Erfahrung mit dem Neuen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Santa,

    Hallo
    Erzählen Sie mir, dass Roadbooks mit Audiodateien für Sie arbeiten?
    Wie machst du es?
    Wie gibst du im BRTK den Pfad der Audiodateien an?
    In der Binärdatei ist das Audio in der BTRK-Datei selbst enthalten ... Wenn Sie mir erklären können, wie es Ihnen geht, damit die Datei korrekt funktioniert, würde ich Ihnen danken :)
    Danke


    1. ich nutze nur das trk-Format. Nicht das BTRK-Format
    2. Pfade in der TRK-Datei


    SYMBOL
    a /root/TwoNavData/AppData/symbols/My_CompeGPS/22_BAHNHOF.png,1,3,0,SG-HBF-RB48+RE7
    CROQUIS
    a /root/TwoNavData/AppData/symbols/croquis/LEFT_CR.png,1,8,0,
    SOUND
    a /root/TwoNavData/AppData/symbols/soundsrbk/left_SO.wav,0


    Für SOUND und CROQUIS nutze ich das "Tracksymbole"-Tool
    SYMBOL füge ich derzeit noch per drag&drop in LAND ein und editiere dann mit Editor den Pfad.


    [INFO]
    Tool Version 1.3 habe ich hier entfernt
    Eine neuere Version 1.4. gibt es in folgendem Post
    https://www.naviboard.de/showpost.php?p=503929&postcount=157


  • Das muss ich mir anschauen :)
    Vielen Dank für die Informationen.
    In Version 4.2 wird die Wiedergabe von Audiodateien in btrk-Dateien nicht gelöst.
    Ich werde versuchen, was du mir gesagt hast ...


    Vielen Dank papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es scheint, dass Twonav bereits den Fehler identifiziert hat, der Neustarts in den neuen GPS verursacht.


    Ich werde das morgen einmal testen, da heute ein Update auf Twonav v4.1.4 kam.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich werde das morgen einmal testen, da heute ein Update auf Twonav v4.1.4 kam.


    Gruß
    LUDGER

    Danke für den Hinweis.
    Installation ohne Probleme. Die Software wirkt flüssiger beim Bedienen.
    Der Rest wird dann am Wochenende getestet.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Oder auf deutsch:


    Grüße
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hört sich schon mal gut an.


    Schreiben/Lesen von SD-Card wäre dann noch offen.
    Andere offene Punkte kann ich nicht ohne Gerät beurteilen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Macht es Sinn für die Halter und Zubehör einen eigenen Thread aufzumachen?


    Zum Halter werde ich dann noch eine eigene Selbstbau-Lsg. beisteuern.
    Der Aventura und der Sportiva hatten schon eine RAM-Mount Halterung.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich habe es hier so verstanden, dass Lesen und Schreiben von Tracks von der SD-Card nicht geht.


    Oder ist das inzwischen behoben?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es auch bei euch den Effekt das nach dem Einschalten die Uhrzeit nicht ganz korrekt angezeigt wird ? Bei mir: Zuerst keine Anzeige (OK) dann Winterzeit und dann ( mit dem Sat-Fix) Sommerzeit ( auch OK) . Gerät Aventura mit 4.1.4. ( 4.1.2 hat das ebenfalls gezeigt).

  • Moin,


    heute ab es keine Abstürze mit einem Track mi Roadbookfunktion.
    Nervig war das "Tänzeln "der karte in Fahrtrichtung, obwohl der Kompass kalibriert war.
    Alle drei Varianten ausprobiert,

    • Autoamtisch
    • nach GPS
    • nach Kompass

    .


    Die Zoomfunktion, manuell, ist sehr grob finde ich.
    Die Sprünge bei Betätigen der ZoomTasten sind groß.
    Warten wir auf 4.2 .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Ich habe es hier so verstanden, dass Lesen und Schreiben von Tracks von der SD-Card nicht geht.


    Oder ist das inzwischen behoben?


    Ray


    Nein,
    Geht nicht.
    Die Antwort auf eine diesbzgl. Anfrage von mir hörte sich für mich da eher wenig optimistisch an.


    Einzelne Daten lassen sich aber durch Einbau eines entsprechenden Menupunktes öffnen.


    Gerade habe ich festgestellt das usb2go von meinem Samsung aus jetzt geht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    mich würde mal interessieren welche Varianate ihr nutzt unter
    "Kalibrieren und dann
    Richtung von automatisch/Kompass/GPS nehmen".


    Bei mir zucket die KArte ganz schön unter dem dichten laubwald, egal welch variante ich nehme.
    Möglicherweise komme ich auch mit dem 8er-Kalibrieren des Kompasses nicht klar ?

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Frank,


    Unterschiede im Ergebnis habe ich nicht festzustellen gemeint wenn ich auch unterschiedliche Weise kalibriere.
    Egal ob 8er oder jede Achse einzeln, das Ergebnis scheint mir das selbe.


    Im Vergleich zu meinem Anima braucht der Pfeil im Stand länger bis er die Richtung korrekt anzeigt.
    Aktuell nutze ich den Aventura auf dem Rad. Bei der nächsten Wanderung werde ich mal darauf achten.
    Beim Radfahren scheint es mir so als wenn die Ausrichtung bei geringerer Geschwindigkeit schlechter würde.
    Dieses Verhalten nährt bei mir den Verdacht, das da evtl. ein Problem mit der automatischen Umschaltung von GPS auf Kompass besteht.


    Desweiteren habe ich im direkten Vergleich mit dem Anima den Eindruck das z.B. bei Kurvenfahrten bzw. Abbiegemanövern, der Anima schneller die neue Richtung anzeigt.