Garmin gpsmap 276cx Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum. Seit längerer Zeit lese ich schon mit im Forum und habe mich nun entschlossen, mich anzumelden. Seit 2 Wochen besitze ich jetzt das 276cx. Vorher hatte ich mir schon das Handbuch zu dem Gerät heruntergeladen um zu sehen, ob es überhaupt für mich was ist. Wenn man einmal den Durchblick über die Menüstruktur hat, dann ist die Bedinung relativ einfach. Mir gefällt die Bedienung über die Tasten jedenfals. Verwendet wird das Gerät hauptsächlich auf dem Motorrad und gelegentlich im Auto. Nun meine Frage zu den Routen. Motorradtouren werden hauptsächlich in Basecamp geplant und aufs Navi gespielt. Beim abfahren von Routen ist mir aufgefallen, dass die Routenpunkte die bei der Planung entstanden sind beim Routing mit auftauchen. Das ist zwar nicht sehr störend, braucht man beim abfahren der Tour aber nicht. Die Routenpunkte sind alle auf "Kein Alarm" in Basecamp gestellt, tauchen aber auf dem Navi beim Routing auf. Lässt sich das irgendwie vermeiden?
    Vielleicht ein nützlicher Hinweis an alle, bei denen das Navi bei der POI Suche einfriert. Passiert mir zum Beispiel bei der Suche nach Unterkünften. Nachdem man die Unterkunft gewählt hat und dann Enter drückt, friert das Gerät ein. Wenn man aber die Unterkunft auswählt und dann Die NAV Taste drückt, wird man gefragt ob man da hin möchte. Wählt man das mit Enter dann wird die Route dahin berechnet.

  • Hallo,


    willkommen im Club der Beta-Tester für das 276 CX.


    Zu den Zwischenpunkten: Erster wichtiger Schritt ist den Alarm in der Route abzuschalten. Das hast du gemacht.
    Ferner gibt es noch die Einstellung in der Routenübertragung. Hier müssen die Haken gesetzt sein.
    Bearbeiten --> Geräteübertragung

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.



  • Vielleicht ein nützlicher Hinweis an alle, bei denen das Navi bei der POI Suche einfriert. Passiert mir zum Beispiel bei der Suche nach Unterkünften. Nachdem man die Unterkunft gewählt hat und dann Enter drückt, friert das Gerät ein. Wenn man aber die Unterkunft auswählt und dann Die NAV Taste drückt, wird man gefragt ob man da hin möchte. Wählt man das mit Enter dann wird die Route dahin berechnet.


    Hallo!


    DAS wäre sehr schön!
    Ich nutze derzeit Firmware 3.6, da mir die POI's sehr wichtig sind und ich auf ein eingefrorenes Gerät verzichten kann wenn ich nach Unterkünften/Tankstellen etc. suche.


    Nur: ok, NAV gedrückt und hinroute - wie bekomme ich jedoch die Info zum POI heraus? Nach "Enter" wird die Adresse/Telefonnummer angezeigt, ebenso kann ich eben den Punkt auf der Karte anzeigen lassen.
    Geht das insofern man dies mit NAV auswählt trotzdem irgendwie?
    Ich möchte auch nicht jeden Punkt erst berechnen lassen usw...


    Aber danke für den Tipp!
    Das Einfrieren vermeiden wäre mir fast einen erneuten Versuch mit 4.3 wert...


    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer B.!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Danke für den Tip. Die Häkchen waren in der Tat nicht gesetzt. Ich habe auch darauf geachtet, das diese Option für das richtige Gerät angewendet wird. Habe dann die vorhandenen Routen aus dem Gerät gelöscht und anschließend mit den neuen Übertragungsoptionen wieder aufgespielt. Leider mit den ernüchterten Ergebnis, dass die Routenpunkte wieder mit Übertragen wurden und auch beim Routing mit angezeigt wurden. Das konnte man bei der Simulation der Route überprüfen. Aber ein Versuch war es Wert. Wenn es sich eben nicht vermeiden lässt, denn lebe ich auch damit.


    KTM Ritter

  • Hallo Rainer B.!
    Mit dieser Option werden die ganzen Abbiegehinweise gelöscht aber nicht die Routenpunkte.

  • Hallo,


    zu dem Einfrieren beim Auswählen der POI's:
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, entgegen der ersten Erfahrungen mit 4.3 funktionieren nun doch alle POI's wenn man als Karte die CN auswählt.


    Ich bleib ersteinmal bei 4.3 .

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer B.!
    Mit dieser Option werden die ganzen Abbiegehinweise gelöscht aber nicht die Routenpunkte.


