2018.20 nicht fürs 276c/278 möglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Rainer,


    in OSM sind sehr viele Infos. Je nach den Mappern vor Ort ist jeder Briefkasten, jede Mülltonne und jeder Karnickelpfad eingetragen.
    Die MotoRoute reduziert diese Infos schon mal auf das fürs Mopped nötige. Dadurch ist die Karte auch kleiner als vergleichbare Karten
    zum Wandern / Fahrradfahren. Die Sichtbarkeit der POI's kann man am 276Cx "irgendwo" einstellen (hab das Gerät gerade nicht vor Ort).
    Ich sehe z.B. im normalen Betrieb nur die Strassen!


    Ich vermute, dass Du die MotoRoute direkt auf dem Navi kopiert hast -
    gmappsupp.img --> \garmin
    Dann versucht BaseCamp die Karte vom Navi zur Planung anzuzeigen, obwohl sie nicht installiert ist. Und das dauert eine Weile.
    Das wird auch genutzt um eine gekaufte SD-Karte (CN oder TOPO) in BaseCamp zur Planung nutzen zu können.




    PS: Mit Detailgrad etc. steuerst Du "nur" bis zu welchem Zoom-Level welche Strassenklasse angezeigt wird.
    Die POI-Anzeige wird aber auch da in dem Umfeld "Karte / Menü / ..." eingestellt.
    Das 276Cx ist halt ein Expertensystem und es ist schon hifreich wenn man den alten 276c hat(te).

    GuSy

  • Hallo Gusy,


    danke für die Info. Wenn eben die ganzen Dinge in der Karte enthalten sind, dann ist es eben so. Hilft nur nicht besonders bei der Übersichtlichkeit der Karte auf dem Gerät. Am PC mit großem Monitor fallen diese "unwichtigen" Wegpunkte nicht so auf.


    Die Einstellung mit den Zoom-Leveln sind mir schon bekannt und funktionieren auch. Bin eben auch ehemaliger Besitzer eines alten 276.

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rüdiger,


    ... das aber nicht wirklich richtig, sondern eher ein "würg arround".


    M.E. sollte die Suchfunktion immer funktionieren und nicht nur wenn man die "hidden tricks" kennt.

    GuSy

  • Moin @all,
    Eure bisherigen Beiträge zum Update-Problem habe ich gelesen. Jetzt habe ich eine leise Hoffnung, dass Garmin doch noch weitere Updates für unsere 276c zur Verfügung stellen könnte. Zur Zeit habe ich gerade noch 2018.10 installieren können. Ich habe deswegen an Garmin gemailt, aber noch keine Antwort, aber Fragen an Euch:


    Bis wann wurden die 276c produziert und damit auch verkauft?
    Welchen Maßstab haben die Karten von Navigator Europe NT?


    Beim neuen 276cx sind es 1:100000.
    Das werde ich mir erst kaufen, wenn es endgültig keine Updates für das 276c gibt und für das 276cx Kartenupdates angeboten werden. Es ist ja so, dass man mit dem 276c noch einige Zeit fahren kann. Ich werde also abwarten.


    Moin, moin und Gruß
    Assel276c

  • Welchen Maßstab haben die Karten von Navigator Europe NT?


    Hallo,
    Vektorkarten haben gar keinen Maßstab. Maximal kann man sagen, dass Details einer ähnlichen Papierkarte enthalten sind.
    Digitale Straßenkarten sollten die befahrbaren Straßen enthalten. Die Frage nach dem Maßstab ist obsolet.
    frabu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Assel276c,



    wilkommen im Club!




    Jetzt habe ich eine leise Hoffnung, dass Garmin doch noch weitere Updates für unsere 276c zur Verfügung stellen könnte.


    Die Hoffnung stirbt zu letzt.


    Die Updates wurden für 276c und Co. ab der CN2017.2 aus vorgeschobenen
    technischen Gründen verweigert. Das die CN2018.1 doch noch angeboten wird ist M.E. ein versehen. Da hat wohl einer gepennt!
    Ich mache mir keine großen Hoffnungen auf weitere Updates.





    PS: Die CN wird überbewertet, siehe oben #16 und #17

    GuSy


  • PS: Die CN wird überbewertet, siehe oben #16 und #17


    Mein Reden. Darstellung und Nutzbarkeit der OSM Karten ist mMn erheblich besser als die CN Karten.
    Und da die OSM aktueller sind als das was von Garmin kommt und obendrein nichts kosten, stellt sich die Frage der Nutzung für mich erst gar nicht.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin (?) hat wohl mal wieder erneut seine Karten Update - Politik fürs 276c/278 er geändert ... :mad:


    Jedenfalls bietet der GarminMapUpdater mal wieder nicht die neue
    Kartenversion CN NT 2018.20 fürs 276c/278 er an - trotz vorhandenem Lifetime Abo > die CN NT 2018.10 sei die aktuelle ...


    Auf heutige telefonische Nachfrage bei der Garmin - Hotline teilte diese mit, dass das wohl am Kartenanbieter selbst liegen würde ... ;) Aha ...
    Gruss


    Es geht schlicht und ergreifend darum, dass ich und viele andere für das lebenslange Update bares Geld bezahlt haben und nun die Gegenleistung verweigert wird.
    Nicht mehr und nicht weniger.

