Kartenverwaltungflag wohl gefunden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Hat schon jemand GE 7.6.0.0 deinstalliert?


    Beim deinstallieren läuft der grüne Fortschrittsbalken halb hoch, dann erscheint kurz irgend etwas von AntDriver X64 und dann wird die Deinstallation abgebrochen.

    Kann das jemand bestätigen?

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit-Phil ()

  • Hallo zusammen, ich blick nicht mehr durch 🙈 Ich hab jetzt GE aktualisiert, die angezeigten Updates gemacht und wollte die Karten auf dem Rechner speichern. Es wurde ein Kartenupdate angezeigt, was wohl um die 50 Min. dauern sollte, also was Größeres… Das war allerdings nach vllt. 10 Minuten als abgeschlossen angezeigt. Seitdem zeigt das Navi beim Start eine Meldung, dass die Karten beschädigt wären.

    Auch das Speichern der Karte auf dem Rechner (MacBook) klappt iwie nicht. Auf dem XT sind alle Karten gespeichert, im BC aber nur 3, wovon eine gesperrt ist. Ich häng mal die Fotos dran. Keine Ahnung, was da schief läuft. Vielleicht weiß jemand Rat, hab das XT noch nicht so lange…

    Danke schonmal im Voraus!

    Grüße Udo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Karte auf dem Mac ist nicht freigeschaltet. Das Problem ist bekannt Siehe hier:

    Karte freischalten


    Das ist bei Windows Nutzern auch so. Garmin arbeitet an einer Lösung.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Nein, das wohl nicht. Lass die Installation auf dem ZumoXT nochmals durchführen. Da ist beim letzten Kartenupdate etwas schiefgelaufen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, das wohl nicht. Lass die Installation auf dem ZumoXT nochmals durchführen. Da ist beim letzten Kartenupdate etwas schiefgelaufen.

    Nicht, dass Garmin die Funktion kaputt gemacht hat und bei Karteninstallation auf dem Navi auch keine Freischaltung hinterlegt wird?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Grad nochmal gemacht, ohne Erfolg. In der Kartenverwaltung meckert er, das zu wenig Speicherplatz wäre. Außer ca 180 MB mp3s (die ich gelöscht hab) und einer POI Liste mit Alpenpässen, hab ich nix extra drauf.

    Allerdings ist auf dem XT unter my maps ein Haufen Zeuch drauf (Bilder) Müssen die alle drauf sein? Wenn nein, wie kann ich die löschen?

    Laut Androide File Transfer sind aber noch 7,7 GB im XT frei 🤔

    So langsam nervt das XT…vor allem, wenn man, wie ich, von der Software keine Ahnung hat.

    Das Einfügen der gma Datei geht auch nicht, da es lt. der Anleitung, bei meinem MacBook in der ,Library‘ bei Application Support keinen Garmin Ordner gibt…
    Grüsse Udo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich sehe gerade du hast einen Mac. Lösche bei angeschlossenem und erkanntem Navi deinen Papierkorb. auf dem Mac.

    Platzprobleme mit nur mit den Garmin Karten sollte es eigentlich nicht geben. Das ZumoXT hat 32 GB brutto Speicherplatz.
    Cyclops sind die Radarfallen. Da kommt fast jeden Tag ein Update.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Guten Morgen, hab ich gemacht, leider ohne Erfolg. Zeigt in GE immer noch die Meldung, dass der Speicherplatz zu klein ist. Das ist vermutlich auch der Grund für die Meldung der beschädigten Karten auf dem XT.

    Bringt es was, das XT komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Würde ich zwar ungern tun, da danach wieder alles neu eingestellt und gekoppelt werden muss, aber wenn das ne Lösung wäre… 🤔

    Grüße Udo

    Grüße Udo

  • Ich habe jetzt von meinem ZumoXT einen Screenshot der internen Speicherauslastung gemacht. Es sind alle zum Lieferumfang des ZumoXT gehörenden Karten in der aktuellsten Version installiert. Bei mir sind noch ca. 13 GB für weitere Karten frei. Ergo müssen auf deinem ZumoXT noch Karteileichen von den alten Karten herumschwirren. Garmin hat die Speicherplatz Position der Karten geändert. Die Neuen liegen jetzt alle unter .system/Map

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Udo - Hmmmm, wenn ich mir Deinen Screenshot mal so ansehe, kommt mir das sehr bekannt vor! Ich denke mal, da hat das gleiche Problem zugeschlagen, das wir schon in einem anderen Beitrag 'bearbeitet' haben - Reinhard#32 wird sich vielleicht noch erinnern...


    Mit einer der letzten Firmware-Updates wurde die Kartenverwaltung des Zumo XT umgestellt - bis zu diesem Zeitpunkt waren die Karten auf zwei verschiedenen Stellen im Zumo verteilt. Mit diesem Update wurden alle Karten in den (versteckten) Ordner '.System/Maps/' verschoben und das hat bei einigen Geräten ein ziemliches Chaos ausgelöst, da manchmal alte Karten nicht verschoben und/oder gelöscht wurden...


    Lies dir bitte mal den Thread 'Naviansagen stumm' ab Beitrag #8 von mir durch - hier und in den weiteren Beiträgen wirst Du Screenshots sehen, die verdammt an Deine erinnern - diese 'zusätzlichen' Karten mit 'komischen' Namen...


    Die Lösung (was Du löschen kannst/musst und welche Dateien in welches Verzeichnis gehören oder nicht) findest Du ebenfalls dort in den nachfolgenden Beiträgen!


    Wie die genauen Datei-Bezeichnungen der aktuellen Karten sind, die auf den Zumo XT gehören, kannst Du hier in meinem Beitrag nachlesen!


    Ich denke Mal, damit sollten Deine Probleme dann behoben sein...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hi Robert, ich hab gleich mal das XT angestöpselt. Da gibt es in .System den besagten Map-Ordner mit diversen Karten.

    Dazu gibt es noch den (alten?) Ordner Map mit 4,72 GB mit 2 Karten. Inhalt siehe Foto.

    Kann ich den Inhalt des alten Map Ordners einfach löschen? Hab etwas Bammel, dass dann gar nix mehr läuft. Hab den Ordner auf jeden Fall gesichert.

    Ich häng mal 2 Bilder dran, 1x der ‚alte‘ Map Ordner und 1x der Map Ordner unter .System

    Ich denke, dass das auch das Platzproblem verursacht, wenn noch über 4 GB alte Kartendaten rumliegen. Wenn ich den Inhalt des alten Ordners einfach löschen kann wär ja vermutlich alles gut.

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld 😊

  • Wir sind hier Offtopic, hat mit dem Kartenflag um auf alte Kartenverwaltung zu stellen ja nichts mehr zu tun.


    Kann ich den Inhalt des alten Map Ordners einfach löschen?

    Eigentlich ja ... im Zweifel sicher Dir das ding auf den PC so das Du es zurück kopieren könntest.


    Wenn Du ihn gelöscht hast, lass die Karten von Express neu Installieren und dann sollte alles laufen.


    Die Umstellung der MAP Ordner haben sie in Express einfach verbockt. Da gibt es einige Threads hier dazu.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, wenn‘s OT ist, hab leider von dem ganzen Kram wenig Ahnung und hangel‘ mich hier irgendwie durch und bin froh, wenn mir jemand bei der Problemlösung hilft 🙏🏻

    Hab jetzt den alten Map-Ordner leer gemacht. XT läuft, bringt aber immer noch die Meldung der beschädigten Karten. Auch nach Neuinstallation mit GE 🤔

    Ich geb‘s auf. Will ja hier auch keinen nerven und hoffe, dass das beim nächsten Update weg geht 😐

    Grüße Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • Ich hab mit der neuen GE noch keine Karten Installiert ... kann natürlich sein das das generell kaputt ist wie auch das Freischalten auf dem PC.


    Kannst Du GarminExpress mal deinstallieren und einfach eine vorherige Version installieren ?

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es könnte sein, dass es entweder beim Download oder bei der Installation der Karten einen Übertragungsfehler gibt.

    Ab besten wär es, wenn der Mac an Netzwerkkabel hängt und nicht im WLAN, wenn es möglich ist. Außerdem auch einen anderen USB Anschluss am Mac verwenden.

    Zusätzlich während des Kartenupdates den Rechner nicht benutzen und dafür sorgen, dass es nicht in den Energiesparmodus oder gar schlafen geht.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo Reinhard, vielen Dank für Deine Mühe und Geduld 😃

    Netzwerkkabel geht leider nicht, da kein Anschluss am MacBook. Hab jetzt an der 2. USB nochmal die 3 angebotenen Karten neu installiert. 1 wurde komplett neu geladen (ca. 20 Minuten), die 2 anderen liefen innerhalb weniger Sekunden durch 🤔 Keine Ahnung, ob das normal so ist. Gleiche Fehlermeldung…

    Das auf dem 1. Foto ist jetzt alles bei mir im .system/maps Ordner drin. Siehst Du da iwo einen Fehler? Dateigröße oder fehlende Datei 🤔

    Fireman hatte in einem anderen Post das 3. Foto gepostet. Da gibt’s Unterschiede bei Dateigrößen (hab’s dazu geschrieben). Die handgeschriebenen fehlen und die mit ? fehlen auf dem 3.Bild von Fireman. Ich blick hier nicht mehr durch 🤯🤯🤯

    2 Tage nervt mich der Scheiss jetzt schon 😔

    Kann ich eigentlich die Karten aus dem System/Map Ordner löschen und zieht der sich die Karten dann komplett neu?

    Letzter Versuch wäre dann der Werksreset 😐

    Nochmals Danke für die Hilfe!