Erfahrung mit dem Neuen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ausser Joystick, sieht es mir nicht nach Hardware-Problemen aus.


    Lautsprecher muss ich noch testen, habe ich ganz vergessen.


    Ton-Ausgabe über BT sollte technisch möglich sein.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ein kleines Update zu meinem nicht startenden Aventura:


    Der Compe-Support hat sich viel Zeit gelassen und erst Anfang der Woche bei mir gemeldet. Ich solle das Gerät zum zweiten mal einschicken. Meine direkte Nachfrage, daß es eilig wäre und ob es keine andere Möglichkeit gäbe, wurde gestern abend verneint. Alles sehr unschön, definitiv nicht überzeugend oder zur Weiterempfehlen geeignet.


    Da für mich die Displays und Akku-Laufzeit von Sportiva und Anima mittlerweile unerträglich schlecht sind, habe ich mir noch einen Garmin Edge 1030 geholt. Wie erwartet hardwaremäßig sehr ansprechend (wir haben/hatten EDGE 1000, 25,130; Oregon 600; GPSMap 60csx). Mal sehen, wie sich das Gerät für 4 Wochen Radtour mit Rasterkarten (JNX Mod) schlägt. Vielleicht ist das Thema TwoNav für mich ja dann Geschichte...

  • Ich musste vor vielen Jahren auch mein erstes Aventura einschicken. Allerdings bei einer Firma in Deutschland. Die haben mir sofort ein Ersatzgerät geschickt. Das ich allerdings nie verwendet habe, da ich da ja schon das Sportiva hatte.


    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir sind nach 4 Wochen Radurlaub mit 2.200km und 35.000Hm zurück. Der Edge 1030 hat sich super geschlagen. Null Abstürze oder wirkliche Probleme. Display super, Hardware und Halterung ein Traum, Sat-Fix in NullKommaNichts, Radar-Rücklicht-Anbindung, Reaktion auf Eingaben top. Und VIEL leichter als Aventura 2018.


    Ich habe das Geräte mit den gelieferten OSM Karten genutzt und obendrüber eigens kompilierte JNX Karten mit 5 Zoomlevel gelegt (JNX Mod). Die Kartendarstellung beim Zoomen und Drehen ist dadurch etwas träger aber durchaus akzeptabel. Laufzeit des Gerätes in dieser Konfiguration locker zwei lange Radtage (also ca. 15-17 Stunden). Ich hatte den Garmin-Zusatzakku vorsichtshalber mit - war aber nicht notwendig.


    Endlich ein Gerät, daß ich auf allen Rädern und für alle Anwendungen gut einsetzen kann und kein Gerätepark, der ständig gepflegt werden muß. Ich werde mich wohl auf absehbare Zeit von den TwoNav Geräten trennen. Ob ich wieder von CGPSL zu (TT)QV als Planungssoftware wechsele, weiß ich noch nicht...

  • Schön das du ein Gerät gefunden hast mit dem du zufrieden bist. Nur das zählt. :tup:



    Ich war 2 Wochen mit dem MTB in den Westalpen unterwegs.
    Wir waren bis zu 3400m Höhe unterwegs.
    Ich bin mit den Aventura zufrieden.
    Das Display ist auch in der Höhe bei grellen Licht gut ablesbar.
    Wir waren in Aosta mehrmals direkt am Gletscher unterwegs.
    Akkulaufzeit ist top. Reicht für 2 lange Tagestouren bei voller Displaybeleuchtung. (AutoHelligkeit Einstellung)
    Gps Empfang war immer okay.


    Schwachstellen sind der Kompass, Ladeschlussanzeige,
    Nicht funktionierende ExFat Unterstützung.
    Auch finde ich es gaga das keine Verzeichnisse angezeigt werden. Damit fehlt eine Strukturierung der Daten.
    Zoomen ist manchmal etwas merkwürdig, da habe ich noch kein Muster erkannt.


    Ich bin mit den Aventura zufrieden.
    Die Bugs darf Compe trotzdem beheben.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Also ich bin mit dem Aventura auch recht zufrieden.


    Bis auf zwei Sachen:
    1. Was Du auch gesagt hast, dass es keine Verzeichnisse mehr gibt. Man sucht bei über 100 Tracks lange suchen bis man seine gesuchte Tour findet.


    2. Und das schlimmere ist. Dass die Kilometer weiter laufen, sobald das Gerät eingeschaltet ist, bzw. auch wenn man bei der Track-Aufzeichnung auf Pause drückt. Damit passt die Kilometerangabe nur bei kurzen Touren ohne Pause, und nur wenn am am Startort den Kilometerstand auf Null gesetzt hat.


    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe ich schon gesehen.:p
    Komnt etwa jedes 10te mal bei mir.


    D.h. demnächst kommt ein Update?


    Was ist mit dem Ex-FAT Problem, hast du dazu auch Infos?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Das mit ExFAT muss an der Wahl der SD Karte liegen! Hatte ich auf meiner HP kurz beschrieben. Wobei ich nicht verstehen kann das der Aventura (Linux) damit Probleme hat, denn die gleiche Karte wird ja vom Aventura WinCE gelesen.


    Das gleiche gilt auch für die Dateistruktur. Wobei ich das ggf Linux zuschreibe.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ergibt für mich keinen Sinn.:confused:


    Habe 2 verschiedene SD-Cards getestet.
    Und auch unter Windows und Linux formatiert.


    Mit NTFS formatiert funktioniert es ja.
    Somit schliesse ich die Hardware aus.


    Wenn ich unter Windows arbeiten würde, würde ich einfach NTFS benutzen.
    Unter OS X kann ich NTFS aber nur lesen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,
    durch Zufall habe ich heute festgestellt dass Compe nun selbst im Shop eine Abdeckung für den USB Port des Aventura anbietet. Eigentlich habe ich meinen schon eine ganze Weile nicht mehr drauf?
    Wer also einen haben möchte und etwas bei Compe bestellt, kann diesen ja gleich mit ordern.


    Gruß
    LUDGER

  • Jetzt habe ich meinen Aventura vom zweiten Reparaturaufenthalt in Spanien zurück bekommen.


    Beim ersten mal wurde der Akku nicht wieder mit zurück geschickt. Diesmal waren an zwei Stellen im Menü noch "Proto"-Submenüs freigeschaltet.


    Ich habe wirklich viel Geld und Zeit in CompeGPS investiert und bin einfach enttäuscht. Gute Hardware und professioneller Service sieht meiner Meinung nach anders aus. Ich wünsche der Firma trotzdem viel Erfolg - aber zukünftig ohne mich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Proto-Modus kannst Du wieder abschalten, indem in den Dialog "Einstellungen --> PROTO" gehst und hier den Schalter "MODO PROTO" zurücksetzt.
    Danach einfach neu booten und der Spuk ist weg.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Was bringt der "PROTO" Modus?
    Was sieht man mehr, was ist anders?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Der bringt gar nix, stört nur.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gleich nach Ankunft des Gerätes gab es das Update auf 4.4.1.
    Nach dem Update war das Proto Menü weg.

  • Hallo Miteinader!


    Sind jetzt die im Frühjahr erschienene Geräte wie Velo, Trail, usw.
    nochmals, bzgl des Displays (bessere Ablesbarkeit) nochmals überarbeitet worden?
    Oder ist der vor kurzen erschienene Newsletter eine irreführende Werbung?
    Eine bessere Ablesbarkeit wäre wirklich von starken Nutzen.


    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,
    mir ist diesbezüglich nichts bekannt. Dass sich was geändet hat, glaube ich eigentlich nicht.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...