276cx - Graue Wegpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    bei einer Route, die am PC geplant wurde sind "graue" Wegpunkte enthalten. Beim Abfahren der Route werden diese Punkte als Zwischenziele angekündigt und sind auch als blaue Fahnen auf der Route zu sehen.
    Der alte 276 hat sich nicht um die grauen Wegpunkte gekümmert.

    Hat jemand Erfahrung, ob das Verhalten dem CX abgewöhnt werden kann? Oder ist es ein Bug oder Feature?

    Ich möchte eigentlich nur echte Wegpunkte angezeigt bekommen.

    Gruß
    Rainer

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Bei der Routenplanung in BaseCamp die plante Route doppelklicken. Im aufpoppendem Fenster alle nicht benötigten Punkte auf "ohne Alarm" setzen. Dann die Route mittels "Senden an" auf Navi übertragen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo Reinhard,


    danke für den Hinweis. Ist wohl beim CX neu, dass er das auswertet. Denn meistens plane ich noch über MapSource, und da gibt es nicht die Möglichkeit die Alarme einzustellen. Ich habe die Einstellung in Basecamp gefunden und werde es bei CX testen.

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe mal eine neue Route erstellt. Ich bin die Route noch nicht abgefahren, aber die Angaben, die im Navi zu sehen sind, deuten nicht auf ein Nichtanzeigen während des Routings hin. Die grauen Wegpunkte sind sowohl auf der Karte zu sehen, wie auch im Roadbook. Siehe Fotos.
    [Blockierte Grafik: http://www.bmwrainer.mynetcologne.de/hpfixgal_navi_basecamp_15_03_2017_21_20_48.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bmwrainer.mynetcologne.de/hpfixgal_navi_p1010701_15_03_2017_21_09_52.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bmwrainer.mynetcologne.de/hpfixgal_navi_p1010702_15_03_2017_21_10_26.jpg]

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Hm, merkwürdig. Hast Du dieselbe Route 2x aufs Gerät geladen?
    Beim 1. Mal mit aktiven Wegpunkten in bei 2. Mal mit Wgpunkten ohne Alarm?


    Möglicherweise sind die Wgpunkte mit Alarm auf dem 276 verblieben und werden, wenn die neue Route aktiviert wird, wieder dargestellt.


    Eventuell solltest Du die Wegpunktliste auf dem Gerät durchforsten und falls vorhanden, diese Punkte löschen.


    Man könnte auch eine andere Route in BC erstellen, dort die entsprechenden Wegpunkte auf ohne Alarm sertzen und dann ans Gerät senden. Auf dem Navi dann auf Route bearbeiten gehen und die soeben importierte Route öffnen. Dort müsste dann erkennbar sein, ob die Punkte wie in BC auf ohne Alarm stehen.


    Falls nicht, könntest Du versuchen im Routeneditier Modus auf dem Navi diese Punkte auf ohne Alarm umstellen. Dabei das Symbol des Wegpunktes markieren (nicht den Namen) und über das Kontextmenü das Umstellen.


    So gehts bei meinem Zümo 590. Ein 276 Cx habe ich nicht.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Die Option "Beim übertragen auf das Gerät Routenpunkte aus Routen enfernen" ist bekannt?
    Wo? BC -> Optionen -> Geräteübertragung

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marlene,


    vielen Dank für den Hinweis für die Einstellung. Das war der richtige Tip. Diese Einstellung habe ich in der Vergangenheit beim alten 276 eben gar nicht benötigt. Bedeutet jetzt natürlich, dass ich meine Routen mit Basecamp planen muss. Muss man sich eben dran gewöhnen.
    Danke

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Die Option "Beim übertragen auf das Gerät Routenpunkte aus Routen enfernen" ist bekannt?
    Wo? BC -> Optionen -> Geräteübertragung


    Ja, die Funktion kenne ich. Hab nur nicht dann gedacht.


    @rainer: Freut mich das es mit der geänderten Einstellung jetzt geklappt hat. Da hätte ich auch dran denken können.


    Bezüglich BC ist tatsächlich etwas Einarbeitungszeit von Nöten. Ich benutze es schon seit geraumer Zeit. Wichtig ist es dabei sich mit Ordnern und entsprechenden Listen gut zu organisieren. Außerdem muß man sich bewusst sein, das jedes Element mit dem selben Namen nur einmal in der BC Datenbank vorkommen kann.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo Marlene,


    vielen Dank für den Hinweis für die Einstellung. Das war der richtige Tip. Diese Einstellung habe ich in der Vergangenheit beim alten 276 eben gar nicht benötigt. Bedeutet jetzt natürlich, dass ich meine Routen mit Basecamp planen muss. Muss man sich eben dran gewöhnen.
    Danke


    Und nicht vergessen, die automatische Neuberechnung am Gerät ausschalten, sonst wird deine Tour u.U. zerrissen. B)

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo rainer,
    hast dich also doch für das cx entschieden


    gruss steve

  • Hallo!


    Die Option "Beim übertragen auf das Gerät Routenpunkte aus Routen enfernen" ist bekannt?
    Wo? BC -> Optionen -> Geräteübertragung


    Prima, das hat mir heute auch weitergeholfen.
    Jetzt wird wie beim alten 278 die Distanz bis zum nächsten Abbiegen agezeigt.


    Gibt es auch eine Möglichkeit die Distanz bis zum nächsten Punkt mit Alarm anzeigen zu lassen?
    Das wäre eine der wenigen Funktionen die beim Zumo praktisch gelöst sind.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup