Gefunden: .System sichtbar machen auch wenn es kein Mass Storage gibt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bekanntermaßen hat man mit ein paar kniffen die alten Zumos alle auf MassStorage umgestellt um .System sichtbar zu machen. Nun beruht der XT ja auf einem ganz anderen System und es gibt keinen MassStorageMode mehr. Stimmt.


    Aber es gibt trotzallem ein Hidden System Menü mit Configurationen und dort kann man .System auf sichtbar stellen:

    Zumo XT starten. im Hauptscreen auf Lautstärke gehen, im nächsten Bildschirm oben rechts zwischen dem Blauen Balken und dem Hauptlautstärkeregler tippen und halten für ca. 4 - 5 Sekunden.


    Voila es erscheint die Diagnostic Page wie bei bisherigen Zumos, unter Configuration and Settings-> MTP Settings findet sich ein "Show .System" -> Haken rein und fertig.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Einweiterer Weg in das Menue geht über Kartenanzeige, Temposymbol unten links. 4-5 Sec. auf die Geschwindigkeitsanzeige (wie beim Zumo 590). Dann erscheint das Diagnosemenue

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Nein, das ruft auf meinem XT den Tripcomputer auf ...


    ABER was auch geht , im Tripcomputer dann oben auf den Tacho 4-5 Sekunden.


    Ich hab mir . System jetzt erst mal weg gesichert ... ein Backup gleich am Anfang kann ja nie schaden ;)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, das ruft auf meinem XT den Tripcomputer auf ...


    ABER was auch geht , im Tripcomputer dann oben auf den Tacho 4-5 Sekunden.


    Ich hab mir . System jetzt erst mal weg gesichert ... ein Backup gleich am Anfang kann ja nie schaden ;)

    Das hatte ich auch so gemeint und ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Das merkwürdige ist, das mit dem Tripcomputer hatte ich gleich probiert als ich das Gerät neu hatte und da ging es nicht. Bis mir vorhin ein fiel irgendwann war auch mal was über Lautstärke seite ...


    na egal ... jetzt sollte es jeder finden.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    unter OSX geht das aber nicht oder? Ich habe grade mal die Einstellung vorgenommen, aber bekomme das zumo nicht angezeigt.

    Müsste eigentlich gehen, wenn man am Zumo die Option setzt. Zumindest mind. auf der Konsole.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hat inzwischen schon jemand einen Weg gefunden, das ZUMO XT als Mass-Storage auf einem Mac OS X zugänglich zu machen?


    Habe zwar auf meinem iMac auch ein Windows10, aber auf einer eigenen Partition; das reboot dauert dann doch immer lang. Und alle alle Garmin Apps wie Basecamp, Express, POI-loader oder auch meine MP3s sind auf der OS X Partition.


    Wäre unverständlich, wenn Garmin beim Umstieg vom 590 auf das XT alle Apple Kunden ignoriert.

    Eine Firmen-Philosophie zum :cursing:

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da Win10 den Mass Storage nicht mehr braucht und in den letzten Jahren unter Win nur für die Mapsource Nutzer notwendig war, schauen jetzt wohl die OS Nutzer in die Röhre....

  • Hat inzwischen schon jemand einen Weg gefunden, das ZUMO XT als Mass-Storage auf einem Mac OS X zugänglich zu machen?


    Wäre unverständlich, wenn Garmin beim Umstieg vom 590 auf das XT alle Apple Kunden ignoriert.

    Eine Firmen-Philosophie zum :cursing:

    Hat IMHO wenig mit Garmin zu tun. Ein Versagen von Apple, die MTP nicht sauber unterstützen.


    Der USB Mass Storage Mode wird nie kommen. Das geht technisch nicht, weil Android als Basis läuft. Damit das interne Laufwerk freigegeben werden kann, wird es als MTP eingebunden.


    Sowohl Windows als auch Linux haben damit keine Probleme, das XT verhält sich hier wie ein 0815 Android Gerät.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Da Win10 den Mass Storage nicht mehr braucht und in den letzten Jahren unter Win nur für die Mapsource Nutzer notwendig war, schauen jetzt wohl die OS Nutzer in die Röhre....

    Was soll denn das heißen, dass Window 10 kein Mass Storage mehr braucht? Alleine wegen USB-Sticks ist dieser notwendig.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob jetzt Apple oder Garmin die Ignoranten sind und ihre Kunden im Regen stehen lassen, will ich gar nicht beurteilen. Fakt ist, dass ich derzeit keinen Weg kenne, meine MP3s aufs Gerät zu bringen bzw die gpx, poi o.ä. gelegentlich aufzuräumen.

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • Was soll denn das heißen, dass Window 10 kein Mass Storage mehr braucht? Alleine wegen USB-Sticks ist dieser notwendig.

    Mehr braucht heist nicht, dass W10 den nicht hat. W10 kann sowohl Mass Storage als auch den MTP mode. Der Unterschied ist halt, dass es im MTP Mode keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet hat, sondern nur den Namen und den Laufwerksbuchstaben nicht braucht. Womit aber Mapsource nicht klarkommt.

  • Mehr braucht heist nicht, dass W10 den nicht hat. W10 kann sowohl Mass Storage als auch den MTP mode. Der Unterschied ist halt, dass es im MTP Mode keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet hat, sondern nur den Namen und den Laufwerksbuchstaben nicht braucht. Womit aber Mapsource nicht klarkommt.

    Ah, so meinst du das. Alles klar. Wobei man eben nicht erwarten kann, dass eine über 10 Jahre alte Software mit allem modernem läuft ;)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob jetzt Apple oder Garmin die Ignoranten sind und ihre Kunden im Regen stehen lassen, will ich gar nicht beurteilen. Fakt ist, dass ich derzeit keinen Weg kenne, meine MP3s aufs Gerät zu bringen bzw die gpx, poi o.ä. gelegentlich aufzuräumen.

    Eigentlich ja nicht. Garmin empfiehlt offiziell die Software "Android File Transfer" für Mac-User..

    -> https://support.garmin.com/de-DE/?faq=nbOTEO6uuA3Fs1M7aSrGF7


    Apple müsste halt MTP mal ordentlich implementieren, dann bräuchte man diese Krücke nicht. Garmin kann da wenig tun. Ja, für den User ist das blöd und ich kann das nachvollziehen. Apple will halt, dass deren User nur iPhone nutzen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Apple will halt, dass deren User nur iPhone nutzen.

    Das ist hier eher das Problem, Apple interessiert sich nicht für andere Welten oder offene Standards. Das fängt doch schon bei Ladekabel an und endet halt auch bei der Software nicht.

    Wer Apple kauft, geht diese Nachteile klar bewusst vorher ein. Apple heißt , leb und stirb mit der Apple welt. Interoperabilität ist nicht die Stärke von Apple.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe jetzt "Android File Transfer" ausprobiert; funktioniert auf Mac OS X erstklassig:thumbup:

    Smarte App, schneller Download, stellt ein "Finder"-Fenster mit Blick auf das ZUMO XT zur Verfügung, nicht mehr und nicht weniger, genau das, was man braucht.


    PS: bin so nebenbei drauf gekommen, dass der Zum XT noch immer keine .m4a Dateien akzeptiert, schade.

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT