Firmware 5.10 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Daher lüge ich immer im Zweifel und behaupte, ich habe ein Bluetooth Gerät, was getestet ist. Damit solche Diskussionen überhaupt vermieden werden..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Daher lüge ich immer im Zweifel und behaupte, ich habe ein Bluetooth Gerät, was getestet ist. Damit solche Diskussionen überhaupt vermieden werden..

    Was soll das denn bitte mit Verlaub bringen? :rolleyes:


    Garmin fragt dann nach dem betreffenden Bluetooth Gerät und kommt mit der Meldung, dass sie den besagten Fehler mit diesem getesteten Bluetooth Gerät nicht nachstellen konnten ...

  • Was soll das denn bitte mit Verlaub bringen? :rolleyes:


    Garmin fragt dann nach dem betreffenden Bluetooth Gerät und kommt mit der Meldung, dass sie den besagten Fehler mit diesem getesteten Bluetooth Gerät nicht nachstellen konnten ...

    Weil im anderen Falle nichts passiert. Und als Beispiel der Bluetooth Bug mit dem dauerhaft belegen Kanal. Was meinst du, was wäre, wenn ich Garmin gesagt hätte, ich habe ein Headset, was nicht auf deren Liste steht? Kannst du dir selbst ausmalen..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte wenigstens angegeben, mein Headset hat mit FW 4.8 funktioniert.

    Ja, es tut sich erst etwas wenn alle anderen Möglichkeiten ausscheiden.


    Mir würde BT erst dann was bringen, wenn die Lautstärke endlich regelbar wäre.

    Die Stimme brüllt einen volle Hebel an, so quasi unbenutzbar.

    Im Auto habe ich das CX mit Kabel verbunden.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Mir würde BT erst dann was bringen, wenn die Lautstärke endlich regelbar wäre.

    Die Stimme brüllt einen volle Hebel an, so quasi unbenutzbar.

    Im Auto habe ich das CX mit Kabel verbunden.

    Das liegt aber mehr an deinem Headset. Ich habe in meinem Sena effektiv mehrere Lautstärkeregler, womit ich für Musik, Navi ohne Probleme dies einstellen kann.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Kannst du dir selbst ausmalen..

    Was würdest Du denn machen bzw. Garmin sagen, wenn sie Dir mit der meinerseits im Post# 125 erwähnten Möglichkeit kämen bzw. Dir vorhalten würden, dass sie das mit dem "getesteten" Bluetooth Gerät nicht nachvollziehen könnten? :/


    Dadurch, dass Du Garmin vorgibst, es gäbe Probleme mit einem (von ihnen getesteten) Bluetooth Gerät, kann sich Garmin ganz einfach auf den Standpunkt stellen, dass das ihrerseits nicht reproduzierbar sei ...


    Somit schiebt Garmin Dir ganz einfach den Schwarzen Peter wieder zurück ...

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Hat schon jemand getestet ob das Problem biem suchen von POIs bei langen Routen jetzt funktioniert?


    Ich hatted as damals getestet das ich eine Route 400km von mir entfernt gestartet habe die bei mir vorbeiführt, an der nächsten Tanke vorbei und noch 100km weiter.

    Fehler war dann das die Tanken vom Anfang der Route ab gezeigt wurden und nicht die nächste auf der Route

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Was würdest Du denn machen bzw. Garmin sagen, wenn sie Dir mit der meinerseits im Post# 125 erwähnten Möglichkeit kämen bzw. Dir vorhalten würden, dass sie das mit dem "getesteten" Bluetooth Gerät nicht nachvollziehen könnten? :/


    Dadurch, dass Du Garmin vorgibst, es gäbe Probleme mit einem (von ihnen getesteten) Bluetooth Gerät, kann sich Garmin ganz einfach auf den Standpunkt stellen, dass das ihrerseits nicht reproduzierbar sei ...


    Somit schiebt Garmin Dir ganz einfach den Schwarzen Peter wieder zurück ...

    Du hast ja vom Prinzip schon Recht. Aber meine Erfahrung zeigt, dass zu 99% Fehler nicht auf ein Gerät spezifisch sind, sondern ein Grundsatzproblem. Ich würde wetten, dass das hier ein Codecproblem ist. Man müsste eigentlich die Datenblätter mal lesen und dann mit dem konkreten vermuteten technischen Problem an Garmin rantreten.


    Hallo!

    Hat schon jemand getestet ob das Problem biem suchen von POIs bei langen Routen jetzt funktioniert?

    Ich fahre wohl am Sonntag eine längere Route, da kann ich ja mal prüfen.


    --------------------


    Ich habe jetzt für alle mir bekannten Bugs Videos (8 Stück) aufgenommen und auf englisch den Bug jeweils erklärt, da ich via US Garmin Forum einem Moderator alles übergeben habe und er hat (seiner Aussage nach) für alles ein Supportticket eröffnet :)


    @quattrochris Allerdings war ich zu blöd deinen Bug wieder zu reproduzieren. Kannst du mir nochmal die Schritte geben?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Du hast ja vom Prinzip schon Recht. Aber meine Erfahrung zeigt, dass zu 99% Fehler nicht auf ein Gerät spezifisch sind, sondern ein Grundsatzproblem. Ich würde wetten, dass das hier ein Codecproblem ist. Man müsste eigentlich die Datenblätter mal lesen und dann mit dem konkreten vermuteten technischen Problem an Garmin rantreten.

    Mit den diesseitigen Posts #125 & #129 sollte lediglich die sicher nicht ganz von der Hand zu weisende Vermutung zum Ausdruck gebracht werden, dass Garmin es sich in der besagten Sache einfach machen und wie geschildert abblocken kann.


    Ob sich Garmin darüber hinaus bzgl. eines Codecproblems wünschenswerterweise speziell mit technischen Datenblättern auseinandersetzen würde, wage ich mal stark zu bezweifeln - leider!


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob sich Garmin darüber hinaus bzgl. eines Codecproblems wünschenswerterweise speziell mit technischen Datenblättern auseinandersetzen würde, wage ich mal stark zu bezweifeln - leider!

    Zumindest habe ich den Verdacht, dass es so sein könnte. Denn die Bluetooth Geschichte wurde schon vor Jahren gemeldet, aber nie gefixt. Aber als ich den Bug gemeldet hatte, habe ich fast eine ganze Din A4 Seite mit technischen Beschreibungen geschickt, wieso und was genau bei dem Bug mit Bluetooth schief geht. Und nur Wochen später hieß es, dass das gefixt wäre.. vielleicht hatte das Auswirkung. Aber vielleicht alles nur Zufall und hat damit nichts zu tun.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Als Unterstützung habe ich das Höhenseitenproblem an auch Garmin gemeldet, Das POI-einfügen-Problem werde cih melden, sobald ich es kapiert habe :-).


    Meinem (und Chris und Holgers) BT Problem wird sich - denke ich auch - Garmin nicht annehmen. Zum einen mit Verweis auf die freigegebenen Geräte. Wobei das jedoch schon ein wenig vermessen ist, zu erwarten, dass man seine komplette Peripherie austauscht, blos weil ein FW-Update kommt, dass einen Fehler eigentlich beheben sollte. Zum anderen, weil der Fehler nur bei manchen Headsets austritt.

    Ich habe hier übrigns noch keine Rückmeldung von Garmin, ausser, dass das an die Entwicklung gegeben werden soll.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Sagen wir's mal so:

    @quattrochris Allerdings war ich zu blöd deinen Bug wieder zu reproduzieren. Kannst du mir nochmal die Schritte geben?

    Meinst Du Bearbeiten der Zwischenziele?


    Wenn ja:

    -aktivierte Route (einfach ein Ziel auf Karte auswählen, Routen lassen)

    -Nav/Zwischenziele bearbeiten/hinzufügen/Karte verwenden


    Nun erscheint die Karte, man wählt ein Zwischenziel.

    Dann weiteres Zwischenziel auswählen.

    Dieselbe Prozedur, nur geht ab dem 2. Zwischenziel die Karte an den Startpunkt.

    Total blöde, wenn man schon am vorherigen Punkt auf der Karte war und dahin will.


    Wie gesagt, beim 276C war das anders, es ging auf der Karte immer ab dem letzten Kartenausschnitt weiter. Ich plane oft so spontane Routen, dieser Bug vermiest es oftmals.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meinem (und Chris und Holgers) BT Problem wird sich - denke ich auch - Garmin nicht annehmen.

    Für das Protkoll, welche Headsets habt Ihr jetzt genau?

    Dann schaue ich mal, ob ich technisch was ableiten kann.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Für das Protkoll, welche Headsets habt Ihr jetzt genau?

    Soweit ich das der Bedienungsanleitung entnehmen kann, benutzt Sena das HFP- und das A2DP-Protokoll.
    Ich finde die Anleitung an der Stelle ein wenig ... hmmm ... schwierig.


    Danke :)

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Was letztendlich impliziert, dass auch Du neben all den anderen identischen Einstellungen Dein 276Cx zwecks Vergleich von 4.8 auf 5.1 updaten müsstest .... 8o


    Wegen der anderen Einstellungen gerne weiter per Email ...


    Bis denne und Gruß

    Ohne meinen Willen (siehe unten) bin ich angekommen, um die 5,10 zu bekommen! Bei dieser Gelegenheit konnte ich das Thema der Höhe verifizieren. Zu Hause, auf dem Balkon, habe ich mit 5.10 das gleiche Verhalten wie ZODIAC. Das heisst: GPS = ON, Empfang von mehreren Satelliten. Die Höhe wird deutlich angezeigt, und wenn ich auf die Schaltfläche "Quit" drücke, erhalte ich die Seite mit dem Höhendiagramm. No crash.

    Muss ich mehr Tests durchführen? Gruß, Eugen


    Aufpassen!

    Gestern habe ich den "Screenshot" (Einrichten, Anzeige, Screenshot = EIN) getestet. Ich habe zwei solcher Screenshots gemacht und dann wollte ich sie mir ansehen. Durch den Anschluss des 276Cx an den Computer erhielt ich bereits die Nachricht, dass es eine neue Version (5.10) gibt. Ich hatte noch 4.80. Ich habe das Update abgelehnt.

    Heute, als ich das GPS eingeschaltet habe (ich habe es im Auto mitgenommen), sagte es mir, dass es ein Update gibt und ob ich es aktualisieren möchte oder nicht. Dies hat mich überrascht, da ich kein neues Update akzeptierte! Ich sagte NEIN.

    Während der Fahrt (40 km) hielt ich einige Male an: Tanken, rote Ampeln usw. Beim jeden Start die gleiche Geschichte: auf dem Bildschirm die gleiche Meldung: Neue Version, JA oder NEIN GPS aktualisieren? Ich habe immer NEIN gesagt, aber es hat nicht aufgehört. Ich habe das Auto gewaschen. Zu Beginn das gleiche Theater. In dem Glauben, dass, wenn ich JA sage, die Aktualisierung nicht durchgeführt werden kann, weil keine Verbindung mit dem Computer besteht, sagte ich also JA! Eine Katastrophe! Es aktualisierte sich von selbst (die Software hatte bereits das 276Cx infiziert).

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muss ich mehr Tests durchführen?

    Bgz. der Höhenmesseranzeige nicht ...


    Heute, als ich das GPS eingeschaltet habe (ich habe es im Auto mitgenommen), sagte es mir, dass es ein Update gibt und ob ich es aktualisieren möchte oder nicht. Dies hat mich überrascht, da ich kein neues Update akzeptierte! Ich sagte NEIN.

    Irgendeine Online - Verbindung z.B. Wlan etc. ?


    In dem Glauben, dass, wenn ich JA sage, die Aktualisierung nicht durchgeführt werden kann ...

    Wenn Du Ja gesagt hast, hast Du doch dem Update zugestimmt oder? Warum hast Du denn nicht erneut NEIN gesagt?


    Downgraden kannst Du ja noch immer (bei Datenverlust wie Routen etc. Wegepunkte) ...

    > hier im Fred @oniKost Post#7


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Ohne meinen Willen (siehe unten) bin ich angekommen, um die 5,10 zu bekommen! Bei dieser Gelegenheit konnte ich das Thema der Höhe verifizieren. Zu Hause, auf dem Balkon, habe ich mit 5.10 das gleiche Verhalten wie ZODIAC. Das heisst: GPS = ON, Empfang von mehreren Satelliten. Die Höhe wird deutlich angezeigt, und wenn ich auf die Schaltfläche "Quit" drücke, erhalte ich die Seite mit dem Höhendiagramm. No crash.

    Muss ich mehr Tests durchführen? Gruß, Eugen


    Nein, das reicht nicht. Du musst eine bestimmte Einstellung einstellen:

    Firmware 5.10 ist da


    Aber du musst nicht mehr testen, es ist bestätigt, dass es ein Bug ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo ZODIAC,

    1) "Höhenmesseranzeige": Ich habe die Informationen, die du von Garmin erhalten hast, etwas spät gesehen. Verzeihung.

    2) "Irgendeine Online - Verbindung z.B. Wlan usw.?". Nein, ich habe kein WLAN.

    Ich glaube, die "Infektion" trat auf, als ich das 276Cx an den Computer anschloss, um den "Screenshot" zu sehen ....Während dieses Manövers bemerkte ich, jedoch, absolut nichts Besonderes.

    3) "Wenn Du Ja gesagt hast, hast Du doch dem Update zugestimmt oder? Warum hast Du denn nicht wieder NEIN gesagt?". Korrekt. Ich sagte "JA" und stimmte zu. Bewusst. Nur vorher, während meiner wenigen Autostopps, wurde jedes mal die GPS-Stromversorgung unterbrochen*, sodass bei jedem Start dieses Fenster immer wieder eingeblendet wurde und ich auch immer NEIN sagte. Dies wurde etwa 6 Mal wiederholt. Da ich wusste, dass ich bei der Verbindung mit dem Computer absolut nichts tat (und sogar keinen Aufforderungen zum Aktualisieren sah), hatte ich keine andere Lösung, als zu versuchen... JA zu drucken! Vielleicht ist es eine neue Methode, den Kunden zu zwingen, das neue Update zu akzeptieren!

    4) Morgen werde ich einige Tests und Fotos bezüglich des automatischen Zooms an Kreisverkehren machen.


    * Der GPS278 würde dich, wenn die externe Stromversorgung unterbrochen wurde, fragen, ob du ihn auf dem internen Akku laufen lassen willst.



    Hallo Conikost,

    "Du musst eine bestimmte Einstellung einstellen": Richtig. Mit Einstellung "Höhe/Distanz" > Abstürz. Mit "Höhe/Zeit" kein Problem. Ich habe mit einer echten Navigation (kein Simulator) getestet. CN NT 2021.10, FW 5.10, HW8.


    Meine besten Grüße an Euch, Alle! Eugen

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wurde jedes mal die GPS-Stromversorgung unterbrochen*

    Um das zu vermeiden - wie so oft (im Leben) alles nur eine Frage der persönlichen Einstellung ... ;)

    (Stromzuführung der 276Cx Motorradhalterung so gelegt, dass bei Zündung Spannung anliegt)


    meine Einstellung bzgl. der Stromversorgung dazu ist folgende:


    System > externe Stromvers. aus > Anlassen; > externe Stromvers. an > Akku aufladen


    So bleibt das 276Cx dann über den eigenen Akku einfach an, wenn die Zündung aus ist, ausschalten dann manuell ...


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • @eugen

    Das ist ein ganz normaler Vorgang.

    Die Installationsdatei wurde automatisch vom Programm Garmin Express auf Dein Navi geladen.


    Bei jedem Neustart wird gefragt, ob man installieren soll.

    Abhilfe wäre nur, die Datei dort zu löschen.


    So funktioniert ja auch ein manuelles Update oder eben Downgrade, also Rückschritt auf eine ältere Firmware Version.


    Das 276CX sucht bei jedem Start nach solch einer Datei und reagiert dementsprechend.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )