Unverständliche Routenberechnung in BC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 1.Track ins BC Importieren

    2.Aktivität auf "Direkt" stellen

    3.Route aus track berechnenlassen - Dann bleiben die SP erhalten

    4.Aktivität auf Motorrad etc. - Route wird neu berechnet

    5. evtl überflüssige SP aus der Route löschen


    Fetisch

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • 1.Track ins BC Importieren

    2.Aktivität auf "Direkt" stellen

    3.Route aus track berechnenlassen - Dann bleiben die SP erhalten

    4.Aktivität auf Motorrad etc. - Route wird neu berechnet

    5. evtl überflüssige SP aus der Route löschen

    Vielen Dank!

    Zuerst die Aktivität auf "Direkt" stellen und erst danach eine Berechnung mit der Aktivität Motorrad war der entscheidende erste Schritt.

    Ich hatte dann aber immer noch das Problem, dass das Zumo XT danach ein "Keine Routenberechnung möglich" gab.


    Zuerst habe ich geschaut, dass die Routingpräferenzen und Vermeidungen in BC und dem XT übereinstimmten. Das half nicht.


    Dann hatte ich die Anzahl Wegpunkte in Verdacht:

    Beim Routing mit 'Direkt' hatte ich BC die Anzahl Punkte automatisch wählen lassen. Das waren 2819 Punkte.

    In einem zweiten Versuch wählte ich 300 Punkte, was BC für das Routing mit dem 'Direkt-Profil' auch einhielt. Nach dem erneuten Routing mit der Motorrad-Aktivität machte BC dann aber wieder 629 Punkte daraus.

    Das war dem XT immer noch zu viel (wobei ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass das Problem wirklich an der Anzahl Punkte lag).


    In einem nächsten Versuch legte ich 50 Punkte fest für das Routing unter 'Direkt'.

    Nach dem Routing mit der Aktivität Motorrad machte BC 176 Punkte daraus. Die Route stimmte immer noch sehr gut (nicht perfekt) mit dem Track überein.

    Nach dem Senden an's XT war das XT dann tatsächlich in der Lage, die Route zu berechnen ...


    Mal schauen, ob ich im XT-Unterforum finde, wo die Grenze der Punkte liegt, mit denen das XT umgehen kann. Sonst taste ich mich selber daran heran.


    Die komische Schlaufe, nach der ich weiter oben im Thread gefragt habe, trat übrigens nicht mehr auf.


    Nochmals vielen Dank für all die Hilfreichen Antworten in diesem Thrad :):thumbup::!::danke:

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Du musst halt herausfinden was der XT an Datenmengen kann.


    Eigentlich hat Garmin bislang an der Geräteseite im Webshop unter technische Daten Angaben dazu gemacht.

    Beim XT steht hierzu nichts.


    Eigentlich traurig.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vermutlich verträgt der XT 50 Zwischenziele (das sind die mit Alarm)

    und etliche ShapingPoints (das sind die ohne Alarm). Die Zahl der SP kann wesentlich höher sein.


    Entscheidend sind letzt endlich die Menge der Fahranweisungen das könnte noch mal gleich oder höher sein als die Zahl der möglichen SP Punkte.


    Im 590er wars so dass falls eine Route zu lang war, beim Import der Route im Zumo es gemeldet wurde und der Zumo selbständig 2 Routen daraus gemacht hat.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • 1 c. Rechte Maustaste auf den duplizierten Track und dann den ausgewählten Track filtern und dort die Anzahl der Trackpunkte auf vielleicht 50-100 reduzieren.


    Wenn ich nach obiger Methode vorgehe, ist das Resultat, soweit ich das nach einem ersten Test beurteilen kann, exakt dasselbe, wie wenn ich die maximale Zahl der Punkte beim Routing mit dem Profil 'Direkt' in unten stehendem Dialog definiere.


    Wenn ich danach wieder ein Routing mit der Aktivität Motorrad erzeugen lasse, bekomme ich bei beiden Methoden genau 176 Punkte.

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Ich habe meinen Beitrag gelöscht. Ich hatte ihn aus dem Gedächtnis geschrieben und das war so nicht nötig.
    Es reicht es so zu machen wie in #21 beschrieben.
    Mir der Anzahl der Wegpunkte muß man etwas experimentieren. 50 wäre zum Anfang eine gute Zahl.

    Das Routingprofil kann auf Motorrad stehen, kürzeste Zeit und bei Vermeidungen Bundesstraßen zulassen. Ggf. auch Autobahnen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Mein Vorschlag:

    Erstelle dir KEIN eigenes Profil und nutze einfach "fahren" also das Auto.

    Dann Mit dem Routenwerkzeug start und Zielpunkt direkt verbinden.

    Dann kommt natürlich nicht das raus was du willst.


    Dann mit dem Werkzeug "einfügen" die Route vom Start an dahin ziehen wo du sie hinhaben magst.


    Das geht meiner Erfahrung nach am schnellsten und macht mawenigsten Probleme beim übernehmen der Tour ins Navi

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup