Oregon 600 mit Stromproblem - bekannter Fehler?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde,
    ich habe seit Jahren ein Oregon 600, das ich mit OpenSeaCharts nutze und inzwischen auch als Autonavi im Zweitwagen.


    Leider habe ich damit das Problem, dass mein Oregon nur noch mit Alkaline-Zellen zuverlässig läuft. Mit Akkus geht es oft überhaupt nicht mehr an oder kommt bis zum Garmin-Screen, freezt dann und das Display verblasst.
    Es ist egal, welche Karte drin ist.
    Die Angabe der Zellenart hat keinen Einfluß


    Es ist mit allen Firmwares so.
    Mit Ene XX-Akkus geht es gar nicht, die sind einen knappen halben mm länger als normale Enes. Es scheint ein Kontaktproblem zu geben, ab einer bestimmten Zellenlänge bekommt das Ding keinen Saft mehr.
    USB-gespeist startet es. Kontaktfahnen sind nicht verbogen oder korrodiert.




    Gibt es da eine bekannte Schwachstelle im Gerät?



    Viele Grüße, Matthias

  • Die Kontakte im Inneren des Oregon 600 könnten für das Problem verursachend sein.
    Das Thema wurde hier schon einmal behandelt.
    Falls es bei den Kontakten einen Übergangswiderstand gibt, geht dort ein Teil der Batteriespannung "verloren". Mit Alkaline-Batterien, welche eine höhere Spannung haben als Akkus, wird das evtl. kompensiert. Es bleibt genug übrig für einen normalen Betrieb.
    Die Kontakte "leiden" durch Vibrationen oder auch durch Umwelteinflüsse ( Salzwasser-Luft ).
    Habe an meinem Oregon die drei Kontaktstellen verdrahtet.
    Gerät öffnen und drei Verbindungsleitungen einlgeötet.
    Falls kein Lötwerkzeug zur Hand: Gerät öffnen. Kontaktfedern und Konatktflächen gründlich reinigen und die Federn leicht nachbiegen.
    Beim Zusammenbau auf die korrekte Lage der Gerätedichtungen achten.
    Dauert 15 Minuten.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo Trailsurfer,
    danke für den Tipp. Sowas hatte ich vermutet und wollte eine Bestätigung, bevor ich das Ding zerlege. Ich werd mir dann auch Litze einlöten.
    Zuletzt ist mir das Ding beim Angeln auf der Ostsee ausgefallen, im durchziehenden Nebel. Umgedreht - und das nur 1000m entfernte Ufer war nicht mehr zu sehen, nur noch weiße Wand. Ich hatte zwar einen Edge800 als Reserve mit, aber schön ist das nicht :(
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Oregon 600 hinzugefügt.