Firmware 5.10 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat schon jemand getestet ob das Problem biem suchen von POIs bei langen Routen jetzt funktioniert?

    Ich würde vorsichtig ja sagen. Bin heute knapp 300km gefahren. Hatte bei 150km, 200km und 250km getestet. In allen drei Fällen wurden Tankstellen mit Auswahl "Entlang der Route" in wenigen Km Entfernung angezeigt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo!


    Danke für die Info!

    Werde aber aufgrundd er diversen Fehler doch auf die 5.2 warten

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat jemand Bluetooth weiter getestet? Ich bin heute eine Runde gefahren, wieder hat nach ~100-150km einfach die Bluetoothausgabe vom 276Cx ausgehört. Headset war weiterhin verbinden. Trennen und Neuverbinden hat nicht geholfen. Erst der Geräteneustart hat es getan.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich würde vorsichtig ja sagen. Bin heute knapp 300km gefahren. Hatte bei 150km, 200km und 250km getestet. In allen drei Fällen wurden Tankstellen mit Auswahl "Entlang der Route" in wenigen Km Entfernung angezeigt.

    Ich bin noch auf 4.8 aber mit Tankstellen entlang der Route hatte bisher keine Probleme 8|

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat jemand Bluetooth weiter getestet?

    Bin am Wochenende mit der GS mehrere Hundert Kilometer und dem 276Cx (v.5.1) unterwegs gewesen.


    Die Bluetooth - Übertragung in den Systemhelm 6 EVO hat mit der "ollen" Interphone Cellular Line Full Face ohne Probleme gefunzt ... ;)


    Gruß

  • Nö. Ich habe BT (wieder) ausgeschaltet weil es a: Nervt (Die Ansagen) und b: bei jeder Ansage die Garminperle volle Möhre mit 110% Lautstärke in das Headset reinhaut.


    Am SRL leiser gestellt, ist es bei der nächsten Ansage das gleiche.


    Da ich nicht weiß ob es vom Sena oder vom Garmin kommt, mich die (vor jedem Abbiegen 3!!) Ansagen dann doch nerven, fehlt mir die Motivation, das genauer zu verfolgen.


    Sollte ich mal durch ne große Stadt navigieren (müssen) kann ich BT ja jederzeit wieder einschalten...

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Bei meinem Interphone Cellular Line bleibt die individuell einstellbare Lautstärke i. V. m. dem 276Cx konstant und ändert sich nicht.


    Ob man nun BT zum Navigieren benutzt oder nicht, bleibt darüber hinaus schließlich jedem selbst überlassen.


    Darauf zielte die Frage von ConiKost in seinem Post # 169 aber auch gar nicht ab ... :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat jemand Bluetooth weiter getestet? Ich bin heute eine Runde gefahren, wieder hat nach ~100-150km einfach die Bluetoothausgabe vom 276Cx ausgehört. Headset war weiterhin verbinden. Trennen und Neuverbinden hat nicht geholfen. Erst der Geräteneustart hat es getan.

    Offenbar ein bekanntes Problem, da mir der Garminsupport wie folgt geantwortet hat:

    Zitat von Garmin Support

    Uns liegen vereinzelte Meldungen vor, die das Problem, das Sie beschreiben, zum Inhalt haben.

    Eine Aussage darüber, wann und in welcher Form eine Lösung bereitstehen wird, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch leider noch nicht getroffen werden

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Und noch einer:


    ANT-Sensoren Pairing:


    Funktioniert nicht mehr seit FW 5.1.


    Die Einstellungen zeigen immer "Aus", egal was man im Drop-Down Menü auswählt. Nur die VIRB Fernbedienung ist aktivierbar. Startet man die Filmaufnahme an einer Virb Ultra 30, läuft auf dem 276cx die Zeit nicht mit (bleibt auf 00.00.00 stehen).


    Ist an Garmin gemeldet.

  • Kann ich nachvollziehen, habe ich jetzt auch gemeldet :(

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab heute folgendes Festgestellt. Beim starten einer gespeicherten Route, wenn die erste Abbiegung kommt, wird das Navigationsfenster blau und wechselt dann abwechselnd zu weiß, so lange bis der Abbiegevorgang beendet ist.

    Dieses "Phänomen" taucht so bei 6-7 Abbiegungen auf, danach ist alles wie vorher (4.8)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ich hab heute folgendes Festgestellt. Beim starten einer gespeicherten Route, wenn die erste Abbiegung kommt, wird das Navigationsfenster blau und wechselt dann abwechselnd zu weiß, so lange bis der Abbiegevorgang beendet ist.

    Dieses "Phänomen" taucht so bei 6-7 Abbiegungen auf, danach ist alles wie vorher (4.8)

    Kann ich bestätigen. Wobei ich das Verhalten (völlig unreproduzierbar) auch mit 4.8 hatte.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Bei mir das Gleiche.


    Da wäre es wohl besser Garmin zieht die 5.1 wieder zurück.......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat jemand Bluetooth weiter getestet? Ich bin heute eine Runde gefahren, wieder hat nach ~100-150km einfach die Bluetoothausgabe vom 276Cx ausgehört. Headset war weiterhin verbinden. Trennen und Neuverbinden hat nicht geholfen. Erst der Geräteneustart hat es getan.

    Ich hatte ja von Anfang an Probleme mit der Sprachausgabe (ohne die Gründe dafür diskutieren zu wollen, ich BRAUCHE die Sprachausgabe und ich MÖCHTE auch Musik hören).
    Nachdem mein Sena SMH5 nicht funzte, war ich schon drauf und dran, ein 20S zu kaufen, weil das ja freigegeben ist. Vorallem in Anbretacht der Antwort, die quattrochris bekommen hat (siehe #123, Seite 7).


    Vorher wollte ich aber noch einmal ein anderes SMH5 testen (ich hab zwei aus einem Partnerpack und meine Frau braucht ja kein Navi, wenn sie mnch hat).


    Und damit funzte es auf einmal! Keine Ahnung, warum. Parallel habe ich auch die Stimme umgestellt und bemerkt, dass Marie NICHT mit mir redet, Anna und Yanick schon. Ich weiß also nicht mit Bestimmtheit zu sagen, ob es jetzt nur an der Stimme gelegen hat, oder ob der Headsetwechsel es gebracht hat.


    Ich also freudig erregt gestern eine Tour gestartet.


    Erstmal festgestellt, dass die Lautstärkeregelung am 276Cx nicht funktioniert. Und ehrlich gesagt, so ab 80 km/h verstehe ich die Ansage nicht mehr, auch wenn ich das Headset auf Max drehe.


    Mittendrin das gleiche Phänomen wie bei ConiKost : Kein Ton mehr. Nach Neustart (heute, nachdem ich die Entwicklung hier gelesen habe) gings wieder. Blöd nur, dass ich gestern so angenervt war, dass ich ein 20S gehauft hatte. Naja, sollte damit die Lautstärkenproblematik gelöst sein, werde ich es wohl behalten. Jetzt habe ich ja einen Workaround für den Fall des Aussetzens.


    Alles in allem bin ich relativ enttäuscht von einer Firma wie Garmin, die ein HighEnd-Produkt anbietet, zum HighEnd-Preis und so eine Leistung abliefert.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Erstmal festgestellt, dass die Lautstärkeregelung am 276Cx nicht funktioniert. Und ehrlich gesagt, so ab 80 km/h verstehe ich die Ansage nicht mehr, auch wenn ich das Headset auf Max drehe.

    Wobei das Grundproblem mit Laufstärke nicht Garminspezifisch ist. Würden alle Hersteller sich an die einheitlichen Standards sauber halten, hätten wir diese ganzen Probleme nicht.


    Und damit funzte es auf einmal! Keine Ahnung, warum. Parallel habe ich auch die Stimme umgestellt und bemerkt, dass Marie NICHT mit mir redet, Anna und Yanick schon. Ich weiß also nicht mit Bestimmtheit zu sagen, ob es jetzt nur an der Stimme gelegen hat, oder ob der Headsetwechsel es gebracht hat.

    Dass es an der Stimme liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da der Codec und die Übertragung von Bluetooth immer im selben Format sind. Die Stimme gibt praktisch nur an, welcher Ton verschickt wird.


    Erstmal festgestellt, dass die Lautstärkeregelung am 276Cx nicht funktioniert. Und ehrlich gesagt, so ab 80 km/h verstehe ich die Ansage nicht mehr, auch wenn ich das Headset auf Max drehe.

    Insgesamt wundert mich das alles. Ich habe ein N-Com B901 (effektiv ein Sena 10U mit Nolan Branding), und bei maximaler Lautstärke blässt es mir die Ohren weg. Wobei bei mir auch die Lautstärkeregelung nicht funktioniert, ist aber je nach Standard 'normal'. Hast du mit der Sena App auf dem Smartphone die maximale Lautstärke am Headset erhöht?


    Mittendrin das gleiche Phänomen wie bei ConiKost : Kein Ton mehr. Nach Neustart (heute, nachdem ich die Entwicklung hier gelesen habe) gings wieder. Blöd nur, dass ich gestern so angenervt war, dass ich ein 20S gehauft hatte. Naja, sollte damit die Lautstärkenproblematik gelöst sein, werde ich es wohl behalten. Jetzt habe ich ja einen Workaround für den Fall des Aussetzens.

    Danke für die Bestätigung. Dann ist das wohl ein Bug mit der neusten Firmware 5.1. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass nicht Bluetooth ausfällt, sondern der Softwaredienst, welche dafür zuständig ist, per Bluetooth die Audioausgabe zu machen, weil die Verbindung nach Ausfall weiterhin besteht und erst der Geräteneustart (wie bei dir) hiflt. Dazu passt auch, wie es mitten in einer Ansage abbricht.


    Bitte stelle auch ein Ticket bei Garmin ein. Mir hat Garmin dazu inzwischen geantwortet, dass Sie dazu vereinzelt dazu Berichte bekommen haben. Vielleicht hiflt es, je mehr es melden.


    Jedenfalls ist Firmware 5.1 von Garmin ein Griff ins Klo, selten so viele neue Fehler bei Garmin mit einer neuen Firmware gehabt..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu dem Problem mit Marie:

    Ich hätte auch so gedacht, also das die Stimme nur den Ton bestimmt. Aber auch mit dem 20S kommt Marie nicht durch, Anna und Yanick schon. Einen Unterschied, den ich zwischen Marie und den anderen beiden feststelle, ist, dass die was anderes ansagen. Anna und Yanick sagen z. B. auch Straßennnamen, Marie - soweit ich mich erinnere - nicht. Natürlich passiert das zugegebenes Maßen im Garmin, aber trotzdem, auf 5.10 redet sie mit mir nicht, warum auch immer.

    Die Frage ist, kriegst Du Ansagen von Marie?


    Den Fehler mit der verlorenen Ansage habe ich auch an Garmin gemeldet. Wobei ich nicht sagen kann, ob das Mitten in einer Ansage war. Das habe ich oben mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte mitten auf der Tour.


    In der Sena App habe ich für das SMH5 gar nichts eingestellt, weil das nicht mit der App arbeitet. Beim 20S besteht das Problem nicht, hier blästs mir auch fast das Hirn weg, aber da ich ja am Handy die Musik leiser stellen kann, passe ich beide Ansagen damit zueinanader an und drehe dann am 20S entsprechend leise. so zumindestest der Plan :)


    Wenn ich mich aber an früher erinner, bei 4.80 ging das noch mit der Lautstärkeregelung im Gamin.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Die Frage ist, kriegst Du Ansagen von Marie?

    Gute Frage, ich habe das bisher nie getestet, da ich immer Anna nutze. Ich habe nun ein Test durchgeführt und kann bestätigen, dass bei der Auswahl von Marie kein Ton kommt. Stelle ich, ohne das Gerät neuzustarten oder Bluetooth neuzuverbinden, auf Anna um, so habe ich wieder Ansagen.


    Ich habe soeben den Bug an Garmin gemeldet, würde ich dir auch empfehlen. Und es würde mich freuen, wenn der Rest im Forum das auch melden würde :) Mehr Meldungen machen vielleicht in dem Fall mehr Druck.


    Ich habe auch geprüft und kann sagen, dass die Hash-Summe für Anna, Marie und Yannick sowohl auf dem 276Cx als auch dem XT identisch ist. Aber auf dem XT läuft Marie.


    Den Fehler mit der verlorenen Ansage habe ich auch an Garmin gemeldet. Wobei ich nicht sagen kann, ob das Mitten in einer Ansage war. Das habe ich oben mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte mitten auf der Tour.

    Das hatte ich schon verstanden :) Bei mir war es mal, dass es ohne Ansage aufgehört oder mitten in einer Ansage und dann war Stille.


    Wenn ich mich aber an früher erinner, bei 4.80 ging das noch mit der Lautstärkeregelung im Gamin.

    Bei mir jedenfalls nicht. Hatte keine Auswirkung. Das war mit dem Zumo 595 auch schon so gewesen..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    3 Mal editiert, zuletzt von ConiKost ()