Wieso ist mein Oregon 600 jetzt nicht mehr kompatibel mit Garmin Express?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe heute mal nach langer Zeit mein Oregon 600 an Garmin Express gestöpselt und bekam dann leider das hier zu Gesicht:

    Bevor ich mich jetzt an den Support wende, wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob man da irgendwas machen kann?


    GE Version ist 7.3.0.0 unter macOS 10.14.6 (Mojave)

    Verschiedene Kabel habe ich auch schon probiert ohne Erfolg.


    massi

    Einmal editiert, zuletzt von massi ()

    • Offizieller Beitrag

    hab jetzt gerade eben mein Oregon 600 - mit Firmware 5.60 und GE 7.3.0.0 unter Catalina 10.15.7 angestöpselt - läuft.


    Es scheint also zumindest nicht an GE zu liegen

  • Danke für Deine Antwort.


    Zitat

    Es scheint also zumindest nicht an GE zu liegen

    Sieht so aus, auf einem anderen Mac mit Mojave funktioniert's nämlich auch.:-/


    Ich habe zwar Express schon deinstalliert und alles aus ApplicationSupport gelöscht, geht aber trotzdem nicht, wird wohl mal wieder Zeit für einen Clean Install.:-(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das evtl. nicht der selbe Bug, wie mit dem 276Cx, was mit dem neusten Garmin Express nicht mehr erkannt wird und Garmin da bestätigt hat, dass man an einem Fix arbeitet?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Zitat

    Ist das evtl. nicht der selbe Bug, wie mit dem 276Cx, was mit dem neusten Garmin Express nicht mehr erkannt wird und Garmin da bestätigt hat, dass man an einem Fix arbeitet?

    Möglich, aber eher unwahrscheinlich, ich habe auch eine GE Version 7.0.1.0 ausprobiert, da besteht das Problem ebenfalls.


    Zitat

    wird das Oregon im Finder des betroffenen Macs angezeigt?

    Ja, wird es.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • massi

    Hat den Titel des Themas von „Wie so ist mein Oregon 600 jetzt nicht mehr kompatibel mit Garmin Express?“ zu „Wieso ist mein Oregon 600 jetzt nicht mehr kompatibel mit Garmin Express?“ geändert.
  • Zitat

    dann ist es wohl eher kein Problem des OS, sondern vermutlich wie ConiKost geschrieben hat ein Bug, der GE-Version.

    Aber warum funktioniert es dann mit der neuesten GE Version auf einem anderen Mac und auf diesem Mac auch nicht mit einer älteren GE Version, das lässt doch eher auf ein macOS Problem schließen.

  • Man könnte als Idee sonst mal GE löschen und dann alle Daten aus dem Benutzer/Profil-Ordner Garmin betreffend löschen und es nochmal probieren? Ich weiß leider nicht, wo die in der Mac-Welt gespeichert werden.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Man könnte als Idee sonst mal GE löschen und dann alle Daten aus dem Benutzer/Profil-Ordner Garmin betreffend löschen und es nochmal probieren?

    Wie ich oben bereits schrieb, habe ich das schon gemacht, brachte aber nichts.

    • Offizieller Beitrag

    das lässt doch eher auf ein macOS Problem schließen.

    konkret um ein Probleim deiner OS Installation auf deinem Rechner. Kannst du irgendwie nachvollziehen wann das Problem aufgetreten ist und welche Installationen danach gelaufen sind? Dann würde sich eventuell ein Time-Machine rollback anbieten

  • Zitat

    konkret um ein Probleim deiner OS Installation auf deinem Rechner.

    Ja, das wollte ich damit sagen.


    Zitat

    Kannst du irgendwie nachvollziehen wann das Problem aufgetreten ist

    Leider nicht, ich habe das Orgeon schon seit Ewigkeiten nicht mehr angestöpselt.

    Ist aber jetzt auch nicht so das Problem, an dem anderen Mac funktioniert's ja. Irgendwann werde ich auch mal auf Big Sur updaten und dann mache ich halt mal einen Clean Install um das alte Gerümpel loszuwerden, danke jedenfalls bisher für Deine Hilfe!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich muss jetzt doch noch mal hier aktiv werden, es wird nämlich ganz seltsam.

    Ich habe auf eine externe Platte mal ein jungfräuliches Big Sur und dann Garmin Express 7.3.0.0 installiert, derselbe Fehler.:-/

    Dann habe ich noch ein altes Macbook Air von 2012 auf dem Mojave installiert ist, probiert, ebenfalls mit Garmin Express 7.3.0.0, da geht es auch.%-)


    Irgendwie mag das Oregon 600 mein Macbook Pro von 2015 nicht, ist ja nicht so schlimm, evtl. Firmwareupdates, die wahrscheinlich aber nie mehr kommen werden, kann ich ja immer noch über die anderen beiden Rechner installieren. Aber ich wüsste schon gerne warum das nicht geht, mich deswegen aber bei Garmin in die Warteschleife zu hängen, fehlt mir irgendwie die Lust und Zeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... versuche mal GE mit App-Cleaner zu deinstallieren ..

    Davon würde ich allerdings abraten - dieser "App Cleaner" ist eine Komponente des "MacCleaner Pro" und dieser hat noch keinem Mac wirklich gut getan!

    massi ...

    Du hast ja das Glück, noch weitere Macs zu besitzen, mit denen es klappt.

    Ja ... ein klein wenig Voodoo ist leider immer dabei ... auch am Mac *lach*


    Viel Erfolg!


    Peter

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

    Einmal editiert, zuletzt von Peter aus L ()

  • Zitat

    und hier gibts noch einen Thread, der in dieselbe Kerbe schlägt - vielleicht hilfts

    Bingo, das hat geholfen!


    Der Unterschied zu meinen anderen Applerechnern war der, daß bei den anderen das Oregon schon bei GE eingetragen war, bei meinem MBP aber noch nicht und praktisch als neues Gerät angelegt werden sollte und da scheint es, nicht nur in der neuen 7.3.0.0 Version, ein Problem zu geben.

    Danke Euch herzlich für Eure Hilfe, besonders Hubert!


    Und zu AppCleaner, den nutze ich schon seit Jahren und konnte bisher keine Probleme feststellen.

    Einmal editiert, zuletzt von massi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese App-Cleaner bei MacIntosh helfen sicher.

    Nämlich dem, der sie verkauft.

    So ein Programm hat auf einem neu aufgesetzten und quasi jungfräulichen Rechner über 1.400 "schwerwiegende Probleme" gefunden.

    Es wird dringend empfohlen, die Profi-Version (kostenpflichtig) zu installieren, um die Probleme zu beheben.

    Besagter Rechner läuft ohne Cleaner schon seit Jahren klaglos.