XT und u.a. Basecamp...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich brauch mal das Schwarmwissen aus dem hiesigen Kreis - habe seit gestern den XT und hätte nicht gedacht, dass hier über derart viele Probleme mit dem XT berichtet wird. Ehrlicherweise habe ich leider versäumt und auch nicht darüber nachgedacht, hier vor dem Kauf zu lesen...


    Hätte ich nicht schon graue Haare, würde ich sie nun sicher bekommen... - ohne Zweifel bedarf es wieder einiger Einarbeitung, aber gewisse Dinge sollten einfach funktionieren.


    Glücklicherweise habe ich meinen bisherigen TTR550 noch und auch noch den Halter dafür am Motorrad.


    Als ich gestern nach Erwerb den XT auf den neuesten Stand gebracht und dann mit Basecamp verbunden habe, wurden mir diverse Karten angezeigt - eben die Karten die auch im XT vorhanden sind. Für die Arbeit mit BC habe ich die „City Navigator Europe NTU 2021.3“ angeklickt und es funktionierte eigentlich wie es sollte.


    Heute nun, für mich nicht nachvollziehbar, werden mir die beiden „City Navigator Europe NTU 2021.3“ in der BC-Kartenübersicht nicht mehr angezeigt. Bei meinem ebenfalls neuen Garmin Camper 890 ebenfalls.


    Angezeigt werden mir nun noch „CN Europe NTU 2021.30 Foursquare u. Parkopedia“ und noch einigen von mir installierte OSM-Karten, die „TopoActive PS Europe 2021.10 North East u. South West“


    Schaue ich im BC links in die Ordnerleiste, sehe ich im XT und auch im 890iger alle Karten, die sich auf dem XT und 890 befinden.


    Woran kann dies liegen, oder mache ich ggf. etwas falsch, dass mir bei beiden Geräten die beiden „City Navigator NTU 2021.3“ nicht angezeigt werden und ich im BC damit nicht arbeiten kann.


    Was mich auch verwundert, dass von MyRoute App, eigentlich mein bevorzugtes Routenbearbeitungsprogramm, der Routen bzw. Track-Übertrag nicht mehr funktioniert. Der XT wird nicht erkannt und so passiert eben auch nix. Einzig der manuelle Weg über auf dem Rechner speichern in die SD übertragen funktioniert. Jedoch benötigt der XT dann unglaublich lange diese Route oder Track neu zu berechnen. Ist nicht wirklich zielführende.


    Recht merkwürdig, wie ich finde.


    Danke für ein paar sachdienlicher Tipps.

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Danke für den Link... - hilft mir leider nicht weiter...


    BC stürzt bei mir nicht ab. BC zeigt mir in der Kartenübersicht in der Kopfleiste bestimmte Karten nicht mehr an...

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du? Mac oder Win 10 ?

    Es wäre gut gewesen, wenn das im Eingangspost erwähnt worden wäre.

    In BaseCamp muß oben in der Kartenverwaltung die zu Planung benötigte Karte ausgewählt werden. Die Auswahl auf der linken Seite geht nicht. Außerdem müssen die Karten vollständig in BaseCamp eingelesen sein. Das dauert beim ersten Mal ziemlich lange.


    MyRoute-app. Da gibt es mit der Routenübertragung mittels Connector am Mac Probleme. Geht gerade nicht.


    Ich verwende „Save as beta GPX „und sende die Route mittels der Garmin Drive App ans ZumoXT. Klappt.

    Der Routenimport dauert bei diesem Exportformat tatsächlich sehr lange. Es kann abhängig von der Streckenlänge mehrere Minuten dauern. Dafür hat man dann aber eine 1:1 zur Planung identische Route, die auch die Wegpunkte mit beinhaltet.

    Wenn die 100% Übereinstimmungen nicht wichtig ist, kann man auch das normale GPX 1.1 Format verwenden. Dann muß man aber mit Abweichungen rechnen und auch die Route im Navi geringfügig modifizieren.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Also... - ich nutze Win10 auf Laptop, auf dem Mac wird der XT überhaupt nicht erkannt. GE öffnet zwar und erkennt auch den XT - BC öffnet auch, erkennt aber eben den XT nicht.


    Ich sprach/spreche von der Kopfleiste, wo die besagten Karten nicht mehr angezeigt werden.


    Links im Ordnerbaum stehen sie jedoch alle drin.


    Das Einlesen der Karten hatte ich Gestern und es hat in der Tat ziemlich lange Zeit gedauert. Da waren dann auch alle Karten in der Kopfleiste verfügbar und ich konnte damit arbeiten.


    Eben bei und mit dem Connector von MRA funktioniert der Übertrag eben nicht mehr. Angeblich ist der XT nicht angeschlossen oder wird nicht erkannt.


    Schließe ich meinen Garmin Camper 890 oder den TTR550 an, werden die Routen über den Connector versendet.


    Es muss also am XT liegen...


    Das zuletzt Beschriebene werde ich mir am morgigen Tag mal näher bringen.

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du auf dem Camper 890 schon ein Kartenupdate auf 2021.30 machen lassen und dort die Option "auf dem Navi und dem Computer installieren" genutzt?

    Servus... - ja, das Update auf 2021.30 habe ich beim Camper 890 gemacht. Seinerzeit, ist schon etwas her, habe ich das Update jedoch über WLAN gemacht und nicht über GE.


    Welchen Hintergrund hat die Frage... ?

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Dann hättest Du die Karten lokal auf deinem Rechner und könntest ohne angestecktes Zumo Deine Routen planen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    mir hat diese ganze Kartengeschichte im BC keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal in meinen Navi-Fundus gesucht und glücklicherweise auch noch was gefunden.

    Mein „altes“ Garmin Camper 760 war die Lösung... - über diesen Weg war ich noch in der Lage, die aktuelle Karte auf den Laptop zu laden.


    Was mich jedoch völlig irritiert, dass alle Garmin‘s vom MRA-Routenprogramm nicht gefunden werden oder als nicht angeschlossen gesehen werden.


    Nunja... - schau‘n mer mal...

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred