Wo findet in der AMPS-Halterung die Konvertierung auf 5V statt?

  • Ich muss mal ganz blöd fragen. Die AMPS-Halterung wird direkt an die 12V Batterie angeschlossen. Wo passiert die Regelung auf 5V? In der Halterung oder direkt im Navi?


    Bei Zumo XT ist ja eine aktive Konverterbox dazwischen, die das tut. Wo passiert das beim Montana 6xx bzw. GPSMap 276Cx? Dort gibt es keine solche Box.


    Danke!

    Garmin GPSMap 276Cx (FW 5.10 JNX+Unicode, HW V8, PCB V7, 32GB SD)

    Garmin inReach Mini (FW 2.8, HW 4.0)

    Garmin Zumo XT (FW 2.9, HW V6, PCB V6, 256GB SD)

  • An der Halterung des Montana, die gleiche wie für den 276Cx, ist nur "Draht". (*)

    --> Die Navis werden mit 12V (**) versorgt. Alternativ können die auch über USB mit 5V versorgt werden.


    (*) Ich glaube nicht, dass der "Gnubbel", in dem das Audio-Kabel mit dem Daten / Strom-Kabel zusammengeführt wird, irgend etwas "aktives" enthält.


    (**) Laut Gebrauchsanweisung sind 10 - 50V zulässig.



    PS: Daher ist es mir auch nicht verständlich, dass der 276Cx nicht wie der alte 276c die Bordspannung anzeigen kann... Oder hat sich das inzwischen geändert?

    GuSy


    276C

  • Ich glaube auch nicht, dass es einen Konverter im Kabel gibt, sprich, dass 12V direkt beim Gerät anliegen.

    Stellt sich mir die Frage: Was würde passieren, wenn man 12V auf 5V konvertieren würde, würde das Gerät noch so funktionieren? Mit USB tut es das ja, weil dort nur 5V anliegen.

    PS: Daher ist es mir auch nicht verständlich, dass der 276Cx nicht wie der alte 276c die Bordspannung anzeigen kann... Oder hat sich das inzwischen geändert?

    Das kann ich mir schon vorstellen. Wenn 12V anliegen, kann es sein, dass der Chip im 276Cx keine Option anbietet, die Spannung auszulesen.

    Garmin GPSMap 276Cx (FW 5.10 JNX+Unicode, HW V8, PCB V7, 32GB SD)

    Garmin inReach Mini (FW 2.8, HW 4.0)

    Garmin Zumo XT (FW 2.9, HW V6, PCB V6, 256GB SD)

  • Beim 276C/278 sowie dem 276CX wird die Spannung im Gerät selbst durch einen DC-DC Converter geregelt.


    Leider kann im Menü des CX keine ankommende Bordspannung angezeigt werden, was ich schon vermisse.

    276CX, FW5.1 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Ich habe es jetzt mit einem Labornetzteil probiert :-) Mit 5V erkennt das Gerät über die Halterung keine Spannung.

    Garmin GPSMap 276Cx (FW 5.10 JNX+Unicode, HW V8, PCB V7, 32GB SD)

    Garmin inReach Mini (FW 2.8, HW 4.0)

    Garmin Zumo XT (FW 2.9, HW V6, PCB V6, 256GB SD)

  • Oh Gott. Manchmal frage ich mich, warum ich auf einfache Ideen nicht komme. Habe doch sogar ein Multimeter hier m(

    Garmin GPSMap 276Cx (FW 5.10 JNX+Unicode, HW V8, PCB V7, 32GB SD)

    Garmin inReach Mini (FW 2.8, HW 4.0)

    Garmin Zumo XT (FW 2.9, HW V6, PCB V6, 256GB SD)