2018.20 nicht fürs 276c/278 möglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Wollen wir diesen Beitrag (276cx) nicht in eine von bereits existierende 276cx Themen diskutieren??? Hier es geht um eine spezifische 276/278 Beiträge....


    Danke. D

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Moin @all,
    wegen meiner Mail an Garmin bezüglich Kartenupdates für mein 276c wurde ich von Garmin angerufen und bekam schriftlich per Mail:


    "City Navigator NT verwenden die etwas älteren nüvi / zumo
    Dieses Kartenformat wird von den Garmin Fitness / Outdoor Geräten unterstützt


    City Navigator NTU New Technology Unicode
    Auf allen aktuellen Drive, zumo, dezl sowie nüvi vorinstalliert
    Damit ist diese Version update fähig (falls kein Lifetime dabei)


    Beim Erwerb einer CN als Download, wird je nach Garmin das richtige Format vom Server ausgewählt."


    Soweit die Mail. nun zum Telefonat>
    Es ist richtig, dass für die NT Version 2018.10 die neueste Version ist und es für die NTU Geräte bereits die 2018.20 gibt. Die Kartenberichtigungen können zeitversetzt erfolgen, was hier der Fall ist. Es kann für ältere Geräte auch einmal eine Überschlagung geben, b. B. von 2018.10 auf 2018.30.
    Dem Sachbearbeiter bei Garmin ist nicht bekannt, dass Garmin die Kartenupdates für ältere Geräte einstellen will.


    Ich habe festgestellt:
    Mein 276c lässt sich nicht mit Garmin Express updaten, ich muss dafür den Garmin Map Updater benutzen. Das funktioniert auch! Für das Update des Gerätes selbst muss ich den Web Updater benutzen, die neueste Firmware Version ist 5.70.


    Für mich ist damit zunächst einmal alles geklärt. Ich warte also auf 2018.20 bzw. 2018.30 und und rege mich ab.


    Moin, moin und Gruß
    Assel276c

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Für mich ist somit nichts geklärt, denke mal eher, dass Garmin einen veralbern und lieber seine "tollen" 276cx promoten will, indem man trickreich die 276c/278 User kartenmäßig aushungert ... :mad:


    Gruss

  • Moin ZODIAK,
    vielen Dank für Deinen Kommentar.
    Das verstehe ich nicht ganz, aufgrund der Mail von Garmin, zweite Alternative,
    müsste Dein Zumo 550 doch ein NTU Gerät sein.
    Aber was soll es, Du hast bereits 2018.20 drauf installiert und ich warte eben noch,
    mal sehen, was wann passiert.
    Moin, moin
    Assel276c

  • Moin @all,
    heute bekam ich eine ergänzende Mail, deren teilweisen Inhalt ich Euch
    nicht vorenthalten möchte, es geht darum, was Garmin unter Nutzungsdauer versteht:


    Die „Nutzungsdauer“ des Produkts kennzeichnet den Zeitraum, in dem das Produkt (a) ausreichende Speicherkapazitäten und andere erforderliche technische Funktionen zur Nutzung aktueller Kartendaten aufweist und (b) wie vorgesehen funktionstüchtig ist, ohne dass umfangreiche Reparaturen erforderlich sind. Ein Produkt wird als nicht mehr funktionstüchtig angesehen und hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht, wenn für das Produkt seit mindestens 24 Monaten keine Updates heruntergeladen wurden.


    Alles klar?


    Moin, moin und Gruß
    Assel276c

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Moin Assel276c,


    auch das ist alles bekannt und nicht neu!


    Man konnte noch nie das ganze Kartenmaterial auf die 276c/278 installieren sondern stets speicherrelevante Teilregionen.


    Das quasi gleichaltrige Zumo 550 ist für NT Karten, die stets zeitgleich fürs 276c/278 rauskamen und über den GarminMapUpdater installiert werden konnten..


    Glaube mir, kenne das schon seit über ca. 13 Jahren ...:o


    Garmin veralbert mit Verlauf die 276c/278 User mit fadenscheinigen Abwehr - Informationen.


    Garmin will ganz offensichtlich jene 276c/278 wie bereits gesagt mürbe machen und kartenmaessig austrocknen ....:mad:


    Und das bei weiterhin funktionstüchtigen und stets mit Updates bedachten 276c/278er ... :eek:


    Gruss

  • Hallo Assel276c,


    mein nüvi 1490 hat das update auf CN EU-NT 2018.2
    mein Zumo 210 hat das update auf CN EU-NT 2018.2
    nur für den 276c ist die letzte Version, die ich gesehen habe, CN EU-NT 2018.1


    Wie ich schon geschrieben habe #30:
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

    GuSy

  • Servus zusammen,


    ich habe heute Antwort von Garmin Deutschland erhalten:


    "Guten Tag Herr Blablabla,
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Entschuldigen Sie bitte zunächst die verspätete Antwort.
    Für ältere Modelle, wie den GPSmap 276c, bieten wir leider keine Kartenupdates mehr an - auch nicht, wenn diese über eine Lifetime-Option verfügen.
    Es sind hier v.a. die Speicherkapazitäten nicht mehr ausreichend und eine Kompatibilität mit den Updatetools kann auch nicht mehr sichergestellt werden."


    Schon dreist und ziemlich unverschämt wie Kunden von Garmin für dumm verkauft werden. Ich werde das gerichtlich klären lassen.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus zusammen,



    Es sind hier v.a. die Speicherkapazitäten nicht mehr ausreichend und eine Kompatibilität mit den Updatetools kann auch nicht mehr sichergestellt werden."


    Schon dreist und ziemlich unverschämt wie Kunden von Garmin für dumm verkauft werden. Ich werde das gerichtlich klären lassen.



    Die Speicherkapazitäten waren NIE ausreichend und updaten konnte man sowieso ebenfalls NIE über GE ... :mad:


    Warum konnte man denn dann die Kartenversion 2018.10 noch (wie stets) mit dem GarminMapupdater updaten?


    Garmin hofft wohl, dass die restlichen 276c/278 User entnervt aufgeben ... :rolleyes:


    Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass mir ein Garmin - Hotliner Ende letzten Jahres noch versicherte, dass die 276c/278 weiterhin auf der update - Liste ständen und nur das betreffende Kartenmaterial seitens des Kartenanbieters an die 276c/278 "angepasst" werden müsste ...


    Habe das damals schon für eine mehr als durchsichtige Ausrede gehalten, die ganz offensichtlich nur den einzigen Zweck verfolgen zu sein schien und scheint, die 276c/278 zugunsten des neuen "tollen" 276cx aussterben zu lassen ...


    Pacta sunt servanda! Verträge (d.h. lifetime update) sind einzuhalten !

  • meiner Erinnerung nach hat es in den letzten Jahren für das 276c/278 immer nur das 201x.10 Upgrade gegeben.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo Zusammen, ich bin aktuell verzweifelt. Ich hatte meine Lifetime update Karte auf meinem PC. nach einem update musste ich neu installieren. Jetzt nachdem Mapsource wieder drauf ist bekomme ich erst gar nicht mehr die Karte 2017.10.
    Dies war im übrigen das letzte update das mir für meinen 278er angeboten wurde. Nach einem LogIn bei Garmin sehe ich meine Produkte schon gar nicht mehr ...???? Habe mir das die OSM Karten heruntergeladen und versiucht diese auf das Gerät nach der KRADBLOG Methode aufzuspielen. Leider schlägt hier bereits bei Erstellen der SD Karten IMG Datei der Prozess fehl. .. Habt ihr zum einen zu den NT Karten Infos und zum Anderen eine Idee warum die KRADBLOG Methode nicht klappt ? ( Betriebssystem Win10-64)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, Ich möchte für meine 276c die Karte von Marokko kaufen. Da sagte man von Garmin, das ginge nicht weil der Speicher zu klein war. Als ich sagte, das NT 2018.10 warscheinlich viel grösser war, sagte man mir, ich soll es mal probieren. Aber die Karte ist nur mit Download oder SD karte zu bekommen, und das funktioniert m.e. nicht beim 276c, weil die Karte erst auf dem Gerät installiert wird. Oder irre ich mich?? Die von Garmin geben keine deutliche Antwort.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...