Navigator V Update schlägt fehl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hej Alle !!


    Verzeiht mir bitte ausnahmsweise den Doppelpost, diesen Beitrag hab ich auch im gs-forum gepostet, ich erhoffe mir jedoch trotzdem eine größere Schar von Helfern:


    -------------------
    Frohes Neues und ich brauche Eure Hilfe.



    Navigator V, Neuinstallation von Basecamp und gleichzeitiges Kartenupdate 2020.3 auf 2021.1. Hat bisher immer problemlos funktioniert.


    Installiert war auf dem Nav V nur Westeuropa, sollte auch so bleiben. Update angestossen, ist gestartet, dann aber bei einer niedrigen Prozentzahl stehen geblieben. Das Ganze mehrfach auf verschiedenen Rechnern wiederholt (auf allen hatte es bisher problemlos funktioniert). Immer das Gleiche: mal bleibts nach 10 % stehen, mal nach 30 %, mal läufts gar nicht an.



    Nachdem ich nicht mehr weiter wusste, hab ich den Garmin Support kontaktiert. Nach allerlei Tips, die ich schon im Vorfeld mehr oder minder durchgeführt hatte, war der nächste Tip:



    1. Löschen Sie den Download-Ordner auf dem PC.



    Hab ich gemacht, hat nix geholfen.



    2. Ich soll diverse Ordner auf dem Navi löschen, an die man erst kommt, wenn man die Ansicht frei schaltet.



    Hab ich, unter anderem sollte ich die img-Dateien löschen, also die alten Karten.



    Hat nix geholfen. Dafür waren jetzt meine alten Karten auf dem Navi weg !!


    Die hatte ich zwar gesichert auf dem PC, nach Zurückkopieren wurden die aber nicht mehr als freigeschaltet angesehen. Super, großartiger Tip vom Support !!!



    Am Ende musste ich das Navi einschicken und es wurden die neuen Karten draufgespielt, ca. 1 Woche Dauer. Natürlich ging das laut Support völlig problemlos. Klar.


    Ich hatte eine frisch formatierte SD-Karte eingelegt, es ist jetzt also der komplette Kartenumfang drauf.



    Nun hab ich auf dem Navi Kartenstand 2021.1 und auf dem PC 2020.3.


    Versuche ich auf dem PC ein Update, geht wieder alles den alten Weg. Download bleibt stehen, nix passiert.



    Ich muss also IMMER das Navi an den PC anschließen, um mit Kartenstand 2021.1 arbeiten zu können. Ätzend !!



    Hatte gehofft, dass es mit einer neuen Version von Garmin Express evt. behoben wird, aber leider auch nix, es sind seitdem mittlerweile zwei Updates erschienen.



    Hat jemand von Euch noch ne Idee ??



    Danke und Gruß,


    bogoman

  • Prüfe den freien Festplattenspeicher. 15 GB sollten frei sein.

    GarminExpress starten und das Zumo anschließen.

    Das Kartenupdate nochmals anstoßen.

    Bei den Kartenoptionen Installation nur auf PC auswählen.

    Dann sollte das Kartenupdate auf dem PC funktionieren.


    So klappt das bei meinen Rechnern seit vielen Jahren.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo Reinhard,


    genau so hab ich es auf mehreren PCs gemacht, so wie ebenfalls seit vielen Jahren.


    Deswegen bin ich ja so verzweifelt, weil jetzt nix mehr hinhaut...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es wäre interessant zu erfahren, mit welcher Windowsversion Du unterwegs bist.

    Da GarminExpress bereits beim Download hängen bleibt,

    könnte es an einer fehlenden Schreibberechtigung von GarminExpress für den Kartendownloadordner liegen.


    Deinstalliere GarminExpress komplett und nach einem Reboot als Administrator neu.


    Ich habe mir angewöhnt, Garminprogramme immer als Admin zu installieren.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo Reinhard,


    bin einen Schritt weiter gekommen, jedoch noch ratloser als zuvor, denn:


    Download und Installation funktionieren, wenn ich die Netzwerkverbindung von Kabelnetzwerk auf WLAN umstelle. Entweder Netzwerkkabel abziehen oder Ethernet in Systemsteuerung deaktivieren. Sobald die Netzwerkverbindung nur über WLAN läuft, ist alles gut.

    Dieses Verhalten auf insgesamt 4 PCs nachvollziehbar.


    Hab zwischendurch GarminExpress auch als Admin gestartet (rechteMaustaste, als Admin starten), auch das hat nix geholfen. Werde trotzdem mal Deinen Rat ausprobieren und alles deinstallieren und als Admin neu installieren. Der Download von Garmin, um GarminExpress zu installieren, funktioniert übrigens auch per Ethernet problemlos.


    Ob ich DAS noch gelöst kriege ...?


    Danke und Gruß,

    bogoman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht hilft es mal den Router neu zu starten. Außerdem ist es empfehlenswert, nur einen Internetzugang zu verwenden: entweder WLAN oder Kabel. Nicht beides gleichzeitig. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Grundsätzlich gilt, dass bei Garmin Express bis 50% immer nur der Download aus dem Internet läuft. Da es bei dir unter 50% abbricht, spricht für Downloadprobleme mit deinem Internet.


    Du kannst ja mal unter C:\ProgramData\Garmin\Logs\Express, wenn es wieder abbricht, eine aktuelle Logdatei bereitstellen. Am besten die ExpressDetailed_XX.log. Musst du schauen, welche vom Datum her passt. Bedenke, dass "C:\ProgramData" unter Windows versteckt ist. Wenn du es aber in der Adressezeile vom Explorer angibst, kommst du direkt da hin.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieses Verhalten auf insgesamt 4 PCs nachvollziehbar.

    Welche alle über die selbe Internetleitung gehen? Dann spricht es für ein Problem mit deinem Router.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • ich vermute, dass durch die doppelte Netzanbindung Garmin nicht weiss, welchen Port es abhören soll. Könnte sein, dass Garmin den Download über den Ethernetport beginnt und damit erwartet, dass die Pakete auch von dort kommen sollen, aber der Router die Pakete über den WLAN Port zurücksendet, Die IP ist ja die gleiche. Das würde den Abbruch erklären. Du kannst mit dem Befehl netstat anzeigen lassen, welche Ports offen sind bzw. benutzt werden. Ich vermute mal, dass es Dir nicht gelingen wird, den Router so zu konfigurieren, dass er 2 Wege für die Kommunikation eines Downloads sauber nutzt. Selbst wenn er das ggf. von sich aus macht, bleibt immer noch die Frage, ob Garmin beide Ports abhört. So was ist unüblich, wenn gleich möglich.

  • reinhard:

    Es sind nicht beide gleichzeitig in Betrieb. Das jeweils andere hab ich manuell deaktiviert. Und Router auch schon neu gestartet.


    Und Wie Manfred schrieb: auch bei mir war es bislang kein Problem. Wenn Kabel drin war, wurde über Kabel gearbeitet, wenn Kabel raus, hat WLAN übernommen.


    ConiKost :

    Logs hab ich mir angeschaut, aber sind einigermaßen kryptisch. Bin auf die Schnelle nicht schlau draus geworden.


    morgen1 :

    siehe reinhard


    Momentan bin ich auch am ehesten auf der Spur Router, denn der ist getauscht worden, erst dananch hab ich ein neues Update versucht.


    Möglicherweise aber auch GarminExpress, der ist für manchen Voodoo-Zauber schon gut gewesen.


    Danke für alle Tips !!


    Grüße,

    bogoman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ConiKost :

    Logs hab ich mir angeschaut, aber sind einigermaßen kryptisch. Bin auf die Schnelle nicht schlau draus geworden.

    Ja dann lad mal hier hoch?!

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • ConiKost :


    Ok, heute hab ich aber alles zusammngepackt. Aber mach ich die Tage, danke schon jetzt fürs Mitschauen.

  • So, hab's doch noch zusammengeklickt.


    Hab zuvor alle Logs gelöscht. Diese Datei spiegelt also nur einen Vorgang:


    GarminExpress starten

    Kartenupdate "Auf dem Computer installieren" starten.

    Es startet, bleibt bei 0,4 % stehen, Downlaodrate fällt auf kByte-Werte, hab's dann von Hand abgebrochen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Manchmal mischen sich auch die Virenscanner zuviel ein, hatte ich vor ein paar Tagen mit WSUS, der Download der Katalogdatei blieb immer bei 40 MB hängen, ohne Virenscanner ging's dann reibungslos.


    Du könntest mal das Update bei abgeschaltetem Virenscanner mit deinem am wenigsten wichtigen PC probieren.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • nordlicht :


    Das war eins der ersten Dinge, die ich ausprobiert hab.

    Hab auch nur den Haushund von Windows, keine externe AV-Software.