei 32Bit-OS bzw. 64Bit-Version bei 64Bit-OS) und zwar als Administrator (rechte Maustaste, als Administrator ausführen).


    Das hat eigentlich immer geklappt. Nur manchmal wurde das GPS hinterher vom Rechner noch immer nicht erkannt. Das wäre aber der 2. Schritt. Zuerst müssen die Treiber rauf.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Hallo dsm

    Habe alles versucht, auch was du mir jetzt empfiehlst. Lösung (mindestens für mein Fall) hat mir GuSy gegeben. Siehe mein vorheriges Meldung "Erledigt". Danke.


    Freundliche Grüße Daniela.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn