Umstieg BMW Nav. 6 auf 276CX Was erwartet mich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,


    früher (im alten Honda Leben) war ich begeisterter 276 Nutzer...nix zu meckern.

    Zusammen mit dem Wechsel auf BMW ging eine immer weitere Integration der (nun) BMW Natigatoren.

    Der Nav. 6 ist in der aktuellen GS schon gut integriert...hat aber leider ein paar ätzende Hardwarebugs. Vor allem das "Ghosting" nervt ohne Ende.

    Im Nomeber hat BMW mein 3 Jahre alten Nav.6 getauscht....für Umme:tup:.

    Beim Fahren über den Winter ist es weniger aufgefallen aber nun im "Sommer". Je nach Handschuhtyp und benutztem Lederfett passiert es wieder.

    Da ich keine Lust habe, mir von meinem Navi vorschreiben zu lassen welche Handschuhe oder welches lederfett ist benutzen will und auch nicht bei jeder Pause das (ziemlich stark spiegelnde) Display saubermachen will, denke ich über einen Tausch nach.


    Aufgrund der eher rudimentären Trackaufzeichnungsmöglichkeiten und Vibrations/Wasserfestigkeit, scheidet das Handy erstmal aus.

    Daher: Der alte Kumpel soll wieder Einzug halten..ein 276CX soll her.

    Mittlerweile sollte die Firmware ja Fehlerfrei laufen. Und was ich so gelesen habe, auch sehr viele Funktionen vom 276 sind wieder drinnen.


    Auf was muss ich mich sonst noch so einstellen bei der Umstellung?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Aufgrund der eher rudimentären Trackaufzeichnungsmöglichkeiten und Vibrations/Wasserfestigkeit, scheidet das Handy erstmal aus.

    Füttere deine bevorzugte Suchmaschine mal mit dem Begriff "rugged smartphone". Dagegen würde ich anhand der beiden Garmins, die ich noch habe, deren Möglichkeiten eher als rudimentär bezeichnen.


    Lies vielleicht auch noch hier und hier. Ich kenne mittlerweile einige ehemalige Garministas, die auf Smartphones umgestiegen sind, auch und gerade abseits vom Asphalt.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Vielen Dank.


    Die Befestigung vom Telefon am Mopped ist nicht das Problem. Auch die Spanungsversorgung nicht.

    Ob ein Outdoor Handy wirklich auf dem Motorrad geeignet ist?

    https://www.amazon.de/dp/B07VJ…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

    Bliebe noch die Frage der MS kompatiblen Software mit Trackaaufzeichnung.....da bin ich noch nicht weiter...

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Von BMW Nav 6 zu 276 cx ist in groß und ganzem das gleiche wie Zumo auf 276cx.

    Da du begeisterter alte 276 Nutzer warst kennst ja den alten.

    Der "neue" 276cx ist nicht wirklich neu, das soll heißen:

    -) Grundsätzliche Bedienung ist wie gehabt.

    -) Kartenaufbau inzwischen ordentlich (IMHO während der Benutzung eines Kartensatzes Tempo steigend)

    -) Routing kann auch noch kurvenreich. Ist ok.

    -) Bluetooth ist nicht prall bringt aber Infos über eingehende Nachrichten und Anrufe als PopUp auf den Bildschirm

    -) von Abstürzen und von Einfrieren war persönlich bisher verschont


    Ich habe sehr gern 278er benutzt.

    Zumo590 war ein gutes Teil mit schlechtem Bildschirm. Nur bedingt mit Handschuhen benutzbar aber gutem SW. Man musste dennoch seine Eigenarten kennen, dann war alles Sahne.

    278cx hat vl. nicht ganz den letzten Stand der alten 276/278er Serie, aber für den, der damit gut zu recht kam oder gar dessen begeisterter Nutzer war ist viel angenehmer als ein Zumo (=Navi6). So auch ich.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Hallo!


    Ich habe mittlerweile mehrere Urlaube mit dem 276cx gefahren.

    Das funktioniert gut.

    Enzig das das Navi dann und wann mal etwas hinterher hinkt kann schon mal dazu führen das man an einem Abzweig vorbei ist bis es reagiert.


    Aber das Display ist dr Hammer und das abfahren von in Basecamp geplanten Routen funktioniert zuverlässig (solange auf beiden Geräte die gleiche Karte ist)


    Aus welcher Ecke Deutschlands bist du denn?

    Villeicht gibt es ja jemand ind er Nähe wo du das mal Iive anschauen kannst?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Nochmal Danke an alle.

    Ich komme aus Wuppertal.


    Was ich bisher so gesehen habe sind es, wenn überhaupt, 2 Dinge die mich "stören".

    Die Berechnungsgeschwindigeit. Ich nur ein 1/2 Störer, da ich i.d.r. geplante Routen abfahre.

    Es gibt keine NUT Karten mit Life Update...

    Mit dem Rest der Bedienung kann ich gut leben...(70% der Funktionen tät ich eh nicht nutzen).


    ich schau mal ob ich bei ComKor in Velbert einen Termin bekomme um das Gerät mal zu beäugen und ein bisschen zu spielen...

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt keine NUT Karten mit Life Update...

    ich komme mit den MotoRoute OSM Karten gut zurecht. Erst hatte ich auch den NT Karten des 276c nachgetrauert, war aber unbegründet. Lediglich die Farbgebung dieser OSM Karten in BaseCamp finde ich zu überladen. Am Gerät ist es für mich aber ok.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Das kann man ändern:

    Bau Dir ein Type-File nach Deinem Geschmack!

    Das man das ändern kann, glaube ich Dir gerne. Nur ich kann das leider nicht. So weit reichen meine Computerkenntnisse bei weitem nicht. Ich habe schon mal versucht, mich da einzulesen, aber schnell wieder aufgegeben.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rüdiger,


    mit "TYPViewer" ist das kein Hexenwerk.

    Evtl. auch mal nach ein paar Anleitungen bei youtube suchen.

    Z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    GuSy