Land 8.9 - Karte aus Onlinekarte (OSM) erstellen?

  • Hallo zusammen,


    eine naive Frage...


    Ich hätte versucht aus der Onlinekarte "OpenStreetMap_Topo.cosm" einen Ausschnitt zu erstellen, um ihn auf mein Trail2 zu schieben.


    Unbedarft habe ich herausgezommt, mit dem Auswahlwerkzeug einen Bereich gewählt und im Kontextmenü "Erstelle neue Karte..." geklickt,

    in der Hoffnung, eine detaillierte Karte (Zoomfaktor 100% wäre toll) zu erhalten..


    Aber was passiert? ich bekomme diese Meldung:



    und die erzeugte Karte zeigt "nur" die Auflösung, die auch auf dem Bildschirm sichtbar ist an..


    Ich bin allerdings, der Meinung, dass ich das schon mal besser gelöst habe. Wahrscheinlich aber mit einer Vorgängerversion.


    Hab ich jetzt einen Denkfehler, eine falsche Strategie oder einen Programmfehler?


    Verwirrte Grüße

    S.

  • nein, das ist kein Programmfehler. Das ist so. Ob das nun sinnvoll ist, naja. Meistens sind die benötigten Karten viel größer als das, was auf den Bildschirm passt.

    In Mobac kannst du einen Ausschnitt wählen und die Zoomstufe einstellen, dann wird die entsprechende Auflösung generiert.

    Leider funktioniert Mobac bei mir nicht so toll, ich nehme OSM-Vektorkarten.


    Viele Grüße.

  • langsam meine ich mich zu erinnern, dass ich die Osm-Karte das letztes Jahr wohl mit QuoVadis generiert hatte..


    Irgendwie werd ich zur Zeit mit Vektorkarten nicht so recht warm, ich fahr lieber mit meinen Rasterkarten. (Routing nutze ich auf dem Trail2 nicht, nur Tracknavigation...)


    Grüße

    S.