Dinge die mich nerven am Zumo XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... soll ich - oder soll ich nicht ...

    Nicht überlegen, kaufen. Und sollte er Dir nicht zusagen, gib mir Bescheid. Ich schick Dir dann meine Adresse, Du sendest mir den XT und ich werde ich fachgerecht entsorgen. Problem für Dich gelöst. Portokosten natürlich von Dir bezahlt, ich übernehm ja die Arbeit der Entsorgung, was nicht zu unterschätzen ist ^^

    Zufrieden?

  • Habe ich dann mal gemacht :)

    Ist bisher der einzige Nervpunkt am XT für mich, in der Summe überwiegen die Vorteile.

    Einzig noch.....die AR könnten auch so in der Auswahl der Routings ( kürzere Zeit, kürzere Strecke ) drinstehen.

    Aber insgesamt ein echter Fortschritt zum 390er.

    Gruß Steffen


    zumo XT auf KTM 1290@

  • Ich häng mich da mal dran mit meinen "Erfahrungen" zum XT (hab ihn seit 2 Tagen). War zuletzt mit einem monterra und einem GPSmap 276Cx unterwegs (davor mit allen möglichen zumos).

    Mein erster Eindruck von den angezeigten Symbolen (in der Karte) ist nicht wirklich positiv. Das ist alles sehr einfach/plakativ gehalten; etwas ansprechendere Symbole hätte ich mir schon gewünscht. Von der Funktionalität her gibt es (mit einigen Einschränkungen) wenig zu meckern. Was mich am meisten nervt ist dieses blöde Foursquare, das bei der Zielsuche aufpoppt und das man nicht ausblenden kann. Ähnliches gilt für die POIs entlang der Strecke. Da brauche ich in erster Linie Tankstellen und Restaurants bzw. Motorad-POIs interessieren mich nicht wirklich.

    Negativ empfinde ich, daß die Trackaufzeichnung manuell gestartet werden muß und auch bzgl. Aufzeichnungsintervall nicht konfigurierbar ist (Strecke bzw. Zeit). Ob die automatischen Intervalle passen konnte ich bisher leider noch nicht testen. Es erschließt sich mir auch nicht, was beim Track-Recorder der Unterschied zu der Anzeige sein soll, die sich beim Antippen des Geschwindigkeitsfelds in der Kartendarstellung öffnet. Das scheint ein "Reisecomputer" zu sein, wobei mir nicht klar ist wozu "Trip A" und "Trip B" dienen sollen. Immerhin kann man hier die Felder zurücksetzen - im Gegensatz zum Track-Recorder. Ob und wann damit ein neuer Track erstellt wird ist vollkommen unklar :(

    Verwirrend empfinde ich auch die Zieleingabe. Da kann man via Explore auf dort gespeicherte Routen zugreifen, anderweitig, also manuell erstellte oder via BC geplante Routen findet man da aber nicht. Dazu muß man unter "Apps" den "Trip Planner" aufrufen. Verstehe wer's mag :(

    Karten-Layout: der XT bring zwar *15*(!) Varianten mit, aber der Hit ist m.E. keins. Werd mir die Tage mal selbst eins bauen mit den mir vertrauen Generalkarten-Farben, die ich sehr schätze.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

    Einmal editiert, zuletzt von Handi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das XT ist schon sehr gut, wenn man aus der Zumo Historie kommt. Eigene Pois und Themen kannst du ja nach belieben machen und sehen dann sehr gut aus. Da hat man den Vorteil, wenn man dies vorher schon an den andren zumos hatte.

    Bzgl. Trackuafzeichnung. Das finde ich wirklich super. Man darf es eben nicht vergessen am Anfang. Es wird zwar auch ohne diese, die Route aufgezeichnet, aber diese Tracks musste oder muss man immer noch, in BC alle erst zusammenfügen. Ein echter Fortschritt also nun.

    Ich benutze parallel trotzdem die App GeoTagr auf dem Iphone, aber starten muss man dies auch vorher manuell.

  • Bzgl. Trackuafzeichnung. Das finde ich wirklich super. Man darf es eben nicht vergessen am Anfang. Es wird zwar auch ohne diese, die Route aufgezeichnet, aber diese Tracks musste oder muss man immer noch, in BC alle erst zusammenfügen. Ein echter Fortschritt also nun.

    Fortschritt?

    Hmm, ich hoffe das funktioniert auch weiterhin so wie bis jetzt am zumo 59x - ich hab' das einfach immer so gemacht, das ich alle Active-Logs des Tages zusammen in einen Track abgespeichert und danach das Active-Log einfach gelöscht habe!


    Kurze Frage zwischendurch an das Schwarm-Wissen - sind die Cyclops Radar-Warner POIs jetzt mit enthalten? Es sind zwar nach wie vor, so wie auch schon beim 59x die 'Testdateien' dabei, aber auch scheinbar die 'Vollversion'-POIs und diese wurden beim ersten Anschluss des XT an Garmin Express auch upgedatet!?

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Mit der Trackaufzeichnung bin ich jedenfalls zufrieden. So wie es im Moment aussieht, funktioniert die Aufzeichnung sogar besser als an den früheren Geräten. Bei den älteren Geräten gab es schon mal diese "Teiltracks" mit der 001 am Ende vom Namen, das ist mir bisher nicht aufgefallen. Also die Tracks in Basecamp ziehen, dort gibt es die wunderbare Funktion "Ausgewählte Tracks zusammenfügen". Nach dem Zusammenfügen wird man noch gefragt, ob die Einzeltracks gelöscht werden können.


    Wenn aber diese Trackaufzeichnung zum Starten der Vorbote einer nächsten Generation ohne automatisches tracken sein soll, würde mich das sehr ärgern. Wer meint, der manuelle Start der Routenaufzeichnung wäre doch ganz gut, der kann sich mal mit den TT-Besitzern unterhalten. Da ich eine ganze Zeit mit dem TTR550 unterwegs war, habe ich mich schon viel darüber geärgert, weil es halt sehr häufig passiert ist, dass beim Start der Tour einfach vergessen wurde, die Aufzeichnung zu beginnen.


    Was stört noch:

    - nur ein bisschen: Die AR fehlen noch in den Routenpräferenzen. Aber ansonsten scheinen die seit dem letzten Firmwareupdate zu funktionieren: Man kann in einer fertigen AR-Route auf der Übersicht vor dem Losfahren noch weitere Zwischenziele einbauen und das AR-Routing bleibt erhalten. Ebenso ist bei einer ersten kurzen Testfahrt aufgefallen, dass bei Neuberechnungen auch das AR-Routing erhalten bleibt. Hier muss man Garmin mal loben, dass Garmin das so fix hinbekommen hat.


    - was aber sehr ärgerlich ist: den Zumo 590 habe ich gerne im Auto verwendet, weil hier eine Freisprecheinrichtung mit Mikrofon und Lautsprecher (im Halter) verbaut ist. Die Klangqualität ist zwar nicht die beste, funktioniert aber einwandfrei. Ich habe das gerne genutzt, wenn ich mit fremden Autos auf Dienstreise war. Der XT kann leider die Freisprechfunktion nur in Verbindung mit einem Headset durchführen. Da ich eigentlich den Zumo 590 (wie auch den TTR550) abstoßen wollte, werde ich jedenfalls den 590 doch noch behalten.

    Hier wäre aber mein Wunsch, dass Garmin noch einen Autohalter mit Freisprechfunktion und integrierter Stromversorgung herausbringt.


    Wenn dann noch die Umgehung von Wohngebieten im Routing dazukäme, dann wäre das Gerät schon fast das ultimative Gerät für mich.


    Viele Grüße

    Polarlys

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit der Trackaufzeichnung bin ich jedenfalls zufrieden. So wie es im Moment aussieht, funktioniert die Aufzeichnung sogar besser als an den früheren Geräten.

    Ich weiß jetzt leider nicht mehr wie das bei meinem letzten zumo (660) war, aber bei den von mir danach genutzten Navis (montana, monterra) konnte man immer zwischen automatischen Trackintervallen und manuell definierten auf Basis Zeit oder Strecke wählen. Allerdings bin ich da zuletzt auch immer im Automatikmodus gefahren. Beim XT muß ich das erstmal ausprobieren (hab leider die Halterung am Motorrad noch nicht dran und mit dem Auto war ich auch noch nicht weiter als zum Einkaufen unterwegs).


    Bei der Trackaufzeichnung ist für mich wichtig daß Richtungsänderungen möglichst genau erfaßt werden, d.h. in kleinen Intervallen.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Normalerweise, zumindest was die zumo-Serie angeht, hat man da keine Wahlmöglichkeit gehabt - es wurde IMHO ein 'intelligentes' Tracking verwendet. Sprich - kleinere Geschwindigkeit=kürzerer Abstand der Trackpunkte und größere Geschwindigkeit=größerer Abstand der Trackpunkte. Eigentlich gabs damit keinerlei 'Ausreißer' und der aufgezeichnete Track lag bei nachträglicher Betrachtung immer schön auf der gefahrenen Straße...


    Ich hab' Dir hier einmal einem vom zumo 59x erzeugten Track von einem unserer letzten Südtirol-Urlaube eingefügt...


    2018-06-17.zip

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Kann ich so bestätigen. Die Trackintervalle werden beim Zumo automatisch gesetzt und können nicht eingestellt werden. Das funktioniert gut.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hello

    Bei den älteren zumos war oft das Problem das es von den aufgezeichneten Tracks sehr viele " Einzeltracks" gegeben hat die man zwar in BC zusammenfügen konnte. Allerdings gab es dann oft Trackstücke mit Endung 001,002,003 .

    Und wenn man da nicht die richtigen zum zusammenfügen auswählte gab es dann oft Gesamttracks mit Luftlinien Verbindungen die dann nicht der gefahrenen Strecke entsprachen. Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist.

    Hat schon jemand Erfahrung ob diese Eigenart bei den aufgezeichneten Tracks vom Xt auch auftritt?

    LG.Helmut

  • Hat schon jemand Erfahrung ob diese Eigenart bei den aufgezeichneten Tracks vom Xt auch auftritt?

    LG.Helmut

    Ich bin der Meinung, dass bei älteren Zumos (550) ein einziger Track geschrieben wurde, wenn eine Route von Anfang bis Fahrtende aktiv war.

    Unterbrach man diese Route (Routenführung beenden) oder man fuhr ohne Routing und schaltete während Fahrpausen das Zumo aus, wurden jedesmal einzelne Teiltracks geschrieben, die aber nahtlos aneinanderpassten.

    Beim XT scheint es ebenso zu laufen, jedenfalls hatte ich heute nach abgebrochenem Routing und mehreren manuellen Zieleingaben 4 oder 5 erzeugte Tracks, die dann in BC zusammengefügt einen nahtlosen Track ohne Strecken- und Zeitsprünge ergaben.

    Die Luftliniensprünge beim 550er kamen bei mir immer dann zustande, wenn ich losgefahren war, aber der Zumo noch keine Satelliten geortet hatte. Dann entsteht natürlich eine Lücke, die BC bzw. MS beim zusammenfügen mit einer Luftlinie überbrückt.

  • Sprich - kleinere Geschwindigkeit=kürzerer Abstand der Trackpunkte und größere Geschwindigkeit=größerer Abstand der Trackpunkte.

    Bist Du Dir sicher daß das *geschwindigkeitsabhängig* ist?? Ich hätte eher eine Abhängigkeit von Richtungsänderungen angenommen. Aber gut, ich werde das bei nächster Gelegenheit mal testen. Am Sudelfeld geht es nach den Kurven vom Tatzelwurm hoch eine Zeitlang fast nur geradeaus und da werd ich dann mal mit 60 konstant hoch/entlang fahren.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Passt das hier rein oder wäre es einen eigenen Thread wert?


    Ich hab das XT im Breitformat montiert, gestern schaltete es unvermittelt auf Hochformat (nein, zuviel Schräglage war nicht der Auslöser ^^) und die Anzeige war 90° gedreht.

    Nach einigen genervten Minuten wollte ich das im Einstellungsmenü auf Breitformat festnageln, habs aber nicht gleich gefunden, ganz schön beknackt, den Apparat mit gedrehter Anzeige zu bedienen.

    Genauso plötzlich hat es sich dann wieder berappelt, um 10min. später wieder zu spinnen.

    Beim nächten Halt hab ichs dann fix auf Breitformat gestellt.


    Einzelfall?

  • Nein, dass hatte ich auch schon. Ich habe es dann ebenfalls anschließend auf Breitformat fixiert

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Tja, der XT hat schon eine Menge an Einstellungen - da übersieht man schon mal was ... ;)

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schön wäre gewesen eine Trackaufzeichnung wie beim 276cx mit der Mögligkeit der automatischen Archivierung jeden Tag. So hat man nach einer Urlaubsreise für jeden Tag den Track. Aber es sollte wenigstens im XT die Möglichkeit geben, die einzelnen Tracks zusammenzufügen. Könnte ich auch mit leben


    Wenn man von einem Track für eine Rundtour eine Route erstellt, klappt das noch ganz gut. Route geht entlang des Tracks. In der Routenvorschau sieht man nur Start und Ziel

    Fügt man jetzt einen Wegpunkt in die Route ein, so navigiert das XT nur zu dem Wegpunkt und dieselbe Strecke wieder zurück. Der Track wird völlig ignoriert

  • Schön wäre gewesen eine Trackaufzeichnung wie beim 276cx mit der Mögligkeit der automatischen Archivierung jeden Tag. So hat man nach einer Urlaubsreise für jeden Tag den Track.

    Ja, das finde/fand ich auch sehr praktisch.


    Zitat

    Aber es sollte wenigstens im XT die Möglichkeit geben, die einzelnen Tracks zusammenzufügen. Könnte ich auch mit leben

    Ich mach das mit Basecamp und da funktioniert das gut. Zumindest bisher mit montana/monterra und 276Cx. Mit dem XT hab ich noch keine Erfahrung weil ich die Halterung am Mopped erst heute montiert habe.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Tankanzeige - ich hab zwar noch einen klassischen Benzinhahn, der mir beim Umschalten zwangsläufig vor Augen führt, dass ich bald tanken muss, dennoch bin ich froh über jede Erinnerung, man stellt die Karre ja gern mal in die Garage und denkt zwei Wochen später nicht mehr daran, dass der Hahn auf Reserve steht... (nein, ich gehöre nicht zu den Benzinhahnschliessern)


    Nun hatte ich heute den Fall, dass die geplante Route länger war als die Restreichweite. Beim Start der Route kriegt man das gesagt, mit dem gleichzeitigen Angebot, nach Tankstellen zu suchen, wunderbar.

    Die Tankstellensuche habe ich verneint. Nun bin ich ein paarmal absichtlich von der Route abgewichen (Neuberechnung aktiv) und bei jeder Neuberechnung wird einem die Meldung aufs Neue vor die Nase geballert weil er ja neu berechnet und die neue Streckenlänge mit der Restreichweite vergleicht, und jedesmal muss man sie wegklicken wenn man etwas von der Karte sehen will.

    Ganz besonders, wenn man Kehrtwenden erlaubt hat und einen die Kiste alle paar hundert Meter zum umdrehen nötigen will - dann poppt jedesmal wieder der Tankhinweis auf. Nervfaktor allerhöchster Kategorie.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm, also die letzten 25 Jahre hatte ich immer Moppeds mit Tagelkilometerzähler, den ich beim Tanken immer auf 0 gestellt habe und damit wußte ich immer wann es Zeit war zu tanken (kein Benzinhahn).

    Hat der Tripcomputer im XT nicht 2 km-Zähler, die man dafür evtl. nutzen kann, wenn die Tankwarnung schon nervt?

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Türlich. Ich bin auch jahrzehntelang wunderbar mit Landkarten gefahren, ohne Navis die mit Unzulänglichkeiten nerven ;)

    Die Tankwarnung ist ja sinnvoll, sonst hätte ich sie gar nicht aktiviert. Aber sie sollte halt einmal einen Hinweis geben, dann is gut.