Garmin GPS 276Cx - Neue Firmware 4.80

  • Gibt es nicht ein Übersetzungsdatei???


    Vergleich mal. Ich habe in den Anhang von OS 4.6 den German.gtt angehängt.

    # German.gtt.zip


    oder


    Evtl. was im GarminExpress/Gerät/Extras und Inhalt/Dienstprogramme unter optionale Updates ?

    GPSMAP278 & Zumo 590 / MB-Air 1,8MHz i7

    GPSMAP 276cx - ist laaangsam besser als sein Ruf

  • Nach dem Einschalten erscheint das Satelitten mit dem Hinweis "Erfasse Satelitten", zeitgleich ist unten links statt "Nachrichten" Message oder Weather zu lesen. Auch während der Kartenanzeige einmal "Menü" drücken und das sich öffnende Optionsfenster hat alles auf Englisch. Overlay-Felder über der Karte ebenfalls mit englischen Namen.

    Ich kann im Setup eine andere Sprache, z.B. Italienisch wählen und korrekter Weise werden alle Anzeigen auf Italienisch angezeigt. Klappt auch mit jeder anderen Sprache. Nur der Wechsel zurück nach Deutsch funktioniert nicht oder nur partiell.....

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Nach dem Einschalten erscheint das Satelitten mit dem Hinweis "Erfasse Satelitten", zeitgleich ist unten links statt "Nachrichten" Message oder Weather zu lesen. Auch während der Kartenanzeige einmal "Menü" drücken und das sich öffnende Optionsfenster hat alles auf Englisch. Overlay-Felder über der Karte ebenfalls mit englischen Namen.

    Ich kann im Setup eine andere Sprache, z.B. Italienisch wählen und korrekter Weise werden alle Anzeigen auf Italienisch angezeigt. Klappt auch mit jeder anderen Sprache. Nur der Wechsel zurück nach Deutsch funktioniert nicht oder nur partiell.....

    1) "Nach dem Einschalten erscheint das Satelitten mit dem Hinweis "Erfasse Satelitten", zeitgleich ist unten links statt "Nachrichten" Message oder Weather zu lesen" >> Bei mir alles OK. (Du meinst natürlich Einrichten" statt "Nachrichten")

    2) "Auch während der Kartenanzeige einmal "Menü" drücken und das sich öffnende Optionsfenster hat alles auf Englisch". Bei mir wieder OK. Alles in Deutsch.


    PS: Ich benutze abwechselnd Englisch oder Deutsch. Ich benutze es auf Englisch, da die verwendeten Begriffe logischer und kürzer sind!

    GPS III Plus, GPS 278, GPS 276Cx (6.Nov. 2019: da Daniela (USA) das Naviboard nicht mehr benutzt, haben wir im gegenseitigen Einvernehmen den Benutzernamen geändert.)

  • Reset für GPSMAP Handgeräte

    In wenigen Fällen müssen Sie einen Reset bei Ihrem Gerät der Serie GPSMAP 62, 64, 66 und 276cx vornehmen, einschließlich:

    • wenn Sie kein Satellitensignal empfangen
    • wenn Sie die Werkseinstellungen wiederherstellen wollen
    • wenn das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert

    Das Durchführen eines Resets löscht einige Benutzerdaten*. Bevor Sie den Reset durchführen, folgen Sie der Anleitung zum Sichern von Daten im Artikel am Ende dieser Seite.

    So führen Sie einen Reset aus:

    1. Schalten Sie das Gerät aus.
    2. Drücken Sie die Tasten "Page" und "Enter" gleichzeitig und halten Sie diese gedrückt.
    3. Schalten Sie das Gerät ein, während Sie die zwei Tasten gedrückt halten.
    4. Lassen Sie die Einschalttaste los, sobald Garmin auf dem Gerät erscheint
    5. Lassen Sie die anderen beiden Tasten los sobald auf Ihrem Bildschirm die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen" erscheint.
    6. Beantworten Sie diese Frage mit "Ja".

    Das Gerät sollte sich nun auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt haben und ordnungsgemäß funktionieren.

    Hinweis: Nach dem Reset lassen Sie das Gerät ca. eine halbe Stunde an EINEM Ort mit freier Sicht zum Himmel. Das Gerät hat so die Möglichkeit, die von den Satelliten ausgestrahlten GPS-Informationen zu erhalten.

    * Benutzerdaten bestehen aus Wegpunkte, Geocaches, Routen und Tracks

    GPS III Plus, GPS 278, GPS 276Cx (6.Nov. 2019: da Daniela (USA) das Naviboard nicht mehr benutzt, haben wir im gegenseitigen Einvernehmen den Benutzernamen geändert.)

  • links statt "Nachrichten" Message oder Weather zu lesen" >> Bei mir alles OK. (Du meinst natürlich Einrichten" statt "Nachrichten")


    Ich meinte schon Nachrichten, dort wo die Nachrichten gelistet werden, die aktuell auf meinem Handy angezeigt werden wie Mails, WhatsApp-Meldungen usw.. Diese werden bei mir während der Fahrt auf dem Navi eingeblendet.


    drevi : danke, mache ich, sobald ich alles wegkopiert habe. Vorsichtshalber auch die Karten, das dauert ja eine Weile...

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • links statt "Nachrichten" Message oder Weather zu lesen" >> Bei mir alles OK. (Du meinst natürlich Einrichten" statt "Nachrichten")


    Ich meinte schon Nachrichten, dort wo die Nachrichten gelistet werden, die aktuell auf meinem Handy angezeigt werden wie Mails, WhatsApp-Meldungen usw.. Diese werden bei mir während der Fahrt auf dem Navi eingeblendet.


    drevi : danke, mache ich, sobald ich alles wegkopiert habe. Vorsichtshalber auch die Karten, das dauert ja eine Weile...

    Hallo Detlef


    Ich habe verstanden. Aber ich kann mir das nicht vorstellen, weil ich kein Smartphone habe. Wir sollten also vorsichtig sein, wenn wir über diese Geräte sprechen, ich meine, dass wir immer erwähnen müssen, um was es sich handelt. Persönlich arbeite ich nur mit dem GPS276Cx.


    Gruß, Eugen

    GPS III Plus, GPS 278, GPS 276Cx (6.Nov. 2019: da Daniela (USA) das Naviboard nicht mehr benutzt, haben wir im gegenseitigen Einvernehmen den Benutzernamen geändert.)

  • Soeben Update mit Garmin Express durchgeführt.

    Garmin Express selbst hat davor auch ein Update gemacht.


    Bei mir scheint alles ok zu sein.

    Bug (war bei meinem Gerät nachvollziehbar) Absturz im Demomodus scheint behoben :thumbup::)


    Mit Garmin Express kann man im zweiten Reiter "Dienstprogramme" unter "optionale Updates" deutsch auswählen und installieren, vielleicht hilft dies.


    Man kann manuell Updates durchführen.

    Nur findet man 4.80 noch nicht, ich habe dies leider auch nicht vor dem Einschalten gesichert, sorry.

    Hier die Anleitung für manuelle Updates

    Hier die Dateien für das 276CX


    Die letzte Datei dort derzeit 4.6 .

    Man könnte diese nun manuell installieren und erneut ein Update mit Garmin Express versuchen.

    ich glaube , mit Deiner Datei/dem Update ging was schief.

    Mit Garmin Express habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, bei Problemen erneut die aktuelle Firmware aufzuspielen.


    Ciao Chris

    276CX, FW4.8 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • So, den Fehler habe ich wohl gefunden. Die Sprachdatei aus dem internen Speicher /garmin/text/german.gtt ist beschädigt, d.h. sie ist nur 4kb groß, also steht kaum etwas drin. Alle anderen Sprachdateien sind knapp über 300kb groß.

