Zerzauste Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Versteh ich das richtig, die myroute app liefert eine Michelinkarte mit, die du zusätzlich aufs XT übertragen kannst?

    Die Michelinkarte kann nur im Planungstool von MyrouteApp als Overlay verwendet werden. Eine Übertragung auf das Zumo ist nicht möglich. Die Routenberechnung findet auf der ausgewählten Karte statt. Es gibt: Here ( Garmin), TomTom und OSM

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

  • Du sprichst aber vom Navi - wir reden hier von Basecamp

    Ups, sorry.

    Ok, mit Basecamp hab ich manchmal komische Routen mit den "falschen" Routingoptionen bzw. Profilen, z.B. wenn die "falschen" oder zu viele Vermeidungen aktiv sind. Mir macht das "Vermeiden Saisonaler Strassensperren" oft Probleme, obwohl eigentlich sinnvoll.


    Zum Thema Karten auf Basecamp:

    ist das die lokal Installierte, oder via angeschlossenem XT?

    Bei mir erscheinen dann ja 3 Karten, vom XT 2 (Nord/Süd, beide haben diese 3D-Schattierung), plus die lokal installierte (die hat keine Schattierung, ist dafür nicht in Nord/Süd unterteilt).

  • Im den Thread geht es darum:

    - Zumo XT an den PC anschließen

    - Topo Active PS vom Zumo auswählen


    a) Route planen damit -> Geht nicht Buttons ausgegraut weil Topo PS ist nicht Routingfähig

    b) Eine bestehende Route neu berechnen , führt zu den Zickzack Strichen - weil er auf Luftliniennavigation geht wenn Karten nicht Routingfähig sind.


    Was das Zumo wiederum macht steht auf einem anderen Blatt, das Zumo erkennt die ja als Overlaykarten, insofern nutzt der vielleicht die CN Karten im Hintergrund zum berechnen - müsste man mal erforschen.


    ist das die lokal Installierte, oder via angeschlossenem XT?

    Also mein Express erlaubt mir nicht die Installation der OpenTopo PS Karten. Da gibt es immer nur auf dem Gerät installieren. Deswegen muss das XT beim ThreadOpener ja auch immer angeschlossen sein damit er sie in basecamp nutzen kann. Diese Frage ist im Eingangspost beantwortet vom TO.


    Ergänzung: Hab das mal Probiert - am Zumo XT "NUR" TopoActive PS Karten aktiv ... direkt Luftlinie ist es nicht - aber Routing auf Wegen ist das auch nicht was da raus kommt ... Wirklich eine Route berechnet er erst wenn die CN Karten auch aktiv sind.

    Ergibt ja auch sinn, es ist und bleibt eine Nicht Routing Fähige Karte die vom Zumo XT als Overlay genutzt wird.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • https://support.garmin.com/en-US/?faq=HvBqbRcBsR1SfSwzZO3Wz5


    Features included in TopoActive Maps:

    • TopoActive maps are not used for routing


    Aber wie gesagt das hatten wir schon im anderen Thread und dort bestand konsenz über zwei Dinge


    a) die Topo Active PS Karten sind per Express nicht lokal für Basecamp Installierbar

    b) die Topo Active PS Karten sind nicht Routingfähig

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • a) Route planen damit -> Geht nicht Buttons ausgegraut weil Topo PS ist nicht Routingfähig

    Das ist bei dir so. Bei ManfredK und bei mir nicht. Schau dir die Bilder im Post von ManfredK an.

    Und hier zur Bestätigung mein Snapshot mit aktiver TopoActive PS Europe und NICHT ausgegrautem Routingbutton.

    Weshalb das bei dir anders ist, weiss ich nicht.


    Wie beschrieben, meine beiden TopoActive PS, welche ich nutze, wenn mein XT angeschlossen ist sind Routingfähig. Ich habe ja bisher meistens damit Routen geplant. Da war ich aber noch Lernfahrer und durfte nur in der Schweiz fahren. Jetzt, wo ich den Schein habe, habe ich begonnen, auch in den Schwarzwald zu fahren. Mein Problem entsteht nur, wenn ich eine Route Plane, für welches BaseCamp beide in XT unterteilten TopoActive PS-Files benötigt.

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Und hier zur Bestätigung mein Snapshot mit aktiver TopoActive PS Europe und NICHT ausgegrautem Routingbutton.

    vielleicht haben wir ein Begrifflichkeiten Problem - ich sehe in deinem Screenshot Radiergummi, routingtool, gummiband -> ALLES ausgegraut. Das einzige (und das sagte ich geht bei mir ja auch endet dann aber in der Luftlinien Navigation) ist routenneuberechnung.


    Und wenn der Hersteller selber schon sagt da sie nicht Routing fähig sind ...

    Features included in TopoActive Maps:

    • TopoActive maps are not used for routing


    Und nein schau in den andern Thread, das ist bei mehreren So, nicht nur bei mir.


    Manfred hat die Route auf dem Zumo berechnet, das ist ein völlig anderes thema.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich sehe in deinem Screenshot Radiergummi, routingtool, gummiband -> ALLES ausgegraut.

    Sorry, ich hatte vergessen, vor dem Snapshot die Route anzuklicken ....

    Diesmal habe ich es gemacht, siehe unten ...


    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Hab jetzt eine Route von Lons les Saunier bis Colmar genommen.


    Wenn ich die mit der Topo Nord-Ost berechnen lasse wählt sie die Einstellung "kürzere Zeit" und routet über die mautpflichtige Autobahn in F; obwohl Autobahn und Mautstrecken ausgeschlossen sind und kurvenreiche Strecke im Profil ausgewählt ist


    Wird die gleiche Route mit der Topo Süd-West bei unveränderter Einstellung des Profils genommen, dann wird korrekt geplant.


    Mit beiden Karten kann das Routing verändert werden (in BC) aber nur mit einer Karte folgt sie den Einstellungen. Mit der Nord Ost springt das Routing nach dem neuberechnen auf "kein" Profil. Es erfolgt aber kein Luftlinienrouting.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab jetzt alles noch mal neu Installiert und ja ich bekomme mit den 2020 jetzt auch das Routentool angezeigt.


    Wir hatten das damals mit den 2019 Karten hier wie gesagt schon durch ... ich kann aktuell nicht beurteilen was Basecamp da macht.


    garmin Selbst sagt wie verlinkt - die Topo PS Karten sind nicht routingfähig ... mein XT macht mit den Karten auch sagen wir mal "komische" sachen.


    Ich hab da einen Verdacht und zwar das mit einem der letzten Basecamp Updates das erkennen der Overlaykarten dazu kam. Denn ich wage zu bezweifeln das China oder USA auch noch in den Topoactive Karten ist:





    Wenn ich jetzt den Zumo XT abziehe sehe ich den Bereich auch noch immer it den gleichen Strassen ... kommt dann aber aus der Globalen Karte.



    Zusammenfassend für mich

    - Garmin sagt nicht Routingfähig

    - Mit 2019 under der damaligen Basecamp version (siehe anderen Thread) war auch das "Routentool" ausgegraut.


    2020 und aktuelles Basecamp zeigt das Routentool, allerdings wenn ich TopoActive wähle auch Länder die in der Topoactive gar nicht aktiv sind.


    Aus letzterem würde ich derzeit "raten" (das müsste man weiter erforschen) das die karten jetzt auch von basecamp als Overlay genutzt werden. eventuell war die 2019 damals nicht sauber als Overlay erkannt von Basecamp.


    Alternativ - Garmin hat die neuen TopoActive PS nun routingfähig erstellt (ob als fehler oder gewollt) - ich denke das hätten die bei gewollt aber dann als Pressemitteilung rausgegeben.


    Fazit: Irgendwas gibt es hier noch was wir/ich noch nicht wissen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Mein Problem entsteht nur, wenn ich eine Route Plane, für welches BaseCamp beide in XT unterteilten TopoActive PS-Files benötigt.

    Dein Problem ist richtig. Ist bei mir ebenso.


    Wenn ich innerhalb de Topo Nord plane läuft alles wie gewollt.

    Wenn ich innerhalb der Topo Süd plane läuft alles wie gewollt

    Wenn ich mit der normalen 2021.10 plan läuft alles wie gewollt


    Wenn man Kartenübergreifend von der Topo Nord in die Topo Süd plant kommt Chaos heraus.


    Workaround wenn du mit der Topo planen willst.


    Bis zur Schweiz-Deutschen Grenze mit eine Route von dir bis zur Grenze planen (Topo Süd)

    Innerhalb von DE Schwarzwald mit der Topo Nord eine Route planen die dich auch wieder zurück zur Grenze DE-Schweiz bringt (Topo Nord)

    Von der Grenze Schweiß wieder mit der Topo süd eine Route zurück zu dir planen (Topo Süd)

  • Basecamp und Zumos konnten noch nie Kartenübergreifend routen. Bei den CN Karten haben sie dafür irgendwie getrickst damit das bei denen geht.


    Aber das stand hier schon weiter oben das Kartenübergreifend auch bei anderen OSM usw probleme macht.


    Ich hab gerade noch mit Basecamp 4.7.0 getestet wie damals als der Zumo raus kam und damals im alten Thread diskutiert. In dem sehe ich auch nur eine der beiden TOPO Karten zur Auswahl ...


    Also irgendwas hat sich da auf der Basecamp Schiene geändert ... die Frage ist jetzt nur ob entgegen der Gamin Aussage das es nicht Routingfähig ist nun doch routingfähig ist oder er sie nur Overlay anzeigt und in wirklichkeit mit einer anderen Karte drunter berechnet.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    2 Mal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Außerhalb des Kartengebietes der jeweiligen Topo wird eine Art Globale Karte ergänzt. Planungen sind von der Topo in diese globale Karte möglich - aber keine Detailplanung z.B. auf schmalen Landstraßen.


    Diese Globale Karte ist nicht deckungsgleich mit dem Straßennetz der 2021.10; Ich hatte in einer Testroute einen Wegpunkt auf eine dort eingezeichnete globale schweizer Autobahn gelegt, der dann in der 2021.10 neben einer schmalen Landstraße lag....

  • Außerhalb des Kartengebietes der jeweiligen Topo wird eine Art Globale Karte ergänzt.

    Aber auch nicht Konsequent ... Bei OSM Karten ergänzt er da nix.


    Der hat irgendeine Geheimlogik bei der Verwendung von garmin karten.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • by the way, mit den aktuellen Basecamp Versionen kann ich auch mit der Parkopedia und Foursquare Karte routen erstellen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Workaround wenn du mit der Topo planen willst.


    Bis zur Schweiz-Deutschen Grenze mit eine Route von dir bis zur Grenze planen (Topo Süd)

    Innerhalb von DE Schwarzwald mit der Topo Nord eine Route planen die dich auch wieder zurück zur Grenze DE-Schweiz bringt (Topo Nord)

    Von der Grenze Schweiß wieder mit der Topo süd eine Route zurück zu dir planen (Topo Süd)

    Besten Dank!

    Mein bisheriger Workaround war einfacher:

    Die gesamte Route in Topo planen bezüglich Wegpunkten setzen etc. Be Bedarf zwischendurch die Karte wechseln von Süd nach Nord oder umgekehrt.


    Falls es zwischendurch eine Routenneuberechnung z.B. im Schwarzwald gibt, z.B. weil ich einen Wegpunkt verschiebe, den zerzausten Teil im Grenzgebiet vorerst einfach einmal nicht beachten.


    Für die letzte Routenberechnung auf die CN-Karte wechseln. Ich brauche die Topo-Karte ja primär, damit ich Infos während der Auswahl meiner Route habe (insbesondere Wald, kein Wald, überbaut (Siedlung oder Industrie), Strassentyp etc.).

    Routing also auf CN-Karte, zum Schluss in Topo-Karte überprüfen, ob das so noch stimmt.


    Ich werde mit der Zeit sehen, ob sich das auch längerfristig bewährt.

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Weiss jemand, ob es, und falls ja, welche Unterschiede zur 'normalen' Topo Active-Karte gibt?

    https://buy.garmin.com/de-CH/CH/p/586905#requirements


    Die normale TA-Karte ist ja nicht kompatibel mit dem XT (nicht bei den kompatiblen Geräten aufgeführt).


    Ist es möglich, die normale TA-Karte auf dem Computer zu installieren (vermutlich dann in einem einzelnen File), so dass das XT nicht angeschlossen sein muss?


    Falls die TA-PS des XT praktisch identisch ist mit der normalen TA-Karte, UND falls sich die normale TA-Karte auf dem PC installieren lässt, liesse sich dieses "Grenzüberschreitungsproblem" vermutlich vermeiden. Zudem wäre es nicht nötig, das XT für die Planung am PC angehängt zu haben.

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Also ich gebe jetzt auf da weiter zu forschen - der nächste Test wäre mal NT Karten zu deinstallieren und zu schauen was dann passiert.


    Da ich aber demnächst auf Tour gehe werde ich jetzt mal nicht mein Navi verbasteln ;)


    Defakto geht neuerdings irgendwas Routingtechnisch mit den Topo Active PS Karten.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Topo Active Karten lassen sich leider nicht auf dem PC installieren.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Ich hab es doch nicht lassen können - das reizt mich jetzt zu sehr dem auf den Grund zu gehen.


    Ich hab mal auf meinem Gerät alle Karte abgeräumt und nur die TopoActive PS übrig gelassen -> Fazit: Die funktionieren dann gar nicht mehr ! Sie funktionieren erst wieder wenn ich die City navigator Karten auch Installiere.


    Das bestätigt meinen Verdacht von heute vormittag das es da irgendeine übergreifende Abhängigkeit gibt.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT