Oregon 700 und 2 Fahrräder

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin ziemlicher Anfänger, daher hoffe ich, meine Fragen sind nicht zu dumm......


    Ich habe 2 Fahrräder, die sind völlig unterschiedlich, haben also komplett unterschiedliche Reifengrößen.

    Und ich habe einen Oregon 700.


    Ich würde nun gerne beide Räder jeweils mit einem Geschwindigkeitssensor, Trittfrequenzsensor und Temperatursensor ausrüsten. Da drängen sich einem Anfänger nun F agen auf.


    Kann ich alle 6 Sensoren gleichzeitig koppeln, und das Oregon nimmt dann immer die geraden aktiven? Oder muss ich die gerade nicht benutzen immer abmelden und die benutzten neu koppeln? Ich fahre ja immer nur mit einem Rad.


    Wie ist das eigentlich mit den Geschwindigkeitssensoren? Ich gebe ja niegendwo eine Reifengröße ein. Offenbar kalibriert sich der selber, falls ja, wie macht er das und wie lange dauert das?

    Wenn ich nun die Räder und somit den Geschwindigkeitssensor wechsle, ist dann nicht zunächst die Geschwindigkeitsanzeige völlig falsch?


    Danke für eure Hilfe und ich hoffe, wie gesagt, das die Fragen nicht zu dämlich sind.....

  • Hier sind einige Infos zu den Garmin-Sensoren. Ob die Firmware des Oregon mehrere gleichartige ANT+ Sensoren verwalten kann, ist dort leider nicht besprochen.

    Würde es aber so einschätzen, dass dies möglich ist.

    ANT+ Sensoren haben eine eigene, unicate ID. Die Firmware des Oregon700 könnte also versch. Senoren erkennen und diese speichern, also z.B. zwei Geschwindikkeitssensoren, einer an Rad A der andere an Rad B.

    Es wird von Dir ja immer nur ein Rad benutzt, es sei denn Dein Kumpel fährt mit deinem Rad B neben dir =O

    So kann also nur einer der beiden Sensoren aktiv sein. Das Oregon kennt den aktiven Sensor vom füheren Kopplungsvorgang und verwendet dann ohne weiteres Zutun die ankommenden Daten.

    Beim ersten Koppeln und Anlernen der Sensoren ( im stillen Kämmerlein ) sollte man vielleicht darauf achten dass nicht alle Sensoren gleichzeitig funken.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Der Geschwindigkeitssensor wird ja eigentlich nicht benötigt, da das Navi diese aus den GPS Daten selber berechnen kann.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GPS geht nicht im Tunnel :)

    Die mit Hilfe von GPS ermittelte Geschwindigkeit ist gerade bei einem geringen Tempo, Wandern, Radeln, oft sehr ungenau.

    Aus eigener Erfahrung wird die Geschwindigkeitsanzeige auf meinem GPSMAP66 deutlich präziser und reagiert auch flotter auf Veränderungen, sobald ein Radsenor im Einsatz ist.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ich kann nur sagen, dass meine fenix5 ohne Probleme Geschwindigkeitssensor und Kandenzsensor am Rennbike und am MTB erfassen und asueinanderhalten kann. Ich habe sie an der fenix5 nur mit ANT gekoppelt und nicht mit Bluetooth.

  • Monika

    Hat das Label Oregon 700 hinzugefügt.