    Habe nun aus einer alten Sicherung eine Datei kopiert und alles ist wieder gut.


    Kann mir jemand aus der 4.8 Version eine /garmin/text/german.gtt Datei hochladen?


    Vielen Dank im voraus.

    quattrochris : Versionen findet man auch bei https://www.facebook.com/GPSMAP276Cx/

    oder direkt hier: http://download.garmin.com/software/GPSMAP276cx_460.gcd

    Für die 4.8er Version einfach die 460 im Link durch 480 ersetzen.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Habe heute früh geladen und bereits zu einigen Kundenbesuche (nicht das ich Navi bräuchte) mitlaufen lassen.

    Alles bestens.

    Ich konnte sogar Verbesserungen feststellen in der Darstellung.

    1. Obwohl Strassennamen nicht angezeigt werden sollten, hatte bisher immer wieder welche.

    -. Es werden wesentlich weniger Strassennamen angezeigt und wenn sind es meist die Route querende.


    2. Eigene POI's waren nur mit dem Anfangsbuchstaben gekennzeichnet.

    -. vollständige Namen der POI's sichtbar


    3. Während der Navigation war hin und wieder der weiße überlagerte Abbiegepfeil nicht dargestellt.

    -. Heute waren alle da.


    -. Ich meine die Kartenaufbau bei extremen herauszoomen ist wieder etwas schneller geworden, kann aber subjektiv sein.


    -. Zu Abstürze kann leider nichts sagen, warum auch immer hatte mit 4.6 gar keine.


    Als Karte habe hierbei OSM-Motoroute benutzt.

    GPSMAP278 & Zumo 590 / MB-Air 1,8MHz i7

    GPSMAP 276cx - ist laaangsam besser als sein Ruf

  • Zoom ist wirklich viel schneller! ^^:thumbup:

    Potzblitz, ich hoffe das bleibt so!


    Gefahren bin ich noch nicht, aber nun funzt auch bei mir der Demo Modus, und da sieht alles ein wenig übersichtlicher aus.

    Straßennamen in der Ansicht besser, POI hab ich noch nicht gecheckt.


    Jedenfalls wohl ein gutes Update :thumbup:


    Für mich wäre das CX fast perfekt, wenn noch die Karte beim einfügen von Zwischenzielen nicht zum Startpunkt sondern dem letzten Zwischenziel geht.

    276CX, FW4.8 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Habe gerade auch diese 4.80 Version "aufgespielt"

    und paar Kleinigkeiten getestet...

    Schneller ist da nix !!

    zu mindestens wenn man mit der Pfeiltaste die Route abfahren will... quasi mit dem Cursor durch die Karte fahren...

  • Nein, das ist bei mir auch gleich geblieben.

    Gestern eine Adresse eingegeben, das ging sehr schnell. Heute erneut versucht und es kam leider Ernüchterung auf... wie vorher wenn das Gerät im Hintergrund sucht, kann man quasi nix eingeben.


    Jedoch ist bei mir der zoom bedeutend schneller.

    Karte ist MotoRoute, das hat mit 4.6 länger gedauert.

    Vor allem wenn man schnell an Kreuzungen zoomen will, bringt das was.

    276CX, FW4.8 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )


  • Danke für die Info.

    Der zweite Link (download) funktioniert nicht, auch wenn ich ihn korrigiert eingebe startet kein download.

    Auf der von mir verlinkten Downloadseite steht FW 4.8 nun zur Verfügung.


    Hier die gewünschte Datei:

    German.zip

    276CX, FW4.8 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

    Einmal editiert, zuletzt von quattrochris ()

  • quattrochris , danke für die Datei. Garmin hat sie mir heute parallel zugeschickt. Alles fein jetzt.

    Ich mag mein 276cx nicht mehr missen, auch wenn noch Verbesserungsbedarf besteht, wie z.B. Bluetooth mit Sena 20s und parallel Musik hören wie das mit anderen Garmins klappt (klappen soll).

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70