Garmin Zumo 660 nach Update auf CN2021.20 fehlt die gmapdem.img

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    das Update auf Europa CN2021.20 gestaltet dich ja erstmalig etwas schwieriger da nicht direkt die ganze Karte installiert werden kann. Vermutlich habe ich beim Aufräumen des Speichers auch die gmapdem.img mit gelöscht in der Hoffnung das diese wieder neu mitkommt.

    Das ist aber anscheinend nicht der Fall und folglich fehlt mir diese leider jetzt und damit die Struktur Darstellung.


    Auch und dem Download Ordner "C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map\Map_Map.EUNT.2021.20" der Karte ist sie als img nicht zu finden lediglich die einzelnen Regionen.

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/hDyd8fp/Unbenannt.jpg]

    Früher konnte man diese ja hier runter laden, der Link funktioniert aber leider nicht mehr. http://www.garminservice.de/do…s/basemap/DEM/gmapdem.img


    Kann mir jemand die aktuelle mal irgendwo temporär hoch laden und mir einen Link schicken oder gibt es eine andere Möglichkeit da ran zu kommen. Der Garmin Support konnte mir auch nicht wirklich helfen, seiner Aussage nach müsste die Datei auch über Garmin Express installiert werden.


    Vielen Dank

    Markus

    Gruß Markus

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hast die erneute Karteninstallation mittels Garmin Express gemacht? Möglicherweise wird dann auch die fehlende Karte zur Installation mit angeboten.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo Reinhard,


    ich habe schon alles gemacht, quasi mit Express DACH installiert und den Rest mit Mapinstall oder nur Germany über Express aber die gmapdem.img kommt leider nie mit.


    Danke

    Markus

    Gruß Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Datei gehört in den (versteckten!) '.System' Ordner auf dem Gerät!


    Schau mal hier >


    Lösung für fehlende gmapdem.img nach Update... - Digitale Kartenwerke - NaviBoard Forum


    Meine gmapdem.img von der CNEUNTU 2021.30 ist leider 303 KB groß (und vermutlich auch nicht kompatibel) ...


    sonst hier noch >


    zumo 660 - 3D Karte gelöscht - Motorrad - Straßennavigation - Garmin Forums


    Und merke Dir mal für die Zukunft eins:


    Bevor Du etwas löschst, mache Dir vorher eine Sicherungskopie davon ... :rolleyes::)


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • .system Ordner habe ich bei mir beim Zumo 660 noch nicht, die Karten liegen noch im Garmin Ordner.

    Bist Du sicher?

    Das Verzeichnis ".system" ist ein verstecktes Verzeichnis und nicht ohne weitere im Explorer sichtbar.



    PS: Bei meinem Zumo220, dem "kleinen Bruder" des 660 gibt es das auch.


    Nachtrag:

    und da sind auch eine Menge .img Dateien drin ;)

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja habe ich nicht und kann mich auch nicht erinnern das es jemals da war. Alle .IMG liegen im Ordner Garmin.

    Ansicht von versteckten Dateien und Ordner habe ich immer an.


    Danke Markus

    Gruß Markus

  • ... dann hast Du vielleicht das ganze Verzeichnis gelöscht.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass der 220 das Verzeichnis hat und der 660 nicht.


    Nachtrag:

    Mach einfach mal eine CMD-Shell auf und dann gib

    cd <LW>:\.system

    ein.

    GuSy

    2 Mal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Gut ich habe das Zumo vor mehreren Jahren gebraucht gekauft, kann natürlich sein das der Vorbesitze das Verzeichnis schon gelöscht hat. Habe aber bisher auch nichts vermisst.


    Ich lege es gleich mal an und schaue ob Express dann beim Update Files da rein legt. Mache gerade ein Backup deshalb kann ich nichts machen. ;)

    Gruß Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, der Download Link in deinem Link funktioniert ja leider nicht mehr.

    Keine Ahnung, was Du mit Verlaub machst, beide Links in meinem Post #4 funzen, aus dem GuSy in seinem Post #6 redundant bzgl. des ersten Satzes und des ersten Links darauf hinweist, dass es sich bei der betreffenden gmapdem.img um eine versteckte Datei handelt ... :rolleyes:


    Versuche doch mal den Hinweise im zweiten Link im Post #4 nachzugehen ...


    Hier findest Du übrigens die Original - Dateistruktur des Zumo 660 im Auslieferungszustand >


    Zumo 660: originale Dateistruktur - zûmo 660, 220 - NaviBoard Forum


    Gruß


    zumo660.zip


    Wie im zweiten Link in meinem Post#4 beschrieben, gibt es beim Zumo 660 auch (nur) eine gmap3d.imp (s. Dateistruktur) vom 02.05.2011und gar keine gmapdem.img ... :/ :rolleyes:

    4 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Sorry habe mich wohl falsch ausgedrückt, also der in diesem Beitrag hier: Lösung für fehlende gmapdem.img nach Update... erwähnte Link: http://www.garminservice.de/do…s/basemap/DEM/gmapdem.img geht nicht mehr.

    "Error 404 - Not found

    Die angegebene Seite konnte nicht gefunden werden."


    Ich habe wie gesagt alle versteckten Dateien und Ordner angezeigt aber leider ist keine gmapdem.img vorhanden.


    Den Hinweisen im zweiten Link Post #4 bin ich nachgegangen finde da aber keinen Hinweis wie ich die gmapdem wieder bekomme, weder auf dem Navi noch auf einer MicroSD Karte direkt im Computer wird diese von Express installiert.


    Danke das mit der Ordner Struktur ist interessant, aber auch da ist ja kein .system dabei. D.h. meine Ordner sind anscheinend richtig,


    Danke

    Markus

    Gruß Markus

  • Den Hinweisen im zweiten Link Post #4 bin ich nachgegangen finde da aber keinen Hinweis wie ich die gmapdem wieder bekomme, weder auf dem Navi noch auf einer MicroSD Karte direkt im Computer wird diese von Express installiert.

    sorry, dass ich mich ausnahmsweise mal selbst zitiere >

    Wie im zweiten Link in meinem Post#4 beschrieben, gibt es beim Zumo 660 auch (nur) eine gmap3d.imp (s. Dateistruktur) vom 02.05.2011und gar keine gmapdem.img ...

    Der dortige User "rubbergum" schreibt bereits im zweiten Post nur von einer gmap3d.img und Nicht von einer gmapdem.img ...


    Übrigens braucht es neben der besagten gmap3d.img auch noch die dazu gehörige gmap3d.gma ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm, okay die gmap3d habe ich, aber diese ist doch für die 3D Gebäude zuständig und hat nix mit der Landschaftsstruktur zu tun.

    Wenn ich die gmapdem.img nicht benötige was brauch ich dann für die Struktur Darstellung wie in diesem Bild?

    Du liegst schon richtig, Du brauchst die gmapdem.img. Die gibt es theoretisch hier : http://omtmapupdate.garmin.com…49-00/rev_0a/D224900B.img. Diese Hostadressen stehen in den auf dem Navi vorhandenen Datenbanken, die man frei zugänglich auslesen kann. Nur nützt Dir das nichts, weil du zum Download einen Token brauchst. Den Token generiert vermutlch nur GE ? Ich konnte GE noch nicht überlisten, die gmapdem.img neu zu laden. Unterschiedliche Navis haben unterschiedlich große (und damit genaue) dem's. In meinem Strassennavi ist die 310.392 KB groß und im Wandernavi 1.122.784 KB . Zumindest im aktuellen Wandernavi ist die zusätzlich noch mit gma gesichert (die Sicherung ist aber nur bloser Schein, weil schon lange geknackt). Im Strassennavi finde ich aber keine gma. Was aber auch heisen kann, dass ich nicht gründlich gesucht habe.


    Fazit : Ohne Garmin stehen Deine Chancen schlecht. Oder jemand stellt Dir eine Kopie zur Verfügung...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,

    Ich hab das Zumo 660 seit 2010. Seitdem war da niemals eine gmapdem.img drauf und das Zumo 660 kann damit auch nichts anfangen, denn eine echte 3D-Ansicht ist da ja nicht möglich. Frisst nur den ohnehin knappen Speicherplatz.

    Den Ordner .Sytem gibts beim 660 auch nicht, der kam erst später mit den damals neuen Nüvis und wurde dann auch in die Zumo 3XX und 5xx übernommen.

    Viele Grüße

    Jürgen


    ______________

    Zumo 396 (Motorrad), Montana 610 (Motorrad der angeblich besseren Hälfte, Geocaching), GPSMap 64s (Geocachung, Mountainbike), DriveSmart 51 (Wohnmobil, PKW), GPSMap 60C (wegen der Nostalgie 8))

    MapSource, Basecamp, QV7 PU (jeweils aktuelle Version)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...