Zerzauste Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielleicht sollte ich die Anfrage in einem anderen Thread stellen. Gleichzeitig hat es aber mit dem XT zu tun ...


    Ich habe von BaseCamp in der letzten Zeit mehrfach eine komplett zerzauste (zersaute) Routenberechnung erhalten.

    Hier ein Beispiel.


    Das hat mich mehrfach fast in den Wahnsinn getrieben.

    Nun bin ich ev. auf die Ursache gestossen.


    Ich wohne in Basel, also der Grenze CH / D.

    Ich plane gerne mit angeschlossenem XT, so dass ich die TopoActive Karte zur Verfügung habe.

    Die TopoActive Karte ist auf dem XT unterteilt in North East und South West (ich glaube ich habe gelesen, wegen der FAT-Formatierung, welche nicht mit sehr grossen Files umgehen kann).

    Für mich liegt der Übergang von South West zu North East ärgerlicherweise genau an dieser Grenze CH / D.


    Meine Vermutung:

    Wenn ich nun eine grünzüberschreitende Route plane und die TopoAcitve-Karte bei der Berechnung der Route aktiviert habe, kommt es zu diesem Phänomen. Das heisst, dass ich für die Routenberechnung auf die Europe NTU wechseln muss.


    Ich vermute, dass wenn es möglich wäre, die TopoActiv-Karte auf dem PC zu installieren, in einem File (wie die Europ NTU auch), dass ich dann die Probleme nicht hätte.

    Ich bin im Kartenstore schauen gegangen, bin mir aber nicht sicher, dass sich die Karte, wenn ich sie (nochmals) kaufen würde, wirklich auf dem PC installieren liesse; ich habe eher den Eindruck dass nicht. Weiss da jemand von euch mehr darüber?


    Zweite Frage:

    Wenn ich mit dem XT unterwegs bin auf einer Grenzübergreifenden Tour und XT nimmt eine Neuberechnung vor, z.B. wegen einer Sperrung: Hat das XT da dieselben Probleme wie Base Camp?

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

    Einmal editiert, zuletzt von Ver(w)irrt ()

  • Das sieht nach der Verwendung der sehr rudimentären BaseMap in der Schweiz aus. DArin sind nur die grössten Strassen sehr schemenhaft gezeichnet. Genügt nie und nimmer zum Planen / Routen abfahren.
    Deshalb: Solange der Übergang genau an der für Dich so wichtigen Grenze ist, wird das so sein und bleiben.
    Ich kenne weder das XT noch TopoActive-Karten. Gibt es keine Möglichkeit beide Karten oder wenigstens zusammenhängende Länder der Karte zu installieren? Bei den bisherigen Zumos konnte man ja mit MapInstall einzelne Länder auswählen.
    Und wenn die Kartendaten für das befahrene Land nicht auf dem XT gespeichert sind, wird es auch nix schlaues routen können.

  • @ Ernst: Zur Routenplanung fürs Straßenrouting ( Motorrad oder Auto) ist die CN NTU die Richtige. Dafür sind die Routingeinstellungen optimiert. Die TopoActive Karte blende ich beim Fahren gelegentlich zur Info kurzzeitig ein. Zur Planung verwende ich sie nicht.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier ein Bild derselben Route, diesmal aber mit der South West - Karte aktiv geschaltet während der Routenberechnung:


    Ist doch so richtig nett ... :P


    Das XT hat natürlich beide Karten gleichzeitig installiert. Aber ob es gleichzeitig beide für die Routenberechnung im XT selber verwenden kann ...?


    So sieht die Berechnung mit aktiver Europe NTU aus ... Also wie eine vernünftige Route ... So wie sie sein soll, aber auf der 'falschen' Karte.

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Zur Routenplanung fürs Straßenrouting ( Motorrad oder Auto) ist die CN NTU die Richtige. Dafür sind die Routingeinstellungen optimiert.

    Die TopoActive-Karte hilft mir, interessante Routen zu finden. Ich fahre gerne durch viel Grün ....

    Vielleicht kann ich die Europe NTU einfach nicht gut genug lesen?

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Als ich mal so ein Problem bei einem älteren Zumo hatte, lag es an unterschiedlichen Karten auf dem PC / Navi. Dazu gibt es in BaseCamp in den Einstellungen einen Haken den man deaktivieren muss. Heisst "Route bei der Übertragung immer auf die Karte auf meinem Gerät abstimmen" und hat bei mir die Probleme behoben.

    Die TopoActive-Karte hilft mir, interessante Routen zu finden. Ich fahre gerne durch viel Grün ....

    Vielleicht kann ich die Europe NTU einfach nicht gut genug lesen?

    Dafür nehme ich gerne den alten und bewährten Motorrad Routenplaner. Hat den Vorteil, dass es ein separates Programm ist und somit auf dem zweiten Monitor läuft währenddem ich am andern Monitor mit BaseCamp plane . Ein Software-Messie zu sein hat auch seine Vorteile 8o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Routenplanungen über mehrere Karten sind auch bei mir nicht astrein.

    Wenn ich zB von Wien ins tiefste Ungarn will, starte ich mit der OSM Freizeitkarte AUT+, die geht im Osten bis knapp hinter Györ.

    Irgendwo zwischen der Grenze und Györ wird anläßlich einer Pause (sie muß rauchen, ich muß pin...) die AUT+ deaktiviert und die HUN aktiviert.

    Route neu berechnen und weiter geht's.

    Streß habe ich nicht, schließlich bin ich ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.


    P.S.:

    Von der HUN ist mir keine +Version bekannt, die geht tatsächlich nur wenige Meter über die ungarische Grenze.

  • Die TopoActive-Karte hilft mir, interessante Routen zu finden. Ich fahre gerne durch viel Grün ....

    Vielleicht kann ich die Europe NTU einfach nicht gut genug lesen?

    Da stimme ich mit Dir überein. Landschaftlich schöne Routen findet man auf der CN Karte nicht. Schade, dass man kein anderes Karten Overlay über die Garminkarte legen kann. Angedacht war es in BaseCamp wohl, es wurde aber leider nicht umgesetzt.
    Deshalb plane ich meine Routen jetzt mit MyrouteApp. Bei der kostenpflichtigen Version kann ich über die Garminkarte die Michelinkarte als Overly verwenden. So sehe ich dann die landschaftlich schönen Strecken und die Satellitenansicht von Google ist auch dabei.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Die TopoActive karte ist nicht Routingfähig ... Bei mir sind auch die Buttons neue Route erstellen ausgegraut wenn ich die TopoActive Karteaktiv habe.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist nicht Routingfähig ... Bei mir sind auch die Buttons neue Route erstellen ausgegraut wenn ich die TopoActive Karteaktiv habe.

    Was heisst für dich 'nicht routingfähig'?

    Bei mir ist 'neue Route erstellen' nicht ausgegraut, wenn ich die Karte aktiv habe und BC berechnet mir problemlos eine sinnvolle Route, so lange die Route die oben erwähnte Grenze nicht überquert. Wenn ich das Profil ändere werden auch entsprechend sinnvolle Änderungen an der Route berechnet ...


    Oder verstehe ich etwas nicht korrekt?

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • So einen Sternen Zickzack Verhau bei einer Route hatte ich auch einmal, da war ich allerdings nicht im Grenzgebiet unterwegs sondern hatte den Start und den Zielpunkt genau auf der selben Stelle.


    Für eine Routenplanung in landschaftlich schönen Gebieten, da stimme ich Reinhard zu, ist Michelin unschlagbar, entweder als Kartenmaterial, Michelin im Web, oder die MY Route App. Dazu hat man immer noch ein paar Tips für Sightseeing.


    Es macht bei Garmin gar keinen Sinn die Logik mancher Programmteile zu hinterfragen, das versteht eh keiner. Aber wenn man die Stärken des Systems nutzt kommt man gut klar. Eine Route in Basecamp erstellt mit Punkte mit und ohne Alarm im "Neuberechnen an" Modus funktioniert am XT sehr gut, selbst

    wenn dauernd Umleitungen oder Staus die Route stören. Den Rest würde ich gerne abwählen, hält nur auf.


    Servus

    Peter

  • Was heisst für dich 'nicht routingfähig'?

    Bei mir ist 'neue Route erstellen' nicht ausgegraut, wenn ich die Karte aktiv habe und BC berechnet mir problemlos eine sinnvolle Route, so lange die Route die oben erwähnte Grenze nicht überquert.

    Dann reden wir aber nicht von der TopoActivePS die mit dem Zumo XT geliefert wird, siehe dazu auch folgenden Thread: TopoActive PS Karten


    Insofern wärst Du dann jetzt der erste der hier Berichtet das er eine Route mit TopoActive PS also die vom Zumo XT mitgelieferten möglich wäre.


    Ich bin verwirrt ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die TopoActive karte ist nicht Routingfähig ... Bei mir sind auch die Buttons neue Route erstellen ausgegraut wenn ich die TopoActive Karteaktiv habe.

    Das Routing der Karte ist sogar eines der herausgestellten Merkmale dieser Karte. Bei mir ist die volle Bearbeitung von Routen mit der Karte möglich.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Deshalb plane ich meine Routen jetzt mit MyrouteApp. Bei der kostenpflichtigen Version kann ich über die Garminkarte die Michelinkarte als Overly verwenden. So sehe ich dann die landschaftlich schönen Strecken und die Satellitenansicht von Google ist auch dabei.

    Versteh ich das richtig, die myroute app liefert eine Michelinkarte mit, die du zusätzlich aufs XT übertragen kannst?

  • Versteh ich das richtig, die myroute app liefert eine Michelinkarte mit, die du zusätzlich aufs XT übertragen kannst?

    Bei Myroute App ( PC und Browserbasiert) hast Du die Möglichkeit verschiedene Kartenlayouts zu nutzen, kostenlos ist z. Bsp. Openstreetmap und Michelin. Mit einer Monatsgebühr hast so ziemlich alle verfügbaren Layouts auch Garmin. Ich plane häufig in der kostenlosen Version mit Michelinkarte und übertrage die in Basceamp das klappt ganz gut.


    Servus

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Routing der Karte ist sogar eines der herausgestellten Merkmale dieser Karte.

    Wo ist das herrausgestellt - siehe meinen verklinkten Thread dazu. Nicht TopoActive (Extra Produkt) mit TopoActivePS (XT mitgeliefert) vergleichen das sind unterschiedliche Produkte.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Also gerade noch mal extra die Karten auf das Zumo geschoben und probiert,


    Nein die Routentools sind bei mir weiterhin alle ausgeblendet ... die TopoActive PS die zum Zumo XT mitgelieferrt wird ist eine reine Overlay karte und nicht routingfähig.


    Wenn ich jetzt eine Route auswähle die ich schon habe und mit der Karte berechne hab ich genau das Ergebnis des Threaderstellers. Dann macht Basecamp einfach Striche zwischen den Punkte = Luftliniennavigation.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Welche Karten sind noch installiert? Und welche sind aktiviert?

    Z.B. hab ich auch eine OSM Karte, welche normalerweise deaktiviert ist, aber manchmal nach einem Neustart oder Update ist diese plötzlich aktiv - zusätzlich zur NTU Karte.

    Wenn mehrere routingfähige Karten aktiv sind kann es zu solchen Effekten kommen. Das würde auch erklären, warum es so aussieht, als wenn die Topo Karte für die Routenberechnung verwendet würde, aber es liegt an der im Hintergrund aktiven OSM (oder anderen) Karte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du sprichst aber vom Navi - wir reden hier von Basecamp

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Route mit der Topo (Süd West) vom Zumo geplant - Funktionen in BC wie gehabt (Bild 001)

    Diese Route anschließend ohne XT mit der normalen Karte BC 2021.10 geöffnet - abweichende Route festgestellt. (Bild 002)

    Route der Topo auf den XT importiert - wird dort 1:1 angezeigt, ohne die Änderung der 2021.10 zu berücksichtigen.



    Mein persönliches Fazit - Planung mit der aus dem XT importierten Topo funktionieren und werden im XT auch wie geplant übernommen.


    Edit: Die Routenberechnung erfolgte immer mit dem gleichen Profil