Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schalte Glonass und Galileo aus.
    Mit nur GPS an, klappt es bei mir.

    Hatte ich in den letzen Tagen mehrmals gehabt.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo liebes Forum,


    gestern erreichte mich mein TwoNav Cross GPS Gerät. Ich habe daher direkt via WLAN die Firmware auf die 5.04. aktualisiert . Der Versuch, neues Kartenmaterial auf das Gerät zu übertragen bzw. das Gerät via USB-C anderweitig mit dem PC / Mac zu verbinden schlägt jedoch leider fehl.


    Das Cross bekommt keine Datenverbindung via USB-C.


    Dies habe ich auf mehreren Rechnern sowie mit unterschiedlich Kabeln durchgeführt; auch ein neuerlicher Geräte-Reset hat leider nicht geholfen.


    Das Gerät wird zwar viaUSB-C direkt geladen; aber es kommt praktisch keine USB-Storage Verbindung zu stande.


    Hat jemand einen Tipp? Muss man das Gerät für die USB-Datenverbindung in einen besonderen Modus versetzen?


    Danke und Gruß


    Gero


    - Macbook Pro M1 2020, MAC OS 11.5.2 - keine Verbindung möglich

    - WIN Laptop mit WIN 10 - keine Verbindung möglich

  • Hi Papa und Ray,


    danke euch für die Alternativen und Lösungsansätze.

    Probiere ich mal durch.

    Was ich etwas verwunderlich fand war das bevor der Fix dann aktiv ist,

    hatte ich vollen Sateliten Kontakt auf mehreren Bahnen aber die Position wurde mir nicht angezeigt. Nachdem ich dann über 10min. das fragezeichen gesehen hab, hab ich dann die Kiste ausgeschaltet. Mit den 1-2min. kann ich durchaus leben aber der GPS Fix dauert schon lange...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerod, willkommen. Scheint ein bekanntes Problem mit dem M1 Macbook zu sein.

    Hier wird als Lösung das Zwischenschalten eines USB Hubs vorgeschlagen:

    https://www.e-reader-forum.de/…suche.157348/post-2429846


    Vielleicht hilft es Dir ja auch. Bitte um Feedback falls andere auch dieses Problem haben.

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank - da scheint es in der Tat ein Problem mit den M1 Macbooks zu geben - aber auch das Laden von einem hanelsüblichen USB-C auf USB-C Ladegerät funktioniert scheinbar mit dem Cross nicht...


    Wie dem auch sei; ich hatt es ja auch mit einem Windwos-Laptop probiert - hatte ja auch nicht geklappt... Soeben hat mir der Support aber auch geschrieben, dass das Gerät wohl eingesendet werden muss... Echt schade, das ich einen sehr guten Preis bezahlt habe...


    Wie dem auch sei; ich werde dasn Gerät dann wohl leider retournieren.


    Gruß

    Gero

  • Hi Gero,


    Über mein HP Dock zum Macbook Pro 2019 hatte ich keine Problem. Direkt hatte ich es aber mangels Kabel nicht probiert.

    Verbindung zum Windows-PC klappt soweit ohne Probleme, außer das Windows ab und zu der Meinung ist etwas reparieren zu müssen am Laufwerk, dann aber doch nix findet.

    Geladen wird mein CROSS über eine 5 Fach Ladegerät von Anker bisher ohne Probleme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gestern wieder auf Tour. Einen selbst geplanten Track in der richtigen Richtung gefahren. Aber dabei ist mir wieder mal aufgefallen, dass der Richtungspfeil links oben spinnt.

    95% meine 64 km langen Tour hat der Richtungspfeil entgegen meiner Richtung gezeigt. Und das, obwohl der Pfeil auf dem Track immer die richtige Richtung gewiesen hat.

    Warum bekommt man das nicht in den Griff?

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Hallo Eugen,


    ich gehe mal davon aus das du außer dem Start und Endpunkt keinen weiteren Roadbookpunkt im Track hattest.


    Diesen Fehler hat es früher schon mal wie auch jetzt seit? wieder gegeben.


    Leider wird er auch nicht wirklich gefixt wenn mann etliche Roadbookpunkte im Track hat.

