Zumo XT routet immer wieder zum Startpunkt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.


    Ich habe Probleme mit dem Routing.

    Wenn ich eine (auf dem Zumo geplante) Route starte und dann aber kurz danach wegen einer Sperrung von der Route abweiche, will mich das XT immer wieder zu Startpunkt lotsen.

    Wenn ich dann anhalte und die Route erneut starte und als Einstiegspunkt "nächsten Zugangspunkt" wähle, erhalte ich nur die Meldung "keine Routenberechnung möglich".


    Was mache ich falsch?


    LG Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin.


    ZODIAC

    Wenn ich Neuberechnung der Route wähle/bestätige, wird (irgendeine) eine Route zum Ziel berechnet. Das will ich aber gar nicht; ich möchte, dass die Route abgefahren wird wie geplant mit den definierten Wegpunkten.

    Zur näheren Erklärung, die Route führt von "Zuhause" ins Sauerland und wieder zurück nach "Zuhause".


    morgen1

    Ich habe es mehrfach probiert, deswegen gehe ich nicht davon aus, dass kein Empfang vorhanden war. Und auf einer routingfähigen Strasse war ich auch, schließlich lag der Wegpunkt darauf.


    Bin ratlos.


    LG Jürgen

  • Das will ich aber gar nicht; ich möchte, dass die Route abgefahren wird wie geplant mit den definierten Wegpunkten.

    Identische Routenplanung & Karten auf dem PC & Navi? Welche Einstellungen bei der Routenplanung? Auf dem PC & Navi identisch?


    Start - und Zielpunkt nicht identisch wählen (Zielpunkt etwas daneben wählen), mehr Zwischenziele setzen ...


    Vielleicht hilft das hier weiter?


    geplante Route wird nicht eingehalten - Motorrad - Straßennavigation - Garmin Forums


    Probleme beim Abfahren selbsterstellter Routen mit Basecamp - Motorrad - Straßennavigation - Garmin Forums


    Gruß und viel Erfolg

  • Smi - gehe ich recht in der Annahme, das Du eine, sagen wir mal so, KFZ-Route am Zumo XT selbst erstellt hast, also 'ich will von A nach B' ohne irgendwelche Zwischenziele oder Shaping Points?


    Wenn dem so ist, wäre das Verhalten des Zumo XT ganz normal! Beim Verlassen der Route und einer Neuberechnung wird dann normalerweise der Weg bis zum nächsten Wegpunkt oder Shaping Point Deiner Route berechnet und dann diese weiter gefahren! Wenn Du allerdings jetzt nur Start- und Endpunkt hast und Dein Startpunkt näher zu Deiner aktuellen Position als der Endpunkt liegt, routet der Zumo XT Dich zu Deinem Startpunkt und würde dann die vorher berechnete Route abfahren...


    Sollte das so wie von mir angenommen sein, würde in Deinem Fall nur das Abbrechen der aktuellen Route, die Eingabe Deines ursprünglichen Ziels und die Berechnung einer neuen Route helfen!


    Es ist sinnvoll und dringend anzuraten, eine Route immer(!) mit einigen Wegpunkten oder zumindest Shaping Points zu erstellen - dann sollte ein solches Problem nicht auftreten und eine Neuberechnung führt immer zum nächsten Wegpunkt oder Shaping Point...


    P.S. Was ich fast vergessen hätte - eine Alternative, wenn man nur mit Start- und Endpunkt arbeiten möchte, wäre noch die automatische Neuberechnung komplett abzuschalten und 'nach Sicht' zu fahren! Die ursprüngliche Route bleibt dann so wie geplant und man kann auf diese zurückfahren. Sobald man wieder auf der Route ist, wird diesen dann auch wieder ganz normal abgefahren, samt Ansagen usw...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist sinnvoll und dringend anzuraten, eine Route immer(!) mit einigen Wegpunkten oder zumindest Shaping Points zu erstellen - dann sollte ein solches Problem nicht auftreten und eine Neuberechnung führt immer zum nächsten Wegpunkt oder Shaping Point...

    Auf diesen Aspekt ist ja schon bereits im Post #5 hingewiesen worden >


    mehr Zwischenziele setzen ...

    Doppelt genäht hält vielleicht besser ... :)


    Gruß

  • Moin.


    Wegpunkte ohne Alarm (im Zumo werden diese blau dargestellt) habe ich so einige. Könnten eher zuviele sein. ;)


    Ich werde es nochmal mit einer Route probieren, bei der Start und Ziel nicht identisch sind.


    LG Jürgen

  • Zur näheren Erklärung, die Route führt von "Zuhause" ins Sauerland und wieder zurück nach "Zuhause".

    Nur so eine Idee, ich habe festgestellt das bei dem Ziel "Zuhause" das Navi anders berechnet.

    Die Navigationseinstellungen werde da, meine ich, ignoriert.

    Aus diesem Grund habe ich zusätzlich meine Heimatadresse nochmal als Favorit eingegeben.

    Wenn ich diese als Ziel eingebe hält sich das XT an die von mir gewählten Routingeinstellungen.

    Bei Eingabe "Zuhause" wird wohl generell die schnellste Variante berechnet.


    Ich weiß nicht ob das eventuell etwas mit deinem Problem zu tuen hat, aber ein Versuch wäre es bestimmt wert.


    Zu identischen Start und Ziel kann ich nur schreiben, dass ich meine Touren ohne Probleme immer so plane.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also so reicn von der Gerätetechnik kann das "eigentlich" nicht funktionieren.

    Wenn Du die Route wegen einer Baustelle verlässt/verlassen musst und sagst dem Gerät (egal welches) es soll die Route neu berechnen, woher weiß das Gerät, welchen Einstiegspunkt es auf die original Route nehmen soll? Vieleicht macht deine Route noch eine 150km Schleife bis zum Ziel....Oder müsste Rückwärtz routen?


    Wenn baustellen oder Umleitungen kommen, diese entweder stur abfahren (ist meist zu einfach;)) oder aus der Karte Zoomen und auf sicht zur Route zurück. Das ist die Stress ujnd Fehlerfreieste Variante

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo Zusammen,


    schaut mal auf folgenden Link


    https://www.tourendeddy.com/gps-zumo-390-lm.html


    Dort wird der Fehler und Vorgehensweise beschrieben. Es bezieht sich zwar auf das ZUMO 390. Der Fehler ist aber beim XT der gleiche.


    Vielleicht kann ich euch ein bisschen damit helfen.


    Gruss


    Deddy

    www.Tourendeddy.com
    N 51.33.87 E 007.06.633
    Aktuell:Garmin Zumo 390LM, Garmin Montana 610, Garmin Zumo350LM, Basecamp für Mac
    Besessen: Garmin GPS 12, GPS 3plus, GPS V, Streetpilot 3 Color, Magelan Meridan Color, Foretrex 101, Garmin 276c, Zumo 660, Zumo 400, Garmin 60CSx,

    Getestet: TomTom Rider 2nd, TomTom Rider 550, GoRider Excalibur, Blaupunkt Motopilot 35

  • Hallo Deddy.


    Danke für den Link. Ich werde mal versuchen, das Ganze auf dem Zumo umzusetzen.


    Beim Durchlesen kam dann eine Frage auf, die nichts mit dem aktuellen Thema zu tun hat, aber vielleicht lässt sich diese mit ein zwei Worten beantworten ohne ein neues Thema aufzumachen.

    Kann man das Hintergrundbild des Start-Screens ändern? Im Bericht ist da eine Strasse durch einen Wald eingestellt.


    LG Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    leider hat Garmin die Möglichkeit zum Ändern des Hintergrundbildes gekänzelt. Die Zumo 350, 390, 395, 590 und 595 Geräte besitzen diese Fähigkeit nicht mehr.

    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=5hRDMYqpzN6rcgEdyaYZFA

    Bei den XT weiss ich es nicht.


    Gruss


    Detlef

    www.Tourendeddy.com
    N 51.33.87 E 007.06.633
    Aktuell:Garmin Zumo 390LM, Garmin Montana 610, Garmin Zumo350LM, Basecamp für Mac
    Besessen: Garmin GPS 12, GPS 3plus, GPS V, Streetpilot 3 Color, Magelan Meridan Color, Foretrex 101, Garmin 276c, Zumo 660, Zumo 400, Garmin 60CSx,

    Getestet: TomTom Rider 2nd, TomTom Rider 550, GoRider Excalibur, Blaupunkt Motopilot 35

  • Moin Detlef.


    Danke für deine Antwort und den Link.

    Schade, dass man den Startbildschirm wohl nicht ändern kann. Aber das ist ja das allerkleinste Problem, dass man mit dem XT haben kann.:S


    Schöne Pfingsten an alle, Jürgen