Firmware 5.10 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @eugen

    Das ist ein ganz normaler Vorgang.

    Die Installationsdatei wurde automatisch vom Programm Garmin Express auf Dein Navi geladen.

    "Normal" ist das IMHO SO nicht bzw. nur, wenn im Garmin Express die Autostart - Funktion eingeschaltet ist (d.h. sobald das Navi mit dem PC verbunden ist, startet GE)


    Ist diese Funktion deaktiviert, kann m. E. GE auch nicht eigenmächtig irgendetwas aufs Navi installieren.


    Am besten bei "GE immer im Hintergrund ausführen" ebenfalls den Haken rausnehmen ...


    Wer z.B. CCleaner hat, sollte mal unter Extra > Autostart nachschauen - dort trägt sich GE auch oft gerne selbständig ein ...^^


    @eugen > das solltest Du mal in Deinem GE nachschauen


    Ausschalten der Garmin Express Autostart Funktion beim Anschließen eines Gerätes | Garmin Support-Center


    Gruß und allen ein schönes Wochenende

    4 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Da wäre ich mir nicht so sicher.

    GE ist mit Garmin Connect verbunden, GC lädt und installiert auf jeden Fall automatisch.

    Und GE ist standardmäßig immer eingestellt, automatisch zu starten und stets im Hintergrund zu laufen.


    In GE kann man dies ja einstellen.


    Egal, ob und wer nun "aktualisieren" " oder "installieren" aktiviert/geklickt hat, die neue FW war bei Eugen auf dem Gerät.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Da wäre ich mir nicht so sicher.

    GE ist mit Garmin Connect verbunden, GC lädt und installiert auf jeden Fall automatisch.

    Und GE ist standardmäßig immer eingestellt, automatisch zu starten und stets im Hintergrund zu laufen.

    Ich bin es dafür um so mehr - seit es GE gibt, hat GE bei meinen Navis aufgrund der im Post # 144 dargestellten und diesseits empfohlenen Einstellungen noch nie etwas automatisch installiert.


    Meldungen auf meinen Navis wie bei Eugen (s. Post# 141) habe ich bei meinen Navis unter Berücksichtigung MEINER Einstellungen bei GE VOR einem diesseits aktiv durchgeführten Update noch nie gehabt ...


    GE wurde und wird diesseits stets bei verbundenem Navi separat aufgerufen (kein Automatismus), dann kommen ggf. Update - Meldungen, die man/ich annehmen kann oder nicht.


    Dass die neue FW nun auf Glenn 276Cx ist, wird ja auch gar nicht in Abrede gestellt sondern nur mit seinen entsprechenden GE ("Fehl" -) Einstellungen erklärt - vielleicht wird er uns dazu demnächst Näheres mitteilen ...


    quattrochris


    GE ist mit Garmin Connect auch nur verbunden, wenn es ein Garmin Connect Konto gibt und entsprechend eingerichtet wurde.


    Das ist allerdings bislang aus Glenn Ausführungen nicht zu entnehmen ... :rolleyes:

    Sollte er also überhaupt gar kein Garmin Connect Konto haben, kann bei ihm also GC auch nichts geladen und installiert haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen an alle! (auch wenn es schon Mittag ist).


    Ich werde bald hinausgehen, um den Kreisel-Zoom zu testen und die Einstellungen für die "externe Stromversorgung" zu überprüfen.


    Jedenfalls danke ich Ihnen allen für die Kommentare. Noch einmal: Wie ich mich erinnere habe ich absolut nichts anderes getan als das 276Cx an den Computer anzuschließen und die Bilder anzuschauen / kopieren. Von Natur aus, und nachdem ich schon seit einigen Jahren verschiedene Software-Probleme (außer GPS) durchgemacht habe, bin ich sehr misstrauisch gegenüber Software, ihrer Installation und Handhabung. Ich denke also, ich hätte auf dem Computerbildschirm beobachten sollen, ob irgendeine Aktualisierungsanforderung eingeblendet worden wäre. Schon bei der Betrachtung dieses Aspekts ist es für mich offensichtlich, dass ich nichts anderes getan habe, als die Fotos anzuschauen und dann das GPS vom Computer zu trennen.


    Ich habe mir auch GE 7.1.4.0 angesehen (ich habe nie etwas geändert). Die Einstellungen sind und waren:

    -Allgemein: GE automatisch starten, wenn ein Garmin-Gerät verbunden wird >> nicht gewählt

    -Program: Update Zeitplan >> Eingestellt auf Nie

    Wie kann dann eine Datei automatisch auf meine GPS installiert werden?


    Das ist alles, was ich sagen kann, außer dass ich vielleicht hätte daran denken sollen, zu warten, bis ich nach Hause komme, und zu versuchen, die betreffende Installationsdatei zu löschen (wie von quattrochris erwähnt). Falls diese Datei sichtbar und erkennbar gewesen wäre. Natürlich kann ich mit dem 5.10 leben, und eine Rückkehr zum 4.80 wäre auch möglich. Ich zerbreche mir aber immer noch den Kopf, um herauszufinden, wie es zu der "Infektion" (Installationsdatei) gekommen sein könnte.


    Hier gibt es Sonne, also wünsche ich Ihnen das Gleiche! Einen schönen Samstag!


    Eugen


    PS:

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • ch habe mir auch GE 7.1.4.0 angesehen (ich habe nie etwas geändert). Die Einstellungen sind und waren:

    -Allgemein: GE automatisch starten, wenn ein Garmin-Gerät verbunden wird >> nicht gewählt

    -Program: Update Zeitplan >> Eingestellt auf Nie

    Wie kann dann eine Datei automatisch auf meine GPS installiert werden?

    Auch den (schwach erkennbaren) Haken in GE "GE immer im Hintergrund ausführen" rausgenommen?


    Irgendeine Online - Verbindung muss Du mit Deinem System gehabt haben ...


    Wie unter Post# 146 diesseits ausgeführt, hat/te sich bei meinen Navis NIE etwas selbständig installiert !


    Frage:


    Was passiert denn bei Deinem eingeschalteten Computer, wenn Du Dein 276Cx mit ihm verbindest?


    Ob bei Dir GE automatisch mitläuft, kannst Du auch per Task - Manager unter Prozesse wie folgt kontrollieren bzw. beobachten >


    WindowsR Taste (die mit der Windows Fahne) drücken > ausführen > im Feld Taskmgr eingeben und unter Prozesse kannst Du dann alle aktuell mitlaufenden Aktionen sehen; auch ggf. GE ....


    Überflüssige Prozesse in Windows 7 abschalten - com! professional

    3 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Ich bin heute das erste mal mit der neuen Firmware gefahren und vermisse zwei Features: Zum einen fehlt in der oberen leiste die Anzeige für den nächsten Abbiegepunkt, dort stand bis dato die Entfernung und die Richtung sowie der Straßenname, jetzt steht da nur noch "Abbiegen in" und der Straßenname.

    Zudem werden keine zulässigen Höchstgeschwindigkeiten mehr angezeigt.

    Ist das nur bei mir so, habe ich was falsch eingestellt? Oder ist das noch anderen Usern aufgefallen?

    Ansonsten habe ich auch das Gefühl, dass das gerät schneller arbeitet, speziell auch beim nachrechnen der von Mapsource übertragenen Route.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich beides nicht bestätigen. Ich bin nun eine Runde mit 5.10 schon gefahren und sowohl die obere Anzeige mit den Abbiege Hinweisen (aka Guidance Text Box) sieht aus wie vorher (Die kleine Pfeile für die Spur, Die Straße und in wieviel Metern es kommt. Ebenso wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit im entsprechenden Feld angezeigt (solange ich City Navigator nutze, da andere Karten von Garmin die Information nicht haben).

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • vermutlich mal wieder eine Frage der (Karten -) Einstellung ...


    Kartenseite > Menü > Seitenlayout > Karte mit Überlagerung ...


    ggf. Datenfelder ändern ...


    Karte CNNT(U) 2021.10 Europe


    Gruß

  • Hallo ZODIAC


    1) Auch den (schwach erkennbaren) Haken in GE "GE immer im Hintergrund ausführen" rausgenommen?

    Nein, er war aktiv (Bild 1). Jetzt habe ich es deaktiviert (Bild 2+3)! Wenn dies der Grund für die Infektion ist, dann gibt es bei diesen Einstellungen ein wenig Täuschung, da der zweite Parameter uns informiert, dass der GE automatisch nur dann gestartet wird, wenn das GPS angeschlossen ist. Ich war also (fälschlicherweise) davon überzeugt, dass der GE nicht gestartet wird, wenn das GPS angeschlossen ist!Aber nach dem ersten Parameter (falls aktiv) ist die GE im Schatten verborgen und greift sofort an!Aber nach dem ersten Parameter ist die GE im Schatten verborgen und greift sofort an! Diese Finesse von Garmin ist mir entgangen.


    2) Was passiert denn bei Deinem eingeschalteten Computer, wenn Du Dein 276Cx mit ihm verbindest?


    ...Nichts!


    3) Ob bei Dir GE automatisch mitläuft, kannst Du auch per Task - Manager (auch mit der Maus auf dem unteren Streifen und drückt die rechte Taste. Erscheint eine Liste mit Task-Manager)


    Ja, GarminExpress war da! Bild 4!



    Vielen Dank für deinen detaillierten Ratschlag. Herzlichst, Eugen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für deinen detaillierten Ratschlag. Herzlichst, Eugen

    Gern geschehen!


    Freut mich, den möglichen Ursachen Deiner "Infektion" Deines 276Cx offenbar auf den Grund gekommen zu sein ...


    Garmin ist da schon ziemlich tricky (diplomatisch ausgedrückt ... ) :rolleyes:


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Um das zu vermeiden - wie so oft (im Leben) alles nur eine Frage der persönlichen Einstellung ... ;)

    (Stromzuführung der 276Cx Motorradhalterung so gelegt, dass bei Zündung Spannung anliegt)

    Wobei es viel sinnvoller wäre, wenn es einen Timeout gäbe, wie beim alten 276C und Zumo.. Dann kann man bei Bedarf abbrechen.


    ------------------


    Meine Erfahrung ist, dass Garmin Express gerne - trotz keiner Auswahl - das Firmwareupdate auf dem Navi platziert.. War jedenfalls mit dem 5.10 so passiert. Nach der Suche war direkt ohne mein Zutun die 5.10 in Form der GUPDATE.GCD drauf.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @eugen:

    Die Installationsdatei kann man nach einer durchgeführten Installation nicht mehr löschen, da sie nun automatisch gelöscht wurde.


    Irgendwie muss diese ja drauf gekommen sein.

    Ja, auch ich kann bestätigen, dass ich NIE eine Installation ohne mein OK also Klick "installieren" in Garmin Express hatte.

    Bei Garmin Connect ist es laut Garmin ganz klar so, dass Updates installiert werden.

    Das betrifft jedoch Fitnessarmbänder/Tracker etc, und keine Navi.


    Fakt ist jedoch, die Installationsdatei ist aufs Navi gekommen.

    Entweder doch angeklickt oder durch GE wie Conicost ja nun auch bestätigt.

    Das wäre jedoch schon heftig, eher ein Bug von GE.

    Meine Schwiegermutter wüsste im Leben nicht, wie sie die Installationsdatei wieder vom Navi löscht...


    Pizzablech :

    Ähm... Höchstgeschwindigkeit anzeigen lassen?

    ich fahre schon ewig nicht mehr mit den CN Karten, muss ich doch glatt mal checken!


    Bei mir waren nach dem Update keinerlei Einstellungen geändert.


    Ich muss auch mal prüfen, ob die Einstellungen bei einem Downgrade mitzuschleifen wären, es gibt ja eine Settings Datei.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Die zulässige Höchstgeschwindigkeit, die interessiert, sind doch diese Dinger am Strassenrand?! :/
    So rote Kreise mit weissem Feld und einer Zahl drin ... ;)

  • Wobei es viel sinnvoller wäre, wenn es einen Timeout gäbe, wie beim alten 276C und Zumo.. Dann kann man bei Bedarf abbrechen.

    Ob sinnvoller oder nicht mag sicher im Auge des jeweiligen Betrachters liegen.


    Der eine "verpennt" den Timeout und muss dann das Navi wieder einschalten, der andere schaltet das Navi dann eben bei Bedarf selbst ab ...


    Meine Erfahrung ist, dass Garmin Express gerne - trotz keiner Auswahl - das Firmwareupdate auf dem Navi platziert.. War jedenfalls mit dem 5.10 so passiert. Nach der Suche war direkt ohne mein Zutun die 5.10 in Form der GUPDATE.GCD drauf.

    Diese Erfahrung kann diesseits nicht geteilt werden.


    Wie bereits gesagt hat GE bei meinen Navis noch nie etwas selbständig platziert - auch nicht bei meinem 276Cx mit der letzten FW 5.1.


    Sonst hätte es wie bei Glenn (s. Post #141) diesseits nach dem Einschalten ja wohl die gleichen Update - Meldungen gezeigt, was aber nicht der Fall gewesen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir hat GE auch die neue Firmware ohne zu fragen aufs Navi kopiert.

    War schon echt konsterniert, was da nach dem Einschalten auf dem Screen war....


    Garmin halt;(

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Naja, dann wird es eben so sein.

    Ich hatte noch umständlich und umsonst "installieren" geklickt, hätte ich mir wohl sparen können... ;):D

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Ich bin schockiert. Der Garmin Support kann auch gut sein. Heute hatte mich jemand aus dem deutschsprachigen Support angerufen, weil ich via US-Forum an einen Moderator für alle bekannte Fehler Meldung gemacht habe inkl. Demovideos (~15-20 Videos). Der US-Moderator hatte offenbar auch für alle meine gemeldeten Videos jeweils ein Ticket direkt eröffnet. Eine gute Stunde haben wir jetzt telefoniert. Für alle Fehlermeldungen sind US-Fehlertickets angelegt und wir sind alles Schritt für Schritt durchgegangen und parallel soll heute mit einem 276Cx das nachgestellt werden. Soll ich morgen dazu eine Antwort bekommen.


    Das Ticket bezüglich der Absturzes mit dem Höhenmesser ist angeblich bereits in der Bearbeitung seitens der Entwicklung.


    Kann man ja nur hoffen, dass da wirklich sich was bewegt.. aber so richtig Hoffnung habe ich trotzdem nicht :/

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...