China Navi FODSPORTS M5S Pro

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • China Navi FODSPORTS M5S Pro


    Hallo Leute,

    aus Neugier habe ich mir so ein China Teil besorgt.

    Erster Eindruck, OK. Alles dabei um es am Motorrad und im Auto zu befestigen. Stromanschlüsse, alles da.

    Wlan, WiFi, USB, zus. Speicherkarte- Ja.

    Habe auf eine 32 GB SD Karte zusätzlich Kurviger installiert mit einigen EU Ländern. Es funktioniert.

    Single Bluetooth mit Nolan BT Helm klappt auch.


    Jetzt suche ich andere Mutige die sich an die Geräte aus Fern Ost getraut haben und schon Erfahrungen gemacht haben,

    und oder Software, Tipps und Tricks für eine gute Nutzung haben.


    Wenn mein Navi jetzt richtig führt komme ich bald in 2020 an. :D

  • Ist das ein Android Navi? Oder sind das open Streetmap Karten?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo tooltime, Ja es ist ein Android. Eigentlich ein kleines Tablet, wie Reinhard es hier schon gefunden und gepostet hat. Die original Navigierungssoftware funktioniert bei mir gut. Wenn es wärmer wird werde ich auch die Motorrad Kurviger Software benutzen um zu sehen wie das klappt.

    Kurviger hat eigene Karten zum Download und offline benutzung.

    Die Gerät eigene hakann man Updaten, jedoch funzt das nicht, oder noch nicht. Die dafür angegebene Seite dafür verfügt nicht über dieses Navi Modell.

    Mal sehen was da noch so für Überraschungen drin stecken.

  • Anfang Dezember 19 habe ich auch ein M5S gekauft, bisher aber noch nicht viel Zeit gehabt, mich intensiver damit zu befassen. Ein Kaufargument war, daß als Navisoftware iGO drauf ist, womit ich seit Jahren rumfahre und was ich sehr schätze. Als Rasterkartenprogramm habe ich OruxMaps installiert, funktioniert einfach.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Darius, ich habe auch solch ein Navi, seit einigen Tagen und bin doch angenehm überrascht von der Ausstattung und vor allem von der einfachen Bedienung. Es handelt sich wirklich um ein einfaches Tablet, verpackt in ein Wassergeschütztes Gehäuse. Aber erfüllt Sinn und Zweck.

    Ich habe aber folgende Probleme, vlt kannst du mir bei der Lösung behilflich sein:

    1.: Ich kann keine Karten von kurviger.de auf SD-Karte installieren (wenn mittels PC von internem Speicher auf SD-Karte kopiere, werden die Karten wiederholt runtergeladen).

    2.: ich kann nicht auf den Systemspeicher zugreifen, um z. B. Systemdateien zu bearbeiten.

    3.: die Ordner von Internem-Speicher sind leer, also keine Dateien drin, aber das Navi hat jetzt nurnoch 1,3GB freien Speicher.

    Hast du einen Tip für mich wie ich Punkt 1 und 2 lösen kann?

    Gruß

    murof

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 2.: ich kann nicht auf den Systemspeicher zugreifen, um z. B. Systemdateien zu bearbeiten.

    Das geht unter Android generell nur, wenn das Gerät gerootet ist.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Unter Android 6 sollte noch das Übertragen der installierten Apps und der Daten auf die SD in den Android-Einstellungen möglich, ggf. nötig sein. Zu finden in den App-Einstellungen. Macht dann auch Platz im internen Speicher frei. Werden Widgets der App genutzt, geht das aber nicht. Auch kann es grundsätzlich nicht gehen, weil vom Entwickler so festgelegt.

    Wenn die Ordner leer sind, befinden sie sich wohl in Android/data/Programmordner.

  • 1.: Ich kann keine Karten von kurviger.de auf SD-Karte installieren (wenn mittels PC von internem Speicher auf SD-Karte kopiere, werden die Karten wiederholt runtergeladen).

