Beim Speichern einer neu im Zumo erstellten Route wird diese verändert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.


    Ich bin grad ziemlich frustriert und komme nicht zurecht.


    Das Erstellen einer Route funktioniert gar nicht. Ich erstelle eine neue Route mit

    Startpunkt "Zuhause" (Drensteinfurt)

    den folgenden Zwischenpunkten

    - Nordholter Weg Drensteinfurt

    - Eixtenbrede Ahlen

    - Haarener Weg Hamm

    - Vellinghausen

    - Dinker

    - Borgeln

    - Paradiese

    - Epsingsen

    - Büecke

    - Körbecke

    - Völlinghausen

    - Friedchens Gasthaus (Möhnestraße 484, Warstein)

    - Bache

    - Rumbecker Strasse Arnsberg

    - Breitenbruch

    und dem Ziel "Wolfs Revier (Möhnestraße 29, Möhnesee-Günne)"


    Bis zum Speichern sind die definierten Wegpunkte noch in der Planung vorhanden. Nach dem Speichern wird jedoch eine komplett andere Route angezeigt; es erfolgt ein direktes Routing (unter Ingnorieren fast aller Wegpunkte) zum Ziel.


    Wieso passiert das und wie kann ich das Verhindern?



    LG Grüße

    Jürgen

  • Schick doch mal deine Route hier ins Forum, damit man das verifizieren kann

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also in Map Source als auch im BC wird die Route (OSM Karten) nach dem neuberechnen im Programm nicht verändert.

    (Ich hole gleich mal das Navi aus der garage und übertrage sie....mit meinen BC einstellungen, melde mich dann wieder)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Nochmals hallo,


    ja, das ist die Route, die beim Abspeichern entsteht.

    Nur ist es leider keiner meiner Wegpunkte, die beim Erstellen eingegeben habe, enthalten. Z.B. Dinker, Espsingsen, Paradiese ... fehlen, zudem wird der Weg nach Arnsberg über eine andere Strecke geroutet als über die Sauerlandstrasse.


    Vor dem Speichern werden die Wegpunkte noch richtig angezeigt; nach dem Speichern sind (fast) alle Wegpunkte anders definiert als ich sie vorgegeben habe.


    Jürgen

  • Ich unterstelle Du arbeitest mit Base Camp?

    Was für Karten nutzt Du? Mach doch mal nen Screen shot der Einstellungen von BC...

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Andi

    Ich habe das Zumo mal mit Basecamp verbunden, nur leider kann ich keine Karten laden. Basecamp bricht beim Datenauslesen immer ab und meldet das Zumo aus Windows ab. Somit kann ich Basecamp nicht nutzen.

    Ob bei dieser "halben" Verbindung zwischen Basecamp und Zumo irgendetwas "zerschossen" wurde?


    @Phil

    Ja, das ist nach dem Speichern der Route so.

    Eingegeben habe ich die Dolberger Strasse überhaupt nicht; diese möchte ich gar nicht befahren.



    Jürgen

  • Ich unterstelle Du arbeitest mit Base Camp?

    Ich unterstelle der eröffnungspost bezieht sich auf eine Route die er auf dem Zumo XT erstellt. Das hat nichts mit Basecamp zu tun.


    Da mir das zu viel Tipperei ist hab ich es nur mal mit den ersten 6 probiert ... Route am Geräte erstellt, jeweils nur die Ortsnamen, dann das ganze speichern. Wenn ich es lade, heißen die punkte anders, stellenweise gleich, sind aber an anderen stellen und die route sieht ziemlich gleich aus.


    Kann das Problem also nicht nachvollziehen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mario.


    Ja, wie von dir vermutet, geht's hier um das Routing im Zumo selbst.

    Habe alle Eingaben im Zumo gemacht und auch nur darin die Routenplanung angestoßen.


    Aber wenn sich bei dir die Routenpunkte/Wegpunkte nach dem Speichern an anderen Stellen/Orten sind, besteht doch ein sehr ähnliches (Fehl-)Verhalten.

    Der Startpunkt und das Ziel stimmen, nur die Route passt nicht mehr. Statt "über die Dörfer"(Landstrassen) geht's größtenteil über Bundesstrassen.



    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Smi ()

  • Ich unterstelle der eröffnungspost bezieht sich auf eine Route die er auf dem Zumo XT erstellt. Das hat nichts mit Basecamp zu tun.

    Sorry, überlesen...bin raus

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber wenn sich bei dir die Routenpunkte/Wegpunkte nach dem Speichern an anderen Stellen/Orten sind, besteht doch ein sehr ähnliches (Fehl-)Verhalten.

    Sorry vertippt - die Namen sind anders, die Position scheint gleich. sollte "an den stellen" heißen und nicht anderen stellen

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Hallo "Kaufm30".


    Ich möchte deinen Rat gern ausprobieren.

    Nur bin ich etwas unbedarft und weiss nicht, wie ich Punkte als Wegpunkte speichere und wieder für das Routing nutze.

    Kannst du mir das sagen?


    LG Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen!

    Den jeweiligen Punkt mit Zieleingabe suchen, dann auf das i drücken und den Punkt speichern. All diese Punkte sind dann in den Favoriten enthalten. Die Route kannst du dann aus den Favoriten zusammen stellen. Am besten ist es aber über Basecamp oder MapSource zu planen und auf das Navi übertragen. Gutes Gelingen Franz

  • Moin Franz.


    Danke für deine Erklärung.

    Ich werde das heute nachmittag ausprobieren.


    Scheint mir alles etwas unlogisch programmiert zu sein, aber irgendwann hab ich die richtige Vorgehensweise auch intus.


    Und mit Basecamp muss ich halt auf das nächste Express-Update hoffen.


    DLzG Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir funktioniert Basecamp einwandfrei. Probier dieses:


    Es reicht, wenn man die Cyclops-Demo-Dateien aus dem Ordner POI entfernt - diese erkennt man daran, das am entsprechenden Ländernamen noch der Zusatz 'Sample' angefügt ist, also z.B. AustriaGermanyCyclopsSample.gpi