Kartenverwaltungflag wohl gefunden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das ist bei Dir schon eine verzwickte Sache.
    Bei Deinen Dateien im Map Verzeichnis fällt mit nichts auf. Die Kartengrößen sind gleich.


    Probiere doch noch folgendes:

    Installiere die Karten der Reihe nach neu.

    Also nach jeder neu installierten Karte das Zumo neu starten, damit die Karten neu eingelesen werden.


    Mache es mal so in der Reihenfolge wie auf den Screenshots durchnummeriert. Vielleicht funktioniert es so. Sonst weiß ich auch nicht weiter. Wenn das so nicht klappt, dann das Gerät zurück setzen.

  • Das ist die Prozedur, die ich schon mehrfach mit allen 3 Karten gemacht hab. Trotzdem grad nochmal versucht, aber die Meldung kommt immer wieder.

    Ich setz das Ding morgen auf Werkseinstellungen zurück. Mal sehen, ob das was bringt… Hätte ich mal mein TomTom behalten 🙈😄 Das war zwar langsam und hatte ein mieses Display, aber es hat wenigstens problemlos funktioniert. Eigentlich eine Schande, dass es Garmin nach der ganzen Zeit, wo es das XT jetzt gibt, nicht fertig bringt, ein Gerät mit funktionierender Software hinzukriegen 😐

    Grüße Udo

  • Udo - die zwei gegenüber mir fehlenden .gma-Dateien sollten kein Problem darstellen. Soweit ich das zuordnen kann, sind das die Unlock-Dateien von früheren Versionen! Und das mit der Dateigröße führe ich auf die Dateisystem-Unterschiede zwischen PC und Mac zurück...


    Wenn Du, wie besprochen, das erste 'alte' Map-Verzeichnis von den beiden City Navigator 2021.10 Dateileichen befreit hast, sollten zumindest unter 'MyMaps' am Zumo XT nur mehr folgende Karten angezeigt werden:


    CN Europa NTU 2021.30 Nord

    CN Europa NTU 2021.30 Süd

    TopoActive PS Europa 2021.10 NorthEast

    TopoActive PS Europa 2021.10 SouthWest

    CN Europa NTU 2021.30 Foursquare

    CN Europa NTU 2021.30 Parkopädia

    Europe DEM


    Passt das wenigstens?


    Was auch oft Probleme macht, zumindest unter Windows - Garmin Express sollte als 'Administrator' bzw. mit Administrator-Rechten ausgeführt werden - gibts ähnliches vielleicht auch beim Mac?


    Ansonsten weiß' ich leider auch nicht mehr weiter, sorry!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um mal den Mac und Express auszuschließen - hängt das XT mal in das WLAN und Update direkt am Gerät die Karten.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Moin Robert, ich hab die Karten mal verglichen. Da scheint offensichtlich das Problem zu liegen. Ich hab nur die TopoActive North East 21.10 drauf. Die South West fehlt bei mir. Die wird aber offensichtlich auch nicht nachgeladen. Ich hab etliche Male über GE und über das XT per WLan die Karten aktualisiert. Da ist die fehlende Karte offensichtlich nicht mit gekommen. Wo kriegt man die sonst noch her?

    Grüße Udo

  • Grad nochmal anhand der Nummern die Karten geprüft. Die D8259030A.img müsste die TopoActive 21.10 SouthWest sein. Also ist die auf dem XT ja vorhanden. Wenn ich durch das viele Lesen hier im Forum richtig verstanden hab, müsste eine dazugehörige .gma Datei existieren. Da gibt es aber nur die mit …8030A, statt 9030A. Könnte das die Ursache sein? Und wenn ja, wo krieg ich die gma Datei her?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau mal auf meinen 1. Screenshot in Posting #102. Da gibt es auch nur jeweils eine *.gma Datei für eine Gesamtkarte. Das passt also.

    Wenn du ganz mutig bist, dann kopiere das gesamte Map Verzeichnis auf dein MacBook und lösche die einzelnen Dateien anschließend auf dem ZumoXT. Dann Papierkorb leeren. Anschließend das ZumoXT wieder booten. Wenn dann immer noch die Fehlermeldung kommt, liegt das Problem wahrscheinlich woanders. Garmin hat die Datenstruktur auf dem Navi geändert und dabei ist vermutlich etwas auf dem ZumoXT schiefgegangen.


    Fallls keine Fehlermeldung erscheint, die Karten der Reihe nach wieder neu installieren, also nicht zurückkopieren.

    Nach jeder neu installieren Karte das ZumoXT neu starten. Die danach noch fehlenden Karten und dazugehörender *.gma einzeln wieder zurückkopieren.


    Wenn das alles nicht hilft dann ein Ticket bei Garmin eröffnen und nach Erhalt der RMA das Gerät zurückschicken.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Mein endgültig letzter Versuch 😄 Ich hab die vermeintliche TopoAktiv SW (D8259030A.img) die der XT nicht angezeigt hat, aber in den Dateien vorhanden war vom XT gelöscht. Neu gestartet, Fehlermeldung weg. An GE angeschlossen, iOverlander Karte weg 🙈, Datei wieder zurück kopiert, Fehlermeldung wieder da. Angeschlossen an GE… iOverlander Karte fehlt immer noch und wird beim Update nicht nachgeladen… Mit dieser Erkenntnis/Erfahrung trau ich mich nun nicht, das komplette Map Verzeichnis im XT zu löschen. Hab einfach Bedenken, dass dann hinterher gar keine Karten mehr da sind und Neuinstallation oder notfalls die Rückübertragung aus der Sicherungskopie nicht funktioniert. Hab dann noch das XT aus GE gelöscht, neu angemeldet, keine Veränderung…

    Ich lass den ganzen Rotz jetzt sein, treibt einen ja in den Wahnsinn 🤯🤯🤯 Ich werd noch den Garmin Support anschreiben und wenn die keine Lösung haben, bleibt‘s vorerst so und ich muss halt immer die Fehlermeldung wegdrücken…und irgendwann geht das Ding in die Tonne. Vllt. hat ja TomTom bis dahin ein aktuelles Navi.

    Nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

    Grüße Udo

  • Ich denke, die einfachste Lösung wird sein, dass Garmin dein Gerät austauscht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das denke ich auch.

    Udo stekt vielleicht eine SD Karte im Zumo?
    Fall ja, nimm die mal raus. Das sorgt manchmal für Probleme.


    Die D8259030A.img könnte ja der Übeltäter sein. Wenn du die nochmals vom Zumo runternimmst und nach einem fehlerfreien Neustart dann das Kartenupdate der TopoActive nochmals anstößt. Dann wird der dann fehlende Kartenteil neu installiert. Vielleicht klappt es dann.


    Ansonsten bleibt tatsächlich nur noch der Garmin Service.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Speicherkarte hab ich keine drin. Grad nochmal den Vorschlag ausprobiert. Mittlerweile kommt auch bei gelöschter Datei die Fehlermeldung 🤯

    Reset auf Werkseinstellungen hat übrigens auch nix gebracht. Das war heute Morgen mein erster Versuch 🤣

    Hab Garmin angeschrieben und warte jetzt mal auf Antwort.

    Grüße Udo

  • Ok, kommt daher auch die Meldung der beschädigten Karten auf dem XT?

    Grüße Udo

    War bei meinem auch so.

    Bei mir wurde mein XT getauscht.
    Weil sich nix mehr nutzen lies.


    War übrigens der 2. Tausch nachdem, mit dem 1. Update, mein XT abgeraucht ist.

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um mal den Mac und Express auszuschließen - hängt das XT mal in das WLAN und Update direkt am Gerät die Karten.


    Aber das gerät selbst per WLAN die Karten aktualisieren lassen hast Du noch immer nicht probiert ?

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Hi Mario, doch, hab ich minimum 10/15 Mal probiert, aber weder direkt über WLan noch über GE hat sich was getan. Er schreibt immer, dass Karten und Software auf dem aktuellen Stand sind. Hab auch unzählige Male versucht, die Karten neu zu installieren… nix. Was mich immer gewundert hat, dass bei der Neuinstallation nur 1x eine Karte neu geladen wurde. Hat ca 20 Minuten gedauert. Alle anderen ‚Neuinstallationen‘ haben nur wenige Sekunden gedauert, bis die Fertigmeldung kam.

    Sehr seltsam…

    Ich kann mich noch an mein erstes TomTom 400 erinnern. Das kam raus und war gefühlt ein einziger Problemfall, nur Fehler in der Software. Aber nach drei/vier Monaten lief das Ding ordentlich und problemlos. Das was Garmin hier für viel Geld anbietet ist echt ne Zumutung. Grad dass nach der ganzen Zeit, wo das XT jetzt am Markt ist, immer wieder neue Probleme geschaffen werden, beim Versuch alte Fehler abzustellen.

    Bin nach 5 Jahren zum XT gewechselt, weil aktuellste Technik, super Display,schnell…

    Dass das Ding solche Probleme macht, hätte ich bei einem billigen China-Teil erwartet, aber nicht vom Marktführer…

    Grüße Udo

  • ber weder direkt über WLan noch über GE hat sich was getan.

    Dann würde ich das Gerät einschicken wenn selbst das Kartenupdate über WLAN direkt auf das Gerät nicht funktioniert, dann hat das Gerät selbst doch irgendwo einen Schuß.



    Alle anderen ‚Neuinstallationen‘ haben nur wenige Sekunden gedauert, bis die Fertigmeldung kam.

    Das klingt aber wieder nach Express ... in dem Falle erklärlich: Er lädt Die Karten nicht runter weil sie schon auf dem Mac im Express Cache Verzeichnis sind dadurch erspart er sich da schon mal viel Zeit. Danach müsste er aber noch die Karten übertragen, das scheint hier auch nicht zu passieren aus welchen Gründen auch immer.


    Ich hätte das XT mal komplett Karten los gemacht also alle .IMG die zu TopoActive und CN gehören auf dem XT gelöscht und die .gma dazu auch.

    Express deinstalliert, dabei auch Cache dateien gelöscht, Express neu installiert und dann neu die Karten getankt. Wenn das nicht geht würde ich das Gerät einschicken.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin halt unsicher, dass hinterher gar nix mehr geht. Das Gerät ist grad mal ein halbes Jahr alt und hat Garantie. Hab einfach Bedenken, dass die Garantie nicht anerkannt wird, wenn ich zu viel an der Software rumpfusche.

    Wie lange dauert es eigentlich üblicherweise, bis eine Rückmeldung von Garmin kommt? Hatte letzte Woche den Garmin Service (über die Homepage) angeschrieben, aber bisher keine Reaktion, außer der Kopie meiner Mail mit Eingangsbestätigung bekommen.

    oder gibt es da eine spezielle Mailadresse, an die man schreiben muss?

    Grüße Udo

  • 1 - 2 Wochen ... kann auch mal 3 - 4 sein ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Hi, heute kam Antwort von Garmin. Da die Antwort sich auf einen Windows Rechner bezieht, habe ich das versucht am MacBook nachzuvollziehen. Was ich nicht gefunden hab ist dieser besagte Download Ordner, den ich demzufolge nicht löschen konnt.

    Fakt ist jedenfalls, dass das XT startet, ohne Fehlermeldung, die normalen Karten da sind, aber die 2 TopoActiv Karten fehlen und daher auch nix topografisches angezeigt wird, und auch nicht nachgeladen wird. Ich schreib direkt wieder hin 😐

    Dies nur als kurze Info, falls es jemanden interessiert.
    Grüsse Udo


    Garmin Antwort:

    Der beschriebene Fehler deutet darauf hin, dass weiterhin alte Dateien im internen Speicher das Update blockieren. In diesem Fall empfiehlt sich folgendes Vorgehen:

    Stellen Sie zunächst sicher, dass versteckte Dateien und Ordner auf Ihrem Rechner sichtbar sind, siehe dazu die folgende Anleitung.


    Anzeigen von versteckten Dateien und Ordnern am Computer und Gerät


    Greifen Sie auf den internen Speicher des Gerätes zu und suchen Sie über das entsprechende Explorer-Sucherfeld nach Dateien mit der Endung .img. Löschen Sie bei den Suchergebnissen alle bis auf die gmapbmap.img, die gmapdem.img und gmaptz.img.


    Sie können weitere nicht benötigte Dateien bedenkenlos löschen:


    Löschen Sie alle unerwünschten Sprachdateien aus den Ordnern Voice, Text, und Help auf dem Gerät.

    Diese Ordner befinden sich entweder im Stammverzeichnis des Garmin-Laufwerks oder im Garmin-Ordner auf älteren Geräten:

    Pictures

    MP3s

    Voice Dateien (englische & Deutsche Dateien nicht entfernen)

    Help Dateien (englische & Deutsche Dateien nicht entfernen)

    Keyboard Dateien (englische & Deutsche Dateien nicht entfernen)

    Text Dateien (englische Dateien & Deutsche nicht entfernen)

    Archive Dateien (im GPX Ordner)

    Vehicle Dateien (mindestens eine Datei behalten)

    Trennen Sie das Gerät vom Computer und starten Sie es neu.


    Greifen Sie nun auf Ihrem Rechner auf den folgenden Dateipfad zu: C:/ProgramData/Garmin/CoreService/. Löschen Sie dort den Ordner Downloads.


    Falls noch nicht geschehen, legen Sie nun eine Micro-SD-Speicherkarte mit 16 - 32 GB Volumen in das Gerät, verbinden Sie es erneut mit Ihrem Rechner und starten Sie Garmin Express. Es wird nun entweder ein Update angeboten, welches Sie durchführen können, oder Garmin Express zeigt an, dass alles auf dem neusten Stand ist. In letzterem Fall klicken Sie unterhalb dieser Meldung auf "Kartenoptionen" und wählen Sie "Karte neu Installieren" aus.


    Jetzt sollte die Installation normal durchlaufen und Ihr Gerät hinterher wieder ordnungsgemäß funktionieren.

    Grüße Udo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...