  • Es geht schlicht und ergreifend darum, dass ich und viele andere für das lebenslange Update bares Geld bezahlt haben und nun die Gegenleistung verweigert wird.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Ich kann das leider nur zum Teil mit einem kleinen Tränchen begleiten. Ich habe mein 276C im Jahr 2004 mit einer City Select Europe DVD und ein wenig Zubehör für 1200.- € erstanden. Die größte Datenkarte die ich hatte hat 256 MB gehabt und auch dafür wurde ein exorbitanter Preis aufgerufen. Dann gab es nach vielen Jahren sogar die Möglichkeit ein CN Lifetime Update zu einem recht moderaten Preis dazu zu erwerben. Genutzt habe ich das ganze bis 2016 im Oktober, dann habe ich mich entschlossen ein 276 Cx zu erwerben.
    Für meinen 276C habe ich bei eBay noch mehr als 400.-€ beim Verkauf erzielt, mithin kann ich mich nach 12 Jahren Nutzung des Gerätes nicht beschweren.
    In Zeiten, in denen eine Menge Menschen bereit sind sich alle zwei Jahre ein neues Mobiltelefon zuzulegen und dafür reichlich Kohle auszugeben, kann ich eine Aussage wie oben nur noch bruchstückweise nachvollziehen.


    Just my 2ct.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Was hat mit Verlaub das eine (alle 2 Jahre angeblich ein neues Mobifunkgerät) mit dem anderen, dem lifetime Abo (ein mit Garmin abgeschlossener und bezahlter Vertrag), der von Garmin nicht eingehalten wird, zu tun?


    Pacta sunt servanda > Verträge sind einzuhalten oder? :rolleyes:


    Man kann uns doch nun wirklich nicht weiss machen - wie seinerzeit mir von einem Garmin Hotliner versucht - dass angeblich das Kartenmaterial 2018.20 NOCH aufs 276c/278 angepasst werden müsste ... :)


    Wer das wirklich glaubt, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.


    Was hinter dieser Kartenupdate - Politik Garmins steckt, dürfte doch wohl jedem klar denkenden Menschen einleuchten oder?


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Pacta sunt servanda > Verträge sind einzuhalten oder? :rolleyes:
    Gruss


    Das scheint nicht jedem einzuleuchten und deshalb kann Garmin sich das auch erlauben.
    Mir hat ein großer Händler gesagt, dass Garmin Kunden die sich hartnäckig gegen dieses Geschäftsgebahren gewehrt haben die Lifetimegebühr erstattet hat.........

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weis gar nicht mehr wie das damals war, aber waren wir alten 276c Benutzer nicht auch schon mal gezwungen, von CS auf NT zu wechseln um neues Kartenmaterial zu bekommen?
    Ich bin angenehm überrascht, wie gut ich mit der OSM MotoRoute im 276cx zurecht komme. Beim Versuch mit dem 276c war ich überhaupt nicht zufrieden. Kann das mit der besseren Rechenleistung des 276cx zusammen hängen?
    Für meinen Geschmack ist die Darstellung ein bisschen bunt und teilweise zu viel Infos, aber die Routenführung ist ok.
    Überhaupt muss ich sagen, dass ich nach den ersten 2 Wochen verwundert bin, wie gut das 276cx bei mir funktioniert. Nach den teilweise sehr negativen Berichten hatte ich viel Schlimmeres befürchtet.
    Vor allen Dingen ist der Positionszeiger ganz zeitnah da, wo ich mich befinde. Dadurch sind schnell aufeinander folgende Abbiegehinweise kein Problem.:)
    Klar sind einige Dinge noch im Argen, aber das kenne ich ja von den Anfängen des 276c auch. Obwohl ich ja nicht verstehe, warum man bei Garmin manche Fehler immer wieder macht und niXS daraus gelernt hat.:(


    Und was hat dein Geschwurble mit dem Thema zu tun?
    Du allein :rolleyes: wirst es wissen.

  • Hallo,


    ich möchte noch Infos nachreichen in Bezug auf die Karteneinstellung der OSM - Motoroute.
    Mir waren auch viel zu viele Infos auf der Karte angezeigt worden. Jetzt habe ich mich nochmal mit den Einstellungen beschäftigt und bin fündig geworden. Evtl. hilft es dem ein oder anderen weiter.


    Karteneinstellungen --> Gebiet
    Über diese Punkte lassen sich die Zusatzinfos ausblenden. Ich habe es so eingestellt und sehe nur wichtige Punkte.
    Fluss/See - Klein 80m
    Park - Keine
    Andere - Keine
    Ballungsgebiet - Aus


    Ich hatte noch Probleme die Namen von kleinen Ortschaften zu sehen. Dazu muss im Reiter "Allgemein" der Detailgrad auf "Maximum" stehen.
    Die Anzeige der kleinen Ortschaften hatte nichts mit den Einstellungen im Reiter "Stadt/Ort" zu tun.


    Teilweise nicht sehr einleuchtend wie die einzelnen Einstellungen mit einander in Verbindung stehen.
    Am besten mal ein Gebiet aufrufen, das man gut kennt und wo die Karte voll mit Infos ist. Dann über die Einstellungen ein bisschen "spielen". Die Änderungen sind ja dann im linken Bereich direkt auf der Karte zu sehen.


    Ich hatte gerade noch das Phänomen, dass ich nach erneutem Einschalten keine Strassennamen mehr gesehen habe. Ein erneutes Aus- und wieder Einschalten hat geholfen. Leider ist jetzt keine Motorradsaison, sodass ich mehr im laufenden Betrieb testen kann.

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.