Ein Neuer bei Garmin mit einer Frage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich muß meine Meinung revidieren.
    Die Halterung für mein ZumoXT hatte ich im Mai 2020 montiert und war aus der Erinnerung heraus der irrigen Meinung, dass der Spannungswandler (das Kästchen) nur in der Zuleitung sitzt. Dem ist aber nicht so. Es gehen beide Leitungen durch den Spannungswandler. Wie es da drinnen aussieht entzieht sich meiner Kenntnis. Deshalb könnte es schon sein, dass minimale Ströme fließen. Bei meinen bisherigen Geräten hat sich das bisher als unproblematisch erwiesen. Mehrere Wochen Standzeit waren kein Problem.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Darum schließe ich pauschal immer alle Geräte über ein Relais in meinem Motorrad an. So habe ich kein Problem da das Relais über ein Zündungsplus geschaltet ist. Ist der Schlüssel nicht gesteckt, so fließt kein Strom.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sind zwar nur ein paar mA... aber ein paar mA multipliziert mit vielen Stunden ergibt eine leere Batterie

    Die Uhr des FID Displays meiner 1150GS (mit einer 12V 21Ah Batterie) zieht auch ständig nur ein paar mA - die GS springt selbst nach Wochen ohne jegliche Probleme an ... :rolleyes:

  • Die Uhr des FID Displays meiner 1150GS (mit einer 12V 21Ah Batterie) zieht auch ständig nur ein paar mA - die GS springt selbst nach Wochen ohne jegliche Probleme an ... :rolleyes:

    Das wird trotzdem weniger sein als ein Spannungswandler ;)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das wäre mal eine Aufgabe für einen Tüftler, diesen Ruhestrom zu messen, damit wir wissen, wieviel mA es denn wohl sind.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wäre mal eine Aufgabe für einen Tüftler, diesen Ruhestrom zu messen, damit wir wissen, wieviel mA es denn wohl sind.

    Ich frag mal ein Kumpel, der hat ein Labornetzteil, da kann ich das Ding mal ranhängen und messen lassen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich frag mal ein Kumpel, der hat ein Labornetzteil, da kann ich das Ding mal ranhängen und messen lassen.

    Das geht auch mit so fast jedem Multimeter - aber solch Anschlusskabel mit Spannungswandler habe ich nur für den alten 60Cx und die neue Ausführung für Mini-USB ( 64Sx z.B. ) - diese Dinger könnte ich ja mal messen was Die ohne Last im "Stdby" fressen. - Wenn gewünscht hier schreiben ( es sind ja evt. andere Techniken als im Zumo-Anschlusskabel )

  • Das geht auch mit so fast jedem Multimeter

    und direkt am Motorrad: Sicherung im Anschlußkabel ziehen, Multimeter auf kleinen mA-Meßbereich stellen und an den Klemmen des Sicherungshalters messen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab vorhin mal die Ruheströme einiger Wandler gemessen ( 2 Autonavis und 3 USB-Adapter für Zigarettenanzünder), der schlechteste hatte 23 mA, der beste unter 1 mA.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das geht auch mit so fast jedem Multimeter - aber solch Anschlusskabel mit Spannungswandler habe ich nur für den alten 60Cx und die neue Ausführung für Mini-USB ( 64Sx z.B. ) - diese Dinger könnte ich ja mal messen was Die ohne Last im "Stdby" fressen. - Wenn gewünscht hier schreiben ( es sind ja evt. andere Techniken als im Zumo-Anschlusskabel )

    Hast du natürlich völlig Recht. Mein Problem war eher, dass ich gerade kein 12V als Stromquelle zur Hand habe (Mein XT ist aktuell nicht am Motorrad angeschlossen). Zum Vergleich wäre mal ein Messen deinerseits ganz interessant.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • und direkt am Motorrad: Sicherung im Anschlußkabel ziehen, Multimeter auf kleinen mA-Meßbereich stellen und an den Klemmen des Sicherungshalters messen.

    Im Anschlusskabel meines ZumoXT gibt es keine extra Sicherung mehr. Diese Funktionalität ist im Spannungswandler integriert. Im neuen PDF-Handbuch von Okt. 2020 steht, dass keine extra Sicherung erforderlich ist.

    Zum Messen des Ruhestromes bleibt nur, ein Anschlusskabel von der Batterie abzuklemmen und das Messgerät dazwischen schalten. Vielleicht gibt es aber auch Induktive Messgeräte, um diese kleinen Ströme zu messen. Die Messungen ohne eingesetztes Navi durchführen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Zodiac,

    das Problem ist ja nicht, dass der Strom an der CanBus-Leitung nicht abgeschaltet wird.

    Das funktioniert einwandfrei.

    Nach 1 Minute ist die Leitung ohne Spannung.

    Ich wollte einfach nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Funktion des Abschaltens wenn stromlos zu deaktivieren.

    Denn beim TomTom geht das.

    Da ich aber mein erstes Garmin habe, dachte ich, ich frage mal die Experten, die da Erfahrung haben.

    Also muß ich eben 1 Minute warten und das Abschalten abbrechen.


    Trotzdem vielen Dank an alle. :)

  • Nach längerer Srandzeit wird jede Batterie Startschwierigkeiten haben, da jede Batterie eine gewisse Selbstentladung hat.

    Was nun mehr ist - die Selbstentladung oder der Leerverbrauch des Spannungswandlers - traue ich mich nicht zu wetten.

    Ich habe früher im Herbst die Batterie aus dem Motorrad ausgebaut und während des Winters im Auto parallel zur Autobatterie betrieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab vorhin mal die Ruheströme einiger Wandler gemessen ( 2 Autonavis und 3 USB-Adapter für Zigarettenanzünder), der schlechteste hatte 23 mA, der beste unter 1 mA.

    Auch wenn die Kontaktleiste nass bzw korrodiert? ;)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ich habe früher im Herbst die Batterie aus dem Motorrad ausgebaut und während des Winters im Auto parallel zur Autobatterie betrieben.

    Kleiner Tipp, wenn keine 220 V Steckdose zur Verfügung stehen sollte (z.B. eine Garage ohne Stromanschluß, Scheune etc.) >


    Helfen kann da z.B. ganz vorzüglich das neuere Modell (DC > DC) von Baas BA 54


    BAAS MobiAccuCharger 12/12V BA54 DC/DC Automatikladegerät, Mobiles DC/DC Automatikladegerät 12V 2A, A037 | voelkner - direkt günstiger


    oder das baugleiche


    Optimate TM 500 V2 (IMHO made in Belgien?)


    OptiMate DC to DC (EN): TM500 V2 12V to 12V 2A - Battery Protection - YouTube


    Habe noch das nicht mehr erhältliche BAAS BA 51, mit dem meine GS Batterie in der kalten Jahreszeit stets gepflegt wird ... (Batterie ausbauen ist passe)


    Gruß