    Dann habe ich auch ein eher erratisches Verhalten des Zeigers. Mal zeigt er in die richtige Richtung, mal entgegengesetzt mal wieder anders.


    Den Fehler habe ich zu Sommeranfang wieder reportet.

    Der Fehler ist als solches bekannt und steht auf der zu fixen Liste. Allerdings nicht " in short term" was für mich erfahrungsgemäß bedeutet, nicht mehr in diesem Jahr.

  • ich gehe mal davon aus das du außer dem Start und Endpunkt keinen weiteren Roadbookpunkt im Track hattest.

    Richtig. Einfach eine Tour mit outdooractive geplant mit Start und Ziel.

    Würde man sich nach dem Pfeil richten, dann gute Nacht.

    Darf ich noch eine Frage anschließen.

    Auf der unteren Datenleiste habe ich während der Aktivität die Felder Höhe, Geschwindigkeit und Uhrzeit. Ich hätte gerne noch ein ja mögliches viertes Feld mit der Angabe der Strecke, die bereits zurückgelegt wurde.

    Hatte eine Einstellung gefunden, die zeigt mir aber nur den Prozentsatz der zurückgelegten Strecke zur Gesamtstrecke an.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

    3 Mal editiert, zuletzt von Lacor4711 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenfeld "Distanz"

    Dankeschön.

    Gestern bei einer Wanderung im Lautertal ganz misteriös ....

    Bei der Rast auf der Ruine Hohengundelfingen habe ich den Track auf Pause gestellt. Nach einer Stunde musste ich neu starten. Da hatte der Track dem ich folgen wollte plötzlich eine andere Farbe. Das Autozoom funktionierte nicht mehr und der Goto-Pfeil war verschwunden. Die untere Datenleiste war verändert, die Ausrichtung war auf Nord gestellt und die Drehung der Karte war weg. Das Profil war von Wandern auf Hiking gestellt.

    Habe dann wieder in den Einstellungen alles geändert.

    Dann neu gestartet und bis auf den GotoPfeil war dann alles wieder OK.

    Warum verändert das Cross einfach meine Einstellungen?

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Hallo Eugen,

    müßig sich da in Spekulationen zu ergehen.

    Wieso musstest du den CROSS überhaupt neu starten?


    Lässt sich das Verhalten reproduzieren?

    Versuche einfach mal zu Hause die Situation so genau wie möglich nachzustellen und wenn sich dieser Profilwechsel dann auch ergibt, gibst du Bescheid und andere können es nach deiner exakten Vorgabe der Vorgehensweise dann versuchen auch zu reproduzieren.

    Ist das dann erfolgreich haben wir einen Fehler gefunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieso musstest du den CROSS überhaupt neu starten?

    Nicht den Cross musste ich neu starten. Nur den Track, dem ich für unsere Mittagspause auf Ruine Hohen-Gundelfingen (Sardinien kennt das) auch Pause verordnet hatte.

    An der gleichen Stelle müsste ich ja den Track fortsetzen können, aber da war dann nach einer Stunde nichts mehr, nur die Ansicht der Datenfelder.

    Ich bin dann über den Punkt unten Mitte wieder rein und habe gestartet. Die Trackansicht war dann türkis. Autozoom funktionierte nicht mehr. Ich musste von Hand zoomen. Da habe ich nach einer gewissen Strecke den Track geschlossen und komplett wieder neu gestartet. Dann waren die Einstellungen verändert.

    Allerdings muss ich zugeben, dass es eine Wanderung war, das Profil des Cross aber zunächst auf Radeln eingestellt war. Dann auf Hiking gewechselt hat.

    Die Aktivitätsart war zuerst Radewandern, dann später als ich neu gestartet habe habe ich auf Wandern umgestellt.

    Ich muss wohl nochmals nachlesen, was der Unterschied zwischen Profil und Aktivitätsart für Auswirkungen hat.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Hallo,

    Ich besitze seit heute das TwoNav Cross und habe es auf der Homepage von twonav registriert. Dann wählt man ja die Produkte, Software und Karten aus.

    Blöderweise scheine ich die Topo Karte und Seeme vergessen zu haben.

    Ich finde keine Möglichkeit, das nachträglich verfügbar zu machen.

    In der Kartenauswahl ist bei mir nur OSM Weltweit zu finden.

    Wisst ihr, wie das geht?

    Habe auch keine Möglichkeit gefunden, das Gerät von meinem Konto zu entkoppeln.


    Danke für eure Hilfe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann mir bitte jemand, der ein aktuelles Cross/Trail besitzt, folgende Fragen beantworten.

    Wird mit den aktuellen Geräten bei einer Routennavigation die Distanz/Zeit zum Ziel angezeigt oder nur bis zum nächsten Wegpunkte der Route?

    Kann die Farbe und Strichstärke der aktuellen Route geändert werden oder ist es immer noch die dünne Magentafarbene Linie?


    Gruß Bernd

    Hallo Zusammen,

    bin hier neu seit gestern. Wollte mich nur kurz vorstellen. Bin, wie mein Name schon sagt, etwas älter, demnächst 65. Wandere viel und habe mir vor 8 Tagen das Twonav Cross gekauft, nachdem ich viele Jahre das Teasi one 3 hatte. Macht auf mich einen tollen Eindruck, aber ist nicht ganz einfach um erst mal alles einzustellen. Hatte es auch schon auf 2 Wanderungen dabei, und war sehr zufrieden. Bin aber noch in der Lernphase. Ist wesentlich aufwendiger wie das Teasi.

    Zur Frage: Ja, man kann alles einstellen, auch Farbe und Strichstärke.

    Gruß vom WanderOpa Bernd

  • Zur Klarstellung:


    die ursprüngliche Frage von Bernd bezog sich seinerzeit auf Routen als *.RTE-Route.


    Bei diesen lässt sich weder die Farbe noch die Linienbreite einstellen.

    Die Ankunftszeit am Ziel bezieht sich hierbei immer auf den nächsten Wegpunkt in der Route und NICHT das Endziel. Es wird auch nur die Strecke bis zu diesem nächsten Wegpunkt angezeigt.

    Das gilt afaik immer noch.(habe es mangels Bedarf bzw. der unvollständigen Funktionalität schon länger nicht mehr probiert)


    Nur beim "klassischen" Autorouting zu einem Punkt wird die komplette Strecke berechnet und halt auch die ETA am Endziel.


    Der Begriff Route wird bei Twonav inzwischen wie folgt interpretiert:


    - activities => einen Trip den man gemacht und aufgezeichnet hat (das Tracklog)

    - routes => a) free path route > die klassiches RTE-Route (als rte Datei) !!! Erstellung wird in den aktuellen LAND-Versionen auch nicht mehr unterstützt

    - routes => b) defined path route >die Track-Route ( als trk, btrk, gpx Datei)

  • [...]

    - routes => a) free path route > die klassiches RTE-Route (als rte Datei) !!! Erstellung wird in den aktuellen LAND-Versionen auch nicht mehr unterstützt

    [...]

    bin gerade erschrocken, gleich mal nachgeschaut im Land 9, tatsächlich, erstmal nur die Möglichkeit Tracks zu erstellen. Aber dann unter Werkzeuge kann man noch in RTE umwandeln und dann als Datei speichern. Also für mich macht die Unterscheidung zwischen trk und rte sehr viel Sinn

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schade das hätte was Gutes werden können...

    Nachdem ich mich immer wieder über den schlechten GPS Fix geärgert habe ist gestern auch noch ein dauerhafter Fehler beim Booten hinzugekommen.

    Der Startvorgang läuft in Dauerschleife hoch und das Cross schaltet dann immer wieder ab um dann Neu booten zu wollen.

    Dann eine kurze Fehlermeldung um danach dann wieder vor vorne zu beginnen...

    Ich trage es zu Grabe und die Garmin Welt wird mich wieder haben.

    Traurig aber einen Versuch war es wert...

    Viel Spaß allen anderen Usern am Cross und allzeit stabilen GPS Empfang...

  • Hast du ein Ticket aufgemacht?

    Dann Einschicken und Reparieren lassen.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis