Höchste Zoomstufe?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beim ändern einer aktiven Route erscheint die Kartenansicht; wenn ich da in die Karte reinzoome ist die maximale Stufe 300m, weiter gehts nicht.

    Da z.B. auf einer Autobahn/Schnellstraße die richtige Richtung zu erwischen ist Glückssache.

    Übliche Frage: Bug, Feature oder nur bei mir?

  • Ist bei mir auch so. Mich stört es nicht, da ich die Funktion nie benutze.

    Ein vernünftiger Grund dafür fällt mir nicht ein ...

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Also 300m wären mir je nach Situation zu wenig. Selbst beim 276Cx bin ich, je nach Fall zwischen 80-120m.


    Beim 595 ging definitiv weniger als 300m ranzuzoomen. Muss IMHO ein Bug sein?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also 300m wären mir je nach Situation zu wenig. Selbst beim 276Cx bin ich, je nach Fall zwischen 80-120m.


    Beim 595 ging definitiv weniger als 300m ranzuzoomen. Muss IMHO ein Bug sein?

    Ich hoffe, Du hast die Frage auch richtig verstanden?

    Beim Navigieren/ Fahren kann man hineinzoomen bis auf 15m - das geht einwandfrei.

    Nur wenn bei aktiver Route der Menüpunkt "Route bearbeiten" - "Routenpunkt hinzufügen" auswählt, dann kann man nur bis 300m zoomen.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Ich hoffe, Du hast die Frage auch richtig verstanden?

    Beim Navigieren/ Fahren kann man hineinzoomen bis auf 15m - das geht einwandfrei.

    Nur wenn bei aktiver Route der Menüpunkt "Route bearbeiten" - "Routenpunkt hinzufügen" auswählt, dann kann man nur bis 300m zoomen.

    Okay, das habe ich aus der Beschreibung so nicht verstanden. Dann habe ich nichts gesagt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich hoffe, Du hast die Frage auch richtig verstanden?

    Beim Navigieren/ Fahren kann man hineinzoomen bis auf 15m - das geht einwandfrei.

    Nur wenn bei aktiver Route der Menüpunkt "Route bearbeiten" - "Routenpunkt hinzufügen" auswählt, dann kann man nur bis 300m zoomen.

    Na ja, wenn ich ein Zwischenziel eingeben will, kann ich ja auch auf 15 m rein zoomen. Warum kann ich dann nicht bei Route ändern einen shaping point auch auf 15 m anvisieren? Aus 300m die richtige Fahrbahnseite einer AB oder Bundes-/Nationalstrasse mit Fahrbahnteilung zu erwischen ist echt schwierig Das funktioniert nach dem 3-5 Versuch hier am Tisch. Aber bei Regen und Kälte auf dem Motorrad am Fahrbahnrand ist schon recht nervig. Aber das war ja beim 595LM auch schon das Problem. Man braucht es zwar selten, aber es würde einem das Leben einfacher machen. Ich finde das halt von Garmin schlampig gemacht.


    Ein vernünftiger Grund das zu nutzen wäre z.B. extremes Wetter oder du bist auf einer längeren Tour, noch weit weg vom geplanten Ziel und bist schon weit hinter deinem Zeitplan her. Dann will man mal 100 schnelle Kilomenter machen, um später wieder über Land die Route zum Ziel aufzunehmen. Dann setzt du auf die AB 2-4 shaping points bis du wieder von der AB automatisch abgeleitet wirst. Ich brauche die shaping points weil ich eigentlich immer mit Routenpräferenz GAR kurvig/bergig fahre.


    Wie machen das andere?


    Alternative ist Route abbrechen und 100 km nach Kürzere Zeit fahren. Mit dem XT könnte man dann die alte Route wieder starten und mit der neuen "Nächsten Zugang" Funktion weiterfahren. Geht vielleicht am schnellsten.

    Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit 8o

    Zumo 550 / Zumo 595LM / Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von Gruzzlebeard ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In Deinem Beispiel mache ich den letzteren Punkt - sprich im Zweifel fahre ich dann ein Stück ohne Route und Steige in die Route dann erst wieder ein.


    Beim Zumo 3xx kann ich BC geplante Routen eh am Navi nicht mehr ändern und war daher eh auf dieses Vorgehen angewiesen, Auch Punkt nachträglich ändern auf Shaping/Via-Point geht nicht. Das ging meines Wissens nur mit der 5xx Serie

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Alternative ist Route abbrechen und 100 km nach Kürzere Zeit fahren. Mit dem XT könnte man dann die alte Route wieder starten und mit der neuen "Nächsten Zugang" Funktion weiterfahren. Geht vielleicht am schnellsten.

    Genau so würde ich es machen. Sprich das Ziel (WP!) direkt ansteuern, entweder für eine gewisse Zeit oder komplett. Kommt ja immer mal wieder vor daß man entweder aufgehalten wird und dann keine Zeit mehr hat oder es regnet und man keinen Bock mehr hat, weitere n Stunden auf kleinen Straßen durch den Regen zu fahren.

    Wie schon mal geschrieben fahr ich grundsätzlich auf "kürzeste Zeit" und leg mir die Route mit Shaping-Points auf die von mir gewünschten Straßen. Ortsdurchfahrten bzw. -umgehungen überlasse ich BC bzw. dem Navi. Hat sich seit vielen Jahren bewährt.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX