595: Rätselhafte Routenführung - Einstellung widersprüchig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hatte jetzt 6 Tage und fast 2.800km Zeit um mich wieder mal über die Software, Bedienung, Routenführung usw. vom 595 aufzuregen: Höhepunkt war die 3km Führung zur Unterkunft am Ankunftsort: trotz Vermeidung von unbefestigten Wegen führte uns das 595 von der Hauptstrasse abbiegend über einen Feldweg, der dann sich dann in eine rutschige Wiesenstrecke verwandelte, die fast unbefahrbar war. Obwohl die normale Strasse auch zum Hotel geführt hätte.... Dieser Effekt mit Abfahrt von der Hauptstrasse und kurzem Abstecher in Seitenstrasse tritt übrigens auch während einer längeren Routenführung auf, obwohl „kürzeste Strecke“ eingegeben ist. Mir sind die Einstellungen und vor allem die unterschiedlichen Routenkriterien immer mehr ein Rätsel. Ähnliche ErlebnisseWann sollte der Adventerous Modus aktiviert werden und wann sollte man die 3-stufigen Streckenkriterien kurvig, bergig, Autobahneinstellung benutzen? Das erschliesst sich mir überhaupt nicht. Auch die mehrfach zu startende Routenführung - obwohl eine Planung (nur mit 1 Zwischenziel) erstellt wurde, muss 3-4x quittiert werden: Los, Start, ja,.... Und jedesmal fängt das Teil neu an zu berechnen - in einer affenartigen Geschwindigkeit, die an PC Technik aus dem Commodore 64 Zeitalter erinnert. Ich weiss, dass Probleme meist vor dem Gerät zu finden sind, aber eine solch schlechte SW habe ich noch nirgends gesehen. Ich versuche jetzt mal die Kiste auf Auslieferzustand zurückzusetzen und die Beziehung zum Produkt neu zu beginnen. Freue mich trotzdem auf Kommentare und Ratschläge. Gruss Horti

  • Verwende die Einstellung: „kürzeste Zeit“. Der bringt bessere Resultate.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu AR:

    Kurvig & Bergig hatte ich immer auf Maximum (ganz rechts). Links war eher kontraproduktiv. Mitte kannst du nehmen, wenn die vorgeschlagene Route (auf rechts) zu lange ist und du was kürzeres/schnelleres/weniger kurviges möchtest, aber doch kurviger als "kürzeste Zeit".


    Autobahn vermeiden:

    • links bevorzugt Autobahn (nimmt z.B. auch mal eine längere Umfahrung via AB, obwohl es einen direkteren Weg gäbe)
    • mitte bevorzugt ohne Autobahn, aber bei grösserer Zeitersparnis nimmt es doch die AB. Für längere Strecken durchaus geeignet, wo man zwischendurch auch mal Strecke machen möchte, z.B. abwechselnd mal ein Stück AB, mal ein Stück kurvig.
    • rechts vermeidet AB komplett.
  • Servus,

    Dafür ist das Navi eigentlich ungeeignet bzw. nicht gemacht worden. Von A nach B Routen. Dafür ist es viel zu langsam.

    Route auf Basecamp planen und aufs Navi kopieren. Am Besten auf die SD-Karte.

    Dann importieren und ruckzuck ist die Tour vorhanden und wenn Neuberechnung aus ist, fährst auch nicht über eine Wiese, wenn du richtig die Route erstellt hast.

    Vergiss den Schmarrn mit Adventuresrouting.

    Da musst dich damit abfinden.

    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Das Adventurous Routing klappt schon, aber dabei sollte aber die Streckenlänge nicht mehr als 150km sein.

    Das ist zumindest meine Erfahrung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Option "kürzeste Strecke" ist nur was für Abenteurer, da wird man wirklich gnadenlos über alles geroutet was ohne Enduro nicht wirklich Spaß macht.;)


    Beim "Adventureous Routing" ist meine Erfahrung, daß es ganz gut klappt, wenn man "Kurvig" und "Autobahnvermeidung" auf Max und "Bergig" auf Minimum stellt, dann kommt da schon was Brauchbares bei raus. Ist zwar nicht so gut wie TomTom aber man kann damit leben.

  • Bei dem beschriebenen Verhalten tippe ich eher auf einen Wackelfinger. Vermutlich liegt das Ziel etwas neben der Straße auf dem Feld. Da kann sowas schon mal passieren. Oder aber es ist unter Vermeidungen "unbefestigte Straße" nicht ausgewählt worden. Dann geht es auch über Feldwege, wenn es die kürzeste/schnellste Verbindung ist.


    Tom

  • Du solltest vielleicht mal überprüfen ob du ein Zumo 595 Travel Edition hast. Ich hatte dieses Modell und bin fast wahnsinnig geworden, die gleichen Probleme wie du schilderst egal was man eingibt. Habe dann das Gerät reklamiert und von Gramin innerhalb von wenigen Tagen eine Info bekommen das die Travel Edition nicht mehr verfügbar ist und ob ich die normalen Ausführung Europa nehmen würde. Ich habe dann die normale Ausführung genommen und siehe da keinerlei Probleme mehr. Das Navi macht was es soll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...