    Du mußt Kurviger sagen, von wo es die Karten lesen soll, kuckstu https://docs.kurviger.de/de/app/maps_sd_card


    Ansonsten funktioniert das Gerät bei mir streßfrei und tut, was es soll. Wenn jemand eine Möglichkeit findet, Magic Earth extern vorbereitete Routen unterzujubeln, würde ich vielleicht sogar auf iGO Primo verzichten.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von nordlicht ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich Downloade die Karten auf meine Festplatte und kopiere sie dann in das Navi.

    https://download.kurviger.de/maps/

    So geht es auch schnell.

    Habe vor kurzem eine 3 Tage Tour gefahren. Fehlerfrei.

    Nur die Ansage durch das Google System ist etwas Mangelhaft, aber die führung, für mich besser als Garmin Zumo was ich bisher hatte.

    Man muss sich währen einer Tour und geladener Tour, mit den Einstellungen beschäftigen. Da kann man sich das System Super auf eigene Bedürfnisse anpassen.

  • Hallo Leute,

    wie ist denn die Bedienung von dem Navi? Funktioniert das mit Handschuhen?


    viele Grüße,

    Rick.B

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Funktioniert das mit Handschuhen?

    Mit den richtigen Handschuhen ja, auch mit der matten Displayfolie, die ich drauf habe. Ich habe diese Handschuhe benutzt, die an den Kuppen von Zeigefinger und Daumen speziell zugerichtetes Leder haben. Ansonsten hat das Teil jetzt sieben Tage Härtetest hinter sich, davon gestern 600 km im Regen, und einen guten Job gemacht.


    Es ließ sich problemlos mit einem Sena 10U als Navi pairen, die Lautstärke ist allerdings für Leute, die mit Gehörschutz fahren, nicht ausreichend, ohne Ohrstöpsel ist alles ok.


    Die mitgelieferten Gurjon- und dimKA-Skins funktionieren und die zusätzlichen Features sind nice to have, aber beide Skins erhöhen den RAM-Verbrauch kräftig und führen damit zu gelegentlichen Abstürzen. Mit dem Default-Skin läuft iGO Primo auf dem Gerät völlig stabil und streßfrei. Eigene POIs genauso wie bei allen anderen iGO-Versionen, nur die Icons dazu habe ich auf 48x48 Pixel vergrößert,

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von nordlicht ()

  • Mit meinen "normalen" 20 Euro Handschugen geht es nicht. Deshalb habe ich so ein Stift wie für Tablett mit so einer Soft Gummispitze, damit geht es gut. Den Stift befestige ich mit einem Gummi um den Handschuh Zeigefinger. So habe ich ihn immer griffbereit.


    Da ich mit der Kurviger App Navigiere, werden keine großen korrekturen o. Bedienungen benötigt. Die Führung ist so klar da man auch auf die Ansagen im Kopfhörer verzichten könnte.

    Meine Diesjährige Erfahrung auf über 6000 Strassen Km in D und Nord Italien ( Meran Gegend).

  • ...die Lautstärke ist allerdings für Leute, die mit Gehörschutz fahren, nicht ausreichend, ohne Ohrstöpsel ist alles ok.

    Das Problem ließ sich mit GOODEV lösen.

    Die mitgelieferten Gurjon- und dimKA-Skins funktionieren und die zusätzlichen Features sind nice to have, aber beide Skins erhöhen den RAM-Verbrauch kräftig und führen damit zu gelegentlichen Abstürzen.

    Auch das Problem ließ sich lösen, die Android-Version von Primo möchte den zu verwendenden Skin im UX-Ordner und nicht im Skin-Ordner haben. Also dimKa-Skin verschoben, SAVE-Ordner gelöscht, Primo neu gestartet und einmal durch die Konfiguration getippt, und schon funktioniert alles wie gewünscht.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...