    Hallo,


    dann muss es noch einen anderen Punkt geben, der einzustellen ist. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Evtl. hat ein anderer Forumskollege noch eine Idee.
    Aber auf jeden Fall werden durch die Haken nicht die Abbiegehinweise nicht mehr angezeigt. Das funktioniert bei mir immer.
    Ich bin der Meinung, dass durch das Setzen auf "kein Alarm" und die Haken die Ankündigungen der grauen und echten Wegpunkte unterdrückt werden und man nicht alle paar Kilometer irgend einen Hinweis für ein Zwischenziel bekommt.

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Hallo!
    Also ich hab probiert was ich konnte. Alle Routenpunkte, die bei der Planung einer Route entstanden sind, werden beim Abfahren der selbigen als Zwischenziele beim Routing erwähnt. Das braucht man aber nicht. Hier nochmal die Frage. Läßt sich das vermeiden?

  • ... Läßt sich das vermeiden? ...


    Versuch mal:
    nur den Haken bei "Beim Übertragen der Routen ..." dranmachen, den anderen Haken nicht.
    Im Systemmenue bei ROUTING habe ich ABBIEGEHINWEISE auf "Nur bei gedr. NAV" ausgewählt.
    Bei den Via-Punkten alle bis auf ersten und letzten auf "kein Alarm" stellen.
    Nun herrscht Ruhe, Zwischenziele werden bei mir nicht mehr angezeigt oder angesagt.


    LG
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Nun herrscht Ruhe, Zwischenziele werden bei mir nicht mehr angezeigt


    hab ja jetzt auch so ein 276cx !!
    mit dem ich im Demo Modus alles mögliche probiere
    aber das ich die blöden Punkte nicht sehe oder die Annäherung angezeigt wird bekomme ich leider nicht hin... :confused:
    Die Abbiegehinweise im "Zoom-Kästchen" rechts brauche ich schon !!
    das mit diesen "Via-Punkten" hab ich leider nicht gefunden...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • ,,,das mit diesen "Via-Punkten" hab ich leider nicht gefunden...



    Hallo, war ein paar Tage unterwegs.
    Das bezieht sich auf Basecamp bei den Eigenschaften einer Route. Routen können mit einem Wegpunkt für den Beginn und einem Wegpunkt für das Ziel erstellt werden. Diese Route kann dann mit der Einfügen-Funktion verändert werden, wird auch als Gummiband bezeichnet. Dabei entstehen Zwischenpunkte (Via-Punkte), die dann in den Eigenschaften der Route in Basecamp angezeigt werden. Diese Punkte können per rechtem Mausklick (Kontext-Menue öffnet sich) mit oder ohne Alarm gesetzt werden.
    Siehe Bild (Änderungspunkt ist Via-Punkt, auch Zwischenziel genannt - Sorry für Begriffswirwar)



    LG
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab heute wieder mal bisschen rum gespielt mit meinem 276Cx
    und musste feststellen, das wenn ich eine Route auf SD Karte speichere
    und die Zwischenziele auf kein Alarm stehen
    diese trotzdem angezeigt werden im Navi Display !!:eek:



    speichere ich die selbe Route im Gerät ist alles okay....:D
    wie kommt das ?



    habe wo anders gelesen das man Routen besser auf SD Karte speichert !
    bei der Anwahl der Route erkennt man im Gerät nicht wo sich die befindet oder doch ??

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • ...kein Alarm stehen
    diese trotzdem angezeigt werden im Navi Display...


    Habe das gerade mal nachvollzogen und ja, du hast recht!
    Dabei macht es keinen Unterschied, ob mit echten Waypoints oder grauen (auch Via-Points genannt) mittels Gummiband die Route erstellt wird. Ist auch kein Unterschied, ob Simulation oder real. Und natürlich werden sie auch als Zwischenziele angesagt.


    Wenn beim 276cx die Routen mit NAV ausgewählt werden, stehen die im Gerät selbst gespeicherten wahrscheinlich immer vor den Routen auf der SD-Card, zumindest bei Namensgleichheit.
    Ich speichere die Routen immer auf dem Gerät, weil ich mit einer SD-Card schon mal Stress hatte, war nicht mehr lesbar defekt.
    Vll. die auf der Card gespeicherten Routen mit Zusatz "SD" versehen, um sicher unterscheiden zu können.


    Danke für den Hinweis an sich. :tup:


    LG
    Andreas

  • Zitat

    Habe das gerade mal nachvollzogen und ja, du hast recht!


    da bin ich beruhigt !! :)
    logisch erklärbar ist dies aber nicht oder ?

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...