TwoNav 4.5.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Ladestandsanzeige Problem ist gelöst, das kann ich bestätigen.
    Leider werden immer noch keine Karten in Unterverzeichnissen auf Ex-Fat formatieren SD-Cards angzeigt.
    Wifi Verbindung ist jetzt besser, muss nicht mehr neben den Router stehen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Das hat aber nichts mit der Formatierung der microSd zu tun.
    Es geht einfach nicht.



    Im Moment handhabe ich das wie folgt:



    - Anlage der Verzeichnisse außerhalb des ...\Data-Verzeichnisses.
    In ...\Data habe ich nur die wenigen Tracks die ich sicher kurzfristig benötigen werde
    Die anderen,außerhalb befindlichen Verzeichnisse sind quasi mein Archiv.



    Hierauf greife ich mit dem OPEN-Kommando zu(siehe in anhängender TwMenuMAIN.cxml). Es kann das einzelne Verzeichnis angesteuert werden aber immer nur ein Track geöffnet werden.
    In dem nun geöffneten Track kann man im 3Punkte-Menu unter Datei > Track speichern als >


    auswählen und den Speicherort angeben. Das kann dann z.b. auch ...\Data sein.



    Ich vermute das wird für einige Zeit noch der einzige Weg sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :tup:
    Super, schauen ich mir am Wochenende genauer an.


    Ja, die flache "Struktur" auch für Tracks ist sehr nervig.
    Man kann nicht einfach Daten vorhalten.
    Deine Lsg. hört sich schon mal nach einer Verbesserung an.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ladestandsanzeige kann ich auch bestätigen. Funktioniert endlich.




    Leider kann ich nach dem Wochenende auch die Untauglichkeit des Akkus bei Minusgraden bestätigen. Also nix auf das man sich im Notfall verlassen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei welchen Minusgraden warst du unterwegs?
    Eine besondere Kälteempfindlichkeiit ist mir nicht aufgefallen, war aber nur bei -6°C unterwegs.


    Ich kenne jetzt keine Batterie oder Akkus denen Kälte nichts ausmachen.
    Klar gibt es Unterschiede.
    LiIon oder LiPolymer macht Kälte am wenigsten aus.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • -9 bis -2°C und Wind. Also keine großen sekundären Wärmeeffekte über Körperabstrahlung oder Sonnenwärme. Bei ca 2/3 der 8h Tour war Schluss. Im Warmen kam der Akku dann mit 45% wieder zurück.



    Im Vergleich das GPSMap64s mit Litiumbatterien. Beide Geräte am Rucksackträger (eines links, das andere rechts) getragen. Das 64er hat natürlich die ganze Zeit durchgehalten. Auch wenn die Ladeanzeige in solchen Situationen weniger anzeigt als tatsächlich drinnen ist. Der Satz Lithiumbaterien hat insgesamt ca 20h bei dem Wetter ausgehalten und ist immer noch nicht verbraucht.



    Mein Hoffnung war halt, dass der Akku mit seiner großen Kapazität ordentlich Bums mitbringt, um Minusgrade zu überstehen. Darauf verlassen kann man sich nicht.

  • Ich glaube nicht das du was besseres findrn wirst als Lithium Batterien.


    Ansonsten hilft nur warm halten.
    Ich kenne Leute die ihr GPS Gerät unter der Jacke körpernah tragen und nur bei Bedarf rausnehmen.
    Ich fände das eher nervig.


    Wird das Display sehr träge?
    Lässt es sich noch bedienen?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ansonsten hilft nur warm halten.
    Ich kenne Leute die ihr GPS Gerät unter der Jacke körpernah tragen und nur bei Bedarf rausnehmen.
    Ich fände das eher nervig.


    Vor allem bei dem Wetter ;) Da will man nichts öffnen, ausziehen etc.



    Wird das Display sehr träge?
    Lässt es sich noch bedienen?


    Mir ist nichts aufgefallen. Das Touch Display benutze ich aber auch selten. Mehr die Knöpfe. Und da ist der linke seitliche Knopf mit Handschuhen nicht bedienbar und Joystick runter auch eher ein Kampf. Einfach schlampig gefertigt. Aber das hatten wir ja schon ausreichend diskutiert.



    Es ist halt irgendwie ein Schönwettergerät. Nur abgesehen von der langen Akkulaufzeit, kann ich dann auch ein Smartphone verwenden.

  • Nach dem Update braucht man für das Aventura wieder ein Hörgerät, damit man die Alarme im stillen Wald hört.


    Also eine wesentliche Verbesserung konnte ich nicht feststellen. Die Routen habe keinen Ordner, und sind nun verkehr von Z-0 geordnet.


    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Papaluna, deine TwMenuMAIN.cxml einzusetzen lohnt wirklich :tup:


    Du hast 3 Einträge hinzugenommen, wenn ich es richtig sehe.


    Wie hast du die Codes, und die möglichen Einträge rausgefunden?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...